Im östlichen Teil Europas verzeichnet die MTB-Industrie seit geraumer Zeit einen stetig wachsenden Markt. Da wundert es nicht, dass einheimische Unternehmer diesen ertragsversprechenden Markt nicht einfach so den ausländischen „Global-Playern“ überlassen möchten – die Gründung eigener Firmen liegt auf der Hand. Ob Dartmoor, Antidote, Zumbi oder AGang um nur einige zu nennen – alle sind sie Spross einer immer stärker werdenden Sportartikelindustrie im Osten. Doch gibt es dort auch Marken mit Tradition – wie beispielsweise Kross Bikes auf Polen.

Während Kross Bikes bereits seit 20 Jahren Mountainbikes in Polen produziert, möchte die Marke nun nach Westeuropa expandieren. Um dieses Vorhaben auf ein gutes Fundament zu stellen, präsentierte Kross Bikes kürzlich ihr brandneues Enduro-Bike Moon – das wohl bisher anspruchsvollste Bike der polnischen Traditionsmarke.

Das Kross Moon in der serienreifen Top-Verison V3.
# Das Kross Moon in der serienreifen Top-Verison V3.

“Moon was created for those who love cycling in the mountains. For those who get up in the morning just to get to the top and ride down over wild, forest paths and rocky slopes. For all of you who enjoy admiring the landscape of mountain views, and soon after rush at breakneck speed. Moon was created for people like… us” – Arek Trzcinski, Marketing Manager

Mit dem Moon hat Kross Bikes erstmals ein Enduro-Rad im Portfolio. Das 160-mm-Fully basiert auf dem eigens entwickelten „Revo Virtuel Suspension“-System – dazu später mehr. Bei der Entwicklung habe man nach Angaben von Kross Marketing Leiter Arek Trzcinski großen Wert darauf gelegt, das Bike sowohl für Profis wie auch Amateur-Fahrer ansprechend auszulegen. So wären Lenkwinkel und Tretlagerhöhe entscheidende Schlüsselelemente in der Entwicklung gewesen. Mit einem modernen 66° flachen Lenkwinkel soll das Moon ambitionierten Enduro-Rennfahrern ein ruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen, dem Amateurfahrer aber gleichermaßen Sicherheit im technischen Gelände vermitteln.

Mit einem tapered Steuerrohr, innen verlegten Zügen, einer 12×142 Hinterradachse sowie einem Pressfit-Tretlager bietet das Moon modernste Standards. Erhältlich wird es in drei Versionen sein – angefangen bei 1.799 Euro aufsteigend bis zu 3.999 Euro. Besonders interessant dürfte das mittlere Modell Moon V2 sein, welches für 3.199 Euro eine recht durchdachte Ausstattung bietet. An der Front arbeitet eine Rock Shox Pike RC Solo Air Gabel, am Heck ein Monarch Plus RC3. Des Weiteren findet man Avid Elixir 7 Trail Bremsen, DT Swiss Spline 1900 Laufräder und einen Antriebsmix aus SRAM X.9 und X.7.

Entwicklung: Viel Wert legte man auf die Erprobung verschiedener Lenkwinkel, da dieser das Fahrverhalten und den Charakter des Bikes maßgeblich beeinflusst.
# Entwicklung: Viel Wert legte man auf die Erprobung verschiedener Lenkwinkel, da diesee das Fahrverhalten und den Charakter des Bikes maßgeblich beeinflussen.

12x142mm Steckachse am Hinterrad - wie es sich für ein Enduro gehört.
# 12x142mm Steckachse am Hinterrad – wie es sich für ein Enduro gehört.

Revo Virtuel Suspension: Wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt – bei genauerem Hinsehen erkennt man das auf zwei Wippen basierende VPP-System. Durch den Zug der Kette soll der nach hinten ausweichende Hinterbau beim Pedalieren ruhig gehalten werden. Das Ergebnis sei ein antriebseffizientes Fahrwerk, das eine hohe Traktion am Hinterrad gewährleisten würde, so die Aussage von Konstrukteur Paweł Marczak.

Die Kennlinie des Kross Moon fällt dabei verhältnismäßig progressiv aus. Wie oben schon erwähnt ist das System so ausgelegt, dass der Hinterbau auf den ersten 15% des Federwegs nach hinten ausweicht. Das soll zum einen die oben beschriebene Antriebseffizienz gewährleisten, zum anderen aber auch eine gut ausbalancierte Raderhebungskurve hervorbringen. Trotz Verbindung von Kettenzug und Raderhebungskurve würde das Moon nicht unter Pedalrückschlag leiden – das sei den aufwendig errechneten Winkeln der beiden Wippen zu verdanken, lobt Paweł Marczak sein RVS-System.

“Using the RVS suspension designed by us three years ago, we started gradually bring it up to 160 mm travel. The suspension has progressive overview, but the beginning of the deflection, the first 15% is regressive. This makes it very sensitive and at the same time the traction continues to be outstanding. During the first enduro model project we focused heavily on values such as the steering head angle and bottom bracket height, because these factors, in our opinion, determine how the bike behaves in extreme situations. “ – Paweł Marczak, Kross Konstrukteur

Testen was das Zeug: Das Moon ist das mit Abstand aufwendigste Bike von Kross.
# Testen was das Zeug hält: Das Moon ist das mit Abstand aufwendigste Bike von Kross.

Für jeden Spaß soll es zu haben sein...
# Für jeden Spaß soll es zu haben sein…

...und vor keiner Aufgabe zurückschrecken.
# …und vor keiner Aufgabe zurückschrecken.

Kurz und bündig: Kross Moon

Hauptmerkmale:

  • Aluminium-Rahmen
  • 26″-Laufräder
  • 160 mm Federweg
  • Revo Virtual Suspension
  • 12×142 mm Steckachse am Hinterrad
  • Post Mount-Bremsaufnahme

Geometrie:

  • Lenkwinkel: 66°
  • Sitzwinkel: 73,5°
  • Sitzrohrlänge: 440 mm
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • Radstand: 1.164 mm
  • Reach: ca. 420 mm

Geometrie-Daten des 2014er Kross Moon Enduro-Bikes.
# Geometrie-Daten des 2014er Kross Moon Enduro-Bikes.

Ausstattungsvarianten:

Kross Moon V3: Die Top-Version für 3.999 Euro kommt mit Avid Elixir X.0 Trail Bremsen, Fox Fahrwerk, SRAM X.0 Antrieb und DT Swiss Spline EX 1700 Laufrädern.
# Kross Moon V3: Die Top-Version für 3.999 Euro kommt mit Avid Elixir X.0 Trail Bremsen, Fox Fahrwerk, SRAM X.0 Antrieb und DT Swiss Spline EX 1700 Laufrädern.

Kross Moon V2: Gehobene Mittelklasse zum Preis von 3.199 Euro.
# Kross Moon V2: Gehobene Mittelklasse zum Preis von 3.199 Euro.

Kross Moon V1: Das Einsteiger-Enduro zu einem fairen Preis von 1.799 Euro.
# Kross Moon V1: Das Einsteiger-Enduro zu einem fairen Preis von 1.799 Euro.

Über Kross Bikes – Video


KROSS Enduro Prototype von rik – mehr Mountainbike-Videos


KROSS – Inside the Factory von rik – mehr Mountainbike-Videos

Ausfahrt ein einem der polnischen Trail-Parks.
# Ausfahrt ein einem der polnischen Trail-Parks.

  1. benutzerbild

    Hifly

    dabei seit 06/2005

    Habe mir das Rad auf der Eurobike angeschaut, machte einen guten Eindruck. Polen ist auf jeden Fall total im Aufschwung und Kross hat eine wirklich topaktuelle Produktion. Leider wird oft nicht bedacht wie viel % das Markenimage in den Kaufpreis mit einfließt! Verarbeitung etc. sahen gut aus, mir gefällt es allerdings rein subjektiv nicht. 2014 fahren ja scheinbar eh 80% der Forenuser ein Propain Tyee smilie

  2. benutzerbild

    topick

    dabei seit 03/2013

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BWQyiJMZ2jM"]Enduro specific Kross Moon vs Bartycka - YouTube[/nomedia]

  3. benutzerbild

    guddn

    dabei seit 10/2002

    Es ist nicht Polen - http://www.rychlebytrails.eu/en/. Superflow Trail, richtig geil.

    Danke für die Info - und es gibt auch recht dicht hinter der Deutschen Granze ein sehr ansprechendes Flowtrail-Revier!

    http://www.singltrekpodsmrkem.cz/?lang=en

    Gruß vom guddn.
  4. benutzerbild

    gradz

    dabei seit 11/2013

    Danke für die Info - und es gibt auch recht dicht hinter der Deutschen Granze ein sehr ansprechendes Flowtrail-Revier!

    http://www.singltrekpodsmrkem.cz/?lang=en

    Gruß vom guddn.

    Ja, genau! Aber Rychlebske sind viel besser smilie

    Beste Gruesse aus Polen
    gradz
  5. benutzerbild

    janinatheone

    dabei seit 11/2013

    Kross Moon unboxing movie:

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