Flowige Trails, atemberaubendes Bergpanorama, ein stahlblauer See und Spaß mit Freunden – mit diesen Bildern lockt das Alutech 3-Länder-Enduro am kommenden Wochenende an den Reschensee. Genau dort, wo Österreich, Italien und die Schweiz zusammentreffen, soll’s besonders schön sein. Auch zum Biken. Wir haben nachgefragt…

Natur pur am Reschen. © martinlugger.com
# Natur pur am Reschen. © martinlugger.com

Es gibt bei uns sprichwörtlich keine Grenzen… beim TVB Oberland – Nauders. Was macht denn die Region um den Reschensee besonders interessant für das Zweiradvolk? „Das Hochplateau am Reschenpass ist von der Geländevegetation perfekt und nach allen Himmelsrichtungen offen. Es gibt bei uns sprichwörtlich keine Grenzen,“ schwärmt Manuel Baldauf von der Geschäftsleitung und verweist auf den Punkt auf der Landkarte, wo der Vinschgau, das Inntal und das Engadin aufeinandertreffen.


# Perfekte Trails und wenig los – Geheimtipp Reschenpass. © Christoph Bayer

… beim Chef des Tourismusverbandes Reschenpass, Uli Stampfer. Warum denn gerade ein Endurorennen mit Start und Ziel am Seestrand in Reschen? „Das Gebiet rund um den Reschenpass ist herrlich! Berge, ein See, Abfahrten und Bergbahnen für einen bequemen Aufstieg gibt es bei uns bereits und mit dem 3-Länder-Giro und dem Transalp-Stopp sind wir in der Szene durchaus kein unbeschriebenes Blatt. Mit dem 3-Länder-Enduro wollen wir zeigen, dass sich die Region auch bestens für diese entspannte sowie actionreiche Art des Bikens eignet.“ Dass mit den Sommerbergbahnen alle Trails wenig schweißtreibend und entspannt verbunden werden können, sei hier nur am Rande erwähnt. Und auch, dass es passend zu dieser Infrastruktur bereits eine Karte speziell für Biker – die 3-Länder SC Gold –, mit der man sechs Bergbahnen, Öffis und dergleichen in allen drei Ländern nutzen kann, gibt.


# Fünf Stages – 500 Höhenmeter bergauf, 2500 bergab. © Christoph Bayer

Als „Enduro-Traumrevier erster Güte“ bezeichnet Jürgen Schlenders von Alutech Cycles das 3-Ländereck, dass zudem „nahezu unbekannt ist und das Rennen mit seinem familiären Charakter sehr gut zur Marke passt. Alle Personen rund um Organisation, Rennleitung, Tourismusverband und Hotellerie sind 100%-ige Überzeugungstäter und möchten aus diesem Event etwas Besonderes machen.“ Das Fahrerfeld verspricht für den Namenssponsor einiges an Qualität und der begründet das eigene Engagement so: „Das Thema Enduro war für Alutech schon essentieller Bestandteil des Programms, bevor es überhaupt so hieß! Seit Mitte der Neunziger bauen wir tourentaugliche, aber abfahrtsorientierte Mountainbikes, die Fanes hat diesen Anspruch aber ganz sicherlich auf ein neues Level gehoben. Somit springen wir nicht einfach auf den Trend auf, sondern engagieren uns für das Erlebnis Enduro und möchten mit diesem Event unsere Interpretation des Themas präsentieren.“


# Der Wetterbericht für das Wochenende ist hervorragend! © Christoph Bayer

Am 7. und 8. September wird das internationale Starterfeld die Gegend um den Reschenpass auf Biker-Herz und Nieren testen und ob sie wiederkommen werden, um den österreichisch-italienisch-schweizerischen Rohdiamanten weiter zu schleifen, das wollen wir dann natürlich auch wissen. Nachzulesen kommende Woche an gleicher Stelle.

Programm

Samstag, 7. September

ab 8:00 Uhr   Startnummernausgabe im Rennbüro / Parkplatz Seestrand in Reschen

ab 9:00 Uhr   freie Streckenbesichtigung möglich

17:00 Uhr       Prolog

anschließend   Alutech BBQ am See

Sonntag, 8. September

9:00 Uhr         Start 3-Länder-Enduro-Race / Parkplatz Seestrand in Reschen

anschließend   Siegerehrung / Parkplatz Seestrand in Reschen

———————————————————————————

Alle Informationen zum ALUTECH 3-LÄNDER-ENDURO und zur Anmeldung findet man unter www.trailsolutions.at/3Laenderenduro und unter www.facebook.com/3LaenderEnduro.

  1. benutzerbild

    Maui

    dabei seit 12/2000

    Wünsch euch viel Spaß. Fräst paar trails für mich.. Ich shread dann paar Wellen im Gegenzug smilie

  2. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    hammer fotos. der wald sieht richtig gut aus smilie

  3. benutzerbild

    SupertrailMaps

    dabei seit 02/2013

    Feine Gegend! Die Supertrail Map Vinschgau Nord zeigt euch die Trails!

    Viel Spaß!

  4. benutzerbild

    JpunktF

    dabei seit 05/2011

    Ich find, wenn das Ding schon 3-Länder-Enduro heisst, dann sollt die Homepage auch in allen 3 Landessprachen erstellt sein ;-)

  5. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Sieht sehr geil aus, hätte ich Zeit wäre ich definitiv hin! Viel Spaß!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!