Nachdem Schwalbe bei den 27,5″ Reifen in Führung gegangen ist und es absehbar war, dass Continental zur Eurobike nachziehen würde, haben wir mit einer gewissen Spannung den Maxxis-Stand in Augenschein genommen und uns die Neuheiten dieses Reifenherstellers für 2014 angesehen. Was wir gefunden haben? Ein breites Angebot an tubeless ready Reifen, einen neuen Downhill-Reifen namens Maxxis Shorty und – welch Wunder – eine Reihe neuer 27,5″ Modelle quer durch alle Einsatzbereiche vom XC- bis zum DH-Reifen. Mike Hörner hat uns die Neuheiten kurz vorgestellt.

Fotos: Maxxis 2014

Besser spät als nie: Maxxis gibt Gas bei den Tubeless Ready Reifen und bietet für 2014 alle wichtigen Profile auch in Tubless Ready Versionen an.
# Besser spät als nie: Maxxis gibt Gas bei den Tubeless Ready Reifen und bietet für 2014 alle wichtigen Profile auch in Tubless Ready Versionen an.

Eurobike 2014 - Maxxis-6
# Eurobike 2014 – Maxxis-6

Eine zusätzliche Anpassung ist der gummierte Wulst, der dafür sorgen soll, dass die Reifen auch mit einer gewöhnlichen Standpumpe montiert und aufgepumpt werden können - kein Bedarf mehr für einen Kompressor
# Eine zusätzliche Anpassung ist der gummierte Wulst, der dafür sorgen soll, dass die Reifen auch mit einer gewöhnlichen Standpumpe montiert und aufgepumpt werden können – kein Bedarf mehr für einen Kompressor

Einer der Tubeless Ready Reifen ist der Maxxis Minion DHF, der mittlerweile seit Jahren ein Erfolgsmodell und gelungener Allrounder ist. Neu ist eine massive Enduro-Version in den Abmessungen 29x2,5"
# Einer der Tubeless Ready Reifen ist der Maxxis Minion DHF, der mittlerweile seit Jahren ein Erfolgsmodell und gelungener Allrounder ist. Neu ist eine massive Enduro-Version in den Abmessungen 29×2,5"

Der Maxxis Minion DHR II ist das Pendant für das Hinterrad und kommt ebenfalls in mehreren Breiten und den Größen 26", 27,5" und 29" - jeweils mit MaxxPro oder 3C MaxxTerra Gummimischung
# Der Maxxis Minion DHR II ist das Pendant für das Hinterrad und kommt ebenfalls in mehreren Breiten und den Größen 26", 27,5" und 29" – jeweils mit MaxxPro oder 3C MaxxTerra Gummimischung

Auch den High Roller II gibt es in allen drei Laufradgrößen als Tubeless Ready Version; eine Besonderheit ist die 27,5x2,4" Downhill-Version
# Auch den High Roller II gibt es in allen drei Laufradgrößen als Tubeless Ready Version; eine Besonderheit ist die 27,5×2,4" Downhill-Version

Eurobike 2014 - Maxxis-1
# Eurobike 2014 – Maxxis-1

Ein Reifen, eine Breite, ein Einsatzbereich: Downhill
# Ein Reifen, eine Breite, ein Einsatzbereich: Downhill

Die breit abgestützen Schulterstollen sind der Hauptbestandteil des aggressiven Profils mit großen Blockabständen für gute Selbstreinigung und starken Grip
# Die breit abgestützen Schulterstollen sind der Hauptbestandteil des aggressiven Profils mit großen Blockabständen für gute Selbstreinigung und starken Grip

Dennoch soll der Shorty mit den breiten Mittelstollen gut rollen und sehr gute Bremstraktion auf steilen Strecken bieten
# Dennoch soll der Shorty mit den breiten Mittelstollen gut rollen und sehr gute Bremstraktion auf steilen Strecken bieten

Der Minion DHF ist einer der Allrounder im Maxxis-Programm geworden - ihn gibt es in allen Laufradgrößen und verschiedenen Versionen
# Der Minion DHF ist einer der Allrounder im Maxxis-Programm geworden – ihn gibt es in allen Laufradgrößen und verschiedenen Versionen

Das Profil des Maxxis Minion DHF gibt es allein für den Downhill-Einsatz in drei Gummimischungen
# Das Profil des Maxxis Minion DHF gibt es allein für den Downhill-Einsatz in drei Gummimischungen

Eurobike 2014 - Maxxis-9
# Eurobike 2014 – Maxxis-9

Der HighRoller II ist sehr gut angenommen worden und wird in den meisten 27,5" Breiten angeboten - auch als DH-Reifen mit Doppelkarkasse
# Der HighRoller II ist sehr gut angenommen worden und wird in den meisten 27,5" Breiten angeboten – auch als DH-Reifen mit Doppelkarkasse

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    bluebird86

    dabei seit 05/2011

    wie breit sind denn die 2,3 Reifen, z.b. HR 2?
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Muckal

    dabei seit 11/2011

    Landus
    Minion DHF in 26x2,3? Gabs den bisher nicht immer in 2,4? Oder haben die jetzt endlich mal die Fantasie-Breiten geändert? :D

    Shorty sieht interessant aus, hoffentlich ist das teil bald verfügbar ;)
    2,35 bzw. 2,5 gabs. Die 0,05" machen quasi einen neuen Reifen draus! (was wirklich übrig bleibt, bleibt abzuwarten)
  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Bei Maxxis immer nach ETRO schauen, stimmt ziemlich gut.
  5. benutzerbild

    DHMike

    dabei seit 01/2002

    Muckal
    Die wichtigste Frage ist doch: Wann kommt der Shorty?
    Der Shorty ist ab Anfang Oktober 2013 im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
  6. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    froride
    Bei Maxxis immer nach ETRO schauen, stimmt ziemlich gut.
    Allerdings dabei daran denken, dass die alten Reifen die Breite an der Karkasse gemessen haben (eigentlich richtig nach Def. der ETRTO), bei den neuen aber an den Seitenstollen (weil's halt die Konkurrenz auch macht).

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!