TranzX kennt man primär als Komponentenhersteller für verschiedenste Fahrradtypen – nun soll etwas völlig Neues vom asiatischen Produzenten kommen: eine per Funk ansteuerbare Variostütze, die kabellos bedienbar ist. Um das Portfolio abzurunden, soll es noch zwei weitere Modelle mit hydraulischer Ansteuerung geben, je nach Modell mit interner oder externer Kabelführung.

Das Topmodell der drei Stützen trägt den etwas umständlichen Namen JD-YSP06. Die kabellose Variante soll per 2.4 GHz-Funkfernsteuerung direkt vom Lenker aus bedient werden, die Höhenverstellung geschieht per Mikro-Motor.

Neben der interessanten Höhenverstellung per Funk liegt der Vorteil auch in der einfachen Montage der Stütze ohne Kabel-Wirrwarr. Bisher soll die Stütze in einer 80mm (350mm Länge) und einer 100mm (400mm Länge)-Version angeboten werden – zudem gibt es ein empfohlenes Maximalgewicht von 70kg oder 90kg, hier kann zwischen zwei Varianten gewählt werden.

full TranzX Dropper Post JD YSP06 122767
# Modell „JD YSP06“

Die Modelle JD-YSP03 (interne Kabelverlegung) und JD-YSP02 (externe Kabelverlegung) funktionieren über eine hydraulische Ansteuerung. Beide gibt es ebenso wie beim Top-Modell in 80mm und 100mm Länge, wobei das mittlere JD-YSP03 zusätzlich noch eine 120mm-Version anbietet. Auch hier gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 70kg und 90kg je nach Variante.

max TranzX Dropper Post JD YSP03 658630
# Modell „JD YSP03“

Einige Fragen bleiben noch offen – bislang haben wir noch keine Informationen über Preise, Lieferdaten und Gewichte, auch würde uns die Funktion des Mikro-Motors interessieren. Die Länge der Stützen könnte für Enduro-Fahrer zu kurz sein, lediglich das 120mm-Modell dürfte für die meisten Biker wirklich interessant erscheinen. Zudem existieren aktuell nur Renderings der Modelle, auf der Homepage des Herstellers finden sich noch keine weiteren Informationen. Wir berichten, sobald wir weitere Informationen zu den Vario-Stütze haben.

Website: TranzX.com

  1. benutzerbild

    Lenilein

    dabei seit 09/2011

    Wo bist du denn unterwegs...

    Also ich fahre den Berg rauf und dann wieder runter. Sollte es mal kurz wieder in den Anstieg gehen, verstelle ich meine nicht-Vario-Stütze auch gerne während der Fahrt

    Seitdem mein Cockpit nur noch die Bremshebel und den 10-fach Trigger aufnehmen muss, ist das sooooo schön. smilie
    Weniger ist manchmal mehr!!

    So ises
  2. benutzerbild

    MrVoltage

    dabei seit 12/2009

    Naja Stromverbrauch is wohl unwesentlich, was die Umwelt angeht ist da wohl eher der nötige Akku das Problem smilie
    Aber auch wenn ich selber E-Techniker bin finde ich es vorallem in dem Fall völlig schwachsinnig. Das geile an nem Radl ist finde ich doch gerade die zur Perfektion getriebene, rein mechanische Konstruktion die rein mit eigener Muskelkraft auskommt. Wüsste auch nicht was man an meiner Reverb Stealth durch elektrifizierung nun besser machen könnte?... Und warum man für jeden Rotz neuerdings Funk einsetzen muss wird mir eh ein Rätsel bleiben (Ja, eins meiner Vertiefungsmodule war Nachrichtentechnik smilie). Bald ist die komplette Erdatmosphäre in allen Wellenlängen so mit irgendwelchen großteils unnützen Daten zugemüllt, dass für sinnvolle Anwendungen die Bandbreite fehlt...

    Und das mit den AKWs muss irgendwer mal noch der Allgemeinheit (Und den Grünen) erklären, sobald irgendwer nur was von nem Atom erzählt geht ja das Geschrei los. Warte eh schon drauf, dass wir an die Chinesen nen Vermögen zahlen damit die uns unseren Atom"müll" abnehmen. Der gibt bei ihnen dann in modernen Reaktoren noch 100x so viel Energie her und kommt am Ende ohne Endlagerung aus (Oder für paarhundert Jahre, was im Bereich des Möglichen ist). Wer auch immer auf die Idee kam man könnte auf der Erde was für Mio. Jahre sicher lagern, da hat wer wohl das falsche Gras in viel zu großen Mengen geraucht Oo

    Funkt deshalb, weil die NSA im Bilde sein will wann wer einen Furz lässt.
  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    Naja Stromverbrauch is wohl unwesentlich, was die Umwelt angeht ist da wohl eher der nötige Akku das Problem smilie
    Aber auch wenn ich selber E-Techniker bin finde ich es vorallem in dem Fall völlig schwachsinnig. Das geile an nem Radl ist finde ich doch gerade die zur Perfektion getriebene, rein mechanische Konstruktion die rein mit eigener Muskelkraft auskommt. Wüsste auch nicht was man an meiner Reverb Stealth durch elektrifizierung nun besser machen könnte?... Und warum man für jeden Rotz neuerdings Funk einsetzen muss wird mir eh ein Rätsel bleiben (Ja, eins meiner Vertiefungsmodule war Nachrichtentechnik smilie). Bald ist die komplette Erdatmosphäre in allen Wellenlängen so mit irgendwelchen großteils unnützen Daten zugemüllt, dass für sinnvolle Anwendungen die Bandbreite fehlt...

    Und das mit den AKWs muss irgendwer mal noch der Allgemeinheit (Und den Grünen) erklären, sobald irgendwer nur was von nem Atom erzählt geht ja das Geschrei los. Warte eh schon drauf, dass wir an die Chinesen nen Vermögen zahlen damit die uns unseren Atom"müll" abnehmen. Der gibt bei ihnen dann in modernen Reaktoren noch 100x so viel Energie her und kommt am Ende ohne Endlagerung aus (Oder für paarhundert Jahre, was im Bereich des Möglichen ist). Wer auch immer auf die Idee kam man könnte auf der Erde was für Mio. Jahre sicher lagern, da hat wer wohl das falsche Gras in viel zu großen Mengen geraucht Oo


    ja, die lieben akkus... hat den grünen mal wer erzählt, wieviel dreck bei der produktion eines akkus entsteht? und der in seiner lebenszeit nichtmal ansatzweise den energiebedarf den die produktion benötigte wieder reinholt? smilie

    soviel zum thema e-mobilität smilie

    ist ja auch fakt das ein moderner verbrennungsmotor über seine lebenszeit gerechnet, umweltfreundlicher ist als nen e-auto.

    und die japaner & schweizer sollen endlich mal bei den fusionsreaktoren vorwärtsmachen... wäre ja schon nen meilenstein wenn die endlich mal soviel energie produzieren wie sie selber zu erhaltung der fusion brauchen, dann fehlt nicht mehr viel bis ein fusionsreaktor 10 AKWs ersetzen könnte.
  4. benutzerbild

    fuxy

    dabei seit 01/2011

    Ich les´immer Reverb.....ich hab ne Lev und hab die das ganze Jahr nicht einmal anfassen müssen...bis auf die 40-50 Absenkungen pro Tour.

  5. benutzerbild

    freisberg

    dabei seit 12/2012

    JD-YSP06
    scheißname + wer braucht Funksteuerung?
    meiner Meinung nach sinnlos+viel
    komplizierter+ausfallgefährdeter als normale hydraudische sattelstützen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!