Zum ersten Mal in diesem Jahr wartete der XCE-Wettkampf mit einer richtigen MTB-Strecke auf, in der ca. die Hälfte der Zeit auf Singletrails im Wald gefahren wurde. Dazu kam, dass bereits in den 1/8-Finalläufen sehr gut besetzte Heats die Spannung früh aufkommen ließen. Fabrice Mels und Kathrin Stirnemann, die beide bereits in den letzten XCE-Worldcups für Furore sorgten, konnten die Quali und das Finale jeweils für sich entscheiden und feierten damit ihren ersten World Cup-Sieg ihrer Karriere.

Vom Start weg ging es leicht bergab auf einem Schotterweg in eine 90°-Kurve, gefolgt von mehreren breiten Serpentinen auf Wiese, leicht ansteigend. Danach folgten mehrere Kompressionen bzw. Sprünge auf der Ebene und schon ging es hinein in einen Singletrail mit vielen Linienmöglichkeiten, die alle gemeinsam in einem steilen Schotteranstieg endeten. Die letzten Meter ins Ziel wurden dann leicht ansteigend auf Asphalt zurückgelegt.

Herren

Am gestrigen Tag konnte Fabrice Mels keiner das Wasser reichen. Bereits in der Qualifikation unterstrich er mit der besten Zeit seine Ambitionen, sich nach vielen Podiumsplätzen endlich auch einen Sieg zu holen. Er gewann souverän jeden seiner Heats und ließ auch im Finale nichts anbrennen. Im Singletrail hielt er durch mehrere kleine Fehler die Spannung oben und ließ die Verfolger dadurch wieder rankommen, doch im letzten steilen Anstieg schüttelte er sie erneut ab und feierte souverän seinen ersten Worldcupsieg vor Catriel Soto, dem Franzosen Neilo Perrin-Ganier und dem Deutschen Meister Simon Gegenheimer. Das kleine Finale sicherte sich Marcel Wildhaber vor dem Worldcupführenden Daniel Federspiel.

Für Simon Gegenheimer startete das Finale denkbar schlecht, als er in der ersten Kurve innen vorbei ziehen wollte aber hart abbremsen musste, weil der Franzose Neilo Perrin-Ganier vor ihm die gleiche Idee hatte. Dadurch verlor er einige Meter und konnte den Anschluß nicht mehr ganz herstellen. Immerhin verbesserte er sich im Gesamtklassement und liegt jetzt hinter Daniel Federspiel, der sich mit nur 1 Punkt Differenz nicht vorzeitig den Titel des ersten Gesamtworldcupsiegers sichern konnte, auf Platz 2.

Martin Gluth wurde Zweitbester Deutscher. Er schied zusammen mit Simon Stiebjahn im 1/4-Finale knapp aus und konnte sich im Sprint nicht mehr gegen Patrick Lüthi und Catriel Soto durchsetzten.

Andy Eyring schied ebenfalls im 1/4-Finale aus. In seinem Lauf lag der spätere Sieger Fabrice Mels sicher in Front während Eyring gegen Marcel Wildhaber um den Halbfinaleinzug sprintete. Wildhaber hatte aber die besseren Reserven.


# Der wohl härteste Heat in den 1/8-Läufen. Foto: Maasewerd

Noch schlimmer erwischte es die beiden anderen Lexware Rothaus Fahrer Markus Bauer und Christian Pfäffle. Bauer lag sicher an zweiter Position, als ihm das Schaltwerk abriss und er zusehen musste wie die anderen Fahrer an ihm vorbeizogen. Pfäffle erwischte mit Simon Gegenheimer und Daniel Federspiel den wohl härtesten 1/8-Heat und konnte sich gegen die beiden Mitfavoriten nicht behaupten.

Viele der guten Cross Country Fahrer verzichten wegen der Höhe auf einen Start beim Sprint, um sich für das Hauptrennen am Samstag zu schonen. So waren deutlich weniger Fahrer am Start als bei den vorangegangenen Qualifikationen.

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr hier.

Damen

Nachdem Kathrin Stirnemann bisher bei jedem XCE-Worldcup den zweiten Platz belegte, konnte sie sich gestern zum ersten Mal durchsetzen und sicherte sich ihren ersten Sieg. In einem spannendem Finale wehrte sie die Weltcup-Führende Alexandra Engen, Jenny Rissveds und Jolanda Neff erfolgreich ab. Beste Deutsche wurde Nadine Rieder auf Position 8.

Das Finale der Frauen hätte nicht spannender sein können. Zuerst sicherte sich Jenny Rissveds die erste Position vor Jolanda Neff, Alexandra Engen und Kathrin Stirnemann, doch im Einstieg in den Singletrail riskierte Neff wie gewohnt alles und schoss an Rissveds vorbei. Als erste ging sie den steilen Schotteranstieg hoch, doch wie schon in den letzten Worldcups hatte Neff am Schluß nicht mehr die nötigen Reserven und musste die anderen Fahrerinnen passieren lassen.
Direkt zu Beginn der Straße attackierte Stirnemann hart und Rissveds konnte nicht folgen. Alexandra Engen kam von vierter Position nochmal gefährlich nahe an Stirnemann heran doch es reichte nicht mehr, sie holt aber Rissveds ein und wurde Zweite.

Die gesamte Ergebnisliste der Damen findet ihr hier.

130725 AND Vallnord XCE Federspiel forest trees by Maasewerd 130725 AND Vallnord XCE Federspiel forest frontal l complete by Weschta 130725 AND Vallnord XCE AlvarezGutierrez Federspiel Pfaeffle Gegenheimer start frontal by Maasewerd 130725 AND Vallnord XCE AlvarezGutierrez Federspiel Pfaeffle Gegenheimer start frontal by Maasewerd (2) 130725 AND Vallnord XCE Soto Gluth Luethi Stiebjhan starting by Maasewerd 130725 AND Vallnord XCE Pfaeffle start by Kuestenbrueck 130725 AND Vallnord XCE Pfaeffle landscape by Weschta 130725 AND Vallnord XCE men ceremony overall leaderjersey by Kuestenbrueck 130725 AND Vallnord XCE Gluth starting by Kuestenbrueck 130725 AND Vallnord XCE Gluth gras leading by Kuestenbrueck 130725 AND Vallnord XCE Federspiel uphill sideview spectators by Maasewerd 130725 AND Vallnord XCE Federspiel SmallFinal finishing close smiling by Kuestenbrueck 130725 AND Vallnord XCE Federspiel Pfaeffle Gegenheimer start frontal close by Maasewerd
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Zum ersten Mal in diesem Jahr wartete der XCE-Wettkampf mit einer richtigen MTB-Strecke auf, in der ca. die Hälfte der Zeit auf Singletrails im Wald gefahren wurde. Dazu kam, dass bereits in den 1/8-Finalläufen sehr gut besetzte Heats die Spannung früh aufkommen ließen. Fabrice Mels und Kathrin Stirnemann, die beide bereits in den letzten XCE-Worldcups für Furore sorgten, konnten die Quali und das Finale jeweils für sich entscheiden und feierten damit ihren ersten World Cup-Sieg ihrer Karriere.


    → Den vollständigen Artikel „UCI XCE World Cup #4 - Vallnord: Fabrice Mels und Kathrin Stirnemann feiern ersten Worldcupsieg“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    darkbiker90

    dabei seit 10/2008

    Bitte mal dringend korrigieren, der Sieger heißt Fabrice Mels, nicht Bels.

    done, danke.

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Danke für den Bericht!
    Der Frauen Final war richtig spannend! Hast davon auch noch Fotos?

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Danke für den Bericht!
    Der Frauen Final war richtig spannend! Hast davon auch noch Fotos?

    Stell ich sofort online wenn ich welche bekomm. Wenn wir niemand vor Ort haben ist es oft problematisch weil die Teams oft erst 1-2 Tage später Bilder rumschicken.
  5. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    warum heißt es jetzt HEAT?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!