Selten hat ein World Cup so ein spannendes Finale erlebt wie dieses Jahr beim Saisonabschluss in Leogang. Bis zum allerletzten Fahrer war alles offen – Gee Atherton oder Steve Smith? Wer behielt die Nerven im Finalkrimi in Österreich, und wo landeten Klausmann und Fischbach? Hier kannst du das Finale mit den Fotos des Tages nochmal nacherleben.


# Sonntag Morgen – die Ruhe vor dem Sturm

Und los gehts - das Training des Morgens ist eröffnet!
# Und los gehts für Ben Reid – das Training des Morgens ist eröffnet!


# Ben Reid unterwegs ins Tal


# Es gibt nicht viele Downhill-Rennen mit so einer Ausicht auf die Bergwelt

Graham Innes vom MS-Racing Team probiert ein letztes mal seine Linien aus
# Graham Innes vom MS-Racing Team probiert ein letztes mal seine Linien aus

Dee Technik is a Hund - gerade eben wurde noch an Steve Smiths Bike geschraubt
# „Dee Technik is a Hund!“ – gerade eben wurde noch an Steve Smiths Bike geschraubt

Steve Smith
# Steve Smith ist mittlerweile auf einem Trainingsrun unterwegs. Ein letztes mal die Lines abchecken, dann wird es ernst.

Tracey Hannah lässt es laufen
# Tracey Hannah lässt es laufen und freut sich auf das Saisonende

https://twitter.com/TraceyHannah/status/382115617240657920

Johannes Fischbach
# Kurz nach dem Start, danach weiter unten im Wald:


# Johannes Fischbach beim letzten morgendlichen Training dieser World Cup Saison

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil - Markus Pekoll
# Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil! Markus Pekoll aus Schladming freut sich auf den Saisonabschluß vor heimischem Publikum

Ich denke das war der beste Weltcup den wir seit langem gesehen haben! Danke an all die Fans an der Strecke, geile Stimmung! So schön mein 9ter Platz letztes Jahr war, so bitter ist Platz 32 dieses Jahr! Aber es kann nicht immer nur gut laufen! Wie gesagt: Danke an Leogang für diesen geilen Weltcup und danke an MS Mondraker für den Support!

Loic Bruni
# Sehr jung und schon sehr, sehr schnell: Loic Bruni beim Training. Nachmittags wird der 19 jährige auf das Podium rasen – auf Platz 2!

Noel Niederberger
# Gerade erst 18 geworden – Noel Niederberger ist bei den Junioren stets vorne mit dabei. Hier in Leogang fährt er zum Sieg. Mit seiner Zeit wäre er auf Platz 32 bei den Großen gelandet!

Siegfried Zellner - 24ter bei den Junioren
# Bergamont-Fahrer Siegfried Zellner aus Freilassing wird 24ter bei den Junioren

Loris Vergier - Platz 2
# Loris Vergier – Platz 2 für den Lapierre-Piloten bei den Junioren

Mark Wallace
# Devinci Fahrer Mark Wallace – der Junior-Teamkollege von Steve Smith


# Finale: Als Juniorin auf Platz 7 bei den Damen – Tahnée Seagrave. Zu Platz 6 fehlten ihr 0.017 Sekunden – diese hat sie vielleicht durch ihre Style-Einlage am Zielsprung verloren – wer weiß….

https://twitter.com/tahneeseagrave/status/382046633510195200

Morgane Charre
# Morgane Charre war vergangenes Jahr hier auf dieser Strecke relativ überraschend Weltmeisterin geworden – dieses Jahr Platz 6 für die MS-Racing Teamfahrerin

Jill Kintner
# Der Wechsel vom 4X zum Downhill ist Jill Kintner mittlerweile geglückt. Hier schaut sie äußerst konzentriert auf die Landung

https://twitter.com/Jillkintner/status/381900171057332224

Emmeline Ragot
# Sieht relativ locker aus und fährt so zum Sieg in Leogang – Emmeline Ragot

Rachel Atherton
# Platz 2 in Leogang und den Gesamt-World Cup 2013 gewonnen: Rachel Atherton

Lorenzo Suding
# Der schlimme Sturz in Hafjell hat Lorenzo Suding nicht deutlich langsamer gemacht. Der Italiener mit deutschen Eltern erreicht Platz 16.


# Die zahlreich anwesenden Fans machen derweil Radau an der Strecke

Johannes Fischbach
# Fischiii….. Am Ende konnte der Ghost-Fahrer mit Platz 26 seine starke Form unterstreichen – wir sind gespannt, wo das kommendes Jahr noch hinführen wird.

„26. platz beim weltcup finale in leogang… leider wieder kleine rodeo einlage gmacht die mir die top 20 diesmal vermasselt hat… aber trotzdem schöner weltcup abschluss!!!“


# No Foot = no Good – George Brannigan von Trek World Racing

Brendan Fairclough
# Brendan Fairclough zum ersten Mal auf 650B unterwegs – geht positiv in die nächste Saison

https://twitter.com/brendog_1/status/382143182395289601


# Zielsprung: Brendog so stylish wie immer

Platz 28: Marcus Klausmann
# Platz 17 in der Quali: Marcus Klausmann – so weit vorne war er lange nicht mehr dabei

„Vom Start weg versuchte ich Druck zu machen und das gelang mir auch ganz gut. Kleine Fehler waren natürlich auch dabei aber das ist beim racen eben so. Am Ende landete ich auf dem 28. Platz und konnte mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.“

Marcus Klausmann
# Marcus Klausmann – noch wenige Augenblicke, dann ist er im Ziel – Platz 28 kann sich sehen lassen!!

Troy Brosnan
# Aaron Gwins Teamkollege Troy Brosnan fliegt weit Richtung Ziel und wird nachher Achter

Loic Bruni
# Loic Bruni ist zu diesem Zeitpunkt irre schnell unterwegs…

Loic Bruni
# …und übernimmt die Führung!!

Gee Atherton
# Danach kommt Gee Atherton. Die Nummer 1 ist allerdings langsamer als Loic Bruni

Gee Atherton
# Die ganze Saison entscheidet sich in einem Rennen – und das ist nicht so perfekt gelaufen, wie er es sich vorgestellt hatte. Gee Atherton ist riesig enttäuscht

https://twitter.com/gee_atherton/status/381819057252876288

Mick Hannah
# Nur noch 2 Starter: Mick Hannah tritt sogar in der Luft…

Mick Hannah
# … bleibt aber dennoch 0,6 Sekunden hinter Loic

Steve Smith im Ziel
# und dann kommt Steve Smith im Ziel…

Sein Blick geht hoch zur Anzeige
# …sein Blick geht hoch zur Anzeige …

Gewonnen!
# Gewonnen!

https://twitter.com/stevesmithDH/status/381845454478409729

Steve Smith gewinnt Rennen und World Cup in Leogang
# Steve Smith gewinnt das Rennen in Leogang und den Gesamt-World Cup

Steve Smith - World Cup Sieger 2013
# Steve Smith – World Cup Sieger 2013

Mick Hannah gratuliert Steve Smith als Erster
# Mick Hannah gratuliert Steve Smith als Erster

Loic Bruni, rechts Gee Atherton
# Loic Bruni hat fast das Rennen, Gee Atherton fast den World Cup gewonnen.

Steve Smith
# Steve Smith

Podium Damen Leogang: Jill Kintner, rachel Atherton, Emmeline Ragot, Manon Carpenter, Myriam Nicole
# Freuen sich alle über das Podium: Jill Kintner, Rachel Atherton, Emmeline Ragot, Manon Carpenter, Myriam Nicole

World Cup Finale 2013 - Gesamtwertung Damen
# World Cup Finale 2013 – Gesamtwertung Damen

Genau, Gee - Kopf hoch bei der Siegerehrung in der Teamwertung - wer long sudert wird net pudert !
# Genau, Gee – Kopf hoch bei der Siegerehrung in der Teamwertung – wer long sudert wird net pudert!

Siegerehrung: Steve Smith ganz oben
# Siegerehrung: Steve Smith ganz oben

Podium Leogang 2013: Gee Atherton, Loic Bruni, Steve Smith, Mick Hannah, Josh Bryceland
# Podium Leogang 2013: Gee Atherton, Loic Bruni, Steve Smith, Mick Hannah, Josh Bryceland

Der Humpen ist dann doch zu groß für Steve
# Der Humpen ist dann doch zu groß für Steve

World Cup Gesamtwertung 2013 - Gee Atherton (2) , Steve Smith (1) , Greg Minnaar mit Krücken (3)
# World Cup Gesamtwertung 2013 – Gee Atherton (2) , Steve Smith (1) , Greg Minnaar mit Krücken (3)

Der Gesamtplatzierte der Saison 2013 - Greg Minnaar
# Der Gesamt-Drittplatzierte der Saison 2013 – Greg Minnaar

Liaba an Bauch vom Saufen, ois an Buckel vom Orbeiten. Prost!
# Liaba an Bauch vom Saufen, ois an Buckel vom Orbeiten. Prost!

Die Fotos kommen von Hoshi Yoshida, einige haben auch Neal Cheeseman und Fraser Britton beigesteuert. DANKE AN EUCH!

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    danke dir, Neal! fette Bilder smilie

  2. benutzerbild

    CoCo93

    dabei seit 03/2007

    @Thomas Wenn ihr keine Bilder habt ist das ja in Ordnung.

    Ich fände es aber schön wenn solche Fahrer aus Deutschland auch im Rennbericht beachtet werden.

  3. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    Die witzigen Sprüche könnt' ihr behalten.

    Aufmuck'n, Bluat spuck'n! smilie
  4. benutzerbild

    Onkel Manuel

    dabei seit 05/2006

    Geile Bilder! Bei der Zieleinfahrt von Smith bekomm ich jetzt noch Gänsehaut - das Rennen war einfach nur der Hammer! smilie

  5. benutzerbild

    a_k52

    dabei seit 06/2004

    Also ich als Bayer hab kein Problem mit den Sprüchen!
    Und so schwer sind die nun auch nicht zu verstehen...

    Ich bekomm zumindest beim Lesen von den Sprüchen Augenkrebs smilie
    Das liest sich genauso als wenn ein "Saupreiß" (man entschuldige den Ausdruck smilie) versucht bayerischen oder Österreichischen Dialekt zu sprechen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!