Für die Saison 2014 hat Rocky Mountain auf der Eurobike 2013 ein komplett neues 27,5″ Bike vorgestellt, das Thunderbolt. Als XC Rad mit dem Potential für grobes Geläuf soll es breit einsetzbar sein und auf Grund des Alu-Rahmens darüber hinaus erschwinglich. Vom Rocky Mountain Instinct MSL wird es außerdem eine verschärfte BC Edition zu kaufen geben, die mit breiterem Lenker, mehr Gabelfederweg und auch darüber hinaus angepasster Ausstattung mehr Spaß auf den Trails machen soll. Eine ähnlich gewürzte Version wird es auch in Form des Rocky Mountain Altitude 7070 MSL Rally Edition geben, dass an die Team Bikes aus der Enduro World Series angelehnt ist. Vierkolben-Bremsanlagen, 160mm Federgabeln, dickere Reifen und ein Fox Float X CTD Dämpfer mit Einstellbarkeit vom Lenker aus sollen den Anforderungen der heutigen Enduro-Racer genügen.

Video: Rocky Mountain Bikes 2014

Eurobike 2013: Rocky Mountain Bikes von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: Rocky Mountain Bikes 2014

Die 2014er Neuheiten von Rocky Mountain haben wir uns nicht entgehen lassen - gehören die Kanadier doch zu den Klassikern des Mountainbikens
# Die 2014er Neuheiten von Rocky Mountain haben wir uns nicht entgehen lassen – gehören die Kanadier doch zu den Klassikern des Mountainbikens

Ein neues Bike für den ruppigen XC Einsatz ist das Tunderbolt 770, das mit 27,5" Bereifung und 120mm Federweg ausgestattet ist.
# Ein neues Bike für den ruppigen XC Einsatz ist das Tunderbolt 770, das mit 27,5" Bereifung und 120mm Federweg ausgestattet ist.

Der Rahmen des Thunderbolt ist aus Aluminium gefertigt
# Der Rahmen des Thunderbolt ist aus Aluminium gefertigt

Die Kinematik entspricht in den Grundzügen den teureren Modellen, ist jedoch einfacher ausgeführt und nicht verstellbar.
# Die Kinematik entspricht in den Grundzügen den teureren Modellen, ist jedoch einfacher ausgeführt und nicht verstellbar.

Innen verlegte Züge auch für eine "Stealth"-Sattelstütze
# Innen verlegte Züge auch für eine "Stealth"-Sattelstütze

Einstellung des Dämpfers vom Lenker aus - hier macht Fox keine Kompromisse
# Einstellung des Dämpfers vom Lenker aus – hier macht Fox keine Kompromisse

Hochwertige Shimano Ausstattung, die wie bei Rocky Mountain üblich mit Race Face Komponenten komplettiert wird.
# Hochwertige Shimano Ausstattung, die wie bei Rocky Mountain üblich mit Race Face Komponenten komplettiert wird.

Gut gedichtete Drehpunkte mit Gleitlagern sollen für lange Haltbarkeit sorgen
# Gut gedichtete Drehpunkte mit Gleitlagern sollen für lange Haltbarkeit sorgen

Aus Carbon gefertigt und mit 29" Laufrädern ausgestattet soll das Rocky Mountain Instinct 999 MSL für besonders viel Fahrspaß sorgen. Neben dem hier gezeigten Topmodell sind auch günstigere Versionen verfügbar
# Aus Carbon gefertigt und mit 29" Laufrädern ausgestattet soll das Rocky Mountain Instinct 999 MSL für besonders viel Fahrspaß sorgen. Neben dem hier gezeigten Topmodell sind auch günstigere Versionen verfügbar

Race Face liefert mit der NEXT SL Carbon Kurbel und dem passenden Kettenblatt mit verbesserten Führungseigenschaften alle Zutaten für einen sauberen 1x10-fach Antrieb ohne Kettenführung
# Race Face liefert mit der NEXT SL Carbon Kurbel und dem passenden Kettenblatt mit verbesserten Führungseigenschaften alle Zutaten für einen sauberen 1×10-fach Antrieb ohne Kettenführung

Vom Instinct sind auch günstigere Versionen erhältlich...
# Vom Instinct sind auch günstigere Versionen erhältlich…

... doch allen gemein ist die variable Dämpferaufnahme, über die Geometrie und Progression verstellt werden können
# … doch allen gemein ist die variable Dämpferaufnahme, über die Geometrie und Progression verstellt werden können

Diese Berge gehören zur Mountainbike Industrie wie Kurven zu einem guten Trail
# Diese Berge gehören zur Mountainbike Industrie wie Kurven zu einem guten Trail

Das Rocky Mountain Instinct 970 MSL ist eine besonders nachgeschärfte Version mit dickerer Gabel und breiterem Lenker sowie Kettenführung für den groben Trail-Einsatz
# Das Rocky Mountain Instinct 970 MSL ist eine besonders nachgeschärfte Version mit dickerer Gabel und breiterem Lenker sowie Kettenführung für den groben Trail-Einsatz

Als Rahmenbasis wird der Instinct Carbon-Rahmen verwendet, jedoch hier mit einem Aluminium-Hinterbau kombiniert.
# Als Rahmenbasis wird der Instinct Carbon-Rahmen verwendet, jedoch hier mit einem Aluminium-Hinterbau kombiniert.

Kinematik und Einstelloptionen entsprechen denen an den anderen Instinct Modellen
# Kinematik und Einstelloptionen entsprechen denen an den anderen Instinct Modellen

Die BC Edition ist außerdem in einem ansehnlichen blau/grünen Decal-Satz gehüllt
# Die BC Edition ist außerdem in einem ansehnlichen blau/grünen Decal-Satz gehüllt

Ähnliche Farben aber mehr Federweg: Das Altitude 770 MSL Rally Edition ist den Teambikes aus der Enduro World Series nachempfunden
# Ähnliche Farben aber mehr Federweg: Das Altitude 770 MSL Rally Edition ist den Teambikes aus der Enduro World Series nachempfunden

Hier geht es um die Zeit: Logo der Rally Edition
# Hier geht es um die Zeit: Logo der Rally Edition

Am Hinterbau kommt ein Fox Float X Dämpfer zum Einsatz, der für besonders gute Performance unter harten Bedingungen sorgen soll.
# Am Hinterbau kommt ein Fox Float X Dämpfer zum Einsatz, der für besonders gute Performance unter harten Bedingungen sorgen soll.

Die Rally Edition wird mit 1x10-fach Antrieb und Kettenführung ausgestattet
# Die Rally Edition wird mit 1×10-fach Antrieb und Kettenführung ausgestattet

Der Dämpfer ist vom Lenker aus verstellbar, so dass unterwegs immer das richtige Setup gewählt werden kann.
# Der Dämpfer ist vom Lenker aus verstellbar, so dass unterwegs immer das richtige Setup gewählt werden kann.

Selbstverständlich ist auch hier die Geometrie verstellbar
# Selbstverständlich ist auch hier die Geometrie verstellbar

Abseits dieser Highlights hat Rocky Mountain noch einige weitere schöne Räder auf dem Stand gehabt
# Abseits dieser Highlights hat Rocky Mountain noch einige weitere schöne Räder auf dem Stand gehabt

Für die insgesamt hohen Preise gibt es teils sehr hochwertige Ausstattungen...
# Für die insgesamt hohen Preise gibt es teils sehr hochwertige Ausstattungen…

Und herausragende Farbschemen mit viel Liebe zum Detail. Man beachte hier nicht nur die Linien und Schriftzüge, sondern auch die passende Gabel und farblich abgestimmte Flaschenhalterschrauben
# Und herausragende Farbschemen mit viel Liebe zum Detail. Man beachte hier nicht nur die Linien und Schriftzüge, sondern auch die passende Gabel und farblich abgestimmte Flaschenhalterschrauben

Das Ahornblatt schmückt dieses Steuerrohr
# Das Ahornblatt schmückt dieses Steuerrohr

Das Vertex 970 RSL ist das Race-Hardtail der Kanadier.
# Das Vertex 970 RSL ist das Race-Hardtail der Kanadier.

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Um Gottes Willen...

    Sorry, alles klar, hatte es ein wenig in den falschen Hals bekommen.
    Wie oben schon geschrieben, auf den Trails die ich oft allein oder mit Freunden fahre, gibt es viele Hindernisse, die im Bereich des Lagers anklopfen und Schleifen. Das liegt weniger an der Fahrweise als vielmehr an den Streckenverhältnissen.
    Ich ärgere mich deshalb über diese Art der Verlegung, weil sie so absolut unnötig ist. Bei jedem Fully lässt sich mit geringem Aufwand eine Verlegung über dem Lager realisieren. Man könnte als recht leicht den vielleicht wenigen Nutzern wie mir einfach mal gehörig Arbeit ersparen ohne andere zu vergraulen.
    Gerade von den großen, "alten" Marken finde ich das sehr enttäuschend.

    EDIT
    Ich fahre übrigens seit Jahren entweder eine Hammerschmidt (Durchmesser wie ein 26er Blatt) oder jetzt vorn einfach mit 28er oder 30er Blatt. Da sieht es einfach für die Kabel dort wesentlich gefährlicher aus als bei einer normalen 2- oder 3-fach-Schaltung. Deshab ist für mich das "Rally" an der Stelle glatt eine Fehlkonstruktion.
  2. benutzerbild

    Scout-11

    dabei seit 03/2011

    Servus melde mich auch mal wieder smilie

    Naja also ich mach mir auch iwi mehr sorgen bei sowas um die Kettenblätter smilie

    Reachtion fahren heißt nedd Waldautobahn fahren aber okay.....

  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Letztes mal OT:

    brauchst du aber nicht. Wenn du mit der Kette auf dem Blatt über Bäume oder gar Steine rumpelst, passiert rein gar nix.

    Abgesehen von unserer Diskussion finde ich die Bikes übrigens schon nett...smilie

  4. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    Ja, aber die Großmeister des Zuglassos unterm Tretlager sind doch Specialized, und die wissen doch so genau, was sie tun? Gibt's denn bei Specialized-Bikes auch oft kaputte Züge und Leitungen wegen der exponierten Verlegung? Mich stört das bisher eher von der Optik her, als dass ich mir Sorgen um strukturelle Schäden machen würde.

    On topic: Rocky Mountain schließt Stück für Stück die Lücken im Sortiment. Und RM macht aus der Radgröße keine Glaubensfrage, die über die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Sekte entscheidet. Die Firma scheint mir damit auf dem richtigen Weg. Und was das Slayer angeht, würde ich für 2015 mit einer Neuauflage rechnen.

  5. benutzerbild

    Matrahari

    dabei seit 08/2010

    Das Altitude in 26" wäre was...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!