Am gestrigen Mittwoch hat im kanadischen Mont Sainte Anne der erste Tag des World Cup Wochenendes stattgefunden, doch da viele Teams parallel auch in Whistler beim Crankworx Festival anwesend sind, ist der Auftakt mit dem Trackwalk etwas ruhiger ausgefallen als sonst. Fotograf Colin Meagher hat uns mit den wichtigsten Eindrücken vom ersten Tag in Mont Sainte Anne versorgt – viel Spaß!

Helmkamera-Abfahrt von Claudio Caluori

Fotostory – Mont Sainte Anne 2013 Trackwalk

Fotos von Colin Meagher

Die sonst so florierenden Stände des Fahrerlagers sind in Mont Sainte Anne quasi ausgestorben gewesen. Die großen Team-Trucks sind alle in Whistler, während in Mont Saint Anne nur eine Zeltstadt steht.
# Die sonst so florierenden Stände des Fahrerlagers sind in Mont Sainte Anne quasi ausgestorben gewesen. Die großen Team-Trucks sind alle in Whistler, während in Mont Saint Anne nur eine Zeltstadt steht.

Markant und in dieser Art einmalig: Der Startturm von Mont Sainte Anne sieht ein wenig anders aus als auf anderen Strecken.
# Markant und in dieser Art einmalig: Der Startturm von Mont Sainte Anne sieht ein wenig anders aus als auf anderen Strecken.

Nach dem Roll in geht es durch ein kurzes Waldstück, dass einen auf die berühmten High-Speed-Forstwege spuckt. Hier ist einiges geglättet worden - die Strecke soll einfacher und schneller geworden sein.
# Nach dem Roll in geht es durch ein kurzes Waldstück, dass einen auf die berühmten High-Speed-Forstwege spuckt. Hier ist einiges geglättet worden – die Strecke soll einfacher und schneller geworden sein.

Team Lapierre spaziert den Berg hinunter, im Hintergrund der St. Lawrence Fluss, der alle Bilder dominiert.
# Team Lapierre spaziert den Berg hinunter, im Hintergrund der St. Lawrence Fluss, der alle Bilder dominiert.

Während fast alle Streckenteile geglättet und entschärft worden sind, ist dieses Steinfeld mit ordentlichem Absprung massiv verschärft worden. Die Felsen warten auf Reifen und Felgen... omnomnomnom...
# Während fast alle Streckenteile geglättet und entschärft worden sind, ist dieses Steinfeld mit ordentlichem Absprung massiv verschärft worden. Die Felsen warten auf Reifen und Felgen… omnomnomnom…

Hier fehlt einiges: Mitch Delfs zeigt, wie viel größer der alte Drop gewesen sein muss. Wir werden sehen, ob durch die Entschärfungen der Charakter der Strecke angegriffen worden ist.
# Hier fehlt einiges: Mitch Delfs zeigt, wie viel größer der alte Drop gewesen sein muss. Wir werden sehen, ob durch die Entschärfungen der Charakter der Strecke angegriffen worden ist.

Rachel Atherton ist nach drei Siegen nach wie vor die heiße Favoritin, doch für den Sieg muss sie erst mal Emmeline Ragot schlagen.
# Rachel Atherton ist nach drei Siegen nach wie vor die heiße Favoritin, doch für den Sieg muss sie erst mal Emmeline Ragot schlagen.

Jahr für Jahr verliert die Strecke in Mont Sainte Anne ein wenig Singletrail-Anteil. Dieses Bild zeigt die letzten gut 100m Singletrail, die noch übrig geblieben sind.
# Jahr für Jahr verliert die Strecke in Mont Sainte Anne ein wenig Singletrail-Anteil. Dieses Bild zeigt die letzten gut 100m Singletrail, die noch übrig geblieben sind.

MeagherC 130806 0140
# MeagherC 130806 0140

MeagherC 130806 0157
# MeagherC 130806 0157

Steve Smith und das Devinci Team schauen sich die Linien an. Der Kanadier ist einer der ganz großen Favouriten auf den Sieg in Mont Sainte Anne. Heimvorteil!
# Steve Smith und das Devinci Team schauen sich die Linien an. Der Kanadier ist einer der ganz großen Favouriten auf den Sieg in Mont Sainte Anne. Heimvorteil!

Die Steinfelder sind geblieben - kein Regen kann ihnen innerhalb eines Jahres etwas anhaben!
# Die Steinfelder sind geblieben – kein Regen kann ihnen innerhalb eines Jahres etwas anhaben!

Wo früher die 4x-Strecke als Zielgerade gedient hat gibt es nun einen richtig langen Step Down - hier werden wir bei den Damen wohl wieder einige Sprünge ins Flat sehen...
# Wo früher die 4x-Strecke als Zielgerade gedient hat gibt es nun einen richtig langen Step Down – hier werden wir bei den Damen wohl wieder einige Sprünge ins Flat sehen…

Nick Beer (rechts) scheint besonders begeistert zu sein von den Veränderungen an der Strecke. Bikepark statt World Cup ist nicht das, was die Profis suchen!
# Nick Beer (rechts) scheint besonders begeistert zu sein von den Veränderungen an der Strecke. Bikepark statt World Cup ist nicht das, was die Profis suchen!

Nigel Reeve bereitet das Devinci von Steve Smith for die ersten Trainingsabfahrten vor.
# Nigel Reeve bereitet das Devinci von Steve Smith for die ersten Trainingsabfahrten vor.

Noch ist es ruhig in Mont Saint Anne - für das Training am Donnerstag wird Pedro von Marzocchi wohl mehr zu tun haben, denn bei den hohen Geschwindigkeiten muss die Federung besonders straff abgestimmt werden. Er ist der richtige Mann dafür!
# Noch ist es ruhig in Mont Saint Anne – für das Training am Donnerstag wird Pedro von Marzocchi wohl mehr zu tun haben, denn bei den hohen Geschwindigkeiten muss die Federung besonders straff abgestimmt werden. Er ist der richtige Mann dafür!

Alle Informationen zum Programm in Mont Sainte Anne findet ihr in diesem Artikel: Link

  1. benutzerbild

    b-o

    dabei seit 05/2009

    schade dass hier die gleichen bilder gepostet sind wie bei den pinken von übersee...

    trotzdem feine sachen dabei!

  2. benutzerbild

    Nasum

    dabei seit 04/2010

    Claudios Streckenpreview ist zu geil...das würde ich gerne immer sehen und nur von ihm. Diesmal scheint es schön schnell zu werden.

  3. benutzerbild

    pommes5

    dabei seit 05/2008

    Das Video macht echt Spaß - der macht das richtig gut. Ich hab zwar seinen Namen erst bei der letzten Track Preview zum ersten mal gehört, aber der sollte das weitermachen - man kriegt nen super Eindruck von der Strecke.

  4. benutzerbild

    pnebling

    dabei seit 05/2013

    Geiles Entertainment von Claudio. So macht das richtig Spass das anzusehen.

  5. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    Welch diametraler Gegensatz zu Andorra! Wenn im ganzen Wald so geile Felsen liegen, warum ziehen die nicht eine Line durch den ganzen Wald runter und sparen sich die öde Skipistenballerei?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!