Über die von ISON Distribution vertriebene Marke MRP haben wir bereits hier informiert, doch auch die anderen Marken hatten einiges zu bieten. Halo Wheels bringen mit dem Vapour Carbon einen leichten Trail-Laufradsatz für alle drei Größen, DUX HELM präsentieren einen futuristischen Helm mit integrierter Brille und Identiti zeigt den Fully-Rahmen „Mogul“.

Halo Wheels

Bei 29" wiegt die Felge nur 460 Gramm
# Bei 29″ wiegt die Felge nur 460 Gramm

Die Gravity-Spezialisten von Halo Wheels entern mittlerweile auch den Trail/XC-Markt und präsentieren den Vapour Carbon-Laufradsatz. Die 28mm breiten Felgen sind für den Trail-Einsatz bestens gerüstet, sind aber auch für den XC-Einsatz passend leicht: Die Felge wiegt in der 29er-Version gerade einmal 460 Gramm. Apropos 29 Zoll: Die Laufräder sind in allen drei Laufradgrößen verfügbar, sind für 32 Speichen gedacht und tubeless-ready.

Als Laufradsatz bietet Halo die Felgen zusammen mit den hauseigenen Naben an – vorne ist die neue SD6F-Nabe verbaut, die sowohl mit 15mm- oder 9mm-Schnellspannachse gefahren werden kann. Am Hinterrad dreht sich die Felge um die Spin Doctor 6D-Nabe, die mit einem 30 Zähne-Freilauf und 6 Sperrklinken (die jeweils doppelt in die Zähne greifen) aufwarten kann. Folgende Achs-Standards werden direkt unterstützt: 135xM10 QR und 142x12mm, optional können folgende Möglichkeiten verbaut werden: 135xM10 bolt-in, 135x12mm. Auch der XD-Standard für X01 und XX1-Kassetten wird unterstützt.

Feinstes Carbon mit matter Lackierung: Die Halo Vapour Carbon-Felge.
# Feinstes Carbon mit matter Lackierung: Die Halo Vapour Carbon-Felge.

Die Felge ist tubeless-kompatibel
# Die Felge ist tubeless-kompatibel

Schick in rot eloxiert: Die Spin Doctor 6D-Nabe
# Schick in rot eloxiert: Die Spin Doctor 6D-Nabe

Mehr Informationen über Halo: http://www.halowheels.com

DUX HELM

...und einmal inkl. Visier.
# Mit integriertem Visier: Der DUX Helm.

Einen speziellen Helm haben wir bei ISON ebenfalls entdeckt – wenngleich dieser eher für den Rennradbereich interessant ist, möchten wir ihn dennoch vorstellen: Das Team von DUX HELM hat einen aerodymischen Helm entwickelt, der ein „3 R Lens System“ genanntes, integriertes Brillen-System besitzt. Durch eine Bewegung am vorderen Teil des Helms senkt sich sanft die passende Brille hinab, was nicht nur futuristisch aussieht sondern auch windtechnisch eine gute Sache sein soll (und Brillen verliert man auch nicht mehr so häufig…). Der Helm wird im In-Mold-Verfahren herstellt und lässt sich auf der Rückseite größentechnisch verstellen. Ein zusätzliches Coolmax- Mesh Pad in 7mm Stärke soll das Tragen bequemer machen und schützt außerdem vor allerlei Getier, das sonst in den Helm fliegen könnte.

Das Gewicht konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, der Preis beträgt laut Homepage 179 US-Dollar – dafür spart man sich allerdings auch die Brille. Die Gläser sind in „Amber“, „Clear“ und „Smoked“ erhältlich.

Die ziemlich luftige Heckseite des DUX Helms
# Die ziemlich luftige Heckseite des DUX Helms

Carbon-Optik beim schwarzen Modell
# Carbon-Optik beim schwarzen Modell

Auswechselscheiben für das DUX-Visier.
# Auswechselscheiben für das DUX-Visier.

Spaß bei der Anprobe: Tobi mit offenem Visier...
# Spaß bei der Anprobe: Tobi mit offenem Visier…

...und in der geschlossenen Piloten-Variante
# …und in der geschlossenen Piloten-Variante

Mehr Informationen: http://www.duxhelm.com

Identiti „Mogul“

Identiti "Mogul"
# Identiti „Mogul“

Zu guter Letzt informieren wir euch über den Identiti Mogul – das Downhillbike der Hardtail-erfahrenen Briten ist zwar nicht neu, aber mindestens rein optisch zu lecker, um einfach daran vorbeizugehen. Bei der Halo British Downhill Series hinreichend erprobt, bietet das neongelbe Geschoss 190mm Federweg bei 2,9kg Rahmengewicht. Der Rahmen verfügt über einen 64er Lenkwinkel, ISCG05 und kommt als Frameset mit verschiedenen Dämpfer-Möglichkeiten.

Alle Infos auf einen Blick (engl.):

– 6061 Aluminium
– Tapered Headtube: 1 1/8″ – 1.5″
– 64 degree head angle
– Weight 2.9kg w/out shock
– BB: 83mm
– ISCG05 Tabs
– Inc. Rock Shox Vivid R2C coil shock
– Shock Length 222/69mm
– Dropout: 12mm x 150mm e-thru system
– Tyre: 26″ x 2.40″
– Seatclamp: 34.9

Hinterbau- und untere Dämpferbefestigung gehen beim Mogul einher.
# Hinterbau- und untere Dämpferbefestigung gehen beim Mogul einher.

Schön ausgefräste Wippe beim Identiti Mogul
# Schön ausgefräste Wippe beim Identiti Mogul

Informationen auf einen Blick
# Informationen auf einen Blick

Mehr Informationen: http://www.identitibikes.com

Eurobike 2013
Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Tobi, willst Du Raumfahrer werden?

  2. benutzerbild

    CrossX

    dabei seit 03/2008

    Das mit der Brille im Helm ist eigentlich eine richtig clevere Erfindung und gerade für Brillenträger könnte das eine echte Bereicherung sein. Bikebrillen mit Sehstärke sind immer noch ein fauler Kompromiss.

    Das System gibt es beim Motorradhelmen ja schon seid Jahren und es hat sich mitlerweile sehr bewährt.

    Hoffentlich gibt es den Helm auch demnächst als Mtb-Variante

  3. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Das mit der Brille im Helm ist eigentlich eine richtig clevere Erfindung und gerade für Brillenträger könnte das eine echte Bereicherung sein.

    Nicht nur für die, bei mir kommen sich Brillenbügel und Helm immer mal in die Quere - und wenn die Brille im Helm steckt kann sie nicht einfach runterfallen, man muss sie nicht verstauen wenn man keine Brille tragen will, usw.
  4. benutzerbild

    Casino

    dabei seit 09/2009

    Ja die Idee ist nett, aber nicht zu leicht zu putzen und die Brille möchte ich ja in den Pausen auflassen, den Helm eher nicht...

  5. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!