Die beliebte „Trek Bike Attack“ besteht mittlerweile seit 1998 und gehört damit zu den Pionier-Events der Enduro-Massenstart-Rennen. Seit gestern ist die Anmeldung geöffnet, hier die offizielle Pressemitteilung von Trek:

Am zweiten Augustwochenende 2014 werden sich 777 Mountainbiker zum 14. Mal vom Parparner Rothorn in die Bündner Tiefen Richtung Churwalden stürzen. Das legendäre Enduro-Rennen besteht seit 1998 auf der Lenzerheide und ist heute bis weit über die Grenzen der Eidgenossenschaft bekannt. Die Bike Attack hat das Format „Massenstart-Enduro“ maßgeblich mitgeprägt und überzeugt die Teilnehmer seit der ersten Austragung mit perfekter Organisation. Kein Wunder also, dass die Nachfrage rasch an das durch Strecke und Infrastruktur limitierte Kontingent von knapp 800 Startplätzen gestoßen ist. Seither gilt: Wer starten will, muss seine Pläne im Winter schmieden und darf mit der Anmeldung nicht lange zögern!

Start2001x
# Start bei der 2001er Auflage

Schnee-von-2003x
# Durch den Schnee 2003…

Die Geschichte des Rennens reicht, wie du bereits weißt, zurück ins Jahr 1998. Auf einer episch langen Strecke kämpften sich vor 15 Jahren 285 Pioniere mit selten mehr als 100mm Federweg vom Rothorn-Gipfel bis nach Chur hinunter. Der erste Sieger der Bike Attack benötigte damals recht genau eine Stunde bis ins Ziel. Es handelt sich dabei um niemand geringeren, als den Mann, der Rennen dieses Kalibers von nun an wie kein Zweiter dominieren sollte – siebenfacher Sieger der Bike Attack: René Wildhaber.

Wildhaber-2012x
# Rene Wildhaber führt das Feld an – 2012

Die moderne Strecke ist zwar kürzer, hat es mit 2.000 Tiefen- und 140 Höhenmetern aber noch immer in sich. Wer hier ganz vorne mitfahren will, der muss sowohl in der Qualifikation am Samstag eine heiße Zeit in den Berg fräsen, als auch am Rennsonntag aus einem der vorderen Blöcke die notwendigen Skills demonstrieren, um sich auf schroffem Geröll, in technischen Passagen, den kurzen Gegenanstiegen und auf den flowigen Abschnitten nicht distanzieren zu lassen. Die Strecken von Quali und Rennen sind konditionell und fahrtechnisch herausfordernd und egal mit welchen Ambitionen du hier an den Start gehst, ein einmaliges Erlebnis mit 776 Gleichgepolten ist zu 100% garantiert.

Wenn du 2014 an einem der schönsten, actionreichsten und am besten organisierten Rennen teilnehmen willst, dann melde dich am besten sofort online an!
(Trek Shop Team Rider erhalten 2014 gegen Vorlage ihres Ausweises 20 Sfr Startgebühr am Rennwochenende erstattet)

Hier geht‘s zur Anmeldung!

—————

Info: Trek Pressemitteilung

  1. benutzerbild

    Korbiniandirt

    dabei seit 05/2011

    Hallo,
    habe mich eben für 2015 angemeldet.
    Nun bräuchte ich einige Tipps für Unterkunft, Pension oder Campingplatz.
    Reicht Anreise Freitags?
    Für alle weiteren Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ist mein erstes Event auf einem MTBo_O
    Gruß
    Thebike

    He ich war dieses Jahr auch das erste mal dabei smilie wir waren auf dem Campingplatz beim Heidensee, der war echt super !
    Wir sind Freitags angereist und sind gleich die Startnummer holen gegangen und hoch auf den Berg gefahren, später sind wir dann zum Campingplatz gefahren und haben da alles aufgebaut ! smilie also es reicht vollstenst aus wenn ihr am Freitag anreist ! smilie 2015 bin ich auch wieder am Start !
  2. benutzerbild

    Thebike69

    dabei seit 01/2014

    Hi Korbiniandirt,
    danke erstmal.
    Ich fahre alleine, daher ist es mir wichtig soviel Info wie möglich vorher einzuholen.
    Hast du ne Email von dem Campingplatz oder genauen Namen?

  3. benutzerbild

    Korbiniandirt

    dabei seit 05/2011

    http://www.tcs.ch/de/reisen-camping/camping/angebote/lenzerheide.php smilie hier hast ihn ! smilie)) Auf dem Campingplatz wirst gleich Freunde finden smilie))
  4. benutzerbild

    Thebike69

    dabei seit 01/2014

    Super Danke Korbiniandirtsmilie

  5. benutzerbild

    Korbiniandirt

    dabei seit 05/2011

    Bitte smilie Man sieht sich !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!