Neben Enduro-Bikes und -Komponenten sowie Fatbikes ist in diesem Jahr ein Thema besonders im Fokus der Industrie gewesen: Kinderräder. Kleine Mountainbikes vom Laufrad bis zum Nachwuchs-Radl mit Schaltung sind aus den verschiedenen Werkstoffen hergestellt worden, um möglichst hip und leicht zu sein. Eines der leichtesten Laufräder dieser Art dürfte mit 2,12kg das Portus Cycles Greenhorn sein, das auf der Eurobike erstmalig gezeigt und in Handarbeit in Deutschland gefertigt worden ist. Genau das soll in Zukunft jeder können – wir stellen die Geschichte zum Rad vor und werfen einen Blick hinter die Kulissen von Portus Cycles.


# Portus Cycles Greenhorn – Handgefertigtes Laufrad aus Deutschland

Portus Cylces Greenhorn

Geschichte

Ein Laufrad für den Nachwuchs ist ohne Zweifel ein gutes Mittel, um das Kind bei der Entwicklung von Gleichgewicht und Motorik zu unterstützen. Doch das, was wir auf dem Tune-Stand bei der Eurobike 2013 zu sehen bekommen haben, ist dann doch ein gutes Stück von dem entfernt, was wir gemeinhin unter einem Laufrad verstehen: 2.120 Gramm Carbon, Stahl und Aluminium kombiniert Alexander Clauss zu seinem „Greenhorn“ genannten Erstlingswert. Die Kernidee dahinter ist die einfache Rechnung, nach der bisherige Kinderräder im Vergleich zu ihrem Fahrer / ihrer Fahrerin weitaus schwerer wiegen als das bei einer erwachsenen Person und einem ausgewachsenen Mountainbike der Fall ist. Daraus folgt die Frage, wie denn ein Kind solch ein Rad kontrollieren soll.

Eine ganz ähnliche Geschichte steckt hinter dem Laufrad Mores Petitpierre, das mit einem Carbon-Rahmen und einem Einstiegspreis von 1.499€ für viel Aufsehen gesorgt hat. Um das Gewicht von 2,12kg mit einem Stahlrahmen zu erreichen, greift man auch bei Portus Cycles tief in die Komponentenkiste und landet bei einem Preis von etwa 2.500€ für das hier gezeigte erste Greenhorn. 2.500€ für ein Laufrad? Nicht mal in München, möchte man dem Entwickler entgegnen, doch der relativiert direkt:

„Dabei handelt es sich eher um eine Machbarkeitsstudie als um ein frei verkäufliches Produkt. Die seitlich offenen Rohre am Rahmen und Gabel sowie die Carbon-Komponenten von Schmolke sind ohne Zweifel etwas verrückt, aber muss alles immer rational begründbar sein? Mittlerweile sind die Öffnungen zugelötet, so dass keine Gefahr für den Nachwuchs ausgeht. Auf der Eurobike wollte ich vor allem zeigen können, dass die Wandstärke nur 0,6mm beträgt!“ -Alexander Clauss, Portus Cycles

Kleinserie in Eigenarbeit

Fillet brazing can change your life! Viel wichtiger noch: Vom Greenhorn wird es keine Serienproduktion im herkömmlichen Sinne geben. Das gezeigte, äußerst exklusive Portus Cycles Greenhorn soll dennoch nicht das einzige seiner Art bleiben. Alexander will junge Eltern ansprechen, die nicht nur darauf aus sind, ihrem Kind Fahrradfahren beizubringen, sondern auch das erste Laufrad komplett selbst für ihr Kind zu bauen. Ab dem Frühjahr 2014 bietet er in Kooperation mit der „The Bicycle Academy“ (TBA) in Pforzheim Kurse an, bei denen in Eigenarbeit ausgehend von einem Stahlrohr ein komplettes Laufrad für Kinder gebaut wird. Inklusive Einführung ins Hartlöten, um anschließend die Fertigkeit zu haben, auch eigene Projekte aus Stahl durchzuführen. Unter dem Thema „Das erste Laufrad – selbstgebaut“ gehen daher Kleingruppen bis zu drei Personen unter fachkundiger Anleitung alle Schritte, damit am Ende ein fertiges, lackiertes Rad mit nach Hause genommen werden kann. 750€ werden dafür abgerufen, das volle Kursprogramm des jungen Unternehmens findet ihr hier: Link.


# Expertentest für das Greenhorn auf der Eurobike

Und das Kinderrad soll erst der Anfang sein. Längerfristig plant Alexander, auch einen entsprechenden Kurs für ausgewachsene Räder anzubieten. Wer Interesse daran hat, seinem Nachwuchs ein handgefertigtes Laufrad zu spendieren, der kann sich ab sofort melden und wird dann automatisch über anstehende Termine und neue Kursangebote informiert: [email protected]

Video: Die Entstehungsgeschichte des ersten Greenhorns

Portus Cycles – The Greenhorn.

Verlosung!

Nein, ein komplettes Rad gibt es nicht zu gewinnen, aber doch einen spannenden Hauptpreis und drei kleine Trostpreise: Unter allen Benutzern, die hier im Thema bis zum 14.12.13 um 11 Uhr einen (oder mehr) Beitrag verfassen, werden folgende Preise verlost:

1x Schnupperlöten (3h) ODER 20% Preisnachlass auf einen Laufradbau-Kurs in Pforzheim
3x Portus Cycles T-Shirt (Wunschgröße)

Viel Glück!


# Portus Cycles T-Shirts

Fakten


# Portus Cycles Greenhorn – das Messerad

Gesamtgewicht: 2,12 kg
Finish: Schweiß, Liebe und ein Schuss Ballistol

Rahmen + Gabel: Reynolds 725 – fillet brazed – Bronzelot
Naben: tune MIG45
Radspanner: tune Zeitfahrachsen
Vorbau: tune – Geiles Teil 4.0 – 60mm
Lenker: Schmolke
Lenkerband: Easton
Steuersatz: tune BOBO
Felgen: Schürmann – befräst – 12“
Felgenband: Coroplast
Schläuche: Schwalbe XX light 26“ – gekürzt auf 12″
Reifen: Schwalbe Black Jack – 12“x1,9“
Speichen: Sapim Leader straightpull
Nippel: DT Swiss – 12mm – Aluminium
Sattelstütze: Schmolke custommade
Sattel: tune Komm-Vor+
Klemme: tune Würger Skyline

Größe: Mit komplett abgesenkter Sattelstütze kann das Greenhorn von einem Kind ab einer Schrittlänge von ca. 30 cm gefahren werden. Ein Kind mit zwei Jahren sollte also ohne weiteres mit diesem besonderen Gefährt loslegen können. Durch Herausziehen der Stütze und Verwendung eines anderen Vorbaus wächst das Greenhorn je nach erforderlicher Nutzungsdauer bis ca. 4 Jahre ohne Weiteres mit.

Preis: Das gezeigte Greenhorn hat unbestreitbar eine Sonderausstattung und ist bedingt durch die teuren Anbauteile aus Carbon sowie durch viele Stunden von Handarbeit ein Premiumprodukt. Für die gezeigte Version verlangt Portus Cycles deshalb 2500€. Selbstverständlich werden aktuell günstiger ausgestattete Modelle kalkuliert. Infos hierzu gibt es auf Anfrage.

Über Portus Cycles

Kopf, Erklärbär und Schöpfer aller Portus Cycles ist Alexander Clauss, der ein duales Maschinenbau-Studium beim Leichtbauspezialisten tune absolviert und im Anschluss ein Jahr bei Acros gearbeitet hat. Vor diesem Hintergrund wundert man sich auch nicht mehr, warum das Messerad bei Tune ausgestellt und entsprechend ausgestattet gewesen ist. Anfang des Jahres machte er einen Rahmenbaukurs in England und ist seitdem dem Stahl und dem Lötbrenner verfallen. Unterstützt wird er dabei von seiner mindestens genauso fahrradverrückten Frau Maria und vielen wertvollen Freunden im Hintergrund. Etwas mehr über seine Zeit in England kann man auch hier nachlesen: Link zum Beitrag


# Alexander Clauss ist der Kopf hinter Portus Cycles

Da Portus Cycles ein kleines und junges Team ist, freut man sich dort sehr über zusätzliche Unterstützung: Praktika oder Abschlussarbeiten werden gerne angeboten und betreut. Wer daran Interesse hat, soll sich auf eigene Initiative hin melden. Alexander denkt dabei hauptsächlich an Maschinenbau-Studenten, wobei auch im Projektmanagement oder im grafischen Bereich Unterstützung benötigt wird.

Weitere Informationen

Portus Cycles Homepage
Fotos: Portus Cycles. Studioaufnahmen: Christian Metzler (www.christianmetzler.com)
Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013

  1. benutzerbild

    Schwabi

    dabei seit 01/2003

    ich habe letzte nacht ein kind gemacht!

  2. benutzerbild

    MASTERTHIEF

    dabei seit 05/2012

    ich habe letzte nacht ein kind gemacht!





    smilie
  3. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Krass! Was ist das?

  4. benutzerbild

    freisberg

    dabei seit 12/2012

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Mit einer kleinen Woche Verspätung - ich hatte mir die Erinnerung exakt eine Woche falsch gestellt... gewinnen die folgenden User:


    Herzlichen Glückwunsch!

    Bitte meldet euch per Unterhaltung bei mir oder schreibt mir eine Mail an tobias (at) mtb-news.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!