Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5″ / 650b.


# 26″, 650b und 29″ im direkten Vergleich.

Welche News-Meldung wir auch immer in den letzten Wochen veröffentlicht haben – 27,5″ ist immer irgendwie dabei gewesen; von DH-Bike bis XC-Bolide. Doch im Gegensatz zu manch anderer freudig erwarteter Verbesserung stellt ausgehend von den Kommentaren hier bei MTB-News.de für viele deutsche Mountainbiker das neue Maß eine regelrechte Gefahr da. Die Kommentare sind bissig und ablehnend und doch bleibt die Frage, wie es mit dem beliebten Maß 26″, dem ehemaligen Standard der Mountainbikes aller Federwege.

Quo Vadis 26″?

Was passiert also mit den alten 26″ Laufrädern? Wie lange wird es sie noch geben? Während es das letzte Jahr über so ausgesehen hat, als ob sich letzten Endes neben 26″ und 29″ auch noch 27,5″ am Markt etablieren könnte. Doch beim Downhill World Cup werden mehr und mehr 27,5″ Laufräder gesichtet; in der Enduro World Series sind alle drei Maße verbreitet und beim XC World Cup finden sich im gesamten Starterfeld nur noch vereinzelt die kleinen alten Laufräder.

Nach einem ersten Spaziergang über die sich im Aufbau befindlichen Stände der Eurobike 2013 können wir die erste Einschätzung nicht ganz verheimlichen: Es wird eng für 26″. Knapp gesagt ist es an Märkten so, dass nur die Produkte angeboten werden, die für den Hersteller einen Gewinn erzielen oder zumindest ihren Fixkostenanteil decken, insofern von ihrem Angebot ein positiver Effekt auf das Image der Marke zu erwarten ist. Und so wie es scheint werden dieses Jahr kaum noch Neuheiten im Bereich 26″ vorgestellt, während in den beiden anderen Laufradgrößen weiter entwickelt wird. Und klar ist, dass wenn weniger 26″-Bikes und -Parts angeboten werden, davon auch weniger verkauft werden.


# 29neindanke – dieser Sticker ist eindeutig. Bild von User Keepiru

Um einen besseren Überblick über die Chancen und Zukunftsaussichten von 26″-Laufrädern zu erfahren, werden wir auf der Eurobike 2013 genau beobachten, wie viele 26″-Angebote es für 2014 zu erwarten gilt. Noch sind die Zahlen nicht bekannt, doch der erste Eindruck wirft ein trübes Bild auf den ehemaligen Standard.

Eine mit einem kleinen Zwinkern zu betrachtende Erläuterung zu möglichen Umbaumaßnahmen zwischen den verschiedenen Laufradgrößen hat uns Elmar Keineke bereits vorab – und exklusiv – am Sram Stand gezeigt:

SRAM 650 Universal Adapter von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Wie seht ihr die Zukunft von 26″ in Zeiten von großen Laufrädern an Mountainbikes? Hat die Größe ihre Daseinsberechtigung oder wird hier etwas eingeführt, für das kein Bedarf besteht? Die Messehallen sehen nicht danach aus…

  1. benutzerbild

    accutrax

    dabei seit 10/2006

    längere gabeleinbaulänge verändert den steuerrohrwinkel....der wird flacher..
    unabhängig davon ob das cockpit mit spacern höher oder tiefer gesetzt wird..

    und ..bei der aktuellen pike zum beispiel lässt sich die 27,5 version nicht umbauen auf 26..
    aber ...noch!...gibt es ja die 26er version...

    gruss accu

  2. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    längere gabeleinbaulänge verändert den steuerrohrwinkel....der wird flacher..
    unabhängig davon ob das cockpit mit spacern höher oder tiefer gesetzt wird..

    und ..bei der aktuellen pike zum beispiel lässt sich die 27,5 version nicht umbauen auf 26..
    aber ...noch!...gibt es ja die 26er version...

    gruss accu
    aber nicht mehr in 1 1/8" smilie
    http://www.sram.com/de/rockshox/products/pike-rct3

    Ich bin quasi tot. Mein Rahmen kann ich wenns hart kommt beim nächsten Gabel defekt quasi aussortieren oder 1000€ für ne FOX zahlen. Da kann ich mir aber auch gleich nen neuen Nicolai Rahmen fürs doppelte holen. Kommt auf lange Zeit vielleicht günstiger. Das Glück das ich mit dem Kauf meiner Gabel aktuell hatte, werde ich Zukunft wohl nicht mehr haben.


    mit der Einbaulänge hast du recht, wobei ich da keinen Unterschied zwischen 140mm und 150mm gemerkt habe, wo der Unterschied (genau gemesen) bei 12mm lag. Interessant, da 2mm Spacer sich wesentlich stärker bemerkbar gemacht haben... Eine Erklärung habe ich dafür mich wirklich.
  3. benutzerbild

    accutrax

    dabei seit 10/2006

    das ist bitter ..vor allem weil genau das passsieren soll....

    die argyle gibt es aber noch in 1 1/8
    entspricht der alten pike...

    gruss accu

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Nicht verzagen, nun machen sie auch auf die Eierlegendewollmilchsau Namens 29 (Big Wheels, Twentyniner) jagd!
    Von SRAM/Rock Shox gibt es nun einen weiteren "Gabel"/Achs Standard: Predictive Steering mit 24 zweifach gekreuzten Speichen (ausschließlich in 29").

  5. benutzerbild

    siq

    dabei seit 10/2003

    Jopp, da hast du Recht, den Standard habe ich total vergessen..habe ne Revelation RLT 120/150 letztes Jahr geschossen..
    Ich denke das Gabel Doppelproblem frisst mehr 26" Rahmen als die LR smilie
    bei RS ist das überhaupt kein Problem. Da gibt es sämtliche Stand- und Tauchrohr Einheiten separat als Ersatzteile. Ich habe erst letztens für einen Bekannten so eine neue Reba RCT3 mit BB Dualflow Zugstufe und U-Turn Air 90-120 Feder zusammengesetzt. Und zwar in weiss 1/1/8" durchgehend, QR9 und mit Cantisockeln. Fazit: fast alles ist möglich, auch Umrüstungen. Und das wird zumindest bei RS noch länger der Fall sein. Da würde ich mir mittelfristig weniger Sorgen machen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!