Wir nehmen das Ende gleich vorweg – ein Lokalmatador hat jeden einzelnen der anwesenden Weltcup-Pros im Staub stehen lassen und das Nordkette Downhill.PRO 2013 von der Innsbrucker Seegrube letztes Wochenende für sich entschieden. Nach 4,2km ärgstem Gelände auf 1000 Höhenmeter zwischen Berg und Stadt muss der Tiroler Benedikt Purner noch sieben Fahrer lang zittern, ob seine Zeit von 10:03.34min einem George Brannigan, Wyn Masters, Filip Polc oder Markus Pekoll standhält. Und sie tut’s…

spark7 Nordkette Downhill.Pro 2013 / Innsbruck / Scott Nordkette Singletrail von Trail Solutions – mehr Mountainbike-Videos

Eine Fahrt ins Grüne war das Rennen selbst für den Local Benni Purner nicht.

Eine Fahrt ins Grüne war das Rennen selbst für den Local Benni Purner nicht. © Felix Schüller

… weil Markus Pekolls „Glücksnummer“ 1 nicht hielt, was er sich davon vorm Rennen versprochen hatte: „Das ist das vierte Rennen in Folge, bei dem ich mit der Nummer 1 an den Start gehe und noch nie hab ich gewonnen.“ Auf der Nordkette sollte es aber nicht soweit kommen – Österreichs bester Downhiller in 10:11.32min wurde Vierter.

hallo

Hat alles nix genützt – die Startnummer 1 bringt dem Österreicher Markus Pekoll nicht das erhoffte Glück. © Felix Schüller

Auch bei Filip Polc, der die Strecke schon aus den Vorjahren kannte, war der Wurm drinnen, der technische allerdings. Der Slowake war auf dem extrem anspruchsvollen Track wie auf Schienen unterwegs, wie sein Helmkamera-Video eindrucksvoll beweist, doch war er nach etwa dem ersten Viertel der Strecke ohne Kette unterwegs. Mehr als ein dritter Platz war für den „Polcster“ einfach nicht drinnen.

FS_20072013_NKDH_POLC_0062

Den traumhaften Blick auf die Alpenstadt Innsbruck konnte Filip Polc zumindest in dieser Situation nicht genießen. © Felix Schüller

FS_20072013_NKDH_POLC_0154

Vom Start auf knapp 2000m geht’s über 4,2 knackige Kilometer und mehr als 1030 Höhenmeter hinunter. © Felix Schüller

Der Neuseeländer Wyn Masters, im Weltcup für das deutsche Bulls Team am Start, wollte sich durch eine frühe Anreise beinahe eine Woche vor dem Rennen, einen Trainingsvorteil herausfahren; doch bereits nach dem ersten Run auf einem komplett trockenen Track war der 26-Jährige völlig desillusioniert. Mit dem Rennen kam dann allerdings auch der Ehrgeiz wieder und er durfte links neben dem siegreichen Lokalmatador auf dem Treppchen Platz nehmen. 4,11 Sekunden schneller hätte er sein müssen…

FS_20072013_NKDH_MAST_0103

Erst beim Start wurde der Neuseeländer vom Rennfieber gepackt – 10:07.45min seine Zeit im Ziel. © Felix Schüller

FS_20072013_NKDH_MAST_0091

Der erste Eindruck des Neuseeländers von der Strecke war kurz und bündig „scary“. © Felix Schüller

Das Nordkette Downhill.PRO zeigte auch 2013 wieder seine Krallen und so musste sich der Südafrikaner Johann Potgieter bereits nach dem Training geschlagen geben. Er trägt seit dem späten Freitag Nachmittag eine supermodische Armbinde am linken Arm. Brütend heiß war es außerdem, doch die Locals konnten endlich beweisen, dass man dieses Rennen nicht einfach mal schnell gewinnt.

FS_20072013_NKDH_SCER_0088

Lettland in the House – Marcis Scerbinis komplettiert die Top 10. © Felix Schüller

FS_20072013_NKDH_WUCH_0317

Typisch Österreich – hier gehen die Downhiller sogar mit der Lederhosen an den Start. © Felix Schüller

TB_20072013_NKDH_PURN_0001

Benedikt Purner springt ins Ziel und holt sich den 5000€-Siegercheck. © www.bause.at

Um die Geschichte von Anfang an zu sehen und zu verstehen, gibt’s hier ein Video vom Tag – wir sehen uns im nächsten Jahr!

  1. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    Ich glaube nicht, das ein Profi mit Halbgas an den Start geht. Biken ist wie laufen, wenn du nicht dein eigenes Tempo gehst wird es nur schlimmer. Respekt vor der Leistung des Tiroler "Nobodys" .

  2. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    Das Video ist total zerhackt und keinen run sieht man ganz. Kommt der Sache nicht zugute, denn anscheinend gabs genug Cams und Ausrüstung, dass wenigstens der Siegerlauf zu sehen war. Da hat ein Youngster auf Spee mit der Schneideschere rumgekaspert...
    Geile Location, tolle Fahrer... trotzdem ein sch**** Vid

  3. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Und der Gewinner auf einem Liteville unterwegs.... ein Aufschrei müsste doch jetzt hier durch die Menge gehen???

    KLASSE Leistung smilie

  4. benutzerbild

    alexschmalex

    dabei seit 06/2006

    Ich find das Helmkameravideo total beeindruckend!
    Ich war da selber schon paarmal und Stellen, die man selbr total kniffelig findet und mehrmals probiert, bevor die irgendwie klappen schauen auf dem Video so easy aus.
    Der schaut ja nur ein einziges Mal runter auf sein Bike, wahrscheinlich als die Kette gerissen ist, und fährt einfach weiter. Was ein cooler Hund!!!
    Und außerdem gehn mir nach spätestens der Hälfte so die Unterarme zu, da muss ich erst mal schütteln.
    DH Worldcupstrecken bin ich noch nie gefahren, aber nach dem Video ist mir klar wie gut die Jungs sindsmiliesmilie

  5. benutzerbild

    herb

    dabei seit 06/2008

    Okay, okay, Themenstarter, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf.....
    Top Ten WC Pro namens Samuel Hill gibt sicher nicht alles und gewinnt 2012 mit 9:30 (!) smilie
    Trotz Marktschreierei, Respekt für den Local!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!