Die Hope Neuheiten für 2014 haben wir uns auf der Eurobike 2013 angesehen: Bei den bekannten Hope Pro II Evo Naben wird die Rasterung des Freilaufs auf 40 Zähne verfeinert, um den Leerweg vor dem Rasten der Sperrklinken zu reduzieren. So soll die Nabe zwar etwas leiser geworden sein, doch die Funktion soll dadurch deutlich gegenüber der bisherigen 24-Zähne-Lösung gewonnen haben. Bei den Bremsen hat Hope einen neuen Tech 3 Hebel entwickelt, der mit einer neuen Enduro-Bremse als Nachfolger der M4 kombiniert werden kann. Die wichtigsten Neuheiten zeigen wir in unserem Eurobike Video.

Video: Hope 2014

Hope2014-Eurobike 206d5f 08e2f4 von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: Hope 2014

hope-1
# Britischer Fräs- und Eloxalporno: Der neue Hope Tech 3 Hebel. Er ist mit allen aktuellen Bremszangen kompatibel und soll die Ergonomie sowie die Bremsleistung verbessern. Über zwei Schrauben können die Hebelweite und der Druckpunkt verstellt werden; außerdem ist die Anlenkung des Kolbens verbessert worden, so dass sich die Aktivierung der Bremse konstanter entwickelt.

hope-5
# Komplett neu ist der Hope techbar Lenker, den es in 800mm breite und 10, 20 und 30mm Rise geben wird.

hope-2
# Die Besonderheit ist, dass die Wandstärke bis zur zweiten Biegung konstant ist.

hope-3
# So soll der Lenker besonders steif und haltbar sein.

hope-4
# Erst im Bereich der Griffe und Lenkerhebel wird die Wandstärke reduziert, um Gewicht zu sparen.

hope-11
# Die bekannte und bewährte Hope Pro II Evo Naben sind überarbeitet geworden. Der Sperrklinken-Freilauf hat nun 40 Zähne und nicht mehr 24, um eine direktere Kraftübertragung nach dem Rollen zu ermöglichen.

hope-6
# Da das Gehäuse der Nabe geändert worden ist, kann die Änderung nicht in bestehende Modell nachgerüstet werden.

hope-7
# Die Hope V4 bleibt unverändert im Programm.

hope-8
# Sie ist mit der Hope-eigenen, innenbelüfteten Scheibenbremse kompatibel.

hope-9
# Neu ist die Hope E4 Scheibenbremse, die die bisherige M4 beerbt und sich besonders an den Enduro-Einsatz richten soll.

hope-12
# Innenbelüftete Scheibenbremse

hope-10
# Ein Fräs-Klassiker: Die Brücken-Vorbau-Kombination

hope-13
# Was lange währt wird endlich wahr: Die Hope Kurbel soll im nächsten Jahr wirklich auf den Markt kommen. Passend dazu gibt es einen Hope Retainer Ring, der ähnlich dem Sram XX1-Kettenblatt für besonders gute Kettenführungseigenschaften sorgen soll.

Bildernachtrag Hope E4 Scheibenbremse

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-1
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-1

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-2
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-2

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-3
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-3

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-4
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-4

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-5
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-5

Eurobike 2014 - Hope E4 Bremse-6
# Eurobike 2014 – Hope E4 Bremse-6

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Hölle! smilie

    Ich würde nur die Drehrädchen gegen "Madenschrauben" tauschen, da ich unterwegs noch nie in die Versuchung gekommen bin da was dran zu verstellen. Und falls es nötig werden sollte, dann hab ich immer einen passenden Inbusschlüssel dabei. Grund: Mir gefallen die Rädchen einfach nicht und 2 Gramm kann man auch noch sparen. smilie

    Schade, dass man die Bremse nicht so wie abgebildet bekommt. smilie


    Die kann dir dein Händler sicherlich so besorgen. Frag doch mal Runterfahrer....
  2. benutzerbild

    MalcolmX

    dabei seit 08/2003

    Gibt's schon irgendwelche News von der Kurbel? kommt die noch in diesem Jahrzehnt tatsächlich? smilie

  3. benutzerbild

    Runterfahrer

    dabei seit 09/2005

    Nix Neues.
    Möglicherweise zur Eurobike oder kurz vorher.

  4. benutzerbild

    MalcolmX

    dabei seit 08/2003

    hm Mist... ob nun 30mm Achse oder doch 24mm weiss man auch noch immer nicht? letztes Bild war ja mit 30mm Achse...

  5. benutzerbild

    Runterfahrer

    dabei seit 09/2005

    Hope setzt ja zunehmend auf neu Standards. Siehe Ispec usw.
    Ich vermute dass es eine 30mm sein wird, wenn die Kurbel mal kommt.

    Aber es ist ja grade Bikefestival. Evtl. ist ja grade jemand da der den Robin mal fragen kann?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!