Am Stand von Cube haben wir uns einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten des deutschen Herstellers für die Mountainbike-Saison verschafft. Im Fokus steht dabei das Cube Stereo, bei dem es einerseits eine sehr leichte Carbon-Version geben wird (Cube Stere 120 Super HPC CLT 29) und von dem es andererseits mit den eBikes Cube Stereo Hybrid 120 und 140 auch zwei elektrifizierte Versionen zu kaufen geben wird. Die wichtigsten Informationen zu diesen Bikes findet ihr in diesem Artikel.

Cube Stereo 120 Super HPC

Cube erweiteret für 2014 die Reihe der Stereo Super HPC Räder um eine neue 120mm Version mit 29″-Laufrädern. Dank dem auf 1780g reduzierten Rahmengewicht soll bei diesem Rad ein Gesamtgewicht von unter 10kg möglich sein – und das ohne Einschränkungen bei der Trailtauglichkeit. Erreicht wird dieses Gewicht vom Topmodell Cube Stereo Super 120 HPC SLT 29, das unter anderem auch Komponenten von AX Lightness verwendet und von einem Reynolds MTN29 XC Carbon-Laufradsatz auf DT Swiss 190 Straight Pull Naben getragen wird.

Cube Stereo Hybrid Serie

Erstmalig wird es das Cube Stereo mit Elektromotor geben. Mit 29″ großen Laufrädern bietet das Stereo Hybrid 120mm Federweg am Hinterbau, während die Version mit 27,5″ Laufrädern 140mm Federweg bietet. Angetrieben wird das Rad von einem Bosch Motor mit 60Nm Drehmoment, der auch in steilen Anstiegen genug Kraft auf die Kette geben soll. Angaben zur Reichweite des Bikes liegen uns gegenwärtig nicht vor.

Fotos: Cube 2014

Cube Stereo Hybrid 140 - das eBike mit Bosch Motor soll für schnellen Spaß auf dem Trail sorgen
# Cube Stereo Hybrid 140 – das eBike mit Bosch Motor soll für schnellen Spaß auf dem Trail sorgen

Neben der 140mm Version wird es das Stereo Hybrid auch mit 120mm Federweg zu kaufen geben
# Neben der 140mm Version wird es das Stereo Hybrid auch mit 120mm Federweg zu kaufen geben

Optisch ist der Rahmen eng an die neuen Cube Stereo Modelle angelehnt, nimmt am Unterrohr jedoch den großen Bosch Motor und den dazu passenden Akku auf
# Optisch ist der Rahmen eng an die neuen Cube Stereo Modelle angelehnt, nimmt am Unterrohr jedoch den großen Bosch Motor und den dazu passenden Akku auf

Der Rahmen wir aus Aluminium gefertigt
# Der Rahmen wir aus Aluminium gefertigt

Die lange Wippe entlockt dem Fox Float Dämpfer 140mm Federweg
# Die lange Wippe entlockt dem Fox Float Dämpfer 140mm Federweg

Grüne Aluminiumschrauben sorgen für einen stimmigen Look, der Dämpfer wird von einem Stahlbolzen gesichert.
# Grüne Aluminiumschrauben sorgen für einen stimmigen Look, der Dämpfer wird von einem Stahlbolzen gesichert.

Ebenfalls grün eloxiert: Das Ausfallende an der X12 Steckachse
# Ebenfalls grün eloxiert: Das Ausfallende an der X12 Steckachse

Die Cube Stereo Modelle auf dem Messestand
# Die Cube Stereo Modelle auf dem Messestand

Der jüngste Zuwachs zur Stereo Serie ist das Cube Stereo 120 Super HPC SLT mit 29" Laufrädern. Der Rahme soll gerade einmal 1780g auf die Waage bringen
# Der jüngste Zuwachs zur Stereo Serie ist das Cube Stereo 120 Super HPC SLT mit 29" Laufrädern. Der Rahme soll gerade einmal 1780g auf die Waage bringen

Die Ausstattungsdetails für das 6.999€ teure Topmodell
# Die Ausstattungsdetails für das 6.999€ teure Topmodell

Konisches Steuerrohr im leichten Carbon-Rahmen
# Konisches Steuerrohr im leichten Carbon-Rahmen

Unterrohrschutz aus Carbon mit großer Öffnung für die innen verlegten Züge, die so leider in den Steinschlagbereich gelangen
# Unterrohrschutz aus Carbon mit großer Öffnung für die innen verlegten Züge, die so leider in den Steinschlagbereich gelangen

Auch der Umlenkhebel des Hinterbaus ist aus Carbon gefertigt
# Auch der Umlenkhebel des Hinterbaus ist aus Carbon gefertigt

Feine Ausstattung: e*thriteen XCX Kettenführung, Race Face NEXT SL Carbon-Kurbel und passendes Narrow-Wide Kettenblatt für verbesserte Kettenführung
# Feine Ausstattung: e*thriteen XCX Kettenführung, Race Face NEXT SL Carbon-Kurbel und passendes Narrow-Wide Kettenblatt für verbesserte Kettenführung

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Ich wünsche den zukünftigen Besitzern des Stereo Hybrids schonmal viel Spaß mit umgefallenen Bäumen und Treppen-Passagen auf den Trails und hoffe für sie, dass sie neben dem Mountainbiking auch in die Muckibude gehen smilie

  2. benutzerbild

    wolfk

    dabei seit 05/2008

    Ich wünsche den zukünftigen Besitzern des Stereo Hybrids schonmal viel Spaß mit umgefallenen Bäumen und Treppen-Passagen auf den Trails und hoffe für sie, dass sie neben dem Mountainbiking auch in die Muckibude gehen smilie

    Das ist doch gerade der Reiz beim "E-Mountainbiken" Krafttraining und Muskelaufbau sind inclusive.....smilie
  3. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    die übesrsätzung ist lustig....!!
    grad wenn der akku aufgiebt und man 20km von zuhause weg ist smilie

  4. benutzerbild

    smart-IN

    dabei seit 03/2012

    tja - das ist seit jeher ein problem der Bosch-angetriebenen...
    deshalb muss man ja immer ein auge auf den akkustand haben, oder eben den ersatzakku im rucksack. smilie
    ist mir schon ein paar mal passiert, dass genau vor dem letzten anstieg vor meinem haus sense war - 38er kettenblatt zu 36er ritzel macht dann keinen spaß. aber seitdem wird einfach besser gehaushaltet. smilie sowas "lernt" man halt.

  5. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    7000 euro sind natürlich ne menge geld, aber das sind ja keine räder mit enormen stückzahlen, sondern reine prestigekarren

    und stellt man ein speci für 7 schleifen neben ein cube für 7 schleifen findet man am cube die deutlich bessere ausstattung. alleine ne ax lightness stütze, der sattel, reynolds felgen etc.

    von der sinnhaftigkeit eines solchen rades muss man jetzt aber nicht zwingend reden.

    für 7 große scheine bau ich mit dem rahmen ein Rad welches nen kilo weniger wiegt als der SLT hobel, ist also eher was für daddy mit geld.

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