Am 26. August beginnt die diesjährige MTB-WM in Pietermaritzburg. Vom BDR wurden die Teilnehmer für den Downhill bekanntgegeben. 6 Elite Fahrer und zwei Junioren, aber keine Frauen werden für Deutschland an den Start gehen. Besondere Hoffnung setzt BDR Koordinator Fabian Waldenmaier dabei in Johannes Fischbach: „Die Strecke ist ihm quasi auf den Leib geschneidert. Wenn alles passt, ist er ein Kandidat für die Top Ten“.

„Bei der Nominierung des WM-Aufgebots habe ich nicht nur auf die reinen Ergebnisse geschaut, sondern vor allem darauf, dass die Leute zu dieser Strecke passen“, so Waldenmaier. Das Ziel sei es, im Nationenranking – für das die besten drei Fahrer gewertet werden – wieder unter die besten Zehn zu kommen. Im vergangenen Jahr im österreichischen Leogang wurden die Deutschen neuntbeste Nation. Damit wären auch im September 2014 bei der WM im norwegischen Hafjell sieben Startplätze sicher.

Absagen musste für Pietermaritzburg der amtierende Deutsche Meister Marcus Klausmann, der wie Fischbach – wenn auch für ein anderes Team – auf Ghost unterwegs ist. Sein Arbeitgeber und Sponsor hat den 15-maligen nationalen Titelträger für eine Autogrammstunde auf der Fahrradmesse Eurobike (28. bis 31. August) in Friedrichshafen verpflichtet und schickt lieber seinen aussichtsreicheren Teamkollegen Fischbach ins Downhill-Rennen.

„Die Strecke von circa vier Minuten Fahrzeit ist technisch nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr speziell, teilweise mit riesigen Sprüngen, 25 Meter großen Tables und Absprunggeschwindigkeiten von 80 km/h, dazu eine ganz lange Tretpassage“, schildert Waldenmaier den Kurs im Cascades MTB Park. „In Pietermaritzburg werden die körperliche Fitness und die Sprungfähigkeit den Ausschlag geben. Das kommt Johannes Fischbach entgegen.“ Allerdings warnt Waldenmaier auch: „Auf dieser Strecke wird es am Ende nicht um Sekunden, sondern um Zehntelsekunden gehen.“

Bei den Elite-Frauen und Juniorinnen sind keine Deutschen vertreten. „Unsere Frauen sind in diesem und im letzten Jahr kaum einen Weltcup gefahren, deshalb haben wir hier niemanden nominiert“, erklärt Waldenmaier. Für die nächste WM in Europa habe das keine Konsequenzen. Der BDR-Downhill-Beauftragte: „Aufgrund der geringen Starterzahlen verlieren die Frauen dadurch keine Startplätze.“ Bei den Juniorinnen könne man aufgrund des fehlenden Nachwuchses derzeit nicht von internationaler Konkurrenzfähigkeit sprechen, so der 36-Jährige. „Da müssen wir noch dran arbeiten.“

Das deutsche DH-WM Team:
Elite Männer

  • Johannes Fischbach (Jahrgang 1988, Ghost Factory Racing)
  • Andreas Sieber (1982, RV Rai-Breitenbach)
  • Benny Strasser (1989, Skizunft Wildbad)
  • Maximilian Bender (1990, RC Wanderlust Arzheim)
  • Jasper Jauch (1991, Soulrider)
  • Christian Textor (1990, Team Bulls)

Junioren

  • Joshua Barth (1995, RSV Bike-Riders Remchingen)
  • Siegfried Zellner (1995, RSV Freilassing)


# Johannes Fischbach – Tiefflieger im Deutschlandlook beim Worldcup 2012 in Pietermaritzburg

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Nein, in ner olympischen Disziplin bist du dann am Arsch, wenn du nix anderes kannst, bzw.
    keine Berufsausbildung hast. Denn da steckt die Kohle, da muss man nicht 90% der Kosten
    für ne WM/Olympia selbst tragen.

  2. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Du hast schon den Titel dieses Themas gelesen. smilie
    Es geht um die Nichtteilnahme von MK, einem DH FAHRER, bei der DH WM!
    Und bisher ist DH nicht olympisch.

  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Wie ich es geahnt habe und für mich auch die einzig vernünftige Entscheidung..l.

    Ich kann es auch nachvollziehen und versteh die Kritik nicht.

    gilt für alle nichtolympischen Disziplinen. Die XC MTB Leute wie auch alle anderen olympischen Sportarten bekommen sowas bezahlt. Das Budget im Bereich DH/4X ist gelidne gesagt ein absoluter Witz. Im Grunde muss man zaubern können daraus was zu machen. Es reicht aber weder hinten noch vorne um Fahrern eine WM auf einem anderen Kontinent zu bezahlen. Traurig aber wahr. Ich arbeit dran das zu ändern aber das ist alles andere als einfach. Ich komm leider nur peux a peux voran.

    ansonsten möchte ich mich zu der Thematik weiter oben nicht äußern...

    Ich weiß, das Du Dir schon länger den A***h aufreißt und nichts für diese Situation kannst, verstehe es deshalb bitte nicht als Kritik an Dir!
    Es zeigt sich nur wieder, das der BDR der absolut falsche Dachverband mit völlig anderen grundsätzlichen Prioritäten ist.
    Jammerschade.
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Es ist, als wenn Soldaten ihre eigene Ausrüstung zum Krieg mitbringen und auch noch eine erhebliche Summe bezahlen müssten, um für ihr Land zu kämpfen.

    ist doch so:

    http://www.focus.de/politik/ausland/bundeswehr_aid_108760.html
  5. benutzerbild

    noam

    dabei seit 05/2005

    ist doch so:

    http://www.focus.de/politik/ausland/bundeswehr_aid_108760.html

    Geh doch gar nicht bis ins Ausland und frage einfach mal den örtlichen Polizisten, was vom seiner Ausstattung bis auf Uniform und Dienstwaffe staatlich angeschafft ist.

    Hier wird nämlich auch munter gespart

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!