Joost Wichman und Caroline Buchanan sind die 4X-Weltmeister 2013! Der fliegende Holländer profitierte dabei im Finale vom Doppelsturz der beiden tschechischen Top-Favoriten Michael Mechura und Tomas Slavik. Die enorm stark fahrende Australierin Caroline Buchanan schnappte sich nach dem BMX-Weltmeistertitel nun auch die Goldmedaille auf dem Mountainbike. Auch Deutschland präsentierte sich stark: Guido Tschugg gewinnt das kleine Finale und holt sich den fünften Rang, Steffi Marth kommt auf Platz 6. Alle deutschen Ergebnisse weiter unten.

Hier die Highlights im Rennbericht:

Rennbericht Damen

Caroline Buchanan dominiert das Halbfinale und nimmt als einzige Fahrerin die Pro-Line – Celine Gros kommt auf Rang 2 ins Ziel und bucht sich zusammen mit der Australierin die ersten beiden Tickets für das Finale. Im zweiten Halbfinale gewinnt Anneke Beerten vor Katy Curd – Steffi Marth kann auf Rang 3 liegend nichts mehr ausrichten und muss mit dem kleinen Finale vorlieb nehmen.

Im kleinen Finale, das komplett ohne die Pro-Line gefahren wurde, schnappt sich Steffi Marth den zweiten Rang hinter Romana Labounkova – die Tschechin jedoch gibt durchweg Vollgas und gibt den ersten Platz nicht mehr her. Glückwunsch zum sechsten WM-Rang, Steffi!

Caroline Buchanan zieht einmal mehr davon
# Caroline Buchanan zieht einmal mehr davon

Anneke Beerten (links) kommt zu kurz und stürzt heftig
# Anneke Beerten (links) kommt zu kurz und stürzt heftig

Spektakulär geht es im Finale zu: Caroline Buchanan kommt erwartungsgemäß schnell aus dem Gate, schnappt sich Rang 1 und gibt diesen nicht mehr her. Dahinter wird es spannend: Katy Curd macht enorm Druck auf die zweitplatzierte Anneke Beerten, die daraufhin einen langen Double extrem zu kurz springt und sich das Vorderrad so demoliert, dass es in diverse Einzelteile zerspringt. Caroline Buchanan holt sich überlegen den Sieg vor Katy Curd und Celine Gros – Anneke Beerten zeigt Größe und trägt ihr demoliertes Bike zu Fuß ins Ziel.

Caroline Buchanan ist Weltmeisterin
# Caroline Buchanan ist Weltmeisterin

Glückliche Weltmeisterin: Caroline Buchanan
# Glückliche Weltmeisterin: Caroline Buchanan

Anneke Beerten zerstörte sich ihr Vorderrad massiv, lief aber durchs Ziel.
# Anneke Beerten zerstörte sich ihr Vorderrad massiv, lief aber durchs Ziel.


# Komplett zerstört – das Vorderrad am Bike von Anneke Beerten

Glückwunsch an Caroline Buchanan und gute Besserung an Anneke, sollte sie sich bei dem Sturz verletzt haben!

Resultate Damen
# Resultate Damen

Resultate Damen
# Resultate Damen

Rennbericht Herren

Michael Mechura, Quentin Derbier, Marek Pesko, Michal Marosi – das erste Halbfinale ist erwartungsgemäß sehr stark besetzt. Mechura holt sich den Hole Shot, aber das Rennen ist enorm eng – letztendlich qualifizieren sich Mechura und der Franzose Quentin Derbier für das Finale.

Das zweite Halbfinale ist nicht minder stark: Tomas Slavik, Barry Nobles, Joost Wichman und Guido Tschugg stehen am Start. Slavik kommt gut raus, Tschuggs Start ist nicht der beste, allerdings kämpft er sich zwischenzeitlich auf Rang 2 – wird dann aber von Joost „The Boost“ Wichman überholt, erreicht nur Rang 3 und kommt ins kleine Finale.

Beim kleinen Finale fehlt ein Teilnehmer – Barry Nobles erscheint nicht zum Start, sodass Guido Tschugg, Marek Pesko und Michal Marosi zu dritt starten. Guido Tschugg nimmt die erste Kurve weit innen und zieht mit Marek Pesko gleich – Michal Marosi bedankt sich für das Freiwerden der Strecke und überholt auf der Geraden.

Nach kurzem Kontakt mit Guido Tschugg...
# Nach kurzem Kontakt mit Guido Tschugg…

...crasht Michal Marosi
# …crasht Michal Marosi

Tschugg macht sich auf die Jagd und greift Marosi zwei Kurven später an, die Fahrer touchieren sich leicht und Marosi bekommt die Kurve nicht mehr wie gewollt – ein Purzelbaum neben die Strecke ist die Folge, Tschugg übernimmt Platz 1, gewinnt das kleine Finale und wird Gesamt-Fünfter. Glückwunsch, Guido!

Guido Tschugg freut sich über seinen fünften Platz
# Guido Tschugg freut sich über seinen fünften Platz

Das Finale der Männer. Joost Wichman, Michael Mechura, Quentin Derbier und Tomas Slavik stehen am Start. Slavik übernimmt die Führung, Joost Wichman driftet sich auf der Innenseite auf einen mittleren Rang, bis es passiert…

Wichman driftet sich durch die Innenlinie
# Wichman driftet sich durch die Innenlinie

Die beiden Tschechen blockieren sich gegenseitig und stürzen beide. Derbier nutzt die Chance und zieht vorbei, Wichman hinterher.

Enorm eng: Die beiden Tschechen Slavik und Mechura blockieren sich und machen den Weg für Wichman und Derbier frei
# Enorm eng: Die beiden Tschechen Slavik und Mechura blockieren sich und machen den Weg für Wichman und Derbier frei

Der fliegende Holländer zündet den Turbo und holt mit jedem Double weiter auf, bis er Quentin Derbier in einem Anlieger stellen kann und ausbremst – doch da ist auf einmal wieder Michael Mechura! Ganz knapp wird es nochmal kurz vor dem Ziel, wo Joost Wichman seine Führung knapp verteidigen kann und vor Mechura und Derbier gewinnt. Weltmeister!

BDR-Koordinator Fabian Waldenmaier gratuliert Joost Wichman
# BDR-Koordinator Fabian Waldenmaier gratuliert Joost Wichman

Joost "The Boost" Wichman
# Joost „The Boost“ Wichman

Joost Wichman ist Weltmeister!
# Joost Wichman ist Weltmeister!

Resultate Herren
# Resultate Herren

Resultate Herren
# Resultate Herren

Fotos 4X Finale

Caroline Buchanan - optimistisch vor dem Start
# Caroline Buchanan – optimistisch vor dem Start

Riders Ready, watch the Gate - erster Lauf für Guido Tschugg
# Riders Ready, watch the Gate – erster Lauf für Guido Tschugg

Daumen Hoch - Anneke vor ihrem ersten Lauf
# Daumen Hoch – Anneke vor ihrem ersten Lauf

Dumm gelaufen - für Stefan Scherz
# Trotz Sturz kommt Stefan Scherz in die nächste Runde weiter

Nach dem Sturz im Finale 2012 will er als haushoher Favorit dieses jahr den Sieg - Tom Slavik
# Nach dem Sturz im Finale 2012 will er als haushoher Favorit dieses jahr den Sieg – Tom Slavik

Aiko Göhler liegt in Front und gewinnt seinen Lauf
# Aiko Göhler liegt in Front und gewinnt seinen Lauf

Steht Last drauf, ist aber Göhler drin
# Steht Last drauf, ist aber Göhler drin

Joost Wichman - drei Heats bestreitet er zusammen mit Tomas Slavik - und nur das Finale gewinnt er. Gut gemacht!
# Joost Wichman – drei Heats bestreitet er zusammen mit Tomas Slavik – und nur das Finale gewinnt er. Gut gemacht!

Guido Tschugg kämpft sich Lauf um Lauf weiter
# Guido Tschugg kämpft sich Lauf um Lauf weiter

Beckemann, Metcalfe, Marosi und Vejvoda - alle wollen gleichzeitig auf der selben Spur sein
# Beckemann, Metcalfe, Marosi und Vejvoda – alle wollen gleichzeitig auf der selben Spur sein

1/8 Finale, Heat 5: Tomas Slavik kommt als erster durch und leider Endstation für Aiko Göhler
# 1/8 Finale, Heat 5: Tomas Slavik kommt als erster durch und leider Endstation für Aiko Göhler

Joost ist als erster durch die erste Kurve
# Joost ist als erster durch die erste Kurve

Und stylt problemlos als erster ins Ziel
# Und stylt problemlos als erster ins Ziel

1/8 Finale , Heat 7: Guido Tschgg kann an Blake Carney dran bleiben und zieht in die nächste Runde ein
# 1/8 Finale , Heat 7: Guido Tschugg kann an Blake Carney dran bleiben und zieht in die nächste Runde ein

.. wobei die Landung doch etwas gewagt aussieht
# .. wobei die Landung doch etwas gewagt aussieht

1/4 Finale der Damen - Caroline Buchanan ohne Probleme - leider ist hier schon Endstation für Laura Brethauer (9)
# 1/4 Finale der Damen – Caroline Buchanan ohne Probleme – leider ist hier schon Endstation für Laura Brethauer (9)

im BMX-Style
# im BMX-Style

Anneke Beerten gewinnt ihre Läufe bis ins Finale
# Anneke Beerten gewinnt ihre Läufe bis ins Finale

Die deutschen Mädels bleiben leider auch hier in der ersten Runde auf der Strecke - sammeln aber wichtige Wettkampfeerfahrung.
# Die deutschen Mädels bleiben leider auch hier in der ersten Runde auf der Strecke – sammeln aber wichtige Wettkampfeerfahrung.

1/4 Finale Heat 1 - Mechura (1), Beckeman (8), Marosi (25) und Last (32)
# 1/4 Finale Heat 1 – Mechura (1), Beckeman (8), Marosi (25) und Last (32)

Mechura und Marosi kommen weiter
# Mechura und Marosi kommen weiter

Joost Wichman liegt hier auf letzter Position und schafft das Kunsstück noch als zweiter in die nächste Runde einzuziehen. Marco Muff schaut in die Röhre.
# Joost Wichman liegt hier auf letzter Position und schafft das Kunsstück noch als zweiter in die nächste Runde einzuziehen. Marco Muff schaut in die Röhre.

Tschugg, Nobles und Carney kämpfen um den Einzug ins Halbfinale - DNF für Simon Waldburger nach einem Sturz zu Rennbeginn
# Tschugg, Nobles und Carney kämpfen um den Einzug ins Halbfinale – DNF für Simon Waldburger nach einem Sturz zu Rennbeginn

Halbfinale der Damen, Lauf 1 - Problemlos kommt Caroline Buchanan weiter
# Halbfinale der Damen, Lauf 1 – Problemlos kommt Caroline Buchanan weiter

Michael Mechura und Quentin Derbier ziehen gemeinsam ins Finale ein
# Michael Mechura und Quentin Derbier ziehen gemeinsam ins Finale ein

Finale der Damen - hier liegt Anneke Beerten noch knapp hinter Caroline Buchanan
# Finale der Damen – hier liegt Anneke Beerten noch knapp hinter Caroline Buchanan

Bevor sie kurz nach diesem Sprung schwer stürzt und dann nur noch ihr zerstörters Rad unter dem Applaus der Zuschauer ins Ziel schleppen kann. Mensch und Maschine sind allerdings leicht lädiert:
# Bevor sie kurz nach diesem Sprung schwer stürzt und dann nur noch ihr zerstörters Rad unter dem Applaus der Zuschauer ins Ziel schleppen kann. Mensch und Maschine sind allerdings leicht lädiert:

Komplett zerstört - das Vorderrad am Bike von Anneke Beerten
# Komplett zerstört – das Vorderrad am Bike von Anneke Beerten

Anneke Beertens Bein
# Zum Glück nicht komplett zerstört: Anneke Beertens Bein

Kleines Finale - Guido Tschugg unterwegs zu Platz 5
# Kleines Finale – Guido Tschugg unterwegs zu Platz 5

Finale: Michael Mechura (1) und Tomas Slavik (2) geben beide nicht nach und crashen am Ende dieser Graden. Joost Wichman (7) zündet den Turbo und sprintet auf Platz 1 zum Weltmeistertitel 2013!
# Finale: Michael Mechura (1) und Tomas Slavik (2) geben beide nicht nach und crashen am Ende dieser Graden. Joost Wichman (7) zündet den Turbo und sprintet auf Platz 1 zum Weltmeistertitel 2013!

Joost Wichman
# Joost Wichman

4X Weltmeister 2013
# 4X Weltmeister 2013

Caroline Buchanan - 4X Weltmeisterin 2013
# Caroline Buchanan – 4X Weltmeisterin 2013

die strahlende Siegerin
# die strahlende Siegerin

genießt den Moment
# genießt den Moment

Joost streift das Regenbogentrikot über
# Joost streift das Regenbogentrikot über

Das Weltmeisterpaar 2013
# Das Weltmeisterpaar 2013

Herzlichen Glückwunsch Caroline und Joost!

Fotos von Hoshi Yoshida, Screenshots: Red Bull TV

  1. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Schön das der Josst es geschafft hat.Hatte in der Vergangenheit auch viel Pech,
    da gönne ich Ihm das besonders.

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Schade, dass man hier nicht dazu lernt und die Gewinner sofort in der Überschrift stehen...das Replay wäre bestimmt für den ein oder anderen spannend gewesen.

    Wir haben bis weit in den späten Abend hinein eine Überschrift ohne Gewinner-Information auf der Startseite gelassen und diese erst später geändert. Denn einerseits verstehen wir die Sache mit dem Replay (daher erst später die aktuelle Überschrift!), andererseits gibt es viele User die gerne direkt auf der Startseite wissen wollen, wer nun gewonnen hat.

    Siehe auch den aktuellen World Cup-Bericht auf der Startseite.
  3. benutzerbild

    MichaH2

    dabei seit 06/2008

    Im anbetracht des Zieljubels zu Buchana man sollte nicht vergessen das es doch noch Frauen unter der harten Racer-Schale sind smilie

    Ja, ich hatte mir Buchanan noch nie vorher genauer angesehen, da blieb mir mal kurz die Kinnlade unten, sehr hübsch smilie
    Obwohl, eine harte Erfahrung für uns Durchschnittsfahrer, die wird immer schneller sein... smilie
  4. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    Schade, dass man hier nicht dazu lernt und die Gewinner sofort in der Überschrift stehen...das Replay wäre bestimmt für den ein oder anderen spannend gewesen.

    wer nicht gespoilert werden will sollte vielleicht nicht auf eine internet seite gehen diese über mtb sport berichtet...

    wenn ich das ergebniss von der F1 nicht wissen will gehe ich doch auch nicht auf die homepage der f1 um mich dann zu beschweren smilie
  5. wer nicht gespoilert werden will sollte vielleicht nicht auf eine internet seite gehen diese über mtb sport berichtet...

    wenn ich das ergebniss von der F1 nicht wissen will gehe ich doch auch nicht auf die homepage der f1 um mich dann zu beschweren smilie

    Merkst selber, oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!