Was bietet DT Swiss 2014? Nachdem wir bereits vom Bike-Festival am Gardasee die neuen Systemlaufräder DT Swiss Spline One Laufrad-Serie aus Aluminium vorgestellt haben, gesellt sich zu diesen nun mit dem DT Swiss XRC 1250 Spline auch ein leichtes Carbon-Laufrad mit 28mm breiter Felge. Große Änderungen hat es bei den Federgabeln gegeben: Die neue DT Swiss XMM One Piece Mag verbaut ein komplett neues Magnesium-Casting ohne Torsion-Box verfügt.

Video: DT Swiss 2014

DT Swiss 2014 – Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: DT Swiss 2014

DT Swiss-3
# DT Swiss lässt tief Blicken: Auf der linken Seite befindet sich die Dämpfunseinheit, rechts im Bild ist die aufgeschnittene Luftkammer zu sehen.

DT Swiss-15
# Die DT Swiss Gabeln für 2014 in der Übersicht: In 100 und 120mm Federweg gibt es alle drei Laufradgrößen, 140 und 150mm gibt es nur in 26″ und 650b.

DT Swiss-16
# Im Gegensatz zum Vorjahr ist das Casting um gut 80g abgespeckt worden. Daran sind unter anderem der Wegfall der Torsion Box sowie gewichtsoptimierte Ausfallenden und abgefräste Taschen auf dem Casting beteiligt.

DT Swiss-1
# Direkt unter dem Sitz der Dichtungen sind die Taschen auf den Tauchrohren zu erkennen. Das Gewicht startet bei 1510g für die 100mm 26″-Version.

DT Swiss-2
# Ein neuer Remote-Hebel zur Einstellung von Federgabel und Dämpfer soll leichter und haltbarer bedienbar sein. Das Gewicht liegt bei 42g. 

DT Swiss-4
# Der DT Swiss 313 Carbon Dämpfer im Schnittmodell. Dieser Dämpfer soll der aktuell leichteste Mountainbike-Dämpfer der Welt sein.

DT Swiss-5
# Vom Aufbau her sind die Dämpfer in der Carbon- und der Aluversion identisch.

DT Swiss-6
# DELETE

DT Swiss-9
# Der DT Swiss XRC 1250 Spline Laufradsatz erweitert die Spline One Laufradserie um ein Carbon-Modell.

DT Swiss-10
# Die 28mm breite Carbon-Felge wird es mit 27,5″ und 29″ Durchmesser zu kaufen geben. Eine 26″-Version wird nicht angeboten.

DT Swiss-7
# Das Gewicht soll bei 1360g für den 27,5″ Laufradsatz und bei 1475g für den 29″ Laufradsatz liegen.

DT Swiss-11
# Die Carbon-Felgen sind in schlichtem grau gehalten, weiße Speichen sorgen für einen optischen Akzent.

DT Swiss-8
# Die Spline Naben im XRC 1250 Laufradsatz entsprechen denen der anderen Spline-Laufräder.

DT Swiss-13
# Neu ist, dass die Felgen nun auch einzeln erworben werden können. Auf die Frage zu 26″-Laufrädern antwortet DT Swiss, dass es im XC-Bereich keine Neuheiten im 26″-Bereich mehr geben wird, während sie im All-Mountain, Enduro und Downhill-Bereich jeweils noch 26″-Laufräder entwickeln.

DT Swiss-14
# Neue Werkezeuge für DT Swiss Laufräder

DT Swiss-12
# Hier entsteht das Eurobike-Video von DT Swiss!

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    jeder normale Mensch hat einen Dampfstrahler in der Garage stehen - wo ist das Problem?
    Ich hoffe, dass du damit nicht auch auf die Dichtungen hälst...

    die Jenigen, die eh ein generelles Geldbeutelproblem haben....kaufen diese Gabeln eh nicht.
    ( obwohl die dt swiss recht wartungsfreundlich sind + langlebig )
    Eine DT Gabel geht für 400€ weg, ist jetzt nicht das teuerste auf dem Markt?
    War 2011 mal anders...


    Spannender für mich wäre gewesen, ob DT endlich die grottige Absenkung überarbeitet hat.
    Die ist zwar einfach zu bedienen, was 2010 vlt noch 2011 ein Vorteil gegenüber FOX und co. war - aber: Die Perfomance der Gabel wird grottig und das war der Grund weshalb ich die DT ausgebaut habe smilie
  2. benutzerbild

    ultraschwer

    dabei seit 06/2004

    c


    jeder normale Mensch hat einen Dampfstrahler in der Garage stehen - wo ist das Problem?

    das problem ist, dass ich dann trotzdem das mehrgewicht an dreck mit mir rumschleppe - in der garage stehend bringt mir eine gewichtserparnis nun mal nix.
    dir vielleicht? smilie
  3. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    das problem ist, dass ich dann trotzdem das mehrgewicht an dreck mit mir rumschleppe - in der garage stehend bringt mir eine gewichtserparnis nun mal nix.
    dir vielleicht? smilie

    ja, Dampfstrahler auf dem Buckel und kein Wasserhahn der kräht?
    auch duemmlich.
    Der Strom ist nicht das Problem, weil Wandler im Auto. Aber wenn der
    Dampfstahler zu wenig Wasser bekommt, trocken läuft...dann ist der juute
    Kärcher bald knoorke?


    ich würde in deinem Fall einen Damenstrumpf über die Wabentechnik
    tackern?
    Dann wird der Dreck reflektiert und absorbiert?

    Oder per Silikonspritze eine gescheite Wurst drauf und dann Dachpappe
    < 80 Gramm drauf kleben?

    So ein Damenstrumpf hat paar Gramm.



    Diese Ausfräsung + 80 Gramm Ersparnis kann auch nur einem Schreibtisch-Tschonn einfallen.
    Einem normalem Fahrer von der Front, würde so ein Blödsinn weniger
    einfallen.

    der Eine mit der Brille bei DTswiss schaut eh etwas komisch aus - aber
    er macht super den Erklär-Bär - das ist wieder gut: smilie
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RqMJPujbaJE"]Service Video: DT Swiss Single Shot Twin Shot Federgabel (DE) - YouTube[/nomedia]
  4. benutzerbild

    LatteMacchiato

    dabei seit 04/2009

    tja, Friso sieht schon etwas mitgenommen aus smilie

  5. benutzerbild

    grungebass

    dabei seit 01/2012

    DS swiss ist nur im Dämpferbereich + Speichen+Nippel interessant.
    Die Naben, Felgen können die sich in die eigenen Haare schmieren.

    also meine 240s Naben laufen leichter als alles andere, was ich je ausprobieren durfte und ich hatte auch noch nie Probleme mit denen! Nur den Freilauf musste ich vor kurzem mal tauschen, weil das Alu durch war
    Ansonsten sind das Spitzen-Naben!
    Und meine EX500 Felgen sind zwar etwas schmal (mit 21mm innen), aber machen ALLES mit!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!