Radon Slide 130 29″ WL im Test: das Thema 29″ im Damen-Fully-Bereich wird immer wieder strittig diskutiert: Gerade Männer werfen den Bike-Firmen vor, die 29er-Neuheiten würden den Bedürfnissen des weiblichen Geschlechts nicht gerecht werden. Interessant ist jedoch, wie schnell die Damen Gefallen an diesen komfortablen und im Gelände meist deutlich sicherer zu bewegenden Rädern finden, wenn sie diese erst einmal getestet haben. Nachdem auch unsere Testerin Steffie beim Trail-Fully-Test im Rahmen des Roc d´Azur 2012 auf den Geschmack gekommen war, interessiert sie sich dieses Jahr stark für die „Riesenräder“ in ihrem angestammten Einsatzbereich: All Mountain und Enduro. Den Start ihrer Test-Reihe macht das brandneue All-Mountain-Fully Slide 130 29″ WL vom Bonner Versender Radon.

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-5
# Das neue Radon Slide 130 29″ in der 2014er WL-Version

Steffies Lady-Bike-Test: Radon Slide 130 29″ WL

Zum Auftakt meiner diesjährigen Lady-Bike-Testreihe schnappte ich mir gestern das brandneue, 130mm starke 29″-Fully aus dem Hause Radon, um es hier beim Roc d´Azur auf sandigen und teils felsigen Single Trails entlang der wunderschönen Mittelmeerküste auf die Probe zu stellen. Mit dem Slide 130 29″ WL hat Radon für 2014 erstmals ein 29″-Fully im Programm, das sich mit einem Federweg 130m an Frauen richtet, die auch gerne einmal in grobem Gelände unterwegs sind.

Von der Bezeichnung „WL“ sollten sich Damen jedoch nicht zuviel versprechen – weder handelt es sich um einen eigens für Frauen konstruierten Rahmen, noch kommen an den Kontaktpunkten zum Bike Teile mit einer speziellen Ergonomie für unser Geschlecht zum Einsatz. Auffallend weiblich soll hingegen die Farbgebung sein. Ich wollte wissen, worin für uns Frauen denn nun der Mehrwert des Slide WL gegenüber den Herrenmodellen liegt. Unter Betrachtung der Fakten fällt im Vergleich zwischen Herren- und Damen-Modell eines schnell auf: die Lady-Version wiegt nicht nur weniger wie ihr maskulines Pendant, sie kostet auch weniger. Mit einem Preis von 2.199 Euro und einem Gewicht von 13, kg ist das All Mountain für ein 29er schon sehr interessant.

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-8
# Der Rahmen der Damen-Version des neuen Slide 130 29″ und identisch zum Herren-Bike – auffällig weiblich ist hingegen die Farbgebung. 

Vor meiner ersten Ausfahrt mit dem Radon war ich ein wenig skeptisch, denn leider hatten die Bonner lediglich ein Test-Bike in Rahmengröße „S“ [16″] am Stand, was mir bei einer Körpergröße von 1,64m im ersten Moment doch etwas klein erschien. Auch war ich mir unsicher, ob das Bike mit seiner Geometrie, welche eigentlich für Herren und deren Fahrstil ausgelegt ist, in Kombination mit den großen Laufrädern nicht zu unhandlich für mich ausfallen würde. Die Frage konnte nur die Ausfahrt selbst klären. Bevor es jedoch losging, musste erst einmal die schmale und vor allem sehr lang ausfallende Lenkzentrale getauscht werden. Der 90mm lange Vorbau wich einem 50er und der 710mm schmale Lenker einem 750er.

Schon auf den ersten Metern erwies sich die Rahmengröße als sehr passend – der Grund dafür fand sich beim späteren Blick auf die Geometrietabelle: Dank des eigentlich für Männer konzipierten Rahmens, weist das 16″-Slide mit 408mm einen recht langen Reach auf. In Kombination mit meinem 50mm kurzen Vorbau und ergaben sich so sehr stimmige Proportionen – insbesondere bergab.

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-4
# Bei einer Körpergröße von 1,64m erscheint der „Small“-Rahmen anfangs etwas klein – beim Aufsitzen zeigt sich jedoch schnell: er passt!

Bergauf fuhr das Rad – wie wir Frauen das gerne so simpel beschreiben – fast schon von alleine. Egal ob Steine oder Wurzeln, die großen Laufräder machten es mir sehr einfach, die Auffahrt über den sandigen, aber mit Felsrippen durchzogenen Trail zu erklimmen. Auch steile Rampen meisterte das Rad sehr gut – obwohl ich mein Gewicht teilweise weit nach vorne verlagern musste, um das Vorderrad am Boden zu halten – um dem entgegen zu wirken, hätte ich gerne noch den hohen Spacer unter dem Vorbau entfernt, der mir die Lenkzentral allgemein ein wenig zu hoch kommen ließ. Sehr gut gefiel mir, dass ich im Uphill auf dem Trail kein einziges Mal mit meinen breiten Flat-Pedals an Wurzeln oder Steinen hängen blieb, und das obwohl ich mich trotzdem tief „im Rahmen verstaut“ fühlte – was eigentlich für ein tiefes Innenlager spricht.

Bergab war ich dann endlich in meinem Element – und wie sich schnell zeigte, das Bike mit mir. In der Tat hatte ich nichts zu bemängeln: Der Dämpfer harmonierte bestens mit dem Hinterbau und irgendwie hatte ich stets das Gefühl, als würde mir das Bike mehr als nur die 130mm angegebenen Federweg zur Verfügung stellen. Erstaunt war ich über die Feinfühligkeit der Federelemente – bei meinen 55kg Gewicht habe ich oft mit überdämpften Federelementen zu kämpfen. Hier hat man bei Radon einen guten Job gemacht und die Federelemente bestens auf das meist recht geringe Gewicht von uns Mädels angepasst.

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-2
# Fahrspaß pur auf großem Fuße. Steffie fand Gefallen am neuen 29er-All Mountain von Radon. 

Trotz der großen Laufräder fühlte sich das Rad sehr wendig und verspielt an, was die Handhabung auch für mich mit einem eher schwachen Oberkörper sehr einfach machte. Richtig überrascht war ich, wie einfach ich das Bike trotz der großen Laufräder durch technisch anspruchsvolle Sektionen manövrieren könnte – es schien als würden sich die großen Laufräder einfach ihren Weg durchs Gelände suchen. Alles in allem ergab das ein äußert sicheres Fahrgefühl. Sogar bei kleinen Sprüngen hatte ich Spaß auf dem Slide 29″.

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-3
# Frauen-Bikes: Langsam aber sicher hält dieser sinnvolle Trend Einzug in die Mountainbike-Industrie. 

Fazit:

Das Radon Slide 130 29″ WL stellt unter Beweis, dass wir Frauen nicht zwangsläufig eigens entwickelte Rahmen oder Anbauteile brauchen. Viel wichtiger ist hingegen, dass die Federelemente für unseren Fahrstil und vor allem unser eher geringes Gewicht ausgelegt sind – das ist am Radon bestens gelungen. Ebenso wichtig finde ich, dass ein Mädels-Bike in Sachen Gewicht möglichst tief angesetzt ist, was sich jedoch nicht auf den Preis auswirken sollte – auch hier kann man beim Radon einen Haken auf der Check-Liste setzen. Im Fahrbetrieb vermittelte mir das Rad beste Sicherheit und Fahrspaß, so dass ich das 29er jederzeit als All Mountain in Betracht ziehen würde – sogar leichte Enduro-Rennen dürften sich mit dem Slide 29″ problemlos bestreiten lassen.

Pro:

  • wendig und dennoch laufruhig – vermittelt Sicherheit
  • geht toll bergauf
  • sehr komfortables Fahrwerk
  • erstklassige Preis-Leistung

Contra:

  • serienmäßige Lenkzentrale – Vorbau viel zu lang
  • Reifen eher für Touren ausgelegt – für aggressiven Gelände-Einsatz unterdimensioniert

——————————————————————————————————-

Technische Details

Geometrie:

  • Testbike-Größe: 16″ [Small]
  • Sitzrohrlänge: 425mm
  • Oberrohrlänge: 578mm
  • Lenkwinkel: 68,5°
  • Sitzrohrwinkel: 74,5°
  • Kettenstreben: 450mm
  • Reach: 408mm
  • Stack: 613mm

Ausstattung:

  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
  • Gabel: Rock Shox Revelation RL Solo Air 29″
  • Schaltwerk: SRAM X.9 Type 2
  • Umwerfer: SRAM X.9 direct mount – 3×10
  • Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
  • Bremsen: Avid Elixir 9 – 180/160
  • Laufradsatz: DT Swiss Spline M1700 29″
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,35″
  • Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth
  • Sattel: Radon Comfort
  • Gewicht: 13,1kg
  • Preis: 2.199 Euro

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-1
# Schöner könnte man sich eine Ausfahrt am frühen Morgen wohl nicht vorstellen. 

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-6
# Der Spacer unter dem Vorbau ist nicht von Nöten – beim nächsten Mal würde ich das Cockpit in die tiefstmögliche Position setzen. 

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-7
# Die Federelemente wussten zu überzeugen – es scheint, als wären sie extra auf das eher geringe Gewicht von Frauen abgestimmt. 

Roc Test Radon Slide 130 29%22 W-9
# Mit einer gesunden Portion Progression: Der Hinterbau schien mehr Federweg bereit zu halten als angegeben. 

—————————————————————————————-

Redaktion & Test: Steffie Teltscher // Bilder: Maxi Dickerhoff

Weitere Informationen: radon-bikes.de

  1. benutzerbild

    tobsinger

    dabei seit 06/2005

    Wahre Worte. Eigentlich gehören per se an S Rahmen andere Komponenten dran als an L oder XL Rahmen.
    Wird wohl aber zu teuer sein für die Hersteller, da wirds wohl nicth die Stückzahlen geben.

    Hilft nur selbstaufbau...

  2. benutzerbild

    hanz-hanz

    dabei seit 05/2013

    Frage:

    Verbaut Radon unterschiedliche Kurbellängen bei
    den einzelnen Rahmengrößen?

  3. benutzerbild

    mtb_rookie

    dabei seit 05/2010

    Wahre Worte. Eigentlich gehören per se an S Rahmen andere Komponenten dran als an L oder XL Rahmen.
    Wird wohl aber zu teuer sein für die Hersteller, da wirds wohl nicth die Stückzahlen geben.

    Hilft nur selbstaufbau...

    Die S und XL-Bikes werden doch jetzt schon von der M/L-Fraktion subventioniert.
    Gleicher Aufwand, geringe Stückzahlen und im Herbst muss man sie mit großen
    Rabatten verkaufen, während der Rest schon im Sommer ausverkauft ist.

    Ich mach mal einen Gegenvorschlag:
    S/XL-Bikes verteuern, so dass der Gewinn bei jeder Rahmengroesse
    gleich ist und mit dem Geld subventionieren wir die Frauen-Bikes smilie
  4. benutzerbild

    Harvester

    dabei seit 12/2015

    Als da stand das das Bike deswegen ein "Ladybike" ist, weil es lila ist habe ich aufgehört zu lesen...

  5. benutzerbild

    Lenka K.

    dabei seit 09/2004

    Also,

    Lenker höher als der Sattel geht gar nicht. Wie soll ich damit eine steilere Rampe hochkommen? Und Gott bewahre, dass das auch noch auf Trail passiert!

    Zeigt nur, wie unsinnig dieser 29er-Kram bei den kleinen Rahmengrössen ist, egal was die Hersteller behaupten! smilie

    Servus,

    Lenka K.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!