Aufgrund ziemlich viel Arbeit in den letzten Wochen gab es eine Pause zwischen dem letzten BdW und dem jetzigen – dafür präsentieren wir euch heute allerdings auch ein sehr interessantes Projekt: Das Holzbike von Kai alias IBC-User „Knirschbiker“. Der gelernte Zimmermann und aktueller Bauingenieurswesen-Student hat den Rahmen komplett selbst gebaut und ihn entsprechend ausgestattet – alle Einzelheiten erzählt euch Kai selbst.

Das Woodbike
# Das Woodbike von User „Knirschbiker“

Ausstattung und Aufbau des Woodbikes

Rahmen: Custom/Eschenholz
Kleber: 2K-Klebstoff E60K
Beschichtung: Owatrol D1 / D2 (D 2 wurde matt geschliffen)
Ausfallenden: S235JRG2 / Schrauben V2A
Gabel: Marzocchi Bomber 66 RC2X
Steuersatz: FSA Orbit
Lenker: Funn Fatboy
Griffe: Procraft Diamant Pro
Vorbau: Truvativ
Laufräder: Veltec DH (Steckachse vorn 20mm und hinten 12mm)
Reifen: Schwalbe Crazy Bob 26 x 2.35
Bremsen: Avid Elixir 5 203 mm (später dann vorne Avid Code)
Kurbel: Truvativ Hussefelt 1.1 34T
Innenlager: Truvativ Howitzer XR M12
Pedale: Sun Ringle Octane
Kette: KMC S1 1/2 x 1/8
Ritzel: Sixpack Single Speed 13T
Sattel: Yutaak Gel Flow
Sattelklemme: Salsa
Sattelstütze: Atomlab

Woodbike hinten
# Woodbike hinten

Woodbike links
# Woodbike links

User mit Bike
# Kai alias „Knirschbiker“ mit Bike

IBC-User „Knirschbiker“ über sein Bike:

Warum fahre ich dieses Bike? Ich hab einen Cruiser aus Holz und wollte mir ebenfalls ein MTB aus Holz bauen. Und es hat geklappt! Wo fahre ich es? Eigentlich nur in der Stadt, weil ich dem Material Holz (in diesem „Leichtbau“ leider nicht traue) und ich ihn mittlerweile glaube auch etwas zu hart (mein Fahrstil lässt zu wünschen übrig) ran genommen habe! So ein Show-Bike ist halt kein Downhiller.

Mir wurde vor ca. 4 Jahren mein Dirtbike geklaut, daraufhin habe ich mich an den Bau eines Holzrades gemacht. Es sollte ein preiswerter Cruiser werden. Zwei Jahre später hab ich alle Strapazen vergessen und mich an den Bau eines zweiten Rahmens gemacht (pro Rahmen ca. 150h Arbeit).

Beide Bikes
# Beide Bikes

Diesmal sollte es aber ein MTB mit freeridetauglichen Anbauteilen werden, um ein schickes Ersatzteillager für meinen Downhiller zu haben. Im Bedarfsfall wird dann einfach auf diese Teile zurückgegriffen und der Downhillspaß kann weitergehen. Einsatzbereich: Ausschließlich Stadt, da ich meinen Rahmen noch ein wenig behalten möchte! ;)

Wie funktioniert so ein Holzrahmenbau?

ich bin gelernter Zimmermann und Studiere im Moment Bauingenieurwesen. Da ich immer schon viel mit Holz zu tun hatte und auch schon immer mal sowas bauen wollte, aber bis vor 3 Jahren nicht wirklich die Fähigkeiten und Mittel dazu hatte, ist es auch nichts geworden. Bis zu dem Punkt, wo ich meinen Cruiser gebaut habe – dazu hatte ich auch etwas fachliche Unterstützung eines Bootsbauers, der mir ein paar Tipps zum Verleimen von Furnierholz gegeben hat.

Vorgehen beim Bau eines solchen Rahmens:

Holzwahl: Zum einem habe ich auf den Quatratmeterpreis des Furnierholzes geschaut und zum anderen darauf geachtet, dass es eine gut gemaserte einheimische Holzart ist (Frei nach dem Motto: Schützt den Regenwald). Die Geometrie wurde von einem normalen MTB übernommen. Steuerrohr, Tretlagerbuchse und Sattelstange sind aus einem alten Stahlrahmen heraus getrennt.

Holzlagen
# Holzlagen auf dem Leergerüst.

Pressung des Holzes
# Pressung des Holzes

Rahmenpressung
# Das gepresste Holz – hier soll später das Innenlager verbaut werden

Auf einem der Fotos erkennt man ein Leergerüst, auf dem dann die Furniere geleimt werden. Verleimt habe ich diese mit einem 2-Komponenten-Harz und, den Druck habe ich mit vielen handelsüblichen Schraubzwingen aufgebracht. Das Furnier (2,5mm stark) hab ich mit einem Cuttermesser mit einem Mindestübermass von ca. 2 cm zurechtgeschnitten. An den Übergängen (Steuerrohr und Tretlager) habe ich überstehende Schichten in Form geschliffen, um die nächsten Furniere aufleimen zu können. Die Löcher für die Stahlteile hab ich dann mit dem Akkuschrauber und einem passenden Astlochbohrer herausgearbeitet. Die Stahlteile sind mit dem gleichen Leim eingeklebt.

Rahmen gepresst ungeschliffen
# Rahmen gepresst ungeschliffen

Als die grobe Form fertig war, musste die Kontur von der Seite noch in Form gebracht werden, zum Schluss wurden die Ausfallenden angepasst und angeschraubt. Der letzte Arbeitsgang war dann das Lackieren der Stahlteile und vom Holz. Dies ist nur eine kurze Beschreibung von den vielen kleinen und großen Dingen die man beachten muss und die beim Bau eines solchen Rahmens schief gehen können (vor allem, wenn es nur mit Handwerkszeug baut und keine ordentlichen Maschinen zur Verfügung hat ;-) )

Rahmen clean
# Rahmen clean

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier. Neu: Der BdW-Sticker, den ihr nicht nur auf dem Foto seht, sondern demnächst auch an jeden BdW-Besitzer (auch nachträglich) exklusiv verschickt wird!

  1. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Sicher viel Liebe und Engagement reingesteckt, dafür auch jeden Fall dicken Respekt.
    Also ich könnte es nicht smilie

    Aber ein MTB ist, wie selbst erwähnt, nicht bei rausgekommen, sondern ein weiterer Cruiser.

  2. benutzerbild

    chicolini

    dabei seit 11/2010

    einfach schick und schön gemacht, sch... doch auf evtl. copyrights... heute klaut eh jeder von jedem

  3. benutzerbild

    www.bergradl.cc

    dabei seit 12/2009

    Das Bike ist der Hammer und hat zurecht den Namen "Bike der Woche" verdient!!
    Super!

  4. benutzerbild

    phone

    dabei seit 08/2006

    Cool, Glückwunsch.

    Habe auch mal 1999 ein Fahrrad gebaut. 12,5 kg, eher leicht und hohl als stabil, aber immerhin schon 20 Jahre alt und fährt noch.

    http://tor8.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!