Kurz vor der Eurobike findet seit einigen Jahren die ISPO BIKE in München statt – hier die Pressemitteilung des Abschlussberichtes der Messe, die ihren Fokus in diesem Jahr auf den Elektro-Bike-Bereich gelegt hatte.

ISPO BIKE 2013 jf 0521

– Pressemitteilung –

ISPO BIKE: Die Zukunft fährt elektrisch

• 5.500 Fachbesucher aus 40 Ländern
• Konzept und Qualität der Besucher wurden gelobt
• Cargobikes im Fokus

ISPO BIKE 2013 jf 0670
# Auch ein Holzpumptrack war aufgebaut

Im Rahmen der Besucherbefragung bewerteten 36 Prozent die ISPO BIKE mit ausgezeichnet bis sehr gut, weitere 40 Prozent mit gut. Mit 66 Prozent zählten die E-Bikes und Pedelecs zu den Top-Zielen der Fachbesucher. 52 Prozent bewerteten das dortige Angebot mit ausgezeichnet bis sehr gut, weitere 40 Prozent mit gut. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München erklärt: „Damit hat sich die Konzentration der ISPO BIKE auf E-Bikes, Pedelecs und urbane Alltagsmobilität erfolgreich bestätigt.“ Positiv hervorgehoben wurde darüber hinaus die gute Arbeitsatmosphäre und die hohe Qualität der Besucher: 82 Prozent zählten zu der Gruppe der sogenannten Entscheider. Das Konzept wurde in seiner Gesamtheit gelobt. Auch die Sonderfläche CargoVille mit den Transporträdern kam bei den Besuchern sehr gut an. Hier war ein neuer Trend zu spüren, der zukünftig vermehrt in den Fokus rücken wird.

ISPO BIKE 2013 jf 0644
# Das sehen wir doch gern: IBC-Shirts auf der Messe!

Von den Endverbrauchern wurden die Elektro-Fahrräder, die sowohl in den Check-In Ständen als auch rund um den weltweit größten TEST IT Indoor-Parcours für E-Bikes und Pedelecs bereit standen, ausführlich getestet. Am heißesten Wochenende des Jahres 2013 besuchten über 4.000 Endverbraucher die ISPO BIKE, unter Ihnen auch die Schauspielerin Michaela May. Sie bestätigte, dass „die ISPO BIKE eine gute Plattform ist, um viele Trends zu entdecken.“

ISPO BIKE 2013 jf 0589
# Neuheiten auf der ISPO

Die nächste ISPO BIKE findet vom 24. bis 27. Juli 2014 auf dem Gelände der Messe München statt. Weitere Informationen zur ISPO BIKE finden Sie unter www.ispo.com/bike und auf facebook: www.facebook.com/ispobike.

Statements

Norbert Hacker, Verkaufsleiter, UVEX SPORTS GmbH & Co. KG:

„Ingesamt ziehen wir ein positives Fazit: Die ISPO BIKE hat auch in diesem Jahr wieder für uns viele wichtige Händler angezogen, denen wir in einer entspannten Atmosphäre unsere Produkte vorstellen und präsentieren konnten.“

Andreas Liertz, Vertrieb/Sales, Grace/Steppenwolf:

„Aufgrund seiner sehr gut ausgebauten Infrastruktur ist München ein hervorragender Messestandort – das macht sich nicht zuletzt an den Besuchen von großen und wichtigen Händlern bemerkbar.“

Bob Giddens, Geschäftsleitung, USED:

„Die Medienpräsenz während der Messetage war sehr gut. Gerade für kleinere Marken bietet die ISPO BIKE eine gute Chance medienwirksam in Erscheinung zu treten und somit den Bekanntheitsgrad auch über die Grenzen des Messegeländes hinaus zu erhöhen.“

Tim Huppertz, Marketing Manager, Bergamont Bicycles Fahrrad Vertrieb GmbH:

„Die ISPO BIKE bietet den idealen Rahmen, der für ausführliche Verkaufsgespräche nötig ist. Die Qualität der geführten Gespräche war äußerst gut. Zudem waren wir vom Testparcours begeistert. Hier konnten unsere Bikes von vielen Besuchern auf Herz und Nieren getestet werden. Wir sind durchaus zufrieden.“

Torsten Mendel, Marketing-/PR-Manager, ABUS August Bremicker Söhne KG:

„Für uns bedeutet die ISPO BIKE jedes Jahr den Startschuss in die neue Saison, weshalb wir auch mit der kompletten Mannschaft auf der Messe vertreten sind. Wir stellen nicht nur unsere kompletten Produktneuheiten vor, sondern auch sämtliche Printmedien und weitere Kommunikationsmaßnahmen, die für die nächste Saison von Relevanz sind.“

Axel Böse, Geschäftsführer, coolmobility GmbH:

„In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal auf der ISPO BIKE vertreten. In einer sehr interessant und ansprechend gestalteten Halle haben wir in konzentrierter und entspannter Atmosphäre gute und wertvolle Gespräche geführt.“

Dirk Fehrentz, Sales Manager CSG Germany/Austria/Switzerland, Cycling Sports Group Europe B. V.:

„Die gute Stimmung und das große Interesse der Fach- und Publikumsbesucher für unsere Marken im Allgemeinen und an den neuen E-Bike Modellen im Speziellen, freute uns sehr. Für mich spiegelt das gleichzeitig die gesteigerte gesellschaftliche Aufmerksamkeit für das Thema Urban Mobility wider“.“

Horst Schuster, Country Manager Germany, Austria, Switzerland, Hero Eco Ltd:

„Als Neuaussteller waren wir insbesondere von dem Indoor-Testparcours begeistert. Er stellte für Händler wie für Endverbraucher eine tolle Möglichkeit dar unsere Modelle vor Ort zu testen und zu erleben. Dadurch hatten wir die Gelegenheit, ein unmittelbares Feedback über unsere Neuheiten zu bekommen.“

– Pressemitteilung –

——————-

Info & Foto: Messe München GMBH

  1. benutzerbild

    Nihilo

    dabei seit 02/2010

    Die Messe war nicht mehr als ein schlechter Witz. Zwei kleine Hallen, die Themenbereiche winzig. Der Schwerpunkt Transporträder bestand etwa aus vier Rädern, die beim fahrstil-Stand geparkt standen. Das erste Bild in der Pressemitteilung zeigt exakt die Hälfte der gesamten Messe. Und der Großteil der ersten Halle ging für den E-Bike-Testparcours drauf ...

    Im Vergleich zur Bike Expo wirkte die Ispo Bike wie ein spontanes Hinterhoftreffen. Die erste Bike Expo, die ich besuchte, wartete mit einem riesigen Außenbereich auf, wo man nicht nur die Bikes verschiedener Hersteller testen konnte, sondern auch mit Big in Bavaria eine ordentliche Show geboten bekam. Und mal ehrlich: Mit einem Trekkingrad mit E-Motor über einen Holzpumptrack?

  2. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Welche Marke ist das auf Bild 4 ?

  3. benutzerbild

    ChosenOne

    dabei seit 12/2015

    Electrolyte Bikes!

  4. benutzerbild

    Godtake

    dabei seit 01/2012

    Sieht leider echt beschissen aus, aber da das Thema dämliche E-Bikes war, ist ja eigentlich klar, dass es sich nicht um ne schicke Street-Lefty handelt.

  5. benutzerbild

    mcWolfgang

    dabei seit 09/2012

    Ich war auch schwer Enttäuscht. Nichts gesehen was ich mir erhofft habe. Wer an E-Bikes Interesse hat ist wohl fündig geworden, alles andere war ein Witz. Ich dachte auch ich kann mal paar Parts begutachten oder Zubehör wie Helme testen, aber außer Alpina und Uvex gab es nichts. Ich werde wohl das letzte mal da gewesen sein. Schade, ich hatte mir mehr erhofft, soll ja nach der Eurobike die größte Messe bei uns sein. Da darf man aber ehrlich gesagt mehr erwarten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!