Ein sehenswertes Video kommt von der Lahnvalley Crew – die Jungs nehmen euch mit auf den Schattberg und befahren den Hacklberg Trail, einen der bekanntesten Trails der Region. Viel Spaß:

Saalbach Hinterglemm Scavenger Hunt von hermanneder – mehr Mountainbike-Videos

Mehr von der Lahnvalley Crew gibt es hier: https://www.facebook.com/pages/Lahnvalley-Crew

  1. benutzerbild

    psychotic

    dabei seit 01/2005

    Nur weil Du noch nie das Problem hattest ist das nun Allgemeingültig oder wie?

    Vielleicht lässt Du auch einfach mal andere Erfahrungen gelten, könnte helfen.
    Ich hatte nämlich schon häufiger Begegnungen mit CClern. Den letzten habe ich mit Schlüsselbeinbruch im "leichten" oberen Teil von Willingen aufgesammelt.
    Ihm war nicht mal klar auf was für einer Strecke er unterwegs war. Noch Fragen?
    Und nein, ist leider keine Ausnahme!

    Und ja...ich lasse tatsächlich auch mal mein Bike auf dem Parkplatz und schaue mir eine unbekannte Strecke zu Fuß an...auch ausserhalb eines Rennens.
    Deshalb muss man aber nicht gleich mitten auf der Strecke stehen.

    Aber das scheint in Deiner Welt ja unmöglich zu sein oder gar realitätsfern. In meiner Welt funktioniert es prima.

    Grundsätzlich kann von mir aus jeder Endurofahrer auch einen DH befahren. Darum geht es doch überhaupt nicht..
    Es geht mir um die häufige Selbstüberschätzung. Über die klagen übrigens auch einige Bikeparkbetreiber.
    Wenn Du mit dem Boxsport anfängst, dann boxt Du ja auch nicht gleich gegen Klitschko oder etwa doch? Vielleicht wird jetzt klarer was ich meine.
    Sonst kann ich Dir auch nicht helfen, dann glaub halt nur Deinen eigenen Erfahrungen.

  2. benutzerbild

    Maddin M.

    dabei seit 06/2008

    Also das mit dem von psychotic beschriebenen Phänomen der "Anfänger", die beispielsweise die X-Line mehr runterfallen und schieben bzw. noch schön an ner uneinsehbaren Stelle stehenbleiben und den Wald begutachten, konnte ich auch häufiger beobachten.
    Auf Anfänger-Trails wie der Milka-Line ist das ja auch völlig legitim, da kann man sich auch drauf einstellen und mal hinter ner dauerblockierten Bremse kurz hinterherfahren, auf sich aufmerksam machen und an geeigneter Stelle überholen. Auf der X-Line, die im Folder ja auch als schwer ausgeschrieben ist, nervt sowas schon und kann u.U. sogar gefährlich werden. Verstehe einfach nicht, warum sich die Leute net erstmal langsam an den einfacheren Strecken sukzessive vorarbeiten.
    Aber nein - dann kann man ja ganz stolz erzählen, dass man die "krasse und sauschwere Freeridestrecke" runtergefahren ist, wenn man wieder zu Hause ist...smilie

  3. benutzerbild

    wurzelhoppser

    dabei seit 06/2004

    Hier sind ja nur meister am werk mit hervorragemden fahrkönnen wenn ich das so lese allrs kleine gees.wenn dies so ist dann frage ich mich wie die strecken zline milka blue und pro so runtergenudelt sind das so weit das auge reicht nur bremswellen dort zu sehr sind.das zeug von großem können.da lieb ich
    Mir doch so trails wie den bergstadel den huberalm und hackelbergtrail.gut das kein lift zum westgipfel geht sonst wären die bald auch komplett zernudelt.und jeder ist mal klein angefangen.

  4. benutzerbild

    stephan-

    dabei seit 11/2006

    Wenn Du mit dem Boxsport anfängst, dann boxt Du ja auch nicht gleich gegen Klitschko oder etwa doch? Vielleicht wird jetzt klarer was ich meine.
    Sonst kann ich Dir auch nicht helfen, dann glaub halt nur Deinen eigenen Erfahrungen.

    Das Problem im Radsport ist - denke ich - dass der Sachverhalt nicht so offensichtlich ist, wie beim Boxen. Das ein Profiboxer einen Amateur komplett zersägt ist klar, aber hattest du als Endurofahrer, der noch nie eine DH Strecke gesehen hat, eine Vorstellung davon, wie diese aussehen können?
    Ich war schon viel in D. unterwegs in diversen Bikeparks und dennoch hatte ich keine Ahnung, was einen in den französischen Alpen teilweise erwartet - das kann man sich eben vorher schlecht vorstellen, bis man selbst mal vor einem Steilstück aus der Hölle stand.
    Die schweren Stücke kommen ja auch oft nicht direkt zu Beginn, so dass der Begriffe "Schwere Piste" eben ziemlich schwammig ist. Der eine fährt die Strecke und hat damit gar keine Probleme und der nächste ist damit eben überfordert. Daher hinkt der Boxer-Vergleich in meinen Augen.
  5. benutzerbild

    psychotic

    dabei seit 01/2005

    Da stimme ich Dir bei den meissten Strecken zu. Das Thema kenne ich auch aus den Alpen. Und die Begriffe sind auch aus meiner Sicht oft eher "schwammig".
    Meiner Meinung nach fehlt ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad der Strecken in Europa.
    In Saalbach ist die X-Line eine schwere Freeridestrecke in Portes du Soleil wäre das eher eine rote DH-Strecke usw.

    Nur in Willingen ist die Strecke schon gut erkennbar oder nicht? Und warum muss ich mich als offensichtlicher Anfänger direkt auf einer ehemalige WC-Strecke bewegen.
    Es wäre doch viel sinnvoller sich hier langsam an einer etwas "leichteren" DH-Strecken zu probieren und zu trainieren, bis man einigermaßen sicher unterwegs ist und zumindest die Grundskills beherrscht.

    Als wir in Saalbach waren, bin ich zunächst die als "leicht" eingeteilten Strecken a la Milka-Line, Z-Line usw. gefahren und habe mich erst später auf eine X-Line oder Pro-Line gestürzt und später dann eben Leogang. Aber einer unsere Freunde ist noch eher Anfänger und damit waren diese Strecken für Ihn tabu. Und das zu seiner eigenen Sicherheit. Es gab genug andere Trails für ihn auf denen man auch Spaß haben kann...und den hatten wir auchsmilie
    Also Ride on ..soweit sind wir mit unserer Meinung nicht auseinander..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!