Nach dem Trackwalk hat in Mont Sainte Anne das gezeitete Training (Timed Training) auf der Downhill-Strecke stattgefunden. Nachdem es am Mittwoch noch trocken und sonnig gewesen ist, haben ausgiebige Regenschauer die Strecke für das erste Training der World Cup FahrerInnen stark aufgeweicht und sorgen mit dafür, dass die Strecke wieder etwas langsamer aber dafür auch technisch schwieriger ist. Zunehmend kommen die tückischen Steine wieder zum Vorschein und wir dürfen davon ausgehen, dass bis zum Rennen am Sonntag ein grundlegender Streckenumbau stattgefunden haben dürfte. Die Fotostory und Ergebnisse vom Timed Training haben wir hier für euch vorbereitet.

Fotostory: Timed Training Mont Sainte Anne 2013

Bilder von Colin Meagher

Troy Brosnan gibt Vollgas - wir sind gespannt was wir vom jungen Racer sehen werden
# Troy Brosnan gibt Vollgas und legt sich richtig tief in die Kurve – wir sind gespannt was wir vom jungen Racer sehen werden. Im gezeiteten Training hat er die siebtbeste Zeit einfahren können.

Die meiste Zeit gab es dieses Wetter - schön nebelig
# Die meiste Zeit gab es dieses Wetter – schön nebelig und feucht. 

Für die meisten Fahrer dank des nächtlichen Regens die erste Wahl
# Bei diesen Bedingungen sind Reifen wie der Maxxis Wetscream für die meisten Fahrer die erste Wahl. Ein Aufschrei gegen rutschige Passagen und ein Garant dafür, dass der Boden ordentlich umgepflügt wird.

…in die Nebensuppe hinein
# Der Startturm verschwindet im Nebel. Bei diesem Wetter Geschwindigkeiten bis 60km/h zu fahren führt zu spannenden Tunneleffekten und massenhaft Wasser auf der Brille..

Der Sieger von Vallnord, Remy Thirion, startet
# Der Sieger von Vallnord, Rémi Thirion, startet in seinen Run. Er liefert die neunt-beste Zeit und scheint seinen Speed gefunden zu haben.

Innes Graham von MS-Mondraker ist gesund und findet den Track top
# Innes Graham (MS-Mondraker) ist gesund und hat richtig Spaß auf der Strecke. Auch sein Run startet in die große weiße Weite.

Emmeline Ragot ist die Fahrerin, die Rachel Atherton gefährlich werden könnte
# Emmeline Ragot ist die Fahrerin, die Rachel Atherton gefährlich werden könnte und untermauert diesen Anspruch mit einer satten Bestzeit im gezeiteten Training. Doch sie scheint von den Zeiten her auch die einzige Frau gewesen zu sein, die wirklich durchgefahren ist.

Steve Smith gefällt der Track in MSA ebenfalls ziemlich gut
# Die Bestezeit bei den Herren geht an Steve Smith: Ihm gefällt der Track in MSA und das Heimpublikum wird heiß sein auf seinen Sieg!

Das GT Fury von Gee Atherton ist für Tracks wie MSA gebaut - ob er auch hier gewinnen kann?
# Das GT Fury von Gee Atherton ist für Tracks wie MSA gebaut – ob er auch hier gewinnen kann? Zu letzt hatte er sich Rémi Thirion beugen müssen und auch in Mont Sainte Anne werden die Gegner zahlreich sein, die ihn nur zu gerne schlagen würden.

Neblige Bedingungen in MSA
# Aaron Gwin kommt wieder auf Touren: Für Mont Sainte Anne wird sich der Amerikaner einiges vorgenommen haben und im Training ist immerhin die 22. beste Zeit für ihn verbucht. Warten wir auf die Qualifikation um zu bestimmen, wie er sich nach dem enttäuschenden Saisonanfang schlagen kann.

Vorsicht, Steine!
# Vorsicht, Steine! In Mont Sainte Anne warten sie an den verschiedensten Stellen auf Reifen, Felgen, Schaltwerke und Knie.

Gute Idee für den oberen Teil des Tracks- Tear Offs
# Gute Idee für den oberen Teil des Tracks – Tear Offs an der Brille, um wenigstens kurzfristig wieder freie Sicht zu bekommen.

29er in Action - ob wir in MSA schon einen Vorgeschmack auf die High Speed-Strecke in Südafrika sehen werden?
# 650b in Action – ob wir in MSA schon einen Vorgeschmack auf die High Speed-Strecke in Südafrika sehen werden?

Brook McDonald fühlt sich weitaus besser in MSA, auch mit ihm kann wieder zu rechnen sein
# Brook McDonald (Trek World Racing) fühlt sich weitaus besser in MSA, auch mit ihm kann wieder zu rechnen sein. In Vallnord hatte der Kiwi noch mit den Folgen einer Schulterverletzung zu kämpfen und konnte nicht sein volles Tempo gehen.

Blenki ist trügerisch schnell
# Sam Blenkinsop knallt durch die Kurve – wenn es technisch anspruchsvoll wird ist immer mit ihm zu Rechnen und so hat er im Timed Training mit der zweitbesten Zeit vor Gee Atherton, Danny Hart und Andrew Neethling direkt gezeigt, dass auch für die Qualifikation und für das Rennen mit ihm zu rechnen sein wird.

Manon Carpenter ist ebenfalls ein heisser Kandidat, wenn auch nicht so wie Ragot
# Manon Carpenter ist ebenfalls eine heiße Kandidatin auf den Sieg bei den Damen, wenn auch nicht so wie Ragot. Wir werden sehen, wer sich in der Qualifikation ganz nach vorne schieben kann.

Auch Sam Hill ist nach seinem guten Race in Andorra auf einen Podiumsplatz motiviert
# Auch Sam Hill ist nach seinem guten Race in Andorra auf einen Podiumsplatz motiviert und wird sicherlich alles geben. Nach seinem Comeback konnte er in Mont Sainte Anne direkt im ersten Rennen Weltmeister werden – wir drücken die Daumen!

Ebenfalls gut drauf ist Wyn Masters
# Wyn Masters lässt das Gas stehen und nutzt die abtrocknenden Kurven für eine sehr gute Zeit: 16. Platz im gezeiteten Training.

Auch Greg Minaar wird ein Wörtchen in Kanada mitzureden haben
# Auch Greg Minaar wird ein Wörtchen in Kanada mitzureden haben – ihm liegen lange und anspruchsvolle Strecken besonders. 

Reifenwahl, Reifenwahl, Reifenwahl…Dave und Danny diskutieren
# Reifenwahl, Reifenwahl, Reifenwahl… Dave und Danny Hart diskutieren am Stand von Giant.

Ergebnisse

Timed Training Mont Sainte Anne World Cup DHI 2013

Herren

DHI_ME_Results_TT.pdf by ibc_nuts

Damen

DHI_WE_Results_TT.pdf by ibc_nuts

  1. benutzerbild

    struppie2005

    dabei seit 05/2010

    Hart ist bei solchen Bedingungen Weltmeister geworden und das mit einer absoluten bestzeit mit ihm ist sicher zu rechnen.

  2. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Was ist denn mit Gee los ? smilie

  3. @struppie2005

    Du vergleichst MSA mit Champery???😆

  4. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Die kompletten Ergebnisse der Qualifikation: http://www.mtb-news.de/news/2013/08...hel-atherton-schnellste-in-der-qualifikation/

    Steve Smith und Rachel Atherton sichern sich die besten Startplätze für das Rennen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!