Die Sensation ist geglückt: Beim dritten Downhill World Cup Rennen der Saison hat erstmals kein Familienmitglied der Athertons die Qualifikation dominert, sondern Sam Hill und Manon Carpenter. Insbesondere Sam Hill, der auf technischen und steilen Strecken wie der an diesem Wochenende offensichtlich immer noch eine Instanz ist, straft damit all jene Lügen, die ihn spätestens seit dieser Saison abgeschrieben hatten. Sam Hill ist damit gleichzeitig auch ein großer Favourit für das Rennen am Sonntag, wobei die knappen Abstände zu Greg Minnaar und auch Gee Atherton einen spannenden Rennverlauf versprechen. Bei den Damen hat Rachel Atherton nur den zweiten Platz erreichen können – mit über 3,6 Sekunden Rückstand auf Manon Carpenter aber durchaus abgeschlagen. Alle Weiteren Ergebnisse der Qualifikation findet ihr hier im Artikel.

Slideshow: Vallnord Qualification

Bilder von Fraser Britton und Colin Meagher
Immer eine Handbreit Luft unter den Reifen - Aaron Gwin kommt auch in Vallnord trotz überarbeitetem Specialized Demo nicht an seine alte Form heran - Platz 53 in der Qualifikation mit 20 Sekunden Rückstand
# Immer eine Handbreit Luft unter den ReifenAaron Gwin kommt auch in Vallnord trotz überarbeitetem Specialized Demo nicht an seine alte Form heran – Platz 53 in der Qualifikation mit 20 Sekunden Rückstand

Raphael Kammlein oder doch Evil Knievel? Das Wetter in der Qualifikaton ist den Fahrern wohl gesonnen gewesen.
# Raphael Kammlein oder doch Evil Knievel? Das Wetter in der Qualifikaton ist den Fahrern wohl gesonnen gewesen.

Der Boden verfestigt sich und die schlitternden Hinterreifen ziehen lange Schlieren vor den Kurven.
# Der Boden verfestigt sich und die schlitternden Hinterreifen ziehen lange Schlieren vor den Kurven.

Brendan "Bren Dawg" Fairclough folgt der Bobbahn in Vallnord. Am Ende endlich wieder ein Top10 Qualifying für ihn: 9. mit knapp fünf Sekunden Rückstand.
# Brendan "Bren Dawg" Fairclough folgt der Bobbahn in Vallnord. Am Ende endlich wieder ein Top10 Qualifying für ihn: 9. mit knapp fünf Sekunden Rückstand – und plattem Reifen. Wie Sam Hill scheint es für Brendan nicht steil und technisch genug sein zu können!

Cameron Cole versucht zu bremsen doch sobald das Hinterrad steht wird die Fuhre eher schneller als langsamer. Es ist verdammt rutschig in Vallnord!
# Cameron Cole versucht zu bremsen doch sobald das Hinterrad steht wird die Fuhre eher schneller als langsamer. Es ist verdammt rutschig in Vallnord!

Platz 11 für Mick Hannah auf seinem Polygon Prototypen - Kann er für's Rennen am Sonntag noch eine Schippe nachlegen?
# Platz 11 für Mick Hannah auf seinem Polygon Prototypen – Kann er für's Rennen am Sonntag noch eine Schippe nachlegen?

Hartschalenprotektoren für den Oberkörper kommen wieder in Mode? Austin Warren zeigt wie sie zu tragen sind.
# Hartschalenprotektoren für den Oberkörper kommen wieder in Mode? Austin Warren zeigt wie sie zu tragen sind.

Marc Beaumont ist ein Mann für steile und schnelle Strecken. Platz 25 in der Qualifikation lässt jedoch noch Luft nach oben.
# Marc Beaumont ist ein Mann für steile und schnelle Strecken. Platz 25 in der Qualifikation lässt jedoch noch Luft nach oben.

Joe Smith auf der Suche nach neuen Linien am frühen Freitagmorgen. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer fahren die obere Linie.
# Joe Smith auf der Suche nach neuen Linien am frühen Freitagmorgen. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer fahren die obere Linie.

Melanie Pugin, die kleine Schwester von Floriane, auf dem Weg zu Platz 13 bei den Damen
# Melanie Pugin, die kleine Schwester von Floriane, auf dem Weg zu Platz 13 bei den Damen

Greg is Back: Mr. Minnaar fräst sich mit minimalem Abstand auf Platz 2 hinter Sam Hill
# Greg is Back: Mr. Minnaar fräst sich mit minimalem Abstand auf Platz 2 hinter Sam Hill

Gleiche Stelle - einige Sekunden langsamer: Markus Pekoll wird am Ende 31. in der Qualifikation.
# Gleiche Stelle – einige Sekunden langsamer: Markus Pekoll wird am Ende 31. in der Qualifikation.

650b am Vorderrad oder doch nur Weitwinkel? Aaron Gwin experimentiert und kommt doch nicht in Schwung. Vielleicht am Sonntag?
# 650b am Vorderrad oder doch nur Weitwinkel? Aaron Gwin experimentiert und kommt doch nicht in Schwung. Vielleicht am Sonntag?

Besser läuft es für seinen Ex-Teamkollegen Neko Mulally von Trek. Er qualifiziert sich als starker Zehnter!
# Besser läuft es für seinen Ex-Teamkollegen Neko Mulally von Trek. Er qualifiziert sich als starker Zehnter!

Aurélien Giordanengo: Die Nr. 25 wird mit Defekt nur 154. - Wochenende vorbei.
# Aurélien Giordanengo: Die Nr. 25 wird mit Defekt nur 154. – Wochenende vorbei.

Sam Dale muss wohl bald seinen Lenker kürzen, um noch durch die entstehenden Rinnen zu passen. Die Strecke zeigt sich nach drei Tagen Downhill-Action zunehmend ausgefahren.
# Sam Dale muss wohl bald seinen Lenker kürzen, um noch durch die entstehenden Rinnen zu passen. Die Strecke zeigt sich nach drei Tagen Downhill-Action zunehmend ausgefahren.

MeagherC 130726 1098
# MeagherC 130726 1098

Ihm werden Fähigkeiten wie Sam Hill nachgesagt: Danny Hart hat sich mit seiner unglaublichen Matsch-Weltmeisterschaft klar profiliert und in Vallnord trotzdem nur den 12. Platz erreicht. Geht da noch was für das Finale?
# Ihm werden Fähigkeiten wie Sam Hill nachgesagt: Danny Hart hat sich mit seiner unglaublichen Matsch-Weltmeisterschaft klar profiliert und in Vallnord trotzdem nur den 12. Platz erreicht. Geht da noch was für das Finale?

Sensation bei den Damen: Die gerade mal 20-jährige Manon Carpenter hat Rachel Atherton deutlich in die Schranken verwiesen und sich Platz 1 in der Qualifikation gesichert. Stark!
# Sensation bei den Damen: Die gerade mal 20-jährige Manon Carpenter hat Rachel Atherton deutlich in die Schranken verwiesen und sich Platz 1 in der Qualifikation gesichert. Stark!

Unser Mann: Johannes Fischbach lässt es richtig laufen und wird starker 28. Wir drücken die Daumen für das Rennen - da geht noch was!
# Unser Mann: Johannes Fischbach lässt es richtig laufen und wird starker 28. Wir drücken die Daumen für das Rennen – da geht noch was!

Platz 13 für ihn - Marcello Gutierrez in der Qualifikation
# Platz 13 für ihn – Marcello Gutierrez in der Qualifikation

Der alte Mann kann es noch: Steve Peat mit vollem Einsatz unterwegs zu Platz 14 in der Qualifikation. Man sagt, Vallnord sei eine Oldschool-Strecke. Steve Peat ist das neue Oldschool :)
# Der alte Mann kann es noch: Steve Peat mit vollem Einsatz unterwegs zu Platz 14 in der Qualifikation. Man sagt, Vallnord sei eine Oldschool-Strecke. Steve Peat ist das neue Oldschool :)

19 Jahre jung und schon ganz vorne mit dabei: Loic Bruni gibt alles und wird vierter. Diesem jungen Franzosen steht für die Zukunft noch einiges bevor!
# 19 Jahre jung und schon ganz vorne mit dabei: Loic Bruni gibt alles und wird vierter. Diesem jungen Franzosen steht für die Zukunft noch einiges bevor. In der Qualifikation soll er sich in einer engen Kurve um 180° gedreht haben – wäre das der erste Sieg in einer Qualifikation gewesen? Für Sonntag könnte es besonders spannend werden!

Die Nummer 1 auf Abwegen: Gee Atherton steckte wohl zu lang im Matsch denn mit dem dritten Platz und über 1,3 Sekunden Rückstand muss Gee noch ein paar Kohlen nachlegen um am Sonntag seinen dritten Sieg zu feiern.
# Die Nummer 1 auf Abwegen: Gee Atherton steckte wohl zu lang im Matsch denn mit dem dritten Platz und über 1,3 Sekunden Rückstand muss Gee noch ein paar Kohlen nachlegen um am Sonntag seinen dritten Sieg zu feiern.

Ben Reid ist mit 650b Laufrädern am Start und kassiert doch nur den 66. Platz in der Qualifikation. Spaß hat der Ire jedoch in jedem Fall und lässt es ordentlich stauben.
# Ben Reid ist mit 650b Laufrädern am Start und kassiert doch nur den 66. Platz in der Qualifikation. Spaß hat der Ire jedoch in jedem Fall und lässt es ordentlich stauben.

Und gleich noch mal Loic Bruni. Er gehört zu der jungen Schule, die in Kürze den World Cup übernehmen könnte. Neun Jahre trennen ihn von Sam und Gee und 13 von Greg...
# Und gleich noch mal Loic Bruni. Er gehört zu der jungen Schule, die in Kürze den World Cup übernehmen könnte. Neun Jahre trennen ihn von Sam und Gee und 13 von Greg…

Die Franzosen geben Gas: Rémi Thirion fokussiert sich auf den nächsten Anlieger. Platz 5 ist eines seiner besten Qualifikationsergebnisse bislang!
# Die Franzosen geben Gas: Rémi Thirion fokussiert sich auf den nächsten Anlieger. Platz 5 ist eines seiner besten Qualifikationsergebnisse bislang!

Mick Hannah eine Kurve weiter. Seine Schwester Tracy Hannah ist verletzungsbedingt nicht am Start.
# Mick Hannah eine Kurve weiter. Seine Schwester Tracy Hannah ist verletzungsbedingt nicht am Start.

Marc Beaumont an einer der etwas offeneren Stellen der Strecke. Ob hier am Sonntag eine Kamera stehen wird?
# Marc Beaumont an einer der etwas offeneren Stellen der Strecke. Ob hier am Sonntag eine Kamera stehen wird?

Eine weitere Passage mit etwas Sicht auf die tolle Berglandschaft Andorras.
# Eine weitere Passage mit etwas Sicht auf die tolle Berglandschaft Andorras.

Greg Minnaar kommt durch den Wurzeltunnel geschossen. Er wird am Sonntag besonders heiß auf den Sieg sein.
# Greg Minnaar kommt durch den Wurzeltunnel geschossen. Er wird am Sonntag besonders heiß auf den Sieg sein.

Mitch Ropelato hält mit Platz 57 knapp die Pace von seinem Kollegen Aaron Gwin. Nur Troy Brosnan mit Platz 17 erreicht ein gutes Ergebnis für die Marke mit dem S.
# Mitch Ropelato hält mit Platz 57 knapp die Pace von seinem Kollegen Aaron Gwin. Nur Troy Brosnan mit Platz 17 erreicht ein gutes Ergebnis für die Marke mit dem S.

Christopher McGlinchey schießt sich über den Querstamm in den Steilhang. Ab diesem Punkt geht es mächtig steil ins Tal!
# Christopher McGlinchey schießt sich über den Querstamm in den Steilhang. Ab diesem Punkt geht es mächtig steil ins Tal!

Der Mann der es reißen kann: Sam Hill lässt nicht nur den Dreck spritzen, sondern erschüttert mit seiner Rückkehr an die Spitze auch die DH-Dominanz von Gee Atherton. Sonntag entscheidet sich, ob es auch im Rennen klappt!
# Der Mann der es reißen kann: Sam Hill lässt nicht nur den Dreck spritzen, sondern erschüttert mit seiner Rückkehr an die Spitze auch die DH-Dominanz von Gee Atherton. Sonntag entscheidet sich, ob es auch im Rennen klappt!

Die Qualifikation in Vallnord ist mit großer Spannung erwartet worden: Da wären auf der einen Seite die Atherton-Geschwister, die bislang nach Belieben die Saison dominiert haben. Und da wären die starken Herausforderer, die gerade auf einer so technischen Strecke einiges in die Waagschale werfen können. Allen voran bei den Herren Sam Hill, der mit Macht zurück an die Spitze drängt und dabei deutlich entspannter zu sein scheint als die Siegesmaschine aus den Jahren ab 2007. Er schnappt sich mit einer Bestzeit von 4:20.660 Minuten den Sieg in der Qualifikation vor Greg Minnaar und dann erst Gee Atherton. Dahinter folgt der extrem stark fahrende Loic Bruni, von dem in dieser Saison noch einiges zu erwarten ist. Sein Teamkollege Sam Blenkinsop landet am Ende auf Platz 8, dahinter folgt Brendan Fairclough auf Platz 9 – die jungen Wilden von früher vereint und weit vorne auf einer echten DH-Strecke.

Sehr gut ist es in der Qualifikation jedoch auch für Johannes Fischbach gelaufen. Er landet als bester Deutscher auf einem starken 28. Platz und hat damit für das Finale am Sonntag alles in der Hand um ein weiteres Top 20 Ergebnis einzufahren. Unmittelbar vor ihm qualifiziert sich Teamkollege David Trummer als bester Österreicher, auf Platz 31 folgt dessen Landsmann Markus Pekoll. Nicht so gut ist es für Nick Beer gelaufen (42.) und auch George Brannigan (45.) hätte sich wohl mehr erwartet. Die Enttäuschung der Qualifikation ist jedoch mit Sicherheit Aaron Gwin. Der Dominator der letzten Jahre kommt im Jahr 2013 auf seinem neuen Specialized Demo (jetzt mit verlängertem Hinterbau) einfach nicht auf Schwung oder mit einem perfekten Run ins Ziel – der Druck wächst wohl auch im Kopf.

Auch aus Deutscher Sicht ist sonst nicht alles perfekt: Außer Johannes Fischbach qualifiziert sich kein weiterer Landsmann für das Rennen am Sonntag. Daniel Ludwig wird 122., Luca Biwer (141.) und Arie Schindler (150.) folgen ebenfalls außerhalb der Top80. Gar nicht an den Start geht Fabian Heim – wir hoffen hier ist alles in Ordnung!

Bei den Damen ist Manon Carpenter die Sensation gelungen: Volle 3,6 Sekunden bringt sie zwischen sich und Rachel Atherton, hinter der Emmeline Ragot und Morgane Charre sowie Floriane Pugin folgen. DH-Schwergewicht Fiaonn Griffiths wird 10, dahinter folgt Jess Stone – ebenfalls von der Insel. Die einzige und gleichzeitig beste Deutsche Katrin Karkof verpasst knapp das Finale der besten 20. Wir drücken die Daumen für das nächste Mal und sind uns sicher, dass allein die zusätzliche Erfahrung von einem Wochenende Vallnord einiges weiter helfen kann.

Bei den männlichen Junioren hat sich Michael Jones die Bestzeit vor Daniel Algarra Navarro gesichert. Bester und einziger Deutscher wird Ferdinand Brunold, der sich auf Platz 38 qualifiziert. Der beste Österreicher wird Pascal Engel auf Platz 29, für die Schweiz liefert Noel Niederberger (GSTAAD-Scott) das beste Ergebnis auf Platz sechs ab.

Qualifikationsergebnis UCI DHI #3 Vallnord – Herren Elite

DHI_ME_Results_QR.pdf by ibc_nuts

Qualifikationsergebnis UCI DHI #3 Vallnord – Damen Elite

DHI_WE_Results_QR.pdf by ibc_nuts

Qualifikationsergebnis UCI DHI #3 Vallnord – Junioren

DHI_MJ_Results_SR.pdf by ibc_nuts

Live Stream – UCI DHI World Cup Vallnord, Andorra

Der Live Stream vom UCI DHI World Cup #3 in Vallnord, Andorra wird wie gewohnt von Red Bull bereit gestellt. Am Sonntag, 28.07.2013 um 15:15 beginnt die große Show. Die Rennen starten jeweils vorher – genaue Zeiten und den Link zum UCI Live Timing werden wir entsprechend auf der Startseite bereitstellen.

  1. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Schon wieder Rachel smilie

  2. ich hab jetzt auch nicht als negativ empfunden wie das mit nicolai geschrieben war,meinte nur das sich hill keiner aufm pulse vorstellen konnte nach dem demo und jetzt sieht das paket sehr gut aus,gucke jetzt weiter,viel spass euch beim mitfiebern

  3. benutzerbild

    Bumsfalara

    dabei seit 04/2005

    Es geht nicht um die Farbe.
    Ein Ion mit rosa, grün getupften Lack bleibt ein Ion. Es ist präzise, durchdacht, gereift, perfektionistisch und ein handwerkliches Meisterstück, aber es bleibt ein konservatives Bike.
    Die Firmenidentität von Nicolai ist konservativ.
    Lass einfach gut sein, in diesem Forum kommt es Gotteslästerung gleich etwas zu schreiben mit dem man Nicolai negativ assozieren könnte smilie
  4. benutzerbild

    Doc_Rock

    dabei seit 08/2008

    Lass einfach gut sein, in diesem Forum kommt es Gotteslästerung gleich etwas zu schreiben mit dem man Nicolai negativ assozieren könnte smilie

    Ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm das man dafür gar nichts wirklich negatives schreiben muss. smilie
  5. benutzerbild

    carpo

    dabei seit 01/2010

    Das ist die Strafe für Specialized,Hill abserviert u.dachten mit Gwin würden sie nur noch Siege einfahrensmiliePalmer hat mal über Hill gesagt das man den Speed nicht einfach verliert,und so kommt es jetzt auch.3Platz passtsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!