[Pressemitteilung] Die Wettervorhersage zum vorletzten Lauf des Emanon-MDC sagte schon nichts Gutes voraus. Was konnte man auch anderes erwarten als Regen auf der ältesten Strecke Deutschlands – dem legendären Skihang in Stollberg, der nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Fahrerinnen und Fahrer zu sich einlud. Und weil der Wiesenslalom am Anfang des Jahres so gut ankam, „baute“ man an der berüchtigten 4X-Strecke gleich den selben grünen Spaß an und brauchte dafür nicht mal Feuer um auf einen Trip zu kommen.

Lediglich eine Portion Mut, den richtigen Bremspunkt getroffen und schon konnten die engsten Angriffslinien im unteren Bereich geschnitten werden. Eine tolle Idee, mal etwas Abwechslung vom rotem Dreck zu bekommen und Selbigem nicht komplett auf dem neuen Trikot zu verteilen.

Das klingt auch schlimmer als es in Wahrheit war, denn bis auf einen kurzen Schauer am Samstagabend, Dauerregen in der Nacht bis zum Sonntag morgen, abgelöst von etwas Sprühregen im Training, war das Wetter in Qualifikation und Finale nahezu trocken. Und mit der richtigen Ausrüstung hat es sowieso eine Menge Spaß gemacht.

Bei den Damen gab sich sogar die aktuelle Deutsche Meisterin Steffi Marth den Lenker in die Hand und musste sich der Lokalmatadorin Mareike Böhm stellen. Die wiederum coachte am Samstag noch ein paar weitere Konkurrentinnen die Strecke runter, damit zum Rennen die Damenklasse auch gut gefüllt wäre. Sowas gibt es auch nur beim MDC!

Wie zu erwarten war hat Steffi aber nichts anbrennen lassen und konnte Mareike auf Platz 2 verweisen, gefolgt von Selina Burger, die ihren Einstand im 4X-Sport gleich mit einem dritten Platz feiern konnte. Da Lea Schleifenbaum und Sarah Gerlach zu Gunsten der WM-Vorbereitung nicht vor Ort waren, gehört die Klasse der Damen zum Finale in Braunach zu den spannenderen.

Bilder upload
# Start auf der roten Strecke in Stollberg

Ganz im Gegensatz zur U14-Klasse, in der Philipp Märtin weiterhin dominiert und in Stollberg seinen sechsten Sieg im sechsten Lauf für sich verbuchte. Dahinter ist aber noch nichts entschieden, denn mit dem zweiten Platz für Erik Emmerich muss Maximillian Stich um seine Position in der Gesamtwertung nun bangen. Bei den U17ern hat sich mal wieder Jonas Ballbach getraut und – wie so oft, wenn man das tut – auf ganzer Linie gewonnen. Dahinter reihte sich Marvin Schaupp ein, der so seine Bindung auf Ewig zum Gesamtsieg zu festigen scheint. Und einer geht noch: Natürlich wollte Pascal Holm auch noch etwas vom Hochzeitskuchen abhaben und sicherte sich dies mit Platz 3 in Stollberg. Zusammen mit Marcel Stummer kämpfen nun definitiv drei Fahrer im letzten MDC-Lauf um den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Bilder upload
# Abklatschen auf dem Table

Bilder upload
# Gruppenbild

Während die Favoriten der Damen und Nachwuchsklassen in Stollberg Ihrer Rolle gerecht wurden, so patzten die Herren der Schöpfung in Hobby- und Eliteklasse fast durch die Bank weg. Nach seinen starken Auftritt in Pößneck kam z.B. Michael Kupsch nicht über einen 5. Platz hinaus und Tobias Rauh erwischte es mit Platz 14 sogar noch schlimmer. Nur einer des Führungstrios konnte einen Podiumsplatz einfahren. Mit Platz 2 macht es Matthias Fenke in der Gesamtwertung nochmal richtig spannend, doch auch er konnte den Sieger von Stollberg nicht aufhalten. Denn wenn Daniel Wonneberger (Sieger der Hobby-Gesamtwertung von 2011 und Vize in 2012) mal bei einem Rennen auftaucht, ist er nur schwer vom ersten Platz fernzuhalten. Mit Platz 3 komplettierte mit Alexander Musall ein ebenfalls selten gewordenes Gesicht im MDC das Podium.

Bilder upload
# Podium

Bilder upload
# Podium

Wieder mal mehr sich selbst im Weg als seine Gegner stand sich Emanon-Teamrider Stefan Scherz. Er wird anscheinend mit dem verteufelt roten Dreck in Stollberg nicht warm und stürzte im Halbfinale, sodass er nur noch im kleinen Finale antreten durfte. Das nutzte sein ärgster Gegner Zdenek Plasil aus und holte sich einen weiteren Sieg in Stollberg. Dahinter reihte sich NOX-Fahrer Benjamin Ehrlich, gefolgt vom Bikeschroting Teamracer Daniel Fülle ein und festigten so Ihre Positionen im Gesamtklassement. Für Stefan und Zdenek wird es nun ein Kopf an Kopf Rennen und somit gehört die Elite ebenfalls mit zu den spannenderen Klassen zum Emanon-MDC-Finale am 28./29. September in Braunach.

Unterm Strich war Stollberg mal wieder für viele Überraschungen gut. Vom Wetter sowieso, von gescheiterten Favoritenrollen überhaupt, jedoch von der spektakulären Raceaction niemals! Das ist auch schön so, denn so bleibt es bis zum Finale in Braunach richtig aufregend und keiner weiß so recht, wer das MDC-Siegertrikot nun überstreifen darf.

Mehr Informationen: http://emanon-mdc.de

———-

Info: Pressemitteilung Chris Thomas

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    6. Lauf Emanon-MDC in Stollberg – Video und Pressemitteilung

    [Pressemitteilung] Die Wettervorhersage zum vorletzten Lauf des Emanon-MDC sagte schon nichts Gutes voraus. Was konnte man auch anderes erwarten als Regen auf der ältesten Strecke Deutschlands - dem legendären Skihang in Stollberg, der nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Fahrerinnen und Fahrer zu sich einlud. Und weil der Wiesenslalom am Anfang des Jahres so gut ankam, „baute“ man an der berüchtigten 4X-Strecke gleich den selben grünen Spaß an und brauchte dafür nicht mal Feuer um auf einen Trip zu kommen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    6. Lauf Emanon-MDC in Stollberg – Video und Pressemitteilung
  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Gibts neuigkeiten bzgl. dem emanon enduro?

  3. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    Du fragst hier nicht ernsthaft nach Enduro?
    Sehr schönes Video mit nem guten song!Der flic ist im Übrigen von mir ...Vid hätte ruhig etwas länger werden dürfen! Schade das die älteste Serie Deutschlands seit gestern zu Ende ist. Viel Erfolg allen bei der DM.... 4x lebt sowas von!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!