Am vergangenen Wochenende pilgerte die komplette 4x Szene in das tschechische Jablonec nad Nisou. Grund dafür war die vierte Runde der 4x Pro Tour. „JBC 4x Revelations“ lautete der Titel der Veranstaltung und wie das Wort „Revelation“ – Offenbarung – es verlauten lässt, wurde hier das ganze Potential des 4x-Sports genutzt – hier der Bericht der German 4x Union:

Die Strecke ist mit Abstand die Härteste, die je gebaut wurde und bietet mit einem riesigen Wallride, einer Wurzelpassage sowie einem Drop direkt nach dem Start gleich mehrere Highlights. Schon vor einigen Wochen waren die deutschen 4x Fahrer im JBC Bikepark, um sich bestmöglich auf das Rennen vorzubereiten. So war es keine Verwunderung, dass Deutschland neben Tschechien, die am stärksten aufgestellte Nation der Veranstaltung war.

Training & Qualifikation

Bereits am Donnerstag fand das erste Training auf der Strecke statt. Der ungewohnt hohe Speed der Strecke machte vielen Fahrern schwer zu schaffen und auch die Dimensionen der 12m Proline war nicht jedermanns Geschmack. Martin Neumayr stürzte bereits im ersten Training und musste sich das restliche Spektakel von der Seite aus ansehen. Bei Kaiserwetter und Sonnenuntergang startete am Freitag Nachmittag die Qualifikation für das Rennen am Samstag. Aus deutscher Sicht verlief diese jedoch recht durchwachsen. Glänzen konnte der Berliner Aiko Göhler. Er fuhr sein bis dato bestes Qualiergebnis bei einer 4x Pro Tour ein und landete in den Top10 – Platz 9 für ihn. Auch für Rick Schubert und Benedikt Last, der in Jablonec n. N. sein erstes Rennen nach seiner schweren Verletzung bestritt, lief es gut. Schubert schrammte knapp an den Top20 vorbei und landete auf Platz 23 – Benedikt erreichte Platz 27.

„Weniger gut“ wäre untertrieben müsste man den Sturz von Klaus Beige beschreiben. Nach einem starken Gate machte er auf der ersten Geraden einen kleinen Fehler, welcher ihn teuer zu stehen kam. Er ging hart zu Boden und konnte seinen Lauf nicht beenden. Am gleichen Abend noch suchte er das Krankenhaus in Zittau auf. Auch Stefan Scherz erwischte es. Bereits im Training stürzte er schwer in der Proline. Zwar bestritt er noch seinen Qualifikationslauf – er erreicht Platz 32- aber auch er ließ sich im Krankenhaus durchchecken und konnte am Renntag nicht an den Start gehen.

Klaus Beige und Stefan Scherz mussten nach schweren Stürzen am Freitag das Rennen von der Seite aus betrachten
# Klaus Beige und Stefan Scherz mussten nach schweren Stürzen am Freitag das Rennen von der Seite aus betrachten

Statement Klaus: „Leider bin ich in der Qualifikation direkt auf der Startgerade gestürzt.
Bei der Hinderniskombination musste man auf ein kleines Plato springen und dann direkt wieder einen Bunnyhop ziehen, um in die nächste Landung zu kommen.
Im Training klappte das perfekt, warum sich dann so in der Quali aufrauchen?..
Im Rennen oder Zeitlauf gibt man immer noch ein paar Prozent mehr. Dadurch hatte ich mehr Schwung vorher aufgebaut und bin vielleicht zu weit rauf gesprungen, sodass ich dann beim abspringen ins Leere gezogen habe.
Am Ende heißt es jetzt Schultereckgelenksprengung mit einem Band ab und erst mal Zwangspause von knapp sechs Wochen. Bis dahin muss ich erst einmal geschmeidig bleiben.“

Weitere Platzierungen:
Andreas Dotzauer – Platz 38
Ingo Kaufmann – Platz 43
Benjamin Ehrlich – Platz 44
Jonas Gauss – Platz 48

Statement Rick: „Die Strecke war im Vergleich zum Trainingslager noch viel anspruchsvoller. Durch die vielen Fahrer wurde es extrem rutschig und ich bin schon im Training in heikle Situationen geraten. In der Quali hab ich es etwas ruhiger angehen lassen, was mich ein bisschen ärgert, da ich nach Polen mit Platz 21 und Val di Sole Platz 22 endlich die Top20 knacken wollte!“

Dass Tomas Slavik einen solch klaren Sieg in der Qualifikation einfahren würde, war nach seinem Sturz im Training nicht voraussehbar. Aber wieder einmal konnte er seine Klasse unter Beweis stellen und nahm dem Franzosen Quentin Derbier ganze 1,5 Sekunden ab. Als Dritter qualifizierte sich sein RSP-Teamkollege und amtierender Europameister Felix Beckeman.

Bei den Damen konnte Katy Curd erstmals die Qualifikation nicht für sich entscheiden. Celine Gros nahm ihr eine halbe Sekunde ab und sicherte sich somit die innere Linie für den kommenden Tag. Die deutschen Damen Anna Börschig, Tanja Hendrysiak und Sarah Gerlach belegten Platz 4 bis 6.

Rennen

Dass Tschechien eine radsportbegeisterte Nation ist, mag nicht neu sein. Doch was die Fahrer am Samstag zum Rennen erwartete, übertraf jegliche Vorstellungen. 6000 Zuschauer säumten die Strecke und ließen „JBC 4x Revelations“ zu einem schier unglaublichen Spektakel werden.

Den Anfang bei den Deutschen machte Aiko Göhler im 64er Finale. Der Last-Teamfahrer stand mit Lukas Mechura am Start, fuhr auf zweiter Position einen sauberen Lauf ins Ziel und somit in die Top 32. Auch für Benedikt Last sah es vielversprechend aus. Jakub Riha klickte am Start aus und so konnte der junge Reutlinger den Lauf von Beginn an anführen. Doch schon in dem anspruchsvollen Waldstück musste er einen Platz an den Briten Daniel Bateson hergeben. Und auch Riha machte zunehmend Druck. Schlussendlich war es ein Fotofinish zwischen Last und Bateson um Platz 2, mit dem glücklicheren Ausgang für den Briten – somit war Last ausgeschieden.

Im zwölften Lauf stand Rick Schubert mit Milan Mysik am Gate. Ähnlich wie Aiko Göhler reihte er sich auf Platz 2 ein und folgte dem schnellen Tschechen über die Proline. Bei der Einfahrt in den Wald wurde er jedoch unsanft vom Rad geholt und verlor seine Position. Zwar war er wieder schnell auf dem Rad, kam jedoch nur als Dritter ins Ziel. Beste Chancen hatte auch Ingo Kaufmann. Der erst 17-jährige Junior ging als Zweiter aus der ersten Kurve, konnte jedoch die Proline nicht springen und ging als Dritter durchs Ziel.

Auch Benjamin Ehrlich, Andreas Dotzauer und Jonas Gauss scheiterten am Einzug in das 32er Finale, womit aus deutscher Sicht nur Aiko Göhler übrig blieb . In seinem zweiten Heat traf er neben Lukas Mechura auch auf den Österreicher Hannes Slavik. Dieser führte bis in die letzte Kurve, verlor jedoch den Grip und ging zu Boden. Auch Göhler wurde Opfer des sehr rutschigen Streckenbelags und stürzte kurz vor dem Ziel. Am Ende Platz 17 für ihn.

Im Halbfinale der Damen ging es für Anna Börschig und Tanja Hendrysiak um den Einzug in das große Finale. Sicher war, dass mindestens Eine der Beiden es schaffen würde. Während Tanja den ChickenWay fuhr, rollte Anna durch die Proline und machte somit die alles entscheidenden Meter gut und qualifizierte sich für das Finale. Sarah Gerlach musste im zweiten Semifinale gegen Katy Curd und Helene Fruhwirth starten. Der noch recht unerfahrenen Neubrandenburgerin spürte man die Nervosität an – sie schaffte es nicht sich durchzusetzen und so blieb ihr das kleine Finale. Nachdem die Zuschauer die Fahrer wie Nationalhelden bejubelten und die Stimmung auf ihrem Höhepunkt war, starteten die Finals. Tanja Hendrysiak erwischte im kleinen Finale einen guten Start gegen Sarah Gerlach, stürzte jedoch in der ersten Kurve, sodass Gerlach ihrem ersten internationalen Podium entgegen fuhr – Platz 5 für sie. Im großen Finale hatte Anna Börschig eine schwere Aufgabe zu meistern. Mit Katy Curd, Celine Gros und Helene Fruhwirth hatte sie die derzeit besten 4x Fahrerinnen gegen sich und somit kein leichtes Spiel. Während Curd und Gros sich regelrecht jagten, konnte Anna anfangs das Tempo der Österreicherin Fruhwirth mitgehen. Im unteren Streckenabschnitt reichte es jedoch nicht für einen Angriff. Nichstdestotrotz war sie mit ihrem vierten Platz sichtlich zufrieden.

Was dort geboten wurde, war phänomenal und setzt neue Maßstäbe – sportlich, sowie showmäßigStatement Stefan: „Nach meinem Sturz und dem lädierten Genick war ich diesmal in der Zuschauerrolle. Aber was dort geboten wurde, war phänomenal und setzt neue Maßstäbe – sportlich, sowie showmäßig. Schon durch das Vorstellen der Fahrer wie Gladiatoren bekam ich Gänsehaut und endlich bekamen die Fahrer die Würdigung für ihr fahrerisches Können und die harte, schweißtreibende Vorbereitung. Fourcross IST einfach eine eigenständige Disziplin, die das Können des gesamten Radsports zusammenfasst. Jablonec zeigte das eindrucksvoll: Gate-Start mit Drop, riesige Proline, Speed und Waldstück, die dem DH ebenbürtig sind, Steinfeld, sowie einen mega Wallride. All das erlaubte den Fahrern, eine Race-Show abzuliefern, die einmalig war.“

Im Männerfinale standen der Topfavorit Tomas Slavik, sein Teamkollege Felix Beckeman, sowie Joost Wichman und der Lokalmatador Hynek Strouha, der das Rennen auf einem Downhillbike bestritt, am Start. Wichman ging mit dem besten Snap als Erster aus dem Gate, konnte aber an Beckeman und Slavik nicht vorbeiziehen und reihte sich hinter den beiden RSP-Fahrern ein. Es war beeindruckend, wie sehr Slavik auf der Strecke attackieren konnte. Während andere Fahrer Müh und Not hatten, an einem Stück die Strecke herunterzufahren, drückte er die Sprünge ab, pedalierte in der Luft und fuhr stets kontrolliert. Er konnte sich einen komfortablen Vorsprung herausfahren und sicherte sich den ersten Platz gefolgt von Beckeman, Wichman und Strouha.

Weitere Platzierungen:
Rick Schubert – Platz 33
Benedikt Last – Platz 36
Andreas Dotzauer – Platz 39
Ingo Kaufmann – 41
Jonas Gauss – Platz 50

Link zum Replay – http://extreme.com/mountainbike/1029759/jbc-4x-revelation-replay-cat-tvcz

Fotos 4X World Series in Jablonec nad Nisou von Markus Slavik

Jonas Gauss und Martin Neumayr testen die unterscheidlichen Linien im Steinfeld
# Jonas Gauss und Martin Neumayr testen die unterscheidlichen Linien im Steinfeld

Der Junior Ingo Kaufmann vom Team Solid Bikes am Wallride
# Der Junior Ingo Kaufmann vom Team Solid Bikes am Wallride

Stefan Scherz in der Anfahrt auf die Proline
# Stefan Scherz in der Anfahrt auf die Proline

Aiko Göhler war wieder einmal bester Deutscher
# Aiko Göhler war wieder einmal bester Deutscher

Klaus Beige sah schnell und selbstbewusst im Training aus - für ihn heißt es jetzt Pause
# Klaus Beige sah schnell und selbstbewusst im Training aus – für ihn heißt es jetzt Pause

Nach langer Abstinenz erstmals bei einem 4x Rennen - Andreas Dotzauer
# Nach langer Abstinenz erstmals bei einem 4x Rennen – Andreas Dotzauer

Tanja Hendrysiak stürzte leider im kleinen Finale und wurde nur Sechste
# Tanja Hendrysiak stürzte leider im kleinen Finale und wurde nur Sechste

Sarah Gerlach bestritt ihr erstes internationales Rennen
# Sarah Gerlach bestritt ihr erstes internationales Rennen

Jonas Gauss war einer der Schnellsten im Wald
# Jonas Gauss war einer der Schnellsten im Wald

Rick Schubert im Eingang vom Steinfeld
# Rick Schubert im Eingang vom Steinfeld

Gruppenfoto kur vor dem Rennen
# Gruppenfoto kur vor dem Rennen

Benedikt Last am Wallride
# Benedikt Last am Wallride

Benjamin Ehrlich kam nicht richtig ins Rennen, machte jedoch im Training eine gute Figur
# Benjamin Ehrlich kam nicht richtig ins Rennen, machte jedoch im Training eine gute Figur

Felix Beckeman gefolgt von Michal Marosi
# Felix Beckeman gefolgt von Michal Marosi

Trotz seiner Verletzung am Daum gewann er die Quali mit 1,5 Sekunden Vorspung  - Tomas Slavik
# Trotz seiner Verletzung am Daum gewann er die Quali mit 1,5 Sekunden Vorspung – Tomas Slavik

Anna Börschig war beste Deutsche und landete auf Platz 4
# Anna Börschig war beste Deutsche und landete auf Platz 4

Tomas Slavik wird im Ziel gebührend gefeiert
# Tomas Slavik wird im Ziel gebührend gefeiert

  1. benutzerbild

    elfGrad

    dabei seit 06/2009

    Da fehlt Márosi's Überholmanöver!

  2. benutzerbild

    ROMMERZGHOST

    dabei seit 04/2008

    Da fehlt Márosi's Überholmanöver!

    !!!! smilie
    Das war einfach nur der Shit ! smilie
  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    das Überholmanöver gibt's aus verschiedenen Winkeln hier zu sehen: http://www.mtb-news.de/news/2013/08...osis-unglaubliches-wallride-ueberholmanoever/

  4. benutzerbild

    M-Slavik

    dabei seit 05/2013

    netter Bericht !!

  5. benutzerbild

    M-Slavik

    dabei seit 05/2013

    Ja leider kann man beim fotografieren nicht überall gleichzeitig stehen! Finde es selbst ärgerlich von dieser unglaublichen aktion nichts im kasten zu haben :-( !!

    more pic:
    http://www.flickr.com/photos/markus_slavik/

    thanks
    https://www.facebook.com/Markus.Slavik.Photography

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!