Ein Wahnsinnsrennen und eine enorme Aufholjagd auf der Zielgerade der Saison haben sich gelohnt: Der Kanadier und Bartträger Steve Smith schnappt dem Gesamtführenden Gee Atherton im letzten Rennen die Führung weg und gewinnt mit einem phänomenalen Lauf den Gesamt-World Cup. Bei den Damen gewinnt Emmeline Ragot das Rennen in Leogang, Gesamt-World Cup-Gewinnerin wird aber Rachel Atherton.

Johannes Fischbach erreichte Rang 26, Marcus Klausmann, der sich in der Qualifikation auf Rang 17 platzieren konnte, kam auf Platz 28.

Rennbericht Herren

George Brannigan setzt früh die Bestzeit und hält diese bis weit in die Top 20 hinein. Auch Lokalmatador Markus Pekoll kann wenig ausrichten und kommt 3 Sekunden hinter Brannigan ins Ziel. Zigar Pandur, Richie Rude Jr. kommen später ins Ziel, Wyn Masters ist aber nur 1,8sek weg. Dann Marcus Klausmann: Dieser sieht fit und schnell aus, nimmt die Steinpassagen smooth, verliert aber gegen Ende etwas und kommt mit 2,3 Sek. als 13. ins Ziel.

Matt Simmons kommt nur mit einer halben Sekunde Verspätung ins Ziel – langsam wird es eng für George Brannigan! Dann kommt Rémy Thirion, der auf der Zwischenzeit 1,3 Sekunden Rückstand hat und dann mit drei Zehnteln die Führung übernimmt!

Faustin Figaret kommt ebenfalls mit Rückstand ins Ziel. Der nachfolgende Fearon Connor hat Rückstand, holt aber zwischendurch wieder auf und führt mit einer Sekunde Vorsprung, stürzt aber fast beim Zielsprung, indem er hecklastig landet. Marc Beaumont führt schon nach zwei MInuten mit anderthalb Sekunden Vorsprung und ist ziemlich schnell unterwegs. Dann: Sturz! Die Führung ist dahin, 4,5 Sekunden Rückstand.

Josh Bryceland ist unterwegs. Die erste Split-Time für „Miami Bryce“ (O-Ton Rob Warner) zeigt 1,7 Sek Vorsprung an und er wächst an: 2,5 Sekunden für Ratboy! Kann er den Vorsprung halten? Er kann, und wie! 3,2 Sekunden Vorsprung im Ziel und eine respektable Führung.

Nick Beer ist in der Split Time eine Sekunde weg, muss aber einige Zeit abgeben und kommt mit 3,5 Sekunden Rückstand ins Ziel. Urban-DH-Spezialist Marcelo Gutierrez hat in der ersten Split Time leichten Vorsprung, verliert diesen aber wieder und kommt auf Rang 2. Im Anschluss ist Altmeister Peaty on track – und führt in der Split Time direkt mal! Den Vorsprung verliert er aber wieder und reiht sich auf Platz 3 ein.

Neko Mulally kratzt ebenfalls an der Zeit und hat nur wenig Rückstand, verliert aber weiter – Rang 9 für ihn. Nun der junge Specialized-Fahrer Troy Brosnan: nur 4 Zehntel zurück im ersten Split! Aber auch er verliert später und kommt „nur“ auf Rang 3 – Bryceland scheint im Mittelteil enorm schnell gewesen zu sein!

Blenkinsop ist ebenfalls sehr schnell zwischendurch – aber auch Blinky beißt sich an der Zeit von Josh Bryceland die Zähne aus! Eine Sekunde Rückstand und Rang 3 für den Lapierre-Teamfahrer. Sein Teamkollege Loic Bruni hatt in der Zwischenzeit 1,7 Sekunden Vorsprung raus! 2,2 Sekunden in der zweiten Split Time! 2 Sekunden am Ende, Bruni führt!

Gee Atherton auf dem Kurs – entscheidet sich jetzt der World Cup? Gee sieht enorm schnell aus und fährt sehr flüssig. Zwei Zehntel in der ersten Split Time, kann er den schwierigen Mittelteil ebenso schnell fahren? Nein, er verliert! Sieben Zehntel zurück, Steindrop, Highspeed, letzter Sprung – anderthalb Sekunden zurück! Jetzt lastet aller Druck auf Stevie Smith.

Steve Smith auf dem Weg zum Sieg
# Steve Smith auf dem Weg zum Sieg

Mick Hannah ist vorletzter Starter und auch er führt im ersten Teil, verliert aber wieder in der mittleren Sektion. Zweiter Platz für Mick Hannah, Gee Atherton wird auf Rang 3 durchgereicht. Steve Smith startet – und in jeder Split Time leuchtet es grün: zuerst 1,9, dann 1,8 Sekunden! Der Kanadier hält dem Druck stand und bringt seinen Vorsprung ins Ziel! 1,3 Sekunden trennen ihn vom Zweitplatzierten Loic Bruni, der ebenfalls ein fantastisches Rennen gefahren ist. Rang 3 geht an Mick Hannah, Gee Atherton folgt auf Platz 4.

Stevie Smith gewinnt nicht nur den sechsten WC-Lauf, sondern wird auch Gesamtsieger
# Stevie Smith gewinnt nicht nur den sechsten WC-Lauf, sondern wird auch Gesamtsieger

Das Podium in Leogang 2013 - Herren
# Das Podium in Leogang 2013 – Herren

Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 - Herren
# Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 – Herren

Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 - Herren
# Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 – Herren

Informationen Damen

Den Titel konnte sich keiner mehr nehmen: Rachel Atherton gewinnt den Gesamt-World Cup 2013. In Leogang erreichte Atherton allerdings Rang 2 – den World Cup-Sieg in Leogang schnappte sich die Französin Emmeline Ragot vor den beiden Britinnen Rachel Atherton und Manon Carpenter.

Rachel Atherton auf dem Weg zu Rang 2
# Rachel Atherton auf dem Weg zu Rang 2

Emmeline Ragot gewinnt den World Cup in Leogang
# Emmeline Ragot gewinnt den World Cup in Leogang

Gesamtsiegerin 2013: Rachel Atherton
# Gesamtsiegerin 2013: Rachel Atherton

Das Podium in Leogang 2013 - Damen
# Das Podium in Leogang 2013 – Damen

Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 - Damen
# Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 – Damen

Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 - Damen
# Gesamt-Ergebnis World Cup 2013 – Damen

Alle Ergebnisse

170035500-44663-DHI-ME-Results

170012146-44663-DHI-WE-Results

170011906-44663-DHI-MJ-Results

  1. Das Umfeld ist aber sicher nicht unschuldig, wenn man den Brown sieht redet er nur über Punkte, bei Interviews wo Atherton erzählt das er es schaffen könnte labert der dazwischen das er es schaffen wird... Finde der braucht ein entspannteres Umfeld um selber auch bisschen entspannter ins Rennen gehen zu können. Ist so mein Gefühl... Dieses verbissene muss er auf jeden Fall ablegen.
    Das war auch nen Riesenvorteil für Smith, er ist wesentlich entspannter ins Rennen gegangen und für ihn wäre es keine Niederlage zweiter zu werden wie für Gee. Und so gewinnt man auch eher, Anfang des Jahres hatte Gee noch diesen immensen Druck und hat auf dem Punkt abgeliefert

  2. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Hat einer Infos über Harts Verletzung? Minaar und Hill haben ja scheinbar beide was am Knie, aber über Hart hat man nichts gehört bis jetzt! Schade, dass die 3 nicht fahren konnten smilie

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Handgelenk, dachte ich.

  4. benutzerbild

    Symion

    dabei seit 11/2006

    Handgelenk gebrochen der Arme.

  5. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Ach nee smilie

    Wenigstens am Ende der Saison. Hoffe er greift nächstes Jahr wieder richtig an smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!