Die Firmen Met und Bluegrass teilen sich einen Stand, da sie beide als „Q-Brands“ von Hartje vertrieben werden. Dort zeigte man uns die wichtigsten Updates für das kommende Jahr.

Hannah Barnes
# Hannah Barnes am Bluegrass-Stand

Trendfarbe 2014 bei Bluegrass und Met: Grau!
# Trendfarbe 2014 bei Bluegrass und Met: Grau!

Die drei Highlights von Met und Bluegrass für das Jahr 2014
# Die drei Highlights von Met und Bluegrass für das Jahr 2014

Bluegrass Golden Eyes

Einen Enduro-Helm stellt bluegrass mit dem Golden Eyes vor. Der Helm soll mit seiner tief herunter gezogenen Form und dadurch erhöhtem Schutz ideal für den abfahrtsorientierten Tourenbereich geeignet sein. Außerdem weist er eine Halterung für MX-Brillen, ein einstellbares Visier und eine Helmkamera-Halterung auf: Die Kamera soll durch Klebepads an einem speziellen, abnehmbaren Kunststoff-Teil fixiert werden, welches wiederum in eine Lüftungsöffnung gesetzt und wieder entfernt werden kann.

Bluegrass Golden Eye in Grau-Cyan
# Bluegrass Golden Eye in Grau-Cyan

Bluegrass Golden Eye - 400g schwerer Enduro-Helm
# Bluegrass Golden Eye – 400g schwerer Enduro-Helm

Vorne und hinten weit herunter gezogen
# Vorne und hinten weit herunter gezogen

Der Golden-Eyes kommt in zwei Größen: M (54-58cm) und L (59-62cm) und wiegt ca. 400g. Er ist nach EN 1078 zertifiziert, Kinnriemen und Kopfumfang sind einstellbar. Erhältlich in fünf Farben: Grau, Dunkelgrau-Blau, Gelb-Schwarz, Schwarz-Gün, Schwarz-Braun.

Met Parachute

Wer schon etwas länger dabei ist, wird sich an den Met Parachute erinnern: Einen Mountainbike-Helm, der große Ähnlichkeit mit den beim Fallschirmspringen verwendeten Helmen hat. Das besondere: Der Kinnbügel konnte abgeschraubt werden, der ganze Helm war sehr gut belüftet. Genau diese Eigenschaften sind heute wieder gefragt, und zwar zum Beispiel beim Enduro, wo die meisten (Renn-)Fahrer mit zwei Helmen unterwegs sind: Einem leichten, gut belüfteten für Verbindungetappen, und einem Vollvisierhelm für die Abfahrten. Der Parachute soll beides sein: Halbschale und Fullface. Durch vier Kontaktpunkte wird der Kinnbügel angebracht, Halbschale und Kinnbügel sind stark durchlöchert um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Außerdem bei den meisten Helmen mit Kinnbügel unüblich: Eine einstellbare Spange, die den Hinterkopf umschlingt. Diese ist notwendig, damit der Helm auch nach Abnahme des Kinnbügels noch gut sitzt.

Noch direkt aus dem 3D-Drucker: Met Parachute
# Noch direkt aus dem 3D-Drucker: Met Parachute

Auch der Parachute kommt in nur zwei Größen: 54-58cm und 59-62cm (L). Das Gewicht liegt bei sensationell niedrigen 600g. Auch der Parachute erfüllt „nur“ die Norm für Fahrradhelme EN 1078. Als MX-Helm wird der Parachute nicht getestet oder zertifiziert.

Der Parachute kommt in Schwarz, Rot-Schwarz und Grün-Schwarz.

Met Parabellum

Ein leichter All-Mountain-Helm ist der Parabellum HES. Sein einstellbares Visier und die großzügige Belüftung kennzeichnen ihn als Mountainbike-Helm für schweißtreibende Aktivitäten.

Met Parabellum - luftiger All-Mountain-Helm
# Met Parabellum – luftiger All-Mountain-Helm

Der Helm kommt in Größen M (54-58cm) und L (59-62cm), wiegt 280g. Es sind die Farben Schwarz, Türkis, Grau, Schwarz-Weiß und Weiß erhältlich.

Bluegrass 2014 – die Neuheiten

Da freut sich aber jemand: Hannah Barnes konnte man am Bluegrass-Stand in Übergröße bestaunen.
# Da freut sich aber jemand: Hannah Barnes konnte man am Bluegrass-Stand in Übergröße bestaunen.

Hannah Barnes
# Hannah Barnes

Bluegrass Helmkollektion 2013
# Bluegrass Helmkollektion 2013

Neue Farben für 2013
# Neue Farben für 2013

Bluegrass Fullface-Helme auf der Eurobike
# Bluegrass Fullface-Helme auf der Eurobike

Bluegrass Protektoren
# Bluegrass Protektoren

Bluegrass D30 Knieschoner
# Bluegrass D30 Knieschoner

Bluegrass präsentierte einen neuen Enduro-Helm
# Bluegrass präsentierte einen neuen Enduro-Helm

Bluegrass Enduro-Helm
# Bluegrass Enduro-Helm

Die drei neuen von MET und Gravity-Tochter Bluegrass.
# Die drei neuen von MET und Gravity-Tochter Bluegrass.

Er ist zurück: der Met Parachute
# Er ist zurück: der Met Parachute

Met Parachute
# Met Parachute

MET Parachute mit GoPro-Aufnahme
# MET Parachute mit GoPro-Aufnahme

  1. benutzerbild

    Billybob

    dabei seit 01/2009

    Gleiches gilt für den parabellum. Auf dem Päckchen vom kamerahalter stehen sogar beide Markennamen. Die Fertigungsqualität ist allerdings ein Witz. Grat an den unmöglichsten stellen... Nach einer halben Stunde haste bereits das Gefühl dir wurde ständig ne Katze in den Hinterkopf beißen.

  2. benutzerbild

    Thunder87

    dabei seit 04/2010

    Hi also mir passt der Helm sehr gut und das Silikonpad an der Stirn funktioniert wirklich ! es ist der allererste Helm, bei dem meine Radbrille nicht mit meinem eigenen Schweiss vollgetropft wird !

  3. benutzerbild

    Onkel Tobi

    dabei seit 05/2007

    Habe den Helm gestern erhalten und wundere mich, ob womöglich nur bei meinem die hinteren Riemen "ohne Funktion" sind. Die hinteren Riemen sind fix und nicht verstellbar. Sie laufen bei meinem unter dem Verstellmechanismus mit Rädchen unten durch und sind stets ohne Spannung - auch dann, wenn ich mit maximal straff eingestelltem Helm den Kinnbügel auf die Brust ziehe. Ich bin mit meinem Kopfumfang genau in der Mitte der Passformangabe, ansonsten passt der Helm auch wirklich prima.
    Meine Frage dazu: "Murks" oder "normal"? Ich versuche das Thema eben mit Hartje zu klären, möchte aber auch Eure Erfahrungen dazu lesen.

  4. benutzerbild

    Votec Tox

    dabei seit 04/2009

    Habe den Met Parachute in M und L bestellt, da ich größentechnisch dazwischen liege, bei FF-Helmen meist sogar L benötige.
    M paßt gut, L ist zu groß und die hinteren Gurte sind normal anliegend, also nicht lose aber auch nicht "geigenbogenstramm" smilie
    Was eher "seltsam" ist, daß der M-Helm ohne Kamerahalterung geliefert wurde, der L-Helm aber mit, aber die brauche ich ohnehin nicht.
    (Nur zur Info, aber rein subjektiv: Der Parachute fällt ähnlich wie der Bell Super eher breit aus, also schmale, große Köpfe, die sonst oft L brauchen, kommen vermutlich mit einer Nummer kleiner aus.)

  5. benutzerbild

    Onkel Tobi

    dabei seit 05/2007

    Im Telefonat habe ich bei Importeuer Hartje einem freundlichen Mitarbeiter das Problem geschildert und der ist extra losgetiegert um auch mal einen Parachute aufzusetzen. Er meinte, man bekomme den schon fest, wenn man hinten am Rädchen dreht. Ich hab mir dann verkniffen, selbst "am Rad zu drehen", geduldig nochmal erklärt, dass ich den Helm auch schon soweit zugedreht habe bis er ziemlich eng war, dann aber immer noch die hinteren Riemen ziemlich schlackern, also nicht gegen nach vorne verrutschen helfen. Ob das nun bei ihm auch so war, konnte ich nicht herausfinden. Die gemeinsame Übereinkunft war dann: Helm zurücksenden, gleich den nächsten bestellen und hoffen, daß der dann in Ordnung ist - Bikediscount wird sich freuen...

    Danke VotecTox für Deine Rückmeldung - immerhin besteht Hoffnung, dass nicht alle Helme dasselbe Problem haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!