Wie ein Mountainbike entwickelt wird, haben wir im letzten Jahr im Rahmen des Community-Bike-Projektes hautnah miterleben dürfen. Doch welche Schritte gibt es bei der Prototypen-Fertigung, wenn die ersten Rahmen hergestellt werden? Diese Phase der Bike-Entwicklung ist beim ICB-Projekt eher kurz ausgefallen, weshalb wir sie uns nun an einem anderen Projekt anschauen wollen. Das Team von EMANON entwickelt gerade einen neuen Rahmen für den Enduro-Einsatz, der als EMANON CAN EN auf den Markt kommen soll. Aktuell gibt es von diesem neuen Produkt nur CAD-Zeichnungen und Entwürfe, doch das soll sich in den kommenden Wochen ändern.


# Das EMANON CAN EN als CAD-Rendering – so soll der Rahmen am Ende aussehen

In einer vierteiligen Serie werden wir für euch den Entstehungsprozess des EMANON CAN EN in Bild, Text und Video dokumentieren und das Projekt mit einer gemeinsamen Ausfahrt in Winterberg abschließen. Der erste Teil zeigt heute den Schritt von der CAD-Zeichnung hin zu den Frästeilen für den Rahmen. Rückfragen von euch zur Herstellung und der Entwicklung sind ausdrücklich erwünscht!

Ausgangsbasis

Das EMANON CAN EN soll ein Enduro-Bike mit 160mm Federweg und besonders langem Dämpfer werden – EMANON strebt ein Übersetzungsverhältnis von 2,28:1 an und wird einen 222mm langen Dämpfer mit 70mm Hub verbauen. Für die Kinematik am Hinterbau sorgt dabei ein konventioneller Viergelenker mit Horst-Link, wobei der Dämpfer am Unterrohr befestigt ist und direkt von den Sitzstreben angelenkt wird. Das Bike soll in drei Größen angeboten werden und während der Lenkwinkel mit 65° wie beim ICB sehr flach gewählt ist, soll ein 75° steiler Sitzwinkel für gute Uphill-Eigenschaften sorgen. Die vorläufigen Geometriedaten für 26″ findet ihr in der folgenden Tabelle. Hier kann es bis zur Serie allerdings noch Änderungen und Anpassungen geben.

EMANON wird zusätzlich Prototypen für 650B Laufräder bauen und diese gegen die 26″ Versionen testen, um am Ende zu einem eigenen Ergebnis bezüglich der Laufräder zu kommen. Mit welchen Rädern das Bike auf den Markt kommt, bleibt also vorerst offen.

Das niedrige Übersatzungsverhältnis am Hinterbau wird durch einen langen Dämpfer erreicht
# Das niedrige Übersatzungsverhältnis am Hinterbau wird durch einen langen Dämpfer erreicht

EMANON CAN EN - Geometriedaten
# EMANON CAN EN – Geometriedaten

EMANON CAN EN - Schnittstellenmaße
# EMANON CAN EN – Schnittstellenmaße

In der ersten Entwicklungsphase hat das Team von EMANON das Rahmenkonzept entworfen, Anforderungen geklärt und davon ausgehend erste CAD-Entwürfe erstellt. Diese Entwürfe sind anschließend zu fertigen Konstruktionsunterlagen gereift, die nun im ersten Fertigungsschritt in Form von CNC-gefrästen Bauteilen umgesetzt werden.


# Giacomo beim Designen des Rahmens am Computer – ausgehend von diesen CAD-Daten werden die Frästeile für den Prototypen hergestellt

Kompakte Dämpferanlenkung mit breit abgestützter Wippe und langem Dämpfer
# Kompakte Dämpferanlenkung mit breit abgestützter Wippe und langem Dämpfer

X-12 Ausfallenden mit PM180 Bremsscheibenaufnahme
# X-12 Ausfallenden mit PM180 Bremsscheibenaufnahme

Schritt 1: Die Frästeile

EMANON CAN EN – Fräsen für den Prototypen: das Innenlagergehäuse von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

So fängt alles an: Entwickler Giacomo mit CAD-Zeichnung auf dem Weg zum Fräser
# So fängt alles an: Entwickler Giacomo mit CAD-Zeichnung auf dem Weg zum Fräser

Das Rohmaterial für die Frästeile wird ausgewählt und vorsortiert - dann wird spanend bearbeitet
# Das Rohmaterial für die Frästeile wird ausgewählt und vorsortiert – dann wird spanend bearbeitet

Das Halbzeug für das Innenlagergehäuse mit integriertem Drehpunkt kommt aus der Maschine
# Das Halbzeug für das Innenlagergehäuse mit integriertem Drehpunkt kommt aus der Maschine

Für den zweiten Arbeitsschritt wird eine Trägerplatte mit der ISCG-Aufnahme verschraubt
# Für den zweiten Arbeitsschritt wird eine Trägerplatte mit der ISCG-Aufnahme verschraubt

Anschließend wird im CNC-Automaten das Werkstück eingemessen, bevor die Fräse ihre Arbeit aufnimmt
# Anschließend wird im CNC-Automaten das Werkstück eingemessen, bevor die Fräse ihre Arbeit aufnimmt

Und los geht's - es wird weiter zerspant
# Und los geht’s – es wird weiter zerspant

Verschiedene Fräsköpfe ermöglichen dabei die Fertigung verschiedener Geometrien mit nur einer Maschine
# Verschiedene Fräsköpfe ermöglichen dabei die Fertigung verschiedener Geometrien mit nur einer Maschine

In diesem Arbeitsschritt werden die Lagersitze für die Hauptachse des Hinterbaus auf Maß gefräst
# In diesem Arbeitsschritt werden die Lagersitze für die Hauptachse des Hinterbaus auf Maß gefräst

Am Ende dieses Arbeitsschrittes sieht das Innenlagergehäuse so aus
# Am Ende dieses Arbeitsschrittes sieht das Innenlagergehäuse so aus

Das Bauteil wird aus dem Automaten genommen...
# Das Bauteil wird aus dem Automaten genommen…

...vorsichtig von Hand entgratet...
# …vorsichtig von Hand entgratet…

... und nach einer kurzen Sichtprüfung ...
# … und nach einer kurzen Sichtprüfung …

... mit Präzisionsmesstechnik vermessen, um die Qualität zu überprüfen.
# … mit Präzisionsmesstechnik vermessen, um die Qualität zu überprüfen.

Das passt: Das Messprotokoll gibt Auskunft über die Genauigkeit des gefertigten Bauteils
# Das passt: Das Messprotokoll gibt Auskunft über die Genauigkeit des gefertigten Bauteils

Das fertige Innenlagergehäuse aus Aluminium ist das größte Frästeil am EMANON CAN EN
# Das fertige Innenlagergehäuse aus Aluminium ist das größte Frästeil am EMANON CAN EN

Im nächsten Schritt kann hier das Unter- und Sitzrohr angeschweißt werden, doch bis dahin sind noch weitere Bauteile zu fräsen.
# Im nächsten Schritt kann hier das Unter- und Sitzrohr angeschweißt werden, doch bis dahin sind noch weitere Bauteile zu fräsen.

Etwa diese Dämpferaufnahme am Unterrohr...
# Etwa diese Dämpferaufnahme am Unterrohr…

... oder die Postmount-Aufnahme für den Hinterbau.
# … oder die Postmount-Aufnahme für den Hinterbau.

In der Werkstatt hängt derweil schon das angestrebte Endprodukt an der Wand, doch leider nur als 2D-Druck und nicht aus Metall
# In der Werkstatt hängt derweil schon das angestrebte Endprodukt an der Wand, doch leider nur als 2D-Druck und nicht aus Metall

Die Postmount-Aufnahme ist in das Ausfallende integriert und soll sehr leicht sein
# Die Postmount-Aufnahme ist in das Ausfallende integriert und soll sehr leicht sein

Fein gedreht und fertig für die Montage ist das konische Steuerrohr mit EMANON Logo
# Fein gedreht und fertig für die Montage ist das konische Steuerrohr mit EMANON Logo

Auch das Joch der Kettenstreben ist fertig und verfügt über eine integrierte Aufnahme für einen Direct Mount Umwerfer
# Auch das Joch der Kettenstreben ist fertig und verfügt über eine integrierte Aufnahme für einen Direct Mount-Umwerfer

Dieses Frästeil verbindet die beiden Sitzstreben miteinander und nimmt gleichzeitig das untere Ende des Dämpfers auf
# Dieses Frästeil verbindet die beiden Sitzstreben miteinander und nimmt gleichzeitig das untere Ende des Dämpfers auf

Frisch aus der Fräse - die Wippe ist fertig für den Prototypen
# Frisch aus der Fräse – die Wippe ist fertig für den Prototypen

Das fertige X-12 Ausfallende mit Gewindeeinsatz und Schaltauge ist ebenfalls fertig - jetzt ist alles bereit für den nächsten Arbeitsschritt der Prototypen-Fertigung
# Das fertige X-12 Ausfallende mit Gewindeeinsatz und Schaltauge ist ebenfalls fertig – jetzt ist alles bereit für den nächsten Arbeitsschritt der Prototypen-Fertigung

Übersicht - Diese Fräs- und Drehteile werden im EMANON CAN EN Rahmen verbaut
# Übersicht – Diese Fräs- und Drehteile werden im EMANON CAN EN Rahmen verbaut

Die Aussichten? Im nächsten Schritt schmeißen wir das Schweißgerät an - der Rahmen wird zusammenwachsen
# Die Aussichten? Im nächsten Schritt schmeißen wir das Schweißgerät an – der Rahmen wird zusammenwachsen.

Seid gespannt auf die nächsten Schritte, bis das EMANON CAN EN auf den Reifen steht!

emanon-bike.com

  1. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Bin zuvor das Pitch gefahren das ging in die richtige Richtung allerdings fehlte dem Bike einfach Steifigkeit am Heck. Aber du hast recht die dinger gehen meist zu sehr richtung CC oder AM Tour.
    Schaut Euch mal mein aktuelles Bike bezüglich Geometrie an - das wäre meine persönliche Richtung bzw. Wunschvorgabe an ein Trailbike. smilie
    Nicht zwingend für jedermann geeignet, aber "Allerwelts-AM´s" gibt es genug und mit dem Enduro hier geht man ja auch Wege abseits vom Mainstream! smilie
  2. benutzerbild

    brillenboogie

    dabei seit 08/2008

    Hey ich habe die L Geometrie auf meine Körpergröße und meinen Fahr still angepasst und ich bin 1,93 und fahre gerne im Race Modus. Das tolle ist aber das wir in Deutschland fertigen und somit auch Sondergrößen anbieten können. smilie

    ok, danke für die prompte antwort!
    mir scheints etwas kurz von den reinen zahlen. sowohl im sitzen (oberrohr) wie im stehen (reach). vom sitzrohr reicht es wahrscheinlich mit der effektiv 442mm langen ks 430/150, hängt von der geforderten einstecktiefe ab.
    aber da ihr auch sondergrößen anbietet nicht so wild... smilie

    wird es eine probefahrt möglichkeit geben?
  3. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    Oberrohr ist bedingt durch den steilen Sitzwinkel eher kurz, den reach halte
    ich aber für i.O. Aber das ist ja auch immer geschmackssache. Warten wir
    erstmal die ersten Prototypen ab.

    Ich denke das wir uns Anfang des Jahres für eine Probefahrt treffen können.

  4. benutzerbild

    Runterfahrer

    dabei seit 09/2005

    Gibt es schon was Neues?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!