Wie ein Mountainbike entwickelt wird, haben wir im letzten Jahr im Rahmen des Community-Bike-Projektes hautnah miterleben dürfen. Doch welche Schritte gibt es bei der Prototypen-Fertigung, wenn die ersten Rahmen hergestellt werden? Diese Phase der Bike-Entwicklung ist beim ICB-Projekt eher kurz ausgefallen, weshalb wir sie uns nun an einem anderen Projekt anschauen wollen. Das Team von EMANON entwickelt gerade einen neuen Rahmen für den Enduro-Einsatz, der als EMANON CAN EN auf den Markt kommen soll. Aktuell gibt es von diesem neuen Produkt nur CAD-Zeichnungen und Entwürfe, doch das soll sich in den kommenden Wochen ändern.
# Das EMANON CAN EN als CAD-Rendering – so soll der Rahmen am Ende aussehen
In einer vierteiligen Serie werden wir für euch den Entstehungsprozess des EMANON CAN EN in Bild, Text und Video dokumentieren und das Projekt mit einer gemeinsamen Ausfahrt in Winterberg abschließen. Der erste Teil zeigt heute den Schritt von der CAD-Zeichnung hin zu den Frästeilen für den Rahmen. Rückfragen von euch zur Herstellung und der Entwicklung sind ausdrücklich erwünscht!
Ausgangsbasis
Das EMANON CAN EN soll ein Enduro-Bike mit 160mm Federweg und besonders langem Dämpfer werden – EMANON strebt ein Übersetzungsverhältnis von 2,28:1 an und wird einen 222mm langen Dämpfer mit 70mm Hub verbauen. Für die Kinematik am Hinterbau sorgt dabei ein konventioneller Viergelenker mit Horst-Link, wobei der Dämpfer am Unterrohr befestigt ist und direkt von den Sitzstreben angelenkt wird. Das Bike soll in drei Größen angeboten werden und während der Lenkwinkel mit 65° wie beim ICB sehr flach gewählt ist, soll ein 75° steiler Sitzwinkel für gute Uphill-Eigenschaften sorgen. Die vorläufigen Geometriedaten für 26″ findet ihr in der folgenden Tabelle. Hier kann es bis zur Serie allerdings noch Änderungen und Anpassungen geben.
EMANON wird zusätzlich Prototypen für 650B Laufräder bauen und diese gegen die 26″ Versionen testen, um am Ende zu einem eigenen Ergebnis bezüglich der Laufräder zu kommen. Mit welchen Rädern das Bike auf den Markt kommt, bleibt also vorerst offen.
# Das niedrige Übersatzungsverhältnis am Hinterbau wird durch einen langen Dämpfer erreicht
# EMANON CAN EN – Geometriedaten
# EMANON CAN EN – Schnittstellenmaße
In der ersten Entwicklungsphase hat das Team von EMANON das Rahmenkonzept entworfen, Anforderungen geklärt und davon ausgehend erste CAD-Entwürfe erstellt. Diese Entwürfe sind anschließend zu fertigen Konstruktionsunterlagen gereift, die nun im ersten Fertigungsschritt in Form von CNC-gefrästen Bauteilen umgesetzt werden.
# Giacomo beim Designen des Rahmens am Computer – ausgehend von diesen CAD-Daten werden die Frästeile für den Prototypen hergestellt
# Kompakte Dämpferanlenkung mit breit abgestützter Wippe und langem Dämpfer
# X-12 Ausfallenden mit PM180 Bremsscheibenaufnahme
Schritt 1: Die Frästeile
EMANON CAN EN – Fräsen für den Prototypen: das Innenlagergehäuse von Tobias – mehr Mountainbike-Videos
# So fängt alles an: Entwickler Giacomo mit CAD-Zeichnung auf dem Weg zum Fräser
# Das Rohmaterial für die Frästeile wird ausgewählt und vorsortiert – dann wird spanend bearbeitet
# Das Halbzeug für das Innenlagergehäuse mit integriertem Drehpunkt kommt aus der Maschine
# Für den zweiten Arbeitsschritt wird eine Trägerplatte mit der ISCG-Aufnahme verschraubt
# Anschließend wird im CNC-Automaten das Werkstück eingemessen, bevor die Fräse ihre Arbeit aufnimmt
# Und los geht’s – es wird weiter zerspant
# Verschiedene Fräsköpfe ermöglichen dabei die Fertigung verschiedener Geometrien mit nur einer Maschine
# In diesem Arbeitsschritt werden die Lagersitze für die Hauptachse des Hinterbaus auf Maß gefräst
# Am Ende dieses Arbeitsschrittes sieht das Innenlagergehäuse so aus
# Das Bauteil wird aus dem Automaten genommen…
# …vorsichtig von Hand entgratet…
# … und nach einer kurzen Sichtprüfung …
# … mit Präzisionsmesstechnik vermessen, um die Qualität zu überprüfen.
# Das passt: Das Messprotokoll gibt Auskunft über die Genauigkeit des gefertigten Bauteils
# Das fertige Innenlagergehäuse aus Aluminium ist das größte Frästeil am EMANON CAN EN
# Im nächsten Schritt kann hier das Unter- und Sitzrohr angeschweißt werden, doch bis dahin sind noch weitere Bauteile zu fräsen.
# Etwa diese Dämpferaufnahme am Unterrohr…
# … oder die Postmount-Aufnahme für den Hinterbau.
# In der Werkstatt hängt derweil schon das angestrebte Endprodukt an der Wand, doch leider nur als 2D-Druck und nicht aus Metall
# Die Postmount-Aufnahme ist in das Ausfallende integriert und soll sehr leicht sein
# Fein gedreht und fertig für die Montage ist das konische Steuerrohr mit EMANON Logo
# Auch das Joch der Kettenstreben ist fertig und verfügt über eine integrierte Aufnahme für einen Direct Mount-Umwerfer
# Dieses Frästeil verbindet die beiden Sitzstreben miteinander und nimmt gleichzeitig das untere Ende des Dämpfers auf
# Frisch aus der Fräse – die Wippe ist fertig für den Prototypen
# Das fertige X-12 Ausfallende mit Gewindeeinsatz und Schaltauge ist ebenfalls fertig – jetzt ist alles bereit für den nächsten Arbeitsschritt der Prototypen-Fertigung
# Übersicht – Diese Fräs- und Drehteile werden im EMANON CAN EN Rahmen verbaut
# Die Aussichten? Im nächsten Schritt schmeißen wir das Schweißgerät an – der Rahmen wird zusammenwachsen.
Seid gespannt auf die nächsten Schritte, bis das EMANON CAN EN auf den Reifen steht!
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