Am Stand von Magura stellte uns Daniel Schumacher das neue elektronische Dämpfungssystem eLect vor sowie diverse andere Neuheiten der schwäbischen Traditionsfirma.

Daniel Schumacher
# Daniel Schumacher von Magura

Eurobike 2013: Magura von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

eLect Dämpfung

Das eLect-System basiert auf einem Neigungsmesser. Wenn man bergauf fährt ist die Gabel blockiert, wenn es bergab geht ist die Gabel offen. Dazu reagiert die Gabel natürlich auch noch auf Bodenunebenheiten und öffnet das Ventil sobald Schläge auf die Gabel einwirken.
Damit der Fahrer trotzdem die volle Kontrolle über das Gabelverhalten behält ist am Lenker eine elektronische Fernbedieung angebracht mit der zwischen blockiert und offen umgeschaltet werden kann. Nach dem Benutzen der Fernbedienung ist die Gabel im manuelen Modus, um erneut voll automatisch zu arbeiten ist ein Drücken des eLect-Knopfs auf der Gabelkrone nötig.
Der Li-Ionen Akku zur Steuerung hält ca. 60 Stunden und verfügt über einen Micro-USB Anschluß zum einfachen laden. Die Remote-Fernbedienung wird mit einer Knopfzellenbatterie mit Strom versorgt, soll aber deutlich länger als der Akku halten.

Magura eLect
# Magura eLect

eLect Bedienknopf
# eLect Bedienknopf

Remote Knopf vom Lenker
# Remote Knopf vom Lenker

eLect Kartusche
# eLect Kartusche
Komplette TS8 Gabelserie
# Komplette TS8 Gabelserie

Die TS8 R 150 ergänzt die Produktpallette von Magura um eine 150 mm All-Mountain Gabel. Mit einem Gewicht von 1685g kann sie damit auf jeden Fall bei der Konkurrenz mithalten. Interessanterweise wird es die Gabel nicht als 29er Version geben sondern nur in den beiden kleineren Laufradgrößen 26″ und 27,5″.

DLO
# DLO

Neuer TS8 RC Dämpfer
# Neuer TS8 RC Dämpfer

Die neuen Dämpfer, TS RC und TS RL, von Magura wird es in den Größen 165mm (225g), 190mm (242g), 200mm (250g) und 215mm (258g) geben. Damit sollte er in fast jedes Rad passen. Das neue Luftfederbein mit Öldämpfung zeichnet sich durch seine Anpassbarkeit aus.

Das DLO System bietet dabei 3 verschiedene Modi. Open Mode  (komplett offen), Firm Mode (strafferer, etwa die Hälfte von Open Mode) und LockOut Mode (komplett zu).

Magura MT6 mit einstellbarer Druckpunktverstellung
# Magura MT6 mit einstellbarer Druckpunktverstellung

Magura teilt seine Produktpallette neuerdings in zwei Kategorien. Comfort und Sport. Die bisher vorgestellten Produkte gehören alle zu der Kategorie Sport.

Die neu vorgestellte HS 33 R ist das neue Flagschiff der Comfort Kategorie. Genau wie ihre hochgelobte Vorgängerbremse, HS 33, soll sie sehr wartungsarm sein obwohl sie ordentlich an Gewicht abgespeckt hat. Der Geber mit griff wurde an die MT-Serie angelegt während die Bremskolben sehr an den alten Modellen angelehnt sind. Per Magura bekanntem Torx 25 lässt sich die Griffweite einstellen und per Drehrad den Druckpunkt und damit, wie beim alten Modell, den Bremsbelag nachstellen.

Magura HS 33 R
# Magura HS 33 R

Die neue HS 33 R ist leicht und komfortabler geworden
# Die neue HS 33 R ist leicht und komfortabler geworden

Bart Brentjens zu Besuch auf dem Magura Stand
# Bart Brentjens zu Besuch auf dem Magura Stand

Zum Schluß zeigte uns Magura noch den brandheißen Prototypen der Vierkolbenbremse die ordentlich Bremspower bieten soll. Auf dem Messestand war die Bremse nicht ausgestellt, wir mussten dafür extra in Besprechungsräume im Messegebäude laufen. Die Bremse soll auch mit einem neuen Hebel daherkommen der bisher noch nirgends sichtbar war und auch uns wurde ein Blick auf den Hebel strikt verweigert.

Magura Prototyp der Vierkolbenbremse
# Magura Prototyp der Vierkolbenbremse

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Warum sollte Magura nicht ein zeitgemäßes Vierkolbensystem entwickeln

    Dann sollen sie mal anfangen. 4 Kolben mit 4 Belägen ist weder zeitgemäss noch
    sinnvoll. Und Hebel, die mit dem hauseigenen Entlüftungsset nicht zu entlüften
    sind sind peinlich.
  2. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Magura.....
    Schon seit Ewigkeiten nix gescheites auf dem Markt. Man nimm's sich noch heraus "Made in Germany" drauf zu klatschen und schön die Kunden zu verarschen. Hope lacht sich gerade aus ins Fäustchen.
    Der Spruch"Made in Germany" bekommt durch Magura seine wahre Bedeutung. Schlechte Qualität aus DE.
    Peinlich Magura.

  3. benutzerbild

    dunkelfalke

    dabei seit 08/2011

    Ich kann ja das Gemeckere über die Bremsen verstehen, aber was habt ihr eigentlich gegen die Federgabeln von Magura? Ich habe mehrere davon zu Hause, bin damit eigentlich ziemlich glücklich - funktionieren top, sind leicht, steif und simpel zu warten.

  4. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Ich kann ehrlich gesagt auch das Gemeckere ueber die Qualitaet der Bremsen nicht verstehen - meine vier verschiedenen Magura Bremsen funktionieren seit Jahren tadellos. Besondern die "billige" Louise finde ich, bis auf den weichen Druckpunkt, von der Qualitaet her echt gelungen. Zu den neueren MT Bremsen kann ich allerdings nichts sagen.
    Was mich bei Magura etwas stoert: wenn Produkte mal aus dem Programm sind ists mit der Ersatzteilversorgung relativ schnell vorbei. Z.B. Dichtungen alte Federgabeln, Bremssattelhalter Gustav etc. .

  5. benutzerbild

    Pig-Mint

    dabei seit 01/2007

    Da man es erneut nicht fertig gebracht hat die schon lange bekannte Vierkolbenbremse mal endlich auf den Markt zu bringen und
    stattdessen es lieber vorzieht die Kunden zu verar***en, habe ich mich jetzt für eine Saint Bremsanlage entschieden.
    Danke Mischn Performance smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!