In der Regel freue ich mich, wenn ich Mountainbiker sehe. Der Sport wächst und gedeiht und von Jung bis Alt bewegen sich immer mehr Leute mit dem Fahrrad. In Deutschland und vielen anderen Ländern werden mehr Fahrräder als Autos verkauft. E-Bikes ermöglichen auch weniger sportlich orientierten Menschen Freizeitspaß auf dem Fahrrad. Alles in bester Ordnung also? Weit gefehlt!


# Fahrradhelme gehören zu jedem Biker: Ob Hobbysportler oder Downhill-Weltmeister. Sie sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit, sondern auch cool und eine Möglichkeit zur Individualisierung.

Eine Sternfahrt der Hirnlos-Helmlosen in die Isarauen…

Heute war wieder so ein Tag, wo man gut und gerne aus der Haut hätte fahren können. Die Mutties mit frei (und quer) laufendem Hund kann einen an so einem schönen Herbsttag kaum aus der Ruhe bringen und auch die vielfachen Wegsperrungen entlang der Hauptfreizeitverkehrsader Isar lassen wir links liegen. Aber eine Sache geht gar nicht klar. Nach einer gemütlichen Runde bis hinunter ins beschauliche Schäftlarn mit seiner Abtei und zurück frage ich mich ernsthaft: Seid’s ihr deppert? Wer bitte hat den Hobby-Outdoor-Sportlern in den Kopf gesetzt, dass man beim Biken keinen Helm tragen muss? Auf gut 60km Strecke begegnen mir unzählige Biker, doch wo sich in den Bergen freundlich gegrüßt und ein wenig geplaudert wird, herrscht an diesem Wochenende nicht nur unfreundliche Individualistenmentalität und Bremsmuffel, sondern auch etwas, das mir noch nie so deutlich und negativ aufgefallen ist: Helmlosigkeit. Die Hirnlos-Helmlosen machen sich ausgehend von der bayerischen Landeshauptstadt wohl auch an diesem Tag auf zu einer Sternfahrt der Kurzsichtigkeit.

Klar: Die Diskussion um eine Helmpflicht ist alt und es gibt fragwürdige Studien, die nachweisen wollen, dass Helmträger gefährlicher leben als ihre helmlosen Zeitgenossen. Doch es ist reichlich hirnlos, einen Sport wie das Mountainbiken ohne einen passenden Helm zu betreiben. Sogar die lange beratungsresistenten Skifahrer (der Sport mit den meisten Verletzungen) haben erkannt, wie wichtig im Zweifelsfall ein Helm sein kann, wenn die Schwerkraft, Geschwindigkeit und der menschliche Kopf in ungeordneten Bahnen zusammentreffen. Echte Mountainbiker fahren daher schon immer mit Helm und das ist auch gut so. Helme wehren nicht nur Zweige und Äste ab, sondern schützen auch vor Steinen, Asphalt, Bäumen oder dem eigenen Bike, wenn der Biker sich mal wieder Hals über Kopf von seinem fahrbaren Untersatz getrennt hat. Und wenn wir ehrlich sind… der Helm ist ganz nebenbei auch reichlich cool. Wenn man nur will. Ob knallig bunt oder schlicht; ob XC-Helm, Dirt-Kugel oder Fullface-Helm – es gibt für jede und jeden das passende Angebot und damit keinen Grund, keinen Helm zu tragen. Ganz einfach.

Also liebe Hobby-Sportler: Biken ist cool und macht Spaß; aber doch bitte mit Helm. Wenn ihr dann noch die Regeln eines freundlichen und geordneten Miteinander beherzigt werden wir alle mit Sicherheit mehr Spaß am Biken und der Natur haben. Und dort auch besser wahrgenommen. Danke!

  1. benutzerbild

    RetroRider

    dabei seit 09/2005

    Zum Glück ist das "Problem" pure Einbildung, weil Evolution sowieso nicht zielgerichtet ist.

  2. benutzerbild

    matzfratz

    dabei seit 10/2013

    20140107_135310.jpg


    Um mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen: ohne das ding wär ich denk ich nicht mehr (zumindest definitiv nicht mehr wie vorher).
    Nie nie nie ohne Helm im Wald !
  3. benutzerbild

    RetroRider

    dabei seit 09/2005

    Hast du ein Glück. Ich hab meinen Helm in den letzten 8 Jahren immer völlig umsonst aufgesetzt. smilie Trotz 8100 km im Jahr. Aber dafür bin ich während der Vogelgrippe ohne Mundschutz gefahren. Ein bißchen Nervenkitzel muss schon sein.

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    ich hab mich 95/96 in schottland nur von haggis und billigfleischprodukten ernährt (BSE). und bin täglich ohne helm und ohne federung im linksverkehr zur uni geradelt.
    leider: wenn man nicht dran glaubt, gibts auch keinen nervenkitzel.

    aber: Nie ohne Wald im Helm!

  5. benutzerbild

    Mx343

    dabei seit 11/2013

    Seit dem ich Rad fahre trage ich einen Helm, kenns also nicht anders. Daher nie ohne Helm unterwegs.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!