An diesem Wochenende findet in Val d’Isere der sechste Lauf der Enduro World Series 2013 statt und nach dem ersten Tag und den ersten drei Etappen führt bei den Herren der Franzose Jerome Clementz, während bei den Damen Tracy Moseley in Führung liegt.

Nachdem im letzten Jahr der Downhill World Cup in Val d’Isere einen spektakulären Halt gemacht hatte, empfängt das steile Felsparadies mit äußerst anspruchsvollen Trails an diesem Wochenende die Enduro World Series. Erschwerend kommen zu den topographischen Bedingungen zusätzlich noch die Wetterverhältnisse hinzu – nach zwei trockenen Etappen folgte eine extrem schwere Matschetappe bei starkem Regen.

Davon getroffen wurden unter anderem die Fahrerinnen und Fahrer, die auf Grund von 29″ oder 650b Laufrädern nicht die volle Reifenauswahl zur Verfügung haben. So haben viele von ihnen auf der dritten Etappe schwere Zeitverluste hinnehmen müssen, während diejenigen mit den richtigen Matschreifen viel Zeit gut machen konnten.


# Er dominiert die Enduro-Welt wie kein anderer: Jerome Clementz führt nach Tag 1 bei der Enduro World Series in Val d’Isere.

Auf der dritten Etappe konnte sich Jerome Clementz dank passender Matschreifen auf seinem 26″ Cannondale Jekyll deutlich die beste Zeit sichern, während Jared Graves, der die ersten beiden Etappen für sich entscheiden kpnnte, auf eben dieser dritten viel Zeit verlor und nun mit 23 Sekunden hinter Clementz und acht Sekunden hinter dem zweitplatzierten Fabien Barel auf dem dritten Rang liegt. Auf dem vierten Rang folgt aktuell Martin Maes, der gleichzeitig der schnellste Junior ist. Erfreulich stark: Nicolas Lau liegt zwischenzeitlich auf dem dritten Rang.

Ein starkes Rennen fuhr bis zu einem platten Reifen am Start von Etappe drei auch Justin Leov, der am Ende jedoch viel Zeit verloren hat. Ebenfalls nicht optimal unterwegs ist Cedric Gracia. Er hat viel Spaß, fährt schnell, doch ein nicht getragener Helm auf einer Verbindungsetappe bringt ihm 30 Strafsekunden ein – Platz 16. Petrik Brückner liegt mit sechs Minuten Rückstand und 30 Strafsekunden auf dem 68. Platz und damit von der Zeit her unmittelbar vor Tracy Moseley.

Bei den Damen gibt es nach der dritten Etappe bereits zwei traurige Meldungen: Anneke Beerten und Ines Thoma konnten die Etappe nicht ins Ziel bringen, da sie sich im Nebel verirrten und nicht wieder zurück auf die richtige Strecke gelangten.

Ergebnisse Enduro World Series Val d’Isere – Tag 1

EWS Val d’Isere Ergebnisse nach Tag 1 (Samstag).pdf by ibc_nuts

Fotos von Tag 1 in Val d’Isere

ews valdisere mtbnews samstag 001
# Tag 1 in Val d’Isere startete mit goldenem Sonnenlicht über der Talstation… doch das Wetter sollte nicht durchgehend gut bleiben.

ews valdisere mtbnews samstag 003
# Zum Start wird die Gondel verwendet – anschließend müssen sich die Fahrerinnen und Fahrer auf ihre Muskelkraft verlassen.

ews valdisere mtbnews samstag 002
# Anstehen vor der Gondel.

ews valdisere mtbnews samstag 004
# Val d’Isere bringt die Enduro World Series im sechsten Lauf in alpine Regionen – stellenweise ist die Strecke sehr offen abgesteckt und bietet viele Möglichkeiten zur Linienwahl. Und noch mehr Möglichkeiten für technische Defekte, da sie extrem grob ist.

ews valdisere mtbnews samstag 007
# Schieben, tragen, Kräfte sparen – diesen Uphill mussten alle an diesem Tag drei mal überwinden.

ews valdisere mtbnews samstag 008
# Warten am Start zur ersten Etappe.

ews valdisere mtbnews samstag 005
# Die letzten Fahrer treffen am Start ein.

ews valdisere mtbnews samstag 009
# Auf den ersten beiden Etappen ist die Strecke trocken und staubig, auf der dritten und letzten Etappe des Tages verwandelt sie ein Wolkenbruch in eine rutschige Schlitterpartie.

ews valdisere mtbnews samstag 006
# Beeindruckendes Panorama mit vergletscherten Berghängen – so hoch wie in Val d’Isere kommt der Enduro Sport selten.

ews valdisere mtbnews samstag 011
# Während im Tal die Zivilisation haust, wartet oben am Berg eine der anspruchsvollsten Streckenführungen des Jahres.

ews valdisere mtbnews samstag 010
# Der Untergrund ist größtenteils lose und schottrig – knifflige Verhältnisse für die Suche nach der Bestzeit.

ews valdisere mtbnews samstag 013
# Der Helikopter bringt einen Verletzten ins Krankenhaus – die Strecke fordert ihren Tribut.

ews valdisere mtbnews samstag 012
# Das Fahrerlager der EWS.

ews valdisere mtbnews samstag 015
# Jared Graves gewinnt die ersten beiden Etappen, verliert jedoch auf der längeren und matschigen dritten Etappe viel Zeit auf Jerome Clementz und liegt damit auf dem dritten Rang.

ews valdisere mtbnews samstag 014
# Die Nummer 1 auch in Val d’Isere: Jerome Clementz

ews valdisere mtbnews samstag 016
# René Wildhaber hat eine gebrochene Rippe und ihm stecken einige Rennen in den letzten Tagen in den Beinen – doch der Schweizer hält gut mit und liegt am Samstagabend auf dem 11. Platz.

ews valdisere mtbnews samstag 018
# Auch das BMC-Team ist in Val d’Isere am Start.

ews valdisere mtbnews samstag 017
# Beste Aussichten auf steile Gipfel.

ews valdisere mtbnews samstag 020
# Noch fliegt der Staub: schon im Trockenen ist Val d’Isere nicht einfach zu fahren.

ews valdisere mtbnews samstag 019
# Max Schumann liegt mit seinem ICB auf dem 96. Platz – er hat auf der dritten Etappe viel Zeit verloren, während er die zweite Etappe als 50. beenden konnte.

ews valdisere mtbnews samstag 023
# Stürze und Stau gehören im hinteren Bereich des Feldes mit dazu.

ews valdisere mtbnews samstag 022
# Die Fahrer heizen dicht hintereinander einen flachen Trail am Hang entlang – hier entscheiden die dicksten Beine über Freud oder Leid.

ews valdisere mtbnews samstag 025
# Jerome Clementz hat gut 15 Sekunden Vorsprung nach drei Etappen auf Fabien Barel herausgefahren.

ews valdisere mtbnews samstag 024
# Links im Bild angespannte Renn-Action, rechts im Bild entspannte Wanderer bei einer kleinen Mittagspause am Berg.

ews valdisere mtbnews samstag 027
# Fabien Barel hat sich am Samstag auf den zweiten Platz nach vorne bringen können.

ews valdisere mtbnews samstag 026
# Jared Graves im Staub: Hier dominiert der Australier, doch im Matsch fällt er stark zurück.

ews valdisere mtbnews samstag 029
# René Wildhaber fräst sich seine Spur durch den Staub.

ews valdisere mtbnews samstag 028
# ews valdisere mtbnews samstag 028

ews valdisere mtbnews samstag 031
# ews valdisere mtbnews samstag 031

ews valdisere mtbnews samstag 030
# Nicolas Lau liegt nach drei Etappen auf dem fünften Rang.

ews valdisere mtbnews samstag 032
# ews valdisere mtbnews samstag 032

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    @Symion: Absolut - andere Serien wie die SSES unterliegen einem anderen, einem Jedermann-freundlicheren Reglemente. Diesen Anspruch hat sie EWS aber gar nicht, sie möchte quasi die Formel 1 des Enduro-Sports sein und damit eben nur die Profis und ihre Teams ansprechen.

  2. benutzerbild

    Symion

    dabei seit 11/2006

  3. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Na wer fährt denn da eine Kettenführung an der XX1 smilie Bild #1

  4. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

  5. benutzerbild

    ewoq

    dabei seit 11/2004

    Conti MudKing, Schwalbe Dirty Dan, Maxxis SwampThing...

    Wenns richtig gatschig ist kommst du mit was anderem kaum noch voran.

    graves ist auch alles mit minions gefahren (26" logischerweise).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!