Auf der Suche nach französischen Firmen entdecken wir eine altbekannte Firma aus Freiburg, die für ihre langlebigen Reiseräder bekannt ist – Tout Terrain. Auf dem Roc d’Azur Festival stellte die Freiburger Firma ihre neuen MTB-Anhänger vor, die dank der Mitführtechnik und üppig Federweg voll geländetauglich sein sollen. Daneben stellte Tout Terrain, von der Hausmarke Cinq5, den neuen USB-Plug III vor, mit dessen Hilfe sich USB-Geräte während der Fahrt laden lassen sollen.

Doppelsitzanhänger Loops XL von Tout Terrain
# Doppelsitzanhänger Loops XL von Tout Terrain

Loops XL

Brandneu und noch im Prototypenstatus befindet sich der Zweisitzeranhänger Loops XL. In einer komplett geschützten Kapsel bietet der Doppelradanhänger Platz für einen Sitz in Fahrtrichtung sowie einen Sitz in Gegenfahrtrichtung. Durch das große Panoramafenster haben die Kinder uneingeschränkte Sicht und sind dank 100% UV-Schutz gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Die Sitze können in zwei Positionen eingestellt werden, liegend und sitzend, sodass sich immer die richtige Haltung für die jeweilige Situation des Kindes finden lässt.

Durch das klappbare Vorderrad lässt sich der Radanhänger auch als unabhängiger Kinderwagen benutzen – die umlaufende Schutzstange dient dabei gleichzeitig als Griff. Um den Kindern auch abseits von Straßen genügend Komfort zu bieten, wurde dem Loops XL ein Federweg von 75 mm spendiert sowie angenehm gepolsterte Sitze. Wegen den parallel angeordneten Rädern ist der Doppelsitzer weniger für Trails geeignet, mit einer Breite von lediglich 80 cm lassen sich aber auch schmale Wege befahren und er passt problemlos durch Standardtüren im Haus.
Die aufgeräumte und durchdachte Konstruktion hat aber auch ihren Preis. Erst ab stolzen 1.890 € wechselt der Loops XL seinen Besitzer.

Werkzeuglose Verstellung der Sitzneigung beim Loops X. Momentan ist die aufrechte Position eingestellt, durch lösen der silbernen Stange lässt sich der Sitz neigen und durch die untere Bohrung wieder fixieren.
# Werkzeuglose Verstellung der Sitzneigung beim Loops X. Momentan ist die aufrechte Position eingestellt, durch lösen der silbernen Stange lässt sich der Sitz neigen und durch die untere Bohrung wieder fixieren.

Per Klapprad an der Front eignet sich der Loops XL auch als Kinderwagen
# Per Klapprad an der Front eignet sich der Loops XL auch als Kinderwagen

Singletrailer

Wer mit Kindern im Anhänger nicht auf Trails verzichten will, sollte sich den Streamliner von ToutTerrain einmal genauer anschauen. Der Einradanhänger folgt der Spur des vorausfahrenden Rades und neigt sich in Kurven dabei im selben Winkel mit. Durch die zusätzliche Federung von 160 mm oder 200 mm können auch ruppige Strecken gemeistert werden und durch das leichte Gewicht von lediglich 9,5 kg sind auch lange Uphills problemlos möglich. Laut einem Tout Terrain-Mitarbeiter mache es seinen eigenen Kindern großen Spaß durchs Gelände mitgezogen zu werden – oft würden ihn die Kinder durch „schneller schneller“ Rufe zusätzlich anfeuern. Wenn die Kinder erschöpft sind oder gar schlafen, sollte man aber sachte fahren und am besten auf befestigten Wegen bleiben.

Besonderheiten in der Übersicht:

  • Federweg 160 oder 200 mm (einstellbar)
  • Stabiler und crashfester Rahmen mit Überrollbügel aus CrMo-Stahlrohren
  • Neigetechnik – in Kurven wirken kaum Seitenkräfte auf das Kind ein
  • 3 verschiedene Verdeckmöglichkeiten aus hochwertigem Cordura
  • Fünfpunkt-Sicherheitsgurt mit Polsterung
  • Vollwertiger, komfortabler Sitz mit atmungsaktivem Sitzbezug mit PU-Schaum gefüllt. Verhindert Auskühlung und Überhitzung.
  • Hochwertiges, CNC-gefertigtes und kugelgelagertes Gelenk zur Verbindung am Zugfahrrad
  • Niedriger Rollwiderstand durch Einspur-Konstruktion
  • Maximales Kindergewicht 25 kg
  • Preis: 1.290 €

Mit dem Singletrailer getauften Anhänger müssen Ausfahrten auf Trails mit den Kindern nicht mehr gemieden werden.
# Mit dem Singletrailer getauften Anhänger müssen Ausfahrten auf Trails mit den Kindern nicht mehr gemieden werden.

Per Schnellspanner lässt sich werkzeuglos der Federweg von 160 auf 200 mm einstellen
# Per Schnellspanner lässt sich werkzeuglos der Federweg von 160 auf 200 mm einstellen

Solide Befestigung der Nachlaufhänger. Horizontal und vertikal sind knapp 90° Spiel möglich.
# Solide Befestigung der Nachlaufhänger. Horizontal und vertikal sind knapp 90° Spiel möglich.

Der Mule

Am interessantesten, für alle Reisefahrer, dürfte wohl der Mule-Gepäckanhänger sein. Mit derselben Technik wie der Streamliner und einem Federweg von 160 oder 120 mm ausgestattet, ist der nur 6,7 kg leichte Anhänger eine bequeme Transportmöglichkeit für Langstrecken. Praktisch dürfte auch der breite Ständer sein, mit dem sowohl Anhänger als auch ein voll bepacktes Rad sicher abgestellt werden können. Besonders für Reisen mit einem reinrassigen Mountainbike bietet der Mule eine optimale Möglichkeit genügend Gepäck mitzunehmen, lassen sich doch an den meisten Fullys keine vernünftigen Gepäckträger montieren. Nach der Ankunft am Zielort lässt sich der Anhänger mit wenigen Handgriffen demontieren, um die Umgebung mit einem unverbauten Rad erkunden zu können.

Preis: 549 € in der Classic-Ausführung und 699 € mit Ständer, großer rucksackkompatibler Tasche sowie Schutzblech.

Der Mule ist der ideale Begleiter auf MTB-Touren mit dem Fully. Die fehlenden Gepäcktaschen kompensiert der Nachlaufhänger mit ordentlich Stauraum.
# Der Mule ist der ideale Begleiter auf MTB-Touren mit dem Fully. Die fehlenden Gepäcktaschen kompensiert der Nachlaufhänger mit ordentlich Stauraum.

Gebogenes Befestigungsrohr am Mule um ein Aufsetzen auf dem Reifen bei steilen Kanten zu vermeiden.
# Gebogenes Befestigungsrohr am Mule um ein Aufsetzen auf dem Reifen bei steilen Kanten zu vermeiden.

Federwegsverstellung am Mule Anhänger.
# Federwegsverstellung am Mule Anhänger.

Bei allen Anhänger lassen sich die Laufräder in wenigen Sekunden werkzeuglos demontieren. Mehr Informationen über die Anhänger und Kompletträder findet ihr auf der Herstellerseite von Tout-Terrain.de.

Cinq

Neben Reiserädern und Anhängern entwickelt Tout Terrain unter dem Namen Cinq5 auch praktisches Zubehör für Reiseräder. Eines der größten Probleme auf Reisen dürfte die kurze Akkulaufzeit der modernen Navigationsgeräte und Smartphones sein. Um diesem Problem Herr zu werden hat Cinq5 den Helfer „The Plug III“ im Programm. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um die dritte Weiterentwicklung der Stromversorgung für USB-Geräte über den Fahrraddynamo. Damit steht der Nutzung vom Smartphone als Navigationsgerät nichts mehr im Weg, was normalerweise aufgrund der kurzen Akkulaufzeit weniger praxistauglich wäre. Der Plug wird anstelle der Ahead-Kralle eingebaut und über den Nabendynamo mit Strom versorgt. Die interne Elektronik wandelt die Spannung passend auf USB-Standard um. Bereits ab einer Geschwindigkeit von ca. 11 km/h sollen 5V und 500mA, also 2,5 W zur Verfügung stehen. Bei besseren Nabendynamos auch schon früher.

the plug iii cinq5
# The plug iii von cinq5

Einbau von The Plug anstatt Ahead-Kralle
# Einbau von The Plug anstatt Ahead-Kralle

Leistungskurven der verschiedenen Plug-Modelle
# Leistungskurven der verschiedenen Plug-Modelle

Ein weiteres Produkt, der Shift:R, ist für alle Rohloff-Fahrer interessant. Anstatt den Rohloff-Drehgriff zu verwenden wird mit zwei Daumenhebeln geschaltet. Damit können normale Griffe für erhöhten Komfort verwendet werden. Entwickelt wurde der Shift:R für Rohloff-Modelle mit externer Schaltansteuerung. Jede Rohloff-Nabe lässt sich auf diese Variante nachrüsten.

ShiftR2
# ShiftR2. Mit je einem Hebel pro Griff kann man bequem per Daumen die Rohloff-Nabe bedienen.

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Redaktion: Thomas Fritsch // Bilder: Maxi Dickerhoff

Weitere Informationen: tout-terrain.de/

  1. benutzerbild

    Surtre

    dabei seit 07/2005

    ...Da war der Post (zurecht) weg, auf den ich antworten wollte. @Dommaas:
    Du hast nicht zufällig ein Detailbild von der Radbefestigung des Loops XL?
    Bis auf die fehlende Dichtung am Lager sieht es vernünftiger aus als bei den aktuellen tt-Anhängern.

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Nein, leider nicht. Ich weiß aber noch, dass die Räder per Schnellspanner fixiert werden und sich somit recht einfach lösen lassen. Ich weiß nicht was genau du mit Aufhängung meinst aber ansonsten ist das System ähnlich wie bei den Einradanhängern.
    Ein Arm abgestützt durch den Dämpfer hält das Rad.

  3. benutzerbild

    Surtre

    dabei seit 07/2005

    Die Einradanänger haben einen Kugelsperrbolzen zur Befestigung des Rades, der mir zu wackelig ist. Beim Zweisitzer sieht es definierter aus, mal sehen, was in Serie umgestzt wird.

  4. benutzerbild

    Deleted 268554

    dabei seit 12/2015

    Umso mehr Schnick-Schnack dran ist, umso mehr kann kaputt gehen! So ist es!

  5. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    der Forumslader ist doch zur Zeit die USB Stromquelle, oder? Alpenzorro fuhr nicht mit Plug III.

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