Am vergangenen Wochenende fand am Kronplatz oberhalb der Südtiroler Kleinstadt Bruneck der bereits sechste Lauf der Specialized Sram Enduro Series statt. Damit neigt sich die Serie bereits langsam dem Ende, denn es folgt nur noch ein Rennen in Flims/Schweiz Mitte Oktober. Das Rennen am Kronplatz konnte bei den Herrn erneut Gustav Wildhaber für sich entscheiden, bei den Damen freute sich Anna Brandtner über ihren ersten Sieg in der Serie. 

Nachdem das Wetter beim vergangenen Rennen in Kirchberg die Teilnehmer mit Regenschauern und eher kühlen Temperaturen empfing, herrschte am Kronplatz Kaiser-Wetter und die Teilnehmer sollten bereits im Training am Samstag ordentlich ins Schwitzen kommen. Sie wurden jedoch mit einem traumhaften Ausblick auf die nahe gelegenen Dolomiten belohnt und konnte sich über perfekte Streckenbedingungen freuen.

Gigantisches Panorama auf der zweiten Stage.
# Gigantisches Panorama auf der zweiten Stage.

Auf der ersten Stage galt es auf einem kleinen Hügel in Stadtnähe noch einige Gegenanstiege zu überwinden, alle weiteren Stages im Familien-Skigebiet gingen aber fast ausnahmslos nur noch bergab. Bei der zweiten und dritten Etappe handelte es sich um frisch gesteckte Strecken welche dem Fahrern einige Freiheiten bei der Linienwahl ließen. Stage vier und fünf führten die Teilnehmer dann über den Herrensteig [der am Kronplatz befindlichen Bikepark-Strecke] zurück ins Tal.

Samstag: Training und Prolog

Das Renngeschehen startete am Samstag Nachmittag um 17.00 Uhr mit dem Prolog direkt an der Talstation der Bergbahn. Hier mussten die Teilnehmer direkt nach dem Start einen zirka 200 Meter langen Anstieg und anschließend eine Treppe überwinden, ehe sie durch einige Anlieger zurück ins Ziel fuhren.

Im 20 Sekunden Tagt gingen die Fahrer auf die Strecke
# Im 20-Sekunden-Takt gingen die Fahrer auf die Strecke

Schnellster war hier Gustav Wildhaber vom Cube Action Team mit einer Zeit von 50,691 Sekunden vor Mirco Widmer und Max Leitsberger. Bei den Damen konnte sich mit Laura Brethauer ebenfalls ein Teammitglied aus dem Cube Action Team den Sieg sichern. Sie kam 0,228 Sekunden vor Birgit Braumann ins Ziel.

Sonntag: Renntag

Da für den Renntag Temperaturen von über 35° C angekündigt waren, startete das Rennen für die ersten Teilnehmer bereits um 8:30 Uhr. Die Strecke führte sie von der Talstation in Richtung Bruneck, wo die erste Stage auf sie wartete. Nachdem diese absolviert war, ging es mit der Bahn auf den Berg, wo die restlichen vier Stages auf das Fahrerfeld warteten. Der steinige Untergrund sorgte für etliche Defekte und platte Reifen: Besonders im Ziel der Stage 3 sah man etliche Fahrer, welche ihre Sportgeräte wieder auf Vordermann bringen mussten.

... und halfen sich auch bei Defekten.
# Platten-Zeit am Kronplatz

Mit dem alpinen Gelände kam auch hier wieder der Schweizer Gustav Wildhaber am besten zurecht, der trotz eines Sturzes auf der dritten Etappe mit einem beachtlichen Vorsprung von 28,95 Sekunden vor Petrik Brückner und André Wagenknecht das Rennen für sich entscheiden konnte. Bei den Damen sicherte sich Anna Brandtner ihren ersten Sieg in der SSES vor Birgit Braumann und der weiterhin Gesamtführenden Antje Kramer. Auch in der Masters-Kategorie fanden sich wieder bekannte Gesichter auf den ersten Plätzen. So gewann Guido Wachter zum zweiten mal in diesem Jahr ein Rennen der Serie. Wilfred van de Haterd blieb mit seinem zweiten Platz jedoch weiter Gesamtführender und Christian Schleker platzierte sich sowohl beim Rennen am Kronplatz als auch in der Gesamtwertung auf Platz 3.

Fotostory

Rennorganisator Georgy im Gespräch mit Antje Kramer
# Rennorganisator Georgy im Gespräch mit Antje Kramer

Die Stuttgarter Jungs genossen gemeinsam im Training die Aussicht
# Die Stuttgarter Jungs genossen gemeinsam im Training die Aussicht

Auch am Kronplatz war wieder der Canyon Prototyp zu sehen, diesmal fuhr in der Ingenieur Vincenz Thoma
# Auch am Kronplatz war wieder der Canyon Prototyp zu sehen, diesmal fuhr ihn der Ingenieur Vincenz Thoma

Im Training fuhren die Fahrer die Strecke meist in kleineren Gruppen ab...
# Im Training fuhren die Fahrer die Strecke meist in kleineren Gruppen ab…

Die beiden Schweizer Mirco Widmer und Marco Arnold philosophierten über die besten Linien
# Die beiden Schweizer Mirco Widmer und Marco Arnold philosophierten über die besten Linien

Im Training verzichteten noch einige Fahrer auf den Fullface.
# Im Training verzichteten noch einige Fahrer auf den Fullface.

Matschi Farber testete im Training einmal das ICB, entschied sich fürs Rennen aber wieder für sein Bergamont.
# Matschi Faber testete im Training einmal das ICB, entschied sich fürs Rennen aber wieder für sein Bergamont.

Das Café an der Talstation war gut besucht, immer wieder wurden die Plätze im Schatten für eine Pause genutzt.
# Das Café an der Talstation war gut besucht, immer wieder wurden die Plätze im Schatten für eine Pause genutzt.

Start des Prologs am Kronplatz
# Start des Prologs am Kronplatz

Zeitnahme am Start.
# Zeitnahme am Start.

16 Stufen mussten die Teilnehmer nach dem Uphill hinauf sprinten.
# 16 Stufen mussten die Teilnehmer nach dem Uphill hinaufsprinten.

Wilfred van de Haterd an der Treppe
# Wilfred van de Haterd an der Treppe

Und hier kraftvoll aus dem Anlieger
# Und hier kraftvoll aus dem Anlieger

Die 15 jährige Raphaela Richter landete sowohl im Prolog als auch im Rennen auf ihrem 29er Hardtail auf Rang 4. Dicken Respekt an dieser Stelle
# Die 15 jährige Raphaela Richter landete sowohl im Prolog als auch im Rennen auf ihrem 29er Hardtail auf Rang 4. Dicken Respekt an dieser Stelle

Monika Fritzsche im Blütenmeer
# Monika Fritzsche im Blütenmeer

Anna Brandtner auf der Prolog-Strecke
# Anna Brandtner auf der Prolog-Strecke

Laura war im Prolog nicht zu schlagen.
# Laura war im Prolog nicht zu schlagen.

Die beiden Jungs gaben sich alle Mühe die Fahrer auf den letzten Metern noch einmal so richtig zu motivieren
# Die beiden Jungs gaben sich alle Mühe, die Fahrer auf den letzten Metern noch einmal so richtig zu motivieren

Marco Bühler bestritt nach seinem Armbruch wieder sein erstes Rennen
# Marco Bühler bestritt nach seinem Armbruch wieder sein erstes Rennen

Petrik Brückner war bester Laune
# Petrik Brückner war bester Laune

Der rutschige Untergrund hatte einige kleine Stürze zur Folge
# Der rutschige Untergrund hatte einige kleine Stürze zur Folge

Sebi Meindl startete erneut in Jeans, diesmal jedoch in der kurzen Variante und ohne Karo-Hemd
# Sebi Meindl startete erneut in Jeans, diesmal jedoch in der kurzen Variante und ohne Karo-Hemd

Die dunklen Wolken sorgten kurz vor Ende des Prologs für ergiebigen Regen
# Die dunklen Wolken sorgten kurz vor Ende des Prologs für ergiebigen Regen

Tobi Reiser presst den Anstieg nach oben.
# Tobi Reiser presst den Anstieg nach oben.

Max Leitsberger sprintete auf den 3. Rang
# Max Leitsberger sprintete auf den 3. Rang

Immer Härte beweisen, Fabian Scholz beisst ordentlich die Zähne zusammen, auch wenn die Beine sicherlich schon ordentlich brennen
# Immer Härte beweisen: Fabian Scholz beisst ordentlich die Zähne zusammen, auch wenn die Beine sicherlich schon ordentlich brennen

Das Geheimrezept von Chris Schleker für solche Arme = 100 Liegestütze jeden Morgen
# Das Geheimrezept von Chris Schleker für solche Arme = 100 Liegestütze jeden Morgen

Gusti Wildhaber "on fire"
# Gusti Wildhaber „on fire“

Vor dem Start des Rennens erhielt jeder Fahrer seine Check-In-Zeiten der einzelnen Stages auf den Rahmen geklebt
# Vor dem Start des Rennens erhielt jeder Fahrer seine Check-In-Zeiten der einzelnen Stages auf den Rahmen geklebt

die erste Gruppe an der Startlinie
# Die erste Gruppe an der Startlinie

Vor dem Start werden die Transponder aktiviert und alle Fahrer abgehakt.
# Vor dem Start werden die Transponder aktiviert und alle Fahrer abgehakt.

Transfer zur ersten Stage
# Transfer zur ersten Stage

Über eine Hängebrücke ging es zum ersten Kräftemessen.
# Über eine Hängebrücke ging es zum ersten Kräftemessen.

Die alte Burg und das Mountain-Museum ließen die Fahrer hinter sich
# Die alte Burg und das Mountain-Museum ließen die Fahrer hinter sich

Julian Gerhardt vom Team Radon
# Julian Gerhardt vom Team Radon

Der User Jan84 war natürlich wie immer auch wieder am Start.
# Der User Jan84 war natürlich wie immer auch wieder am Start.

Dolomiten-Panorama
# Dolomiten-Panorama

Daniel Jahn fetzt mit seinem Nicolai über die Trails
# Daniel Jahn fetzt mit seinem Nicolai über die Trails

Trotz einiger Liftunterstützung mussten die Fahrer auch einige Höhenmeter aus eigener Kraft bezwingen
# Trotz einiger Liftunterstützung mussten die Fahrer auch einige Höhenmeter aus eigener Kraft bezwingen

Im Tal war es noch Nebel, doch am Berg wurden die Fahrer von traumhaften Sonnenschein begrüßt
# Im Tal war es noch Nebel, doch am Berg wurden die Fahrer von traumhaften Sonnenschein begrüßt

Mit Hilfe des Liftes ging es den Berg hinauf.
# Mit Hilfe des Liftes ging es den Berg hinauf.

Oben bot sich den Fahrern in alle Richtungen ein sagenhafter Ausblick
# Oben bot sich den Fahrern in alle Richtungen ein sagenhafter Ausblick

Der wohl bisher schönste Stage-Start der Saison war auf Stage 3 des Rennens.
# Der wohl bisher schönste Stage-Start der Saison war auf Stage 3 des Rennens.

Ein wenig Wartezeit an der ein oder anderen Stage mussten die Fahrer in Kauf nehmen.
# Ein wenig Wartezeit an der einen oder anderen Stage mussten die Fahrer in Kauf nehmen…

Bevor sie sich dann in die Stage stürzen konnten.
# …bevor sie sich dann in die Stage stürzen konnten.

Oliver Fuhrmann auf den ersten Metern.
# Oliver Fuhrmann auf den ersten Metern.

grandiose Aussicht
# Grandiose Aussicht

Sebastian Gallery auf der dritten Etappe
# Sebastian Gallery auf der dritten Etappe

Ohne Rucksack dafür alles was benötigt wird in einer Hüfttasche am Mann.
# Ohne Rucksack – dafür alles was benötigt wird, in einer Hüfttasche dabei.

Mit viel Speed in die Kurve...
# Mit viel Speed in die Kurve…

... und dann vor den Baum gefahren.
# … und dann vor den Baum gefahren.

Der Start der 3. Stage von der anderen Seite. Hier deutet nichts auf das grandiose Panorama auf der anderen Seite hin.
# Der Start der 3. Stage von der anderen Seite. Hier deutet nichts auf das grandiose Panorama auf der anderen Seite hin.

Stephan Koch unterwegs auf seinem Rotwild.
# Stephan Koch unterwegs auf seinem Rotwild.

Florian Pest voll fokusiert.
# Florian Pest voll fokussiert.

Bei Max Leitsberger passen die großen Räder perfekt zur Körpergröße
# Bei Max Leitsberger passen die großen Räder perfekt zur Körpergröße

Patrick Sauter vom Enduro-MTB-Team.
# Patrick Sauter vom Enduro-MTB-Team.

Die Gabel Decals passend zum Rahmen abgestimmt.
# Die Gabel-Decals passend zum Rahmen abgestimmt.

Rick Balbierer auf der dritten von fünf Etappen.
# Rick Balbierer auf der dritten von fünf Etappen.

Markus Reiser startete bereits zwei Wochen nach einer OP an seiner Hand erneut, hatte dann jedoch auch Pech mit zwei Reifendefekten.
# Markus Reiser startete bereits zwei Wochen nach einer OP an seiner Hand erneut, hatte dann jedoch auch Pech mit zwei Reifendefekten.

Birgit Braumann war zum ersten Mal in diesem Jahr bei der SSES an den Start gegangen.
# Birgit Braumann war zum ersten Mal in diesem Jahr bei der SSES an den Start gegangen.

Perfektes Wetter sorgte für jede Menge Fahrspaß
# Perfektes Wetter sorgte für jede Menge Fahrspaß

André Wagenknecht sollte auch nach diesem Rennen weiter die Startnummer Nr 1 behalten.
# André Wagenknecht sollte auch nach diesem Rennen weiter die Startnummer Nr. 1 behalten.

Sturz auf der vierten Stage
# Sturz auf der vierten Stage

Dominik Dierich auf der letzten Stage des Tages.
# Dominik Dierich auf der letzten Stage des Tages.

Anna Brandtner war am Renntag nicht zu schlagen.
# Anna Brandtner war am Renntag nicht zu schlagen.

Raphaela Richter auf ihrem 2Souls
# Raphaela Richter auf ihrem 2Souls

Zwei alte Bekannte, Birgit und Antje im Ziel.
# Zwei alte Bekannte: Birgit und Antje im Ziel.

Uwe Buchholz verkündet die ersten Ergebnisse.
# Uwe Buchholz verkündet die ersten Ergebnisse.

Michaela haben wir alle das Rennen am Kronplatz zu verdanken, sie kümmerte sich im Vorfeld um Genehmigungen, Streckposten usw..
# Michaela haben wir das Rennen am Kronplatz zu verdanken, sie kümmerte sich im Vorfeld um Genehmigungen, Streckposten usw..

Wilfred erhielt den Pokal von seinem Sohn überreicht.
# Wilfred erhielt den Pokal von seinem Sohn überreicht.

Podium Masters
# Podium Masters

Podium Damen, niemand strahlte an diesem Tag so wie Anna Brandtner.
# Podium Damen, niemand strahlte an diesem Tag so wie Anna Brandtner.

Gustav gratuliert seinem Teamkollegen André
# Gustav gratuliert seinem Teamkollegen André

"es war mir eine Ehre mit euch heute Sport gemacht zu haben" waren Petriks letzte Worte zu Gusti und André bei der Siegerehrung.
# „Es war mir eine Ehre, mit euch heute Sport gemacht zu haben“ waren Petriks letzte Worte zu Gusti und André bei der Siegerehrung.

Die beiden Tagessieger strahlen um die Wette.
# Die beiden Tagessieger strahlen um die Wette.

Weiterhin an der Spitze in der Gesamtwertung sind die DH-Urgesteine Antje und André
# Weiterhin an der Spitze in der Gesamtwertung sind die DH-Urgesteine Antje und André

Preisverleihung bei der Teamwertung
# Preisverleihung bei der Teamwertung

Gute Laune am Podium
# Gute Laune am Podium

Teamwertung
# Teamwertung

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Schöner Bilderberichtsmiliesmiliesmilie...und echt schöne ruhige Gegendsmilie


    Was mich gestört hat war die erwähnte "Freiheit" der Linienwahl bei Stage 3 und 4. Hier wurde regelrecht kleine Büsche und sonstiges platt gewalzt obwohl der Trail klar ersichtlich war. So machen wir uns keine Freunde bei den Wanderern und Co, da die Spuren nach dem Wochenenden deutlich sichtbar sein werden, perfektes Beispiel für Flurschaden.

    Obwohl ich, bei zumindest DhMarthons, immer freie Linienwahl richtig fand, find ichs bei Endurorennen als sehr großes Problem. Da sollte sich wirklich mal einer Gedanken drüber machen wie man sowas regeln kann, bzw. wie man gewisse Stellen vorher schon klar definieren sollte. Anstrengenses Thema, aber hier und da werden schon Grenzen überschritten die net positiv sindsmilie

    G..)
  2. benutzerbild

    supertacky

    dabei seit 05/2013

    so schlimm wars auch nicht.

    Die "Büsche" waren so "riesig", da konnte man nicht mal mit dem Schaltwerk hängen bleiben.
    Der Originalweg war zumindest auf der Stage nach dem Lift teilweise so schmal und kaum erkennbar wie auf diesem Bild der Fotostory smilie.


    [Bild]

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Schlimm wird sowas eh erst in Mittelgebirgen. In Bruneck wirds wohl eh erstmal kaum jemanden interessieren.

    G.smilie

  4. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    bild 20: nochn kabel mehr und es ist ein umspannwerk ;-)
    früher hat man sich aufgeregt über typen mit zu schmalen lenkern mit hörnchen dran, dazu klingel, tacho, gps und lampenhalterung. und jetzt das.

  5. benutzerbild

    teldra

    dabei seit 06/2013

    Wie war die genaue Streckenführung?
    Wenn ich fragen darf.

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