Seit zwei Jahren ist die Freiburger „Borderline“ inzwischen legalisiert und hunderte Biker aus dem ganzen Freiburger Raum erfreuen sich täglich an ihrer Hausstrecke. Längst überfällig war deshalb ein Bikerennen auf der Strecke, das nun endlich im Rahmen der 1. Vereinsmeisterschaft des Mountainbike-Freiburg e.V. stattfindet. Hier alle Informationen vom Veranstalter:

IMG 0190
# Ab geht´s auf der Borderline

Am Sonntag um 11 Uhr fällt der Startschuss für die 1. Vereinsmeisterschaft, und für die über 60 Teilnehmer geht es erst mal im Massenstart AUF den Rosskopf. Da sich im Verein ein paar richtig schnelle XC-Buben tummeln, darf man gespannt sein, wer die Uphill-Wertung für sich entscheidet! Bei den downhill-affineren Teilnehmern im Feld, heißt es Kräfte sparen und gemütlich eine solide Platzierung einfahren. Für die zahlreichen Anmeldungen in der Kostümwertung geht es im Elephanten- , Nashorn- oder Sumoringerkostüm wahrscheinlich nur noch darum, die 500 Höhenmeter irgendwie lebend, mit genug Sauerstoffzufuhr im Elephantenrüssel zu bewältigen.

IMG 5263
# Buddeln an der Strecke

Oben wird dann nach kurzer Pause im 30-Sekundentakt einzeln gestartet und auch die Zeit gestoppt. Wer die Borderline kennt, weiß, dass sie am Stück gefahren, eine richtig harte Enduro-Stage ist. 500 Höhenmeter am Stück, zwei echt knackige Tretstücke und vor allem eine durchweg schnelle Abfahrt, die, in Jogi Löw’schem badisch, „hööögschte Konzentration“ erfordert. Beim Downhill wird es daher spannend, ob sich die zahlreichen schnellen Downhill- und Endurofahrer aus dem Verein durchsetzen, oder aufgrund der Streckenlänge doch ein technisch versierter XC-ler gewinnt. Wie beim Caidom gewinnen insgesamt die Fahrer mit den niedrigsten, addierten Platzierungen.

IMG 5286
# Die Abfahrt wird präpariert

Um dem ganzen Spektakel etwas die Ernsthaftigkeit zu nehmen, gibt es eine Kostümwertung, die natürlich ordentlich Bonuspunkte liefert: Wer sich so verkleidet, dass Hochfahren offensichtlich erschwert ist, bekommt vier Punkte Gutschrift. Neben den Gesamtschnellsten in der Vereinsmeisterschafts-Wertung wird abschließend wird natürlich in jeder Wertungsklasse (Herren, Damen, Junioren, Ü 40) noch der „King, Queen, Junior, alter Sack of Borderline“ geehrt, hier zählt ausschließlich die Downhillzeit vom Rosskopfturm zur Jugendherberge.

IMG 0630
# Neben der hier zu sehenden Abfahrt geht es zunächst 500 Höhenmeter zum Start 

IMG 0847
# Über 60 Teilnehmer haben sich angemeldet

Zu gewinnen gibt’s neben liebevollst gestalteten Pokalen aus Fahrradschrott zahlreiche Sachpreise, die netterweise von den vielen Sponsoren des Vereins zur Verfügung gestellt wurden.

Wir hoffen auf gutes Wetter und ein spaßiges Spektakel ohne fiese Stürze und zuviel Konkurrenzgehabe, damit wir direkt im Anschluss an den Downhill mit Bier&Brezeln und einer Grillsession die 1. Vereinsmeisterschaft ausklingen lassen können – Zuschauer sind herzlich willkommen!

Mehr Infos zur Vereinsmeisterschaft und Entstehungsgeschichte der Borderline: http://www.mountainbike-freiburg.com/

9K2A4500-lo
# Blick auf Freiburg

———————–

Fotos: David Schultheiß

  1. benutzerbild

    Hew_Jarse

    dabei seit 06/2009

    "...nur noch darum, die 500 Höhenmeter irgendwie lebend, mit genug Sauerstoffzufuhr im Elephantenrüssel zu bewältigen."

    Sehr schön geschrieben smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Die Strecke ist ziemlich kaputt, teilweise kann man seine Linie garnicht richtig wählen, sondern muss die ausgefahrene "Mainstream"linie fahren :/

  3. benutzerbild

    Ollik

    dabei seit 11/2011

    Perfektes Wetter heute......

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!