Giant hat auf der Eurobike 2013 die Bike-Neuheiten für 2014 vorgestellt und setzt dabei voll auf das neue Laufradmaß 27,5″. Dabei hebt der Hersteller hervor, dass die 27,5″ Laufräder die ideale Kombination aus geringem Gewicht, Effizienz und Fahrkontrolle darstellen würden, da sie insbesondere bei Traktion und Überrollverhalten deutliche Vorteile böten. Damit stellt Giant 27,5″ als legitimen Nachfolger der 26″ Laufräder dar. Die Highlights aus der neuen Bike-Kollektion von Giant hat uns Marc Kessing vorgeführt.

Video: Giant 2014

Giant 2014 auf der Eurobike 2013 von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Anmerkung: Bitte entschuldigt die Störungen in der Audiospur des Videos. Auf dem Demoday haben uns die Smartphones auf Grund der mieserablen Netzabdeckung und infolgedessen stark erhöhter Sendeleistungen Probleme bereitet, die wir sonst noch nicht gehabt haben.

Das Topmodell der Giant 27,5″ Kollektion ist das neue Giant Trance Advanced, das mit 140mm Federweg auf ausgedehnten All-Mountain Touren für viel Fahrspaß sorgen soll. Ausgestattet ist das Bike mit einer kompletten Shimano XT Gruppe sowie einem Fox Fahrwerk mit 32er Federgabel. Unterhalb des Trance Advanced wird es mit den Modellen Trance 27,5 1 bis 4 vier weitere Ausstattungsversionen geben.

Die Trance SX Modelle mit verbesserten Downhill-Eigenschaften werden komplett auf 1x-Schaltungen umgestellt, so dass der Umwerfer bei allen Modellen wegfällt. Außerdem kommt eine Fox 34 Federgabel zum Einsatz, die mit mehr Steifigkeit ebenfalls zu den verbesserten Abfahrtseigenschaften beitragen soll. Während das Trance SX Advanced aus Carbon gefertigt ist, wird das Trance SX aus AluxX SL Aluminium-Modell verfügbar sein.

Für den XC-Bereich bietet Giant auch 2014 die Modelle der Anthem-Serie an, wobei bei den 100mm Fullies das Anthem Advanced 27,5″ das Topmodell darstellt. Mit Sram XX1 Schaltung und entsprechender Rock Shox SID XX Federgabel soll das Rad bei minimalem Gewicht maximalen Vortrieb bieten. Ebenfalls aus Carbon wird das Giant Anthem Advanced 27,5″ 2 gefertigt, während die Modelle Advanced 27,5″ 1 und 3 mit einem Aluminiumrahmen geliefert werden.

Das zum Anthem passende Hardtail ist das XtC (Advanced), das ebenfalls neu für 2014 auf 27,5″ Laufrädern steht. Die Ausstattung beim Topmodell entspricht weitestgehend dem XC-Fully Anthem, doch insgesamt werden vier Carbon-Modelle und zwei günstigere Aluminiumrahmen angeboten.

Stark ausgebaut hat Giant auch das Damenangebot mit den Liv/giant Modellen. Die Entwicklung der Damenräder basiert auf den drei Schwerpunkten Fit, Form, Function und soll Bikes hervorbringen, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind. Das neue Liv/Giant Lust Advanced soll als 100mm Cross-Country-Fully mit Fox Fahrwerk und Shimano Antrieb für viel Spaß auf dem Trail sorgen. Giant-typisch ist das konische Steuerrohr mit 1 1/4″ oben und 1.5″ unten, das eine entsprechende Gabel erfordert.

Fotos: Giant 2014

Das Giant Trance SX richtet sich an abfahrtsorientierte All-Mountain Piloten
# Das Giant Trance SX richtet sich an abfahrtsorientierte All-Mountain Piloten

Am Hinterbau bietet das Rad 140mm Federweg, während an der Front eine Fox 34 mit 160mm Federweg arbeitet
# Am Hinterbau bietet das Rad 140mm Federweg, während an der Front eine Fox 34 mit 160mm Federweg arbeitet

Die Lagerungen und der Drehpunkt zwischen Wippe und Hinterbau ist für die kommende Saison überarbeitet worden
# Die Lagerungen und der Drehpunkt zwischen Wippe und Hinterbau ist für die kommende Saison überarbeitet worden

Alle Trance SX-Modelle werden mit einem Kettenblatt ausgeliefert, wie hier an der Shimano Zee Kurbel mit MRP Kettenführung
# Alle Trance SX-Modelle werden mit einem Kettenblatt ausgeliefert, wie hier an der Shimano Zee Kurbel mit MRP Kettenführung

Der Aluminiumrahmen des Trance SX wird in vier Größen von S bis XL angeboten.
# Der Aluminiumrahmen des Trance SX wird in vier Größen von S bis XL angeboten.

Hinter der Kurbel liegt der untere Hebel des Maestro Hinterbaus
# Hinter der Kurbel liegt der untere Hebel des Maestro Hinterbaus

Typisch Giant: Das OverDrive2 Steuerrohr mit 1 1/4" Durchmesser oben und 1.5" unten.
# Typisch Giant: Das OverDrive2 Steuerrohr mit 1 1/4" Durchmesser oben und 1.5" unten.

Das Giant Trance SX Advanced ist das Topmodell der Trance SX Serie und kommt mit Carbon-Rahmen und Sram X01 Schaltung
# Das Giant Trance SX Advanced ist das Topmodell der Trance SX Serie und kommt mit Carbon-Rahmen und Sram X01 Schaltung

Von den Features her entspricht der Carbon-Rahmen dem Aluminium-Modell, soll jedoch deutlich leichter geworden sein.
# Von den Features her entspricht der Carbon-Rahmen dem Aluminium-Modell, soll jedoch deutlich leichter geworden sein.

Der Hinterbau besteht wie auch beim Trance SX aus Aluminium - hier würde Carbon nicht viel Gewicht sparen aber deutlich teurer sein.
# Der Hinterbau besteht wie auch beim Trance SX aus Aluminium – hier würde Carbon nicht viel Gewicht sparen aber deutlich teurer sein.

Auch der Carbon-Rahmen hat das OverDrive2 Steuerrohr
# Auch der Carbon-Rahmen hat das OverDrive2 Steuerrohr

Am Maestro-Hinterbau kontrolliert ein Fox Float X CTD Dämpfer die Bewegungen des Hinterrades
# Am Maestro-Hinterbau kontrolliert ein Fox Float X CTD Dämpfer die Bewegungen des Hinterrades

Das Giant Anthem 1 für 2014 kommt mit 100mm Federweg an Front und Heck und wird in vier Rahmengrößen angeboten
# Das Giant Anthem 1 für 2014 kommt mit 100mm Federweg an Front und Heck und wird in vier Rahmengrößen angeboten

Im Gegensatz zu den Advanced-Modellen des Anthem mit Carbon-Rahmen wird das Anthem 1 mit Aluminiumrahmen geliefert
# Im Gegensatz zu den Advanced-Modellen des Anthem mit Carbon-Rahmen wird das Anthem 1 mit Aluminiumrahmen geliefert

Schlankes Oberrohr und eine insgesamt stimmige Linienführung - das Giant Anthem ist nur behutsam weiterentwickelt worden.
# Schlankes Oberrohr und eine insgesamt stimmige Linienführung – das Giant Anthem ist nur behutsam weiterentwickelt worden.

Zum Preis von 2.599,90€ kommt das Anthem 1 mit Fox Fahrwerk und Shimano SLX Schaltung
# Zum Preis von 2.599,90€ kommt das Anthem 1 mit Fox Fahrwerk und Shimano SLX Schaltung

Der 2x10-fach Antrieb soll die passende Übersetzungsbandbreite für lange und schnelle Touren bieten
# Der 2×10-fach Antrieb soll die passende Übersetzungsbandbreite für lange und schnelle Touren bieten

Große Lager für verbesserte Haltbarkeit am Maestro-Hinterbau
# Große Lager für verbesserte Haltbarkeit am Maestro-Hinterbau

Dickes OverDrive2 Steuerrohr auch am XC-Bike
# Dickes OverDrive2 Steuerrohr auch am XC-Bike

Das Giant XtC Advanced 0 ist das Topmodell der XC-Hardtails für 2014
# Das Giant XtC Advanced 0 ist das Topmodell der XC-Hardtails für 2014

Für 5.499,90€ gibt es einen leichten Carbon-Rahmen, der in vier Rahmengrößen angeboten wird.
# Für 5.499,90€ gibt es einen leichten Carbon-Rahmen, der in vier Rahmengrößen angeboten wird.

Die Ausstattung ist konsequent auf Gewicht optimiert, wobei die Sram XX1 Schaltung den Umwerfer überflüssig macht.
# Die Ausstattung ist konsequent auf Gewicht optimiert, wobei die Sram XX1 Schaltung den Umwerfer überflüssig macht.

Ebenfalls aus Carbon: Der Giant Contact SLR OverDrive Vorbau mit 31,8mm Lenkerklemmung
# Ebenfalls aus Carbon: Der Giant Contact SLR OverDrive Vorbau mit 31,8mm Lenkerklemmung

Keine Klemme für die Sattelstütze? Doch: über einen integrierten Klemmmechanismus kann unter dem Oberrohr die Sattelstütze fixiert werden
# Keine Klemme für die Sattelstütze? Doch: über einen integrierten Klemmmechanismus kann unter dem Oberrohr die Sattelstütze fixiert werden

Neu: Am Hinterbau sorgt eine 12mm Steckachse für Steifigkeit
# Neu: Am Hinterbau sorgt eine 12mm Steckachse für Steifigkeit

Giant Lust Advanced - dieses Carbon-Fully für Damen soll mit 100mm Federweg und leichter Ausstattung ideal für den XC und Trail-Einsatz sein. Der Preis liegt bei 2.799,90€
# Giant Lust Advanced – dieses Carbon-Fully für Damen soll mit 100mm Federweg und leichter Ausstattung ideal für den XC und Trail-Einsatz sein. Der Preis liegt bei 2.799,90€

Der Rahmen misst in Größe S gerade einmal 39cm, so dass genügend Schrittfreiheit über dem Rahmen bleibt.
# Der Rahmen misst in Größe S gerade einmal 39cm, so dass genügend Schrittfreiheit über dem Rahmen bleibt.

OverDrive2 gibt es auch beim Lust Advanced - Giant verbaut den eigenen Standard konsequent über alle Baureihen hinweg
# OverDrive2 gibt es auch beim Lust Advanced – Giant verbaut den eigenen Standard konsequent über alle Baureihen hinweg

Optisch schön gemacht und mit knalligen Farbakzenten soll das Lust Damen ansprechen
# Optisch schön gemacht und mit knalligen Farbakzenten soll das Lust Damen ansprechen

2x10-fach Antrieb mit 36-22 Zähnen vorne und 11-36 Zähnen hinten
# 2×10-fach Antrieb mit 36-22 Zähnen vorne und 11-36 Zähnen hinten

Das Giant Intrigue 1 ist das Pendant zum Herrenmodell Trance, bietet also ebenfalls 140mm Federweg an Front und Heck
# Das Giant Intrigue 1 ist das Pendant zum Herrenmodell Trance, bietet also ebenfalls 140mm Federweg an Front und Heck

Wie auch beim Trance ist beim Intrigue 1 am Hinterbau die Lagerung verbessert worden
# Wie auch beim Trance ist beim Intrigue 1 am Hinterbau die Lagerung verbessert worden

Schön integrierter Kettenstrebenschutz für den Aluminiumrahmen
# Schön integrierter Kettenstrebenschutz für den Aluminiumrahmen

Das Intrigue 1 bietet noch etwas mehr Schrittfreiheit als das Lust, der Rahmen misst in Größe S gerade noch 38cm am Sitzrohr. Größe L verbaut ein 48cm Sitzrohr.
# Das Intrigue 1 bietet noch etwas mehr Schrittfreiheit als das Lust, der Rahmen misst in Größe S gerade noch 38cm am Sitzrohr. Größe L verbaut ein 48cm Sitzrohr.

Der Fox Float CTD Dämpfer bietet eine dreistufige Plattformeinstellung
# Der Fox Float CTD Dämpfer bietet eine dreistufige Plattformeinstellung

Das XC-Hardtail für die Damenwelt ist das Obsess Advanced, das als Topmodell Obsess Advanced für 2.299,90€ die Besitzerin wechselt
# Das XC-Hardtail für die Damenwelt ist das Obsess Advanced, das als Topmodell Obsess Advanced für 2.299,90€ die Besitzerin wechselt

Die Rahmenhöhe beträgt hier in Größe S 40cm, die Klemme für die Sattelstütze ist wie beim XtC Herrenmodell im Sitzrohr integriert und über die Unterseite des Oberrohrs erreichbar
# Die Rahmenhöhe beträgt hier in Größe S 40cm, die Klemme für die Sattelstütze ist wie beim XtC Herrenmodell im Sitzrohr integriert und über die Unterseite des Oberrohrs erreichbar

2x10-fach Antrieb mit bunter Mischung aus Shimano, Sram und KMC Komponenten. Hier lässt sich erahnen, in welchen Mengen Giant Komponenten bestellt um so frei kombinieren zu können
# 2×10-fach Antrieb mit bunter Mischung aus Shimano, Sram und KMC Komponenten. Hier lässt sich erahnen, in welchen Mengen Giant Komponenten bestellt um so frei kombinieren zu können

Das Giant Obsess Advanced
# Das Giant Obsess Advanced

Kurbel und Umwerfer von Sram, Kassette, Schalthebel und Schaltwerk von Shimano, dazu eine KMC Kette
# Kurbel und Umwerfer von Sram, Kassette, Schalthebel und Schaltwerk von Shimano, dazu eine KMC Kette

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Betzel

    dabei seit 12/2010

    Schade kein Reign mehr smilie.
    Kein günstiges Reign SX mehrsmilie.
    Immer noch OD2 smilie.

    Schau mal hier:

    http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.sx/16537/70569/
  2. benutzerbild

    Harzrandbiker

    dabei seit 07/2010

    Warum immer am OD2 festmachen?!
    Wenn man perdu das nicht will sucht man sich einen kompetenten Händler und lässt die Gabel wechseln.
    Sollte auch eigentlich kein Aufpreis geben wenn man ne gleichwertige Gabel nimmt.
    Selbst wenn die Gabel mit OD2 hopps geht gibts Steuersätze bzw. Adapter auf normal tapered.

  3. benutzerbild

    AriesWendell

    dabei seit 06/2013

    Schade dass Giant so den Marktführer raushängen lässt. Mein nächster Rahmen wird wohl kein Giant mehr obwohl ich mit meinem 2011er Reign recht zufrieden bin - bis auf die fehlende ISCG Aufnahme.....

    Und dass sich diese Modellreihe nicht weiter entwickelt gefällt mir auch nich. Aber was wäre auch schon zu erwarten? Zusätzlich zu OD2 noch 27.5.....

    http://enduro-mtb.com/first-look-prototyp-des-neuen-giant-reign-27-5/

    bald!!! smilie
  4. benutzerbild

    califax2k

    dabei seit 09/2010

    http://enduro-mtb.com/first-look-prototyp-des-neuen-giant-reign-27-5/

    bald!!! smilie

    super. Sieht echt nett aus. um 27.5 kommt man wohl kaum noch rum....aber als nächstes steht eh ein komplettbike update ins haus.
  5. benutzerbild

    AriesWendell

    dabei seit 06/2013

    super. Sieht echt nett aus. um 27.5 kommt man wohl kaum noch rum....aber als nächstes steht eh ein komplettbike update ins haus.

    So denke ich auch. Ich fahr jetzt seit ca.1 Monat ein 27.5 und als ich vorgestern ein gebrauchtes Cannondale Jekyll (26') für meine Freundin probegefahren bin (Geburtstagsüberraschung) fühlte man sofort den unterschied! Ich fühl mich in einem 27.5 als Fahrer besser "in" das Rad integriert als auf einem 26'. Ich kann nur jeden raten es mal auszuprobieren!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!