Es wird sich wohl noch jeder an Dave Watsons spektakulären Versuch erinnern können, das Peloton der Tour de France im Jahr 2003 zu überspringen. Damals endete dieser Erstversuch für Watson mit einem Sturz und wenig später für kurze Zeit im Gefängnis. Genau zehn Jahre später gelang nun einem jungen Franzosen, was Watson damals nicht erfolgreich abschließen konnte – der Sprung über die Tour de France.

Mit der Hilfe von Kevin Demolis, Alexis Bosson, Killian Bron, und Emeric Caron gelang dem Franzosen Romain Marandet gestern der erfolgreiche Sprung über den Tour-Führenden Christopher Froom [Gelbes Trikot] auf der vorletzten Etappe von Annecy nach Semnoz. In einem Video hielt die EnchoRage Crew diesen Erfolg fest. Wie im Video zu sehen ist, scheint die Aktion deutlich besser vorbereitet und kalkulierter gewesen zu sein, als der Erstversuch von Watson vor zehn Jahren.

Tour de France Road Gap 2013

Saut au dessus du Tour de France 2013 from EnchoRage on Vimeo.

Das Making Of

Making of du road gap au dessus du Tour de France 2013 from EnchoRage on Vimeo.

Der Erstversuch von Dave Watson

  1. benutzerbild

    warpax

    dabei seit 07/2008

    und genau darum geht es mir: wer gedopt ist oder nicht kann niemand sagen - schon gar nicht pauschal für eine ganze gruppe. aber selbst bei der gerade nachgetesteten tour 98 aus der epo-hochzeit gab es saubere proben - was immerhin heißt, dass es an dem tag bei dieser etappe zumindest einen sauberen fahrer gab.

    Da hab ich mich dann wohl undeutlich ausgedrückt. Das Schwarzweiß-Denken halte ich auch für unsinnig - sowohl bezogen auf "alle Rennradfdahrer" als auch auf "dieser Sport ja, dieser nein". Wobei ich sehr überrascht wäre, wenn ein Tourgewinner oder ein anderer Profisportler in der Spitze seiner Sportart sauber wäre. In jeder Sportart, in der Doping (welches auch immer) funktioniert. Und das schließt ganz klar den MTB-Sport mit ein.

    warum sollte sky noch die VO2Max messen?
    und vor allem: warum auf aufforderung eine journalisten?

    Mittlerweile vielleicht nicht mehr. Aber noch nie?! Genau das behauptet dieses Dossier ja. Fällt die VO2Max nicht quasi bei einer Leistungsdiagnostik (zumindest Spiro) als Nebenprodukt sowieso an?

    Na dann mal her mit den Belegen dafür. Falls du keine hast, bitte gemäß deiner eigenen Maxime die Klappe halten, bevor du unschuldige Sportler diffamierst.

    Neben den Beispielen die Flatter zum Fussball gepostet hat (und die sich auch um genügend sehr eindeutige Indizien aus dem westeuropäischen Fussball erweitern lassen), hätten wir da noch...

    ...die Leichtathletik: http://www.sueddeutsche.de/sport/ze...nter-nur-usain-bolt-rennt-straffrei-1.1721864

    ...Schwimmen: http://www.handelsblatt.com/schwimmen-doping-fina-noch-immer-kein-blutpass/8503718.html

    ...Basketball: http://www.sport1.de/de/basketball/newspage_585832.html

    ...oder sogar Kunstturnen: http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-der-tiefe-fall-der-turnkoenigin-a-95306.html

    Und natürlich auch im MTB-Sport. Und zwar im Hobby- (http://www.handelsblatt.com/mountainbike-doping-mountainbiker-starb-nach-doping/7536746.html) wie im Profi-Segment: http://www.chopmtb.com/2013/01/11/e...cycle-sport-its-got-its-first-doping-scandal/

    Die Liste ließe sich beliebig fortführen.
  2. benutzerbild

    Ducky

    dabei seit 03/2011

    entsorgt vom mechaniker eines bekannten mtb-teams im vorfeld eines bekannten rennens im mülleimer des hotels, in dem profis dieses teams gastierten:



    adrenalin als pen, steht auf der wada-liste.

    danke für den Verweis und das nette Bild. Sehr interessant.



    Neben den Beispielen die Flatter zum Fussball gepostet hat (und die sich auch um genügend sehr eindeutige Indizien aus dem westeuropäischen Fussball erweitern lassen), hätten wir da noch...

    [liste]

    Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

    Ja natürlich, bestreitet ja niemand, dass es in anderen Sportarten auch Doping gibt.
    Aber die Aussage war:

    ... weil die wahrscheinlichkeit für doping in den meisten anderen sportarten in der zwischenzeit deutlich höher sein dürfte als im rennradsport - ausdrücklich gilt das auch für den mtb-sport

    Hierfür wollte ich nen "Beleg" (nicht wirklich, denn wie sollte der aussehen; war mehr als nette Provokation gemeint).

    Meiner Meinung nach hat der Rennradsport einiges dafür getan, direkt mit dem Thema Doping assoziiert zu werden.

    Wenn powderJo logisch herleitet, dass in der 98er Tour "zumindest EIN (!) Fahrer sauber war", dann ist das sachlich sicher korrekt. Aber man sieht auch, wie niedrig die Erwartungen bereits sind.
  3. benutzerbild

    FlatterAugust

    dabei seit 09/2004

    Fällt die VO2Max nicht quasi bei einer Leistungsdiagnostik (zumindest Spiro) als Nebenprodukt sowieso an?

    Nein. Nur wenn man extra mißt. Eine LD mit Maske ist bestimmt nicht lustig.
  4. benutzerbild

    apnews098028868

    dabei seit 08/2011

    ganz ehrlich des is ne gute werbung für den sport und scho allein des is es wert. Auserdem is desn profi der fliegt net ins publikum.
    location is schlecht gewählt.

  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    gibts keine neuen mülleimerbilder? smilie

    ps: hallo albrecht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!