Nach zwei erfolgreichen Jahren startet die Specialized-SRAM Enduro Series in die dritte Runde. Für 2014 stellt sich die Serie mit insgesamt sechs Rennen, wovon lediglich zwei in Deutschland ausgetragen werden, deutlich internationaler auf. Am gestrigen Sonntag präsentierte SSES-Organisator Racement die Termine fürs kommende Jahr. 

Neben bekannten Austragungsorten wie Riva, Willingen und Samerberg gesellen sich 2014 zwei neue Destinationen in die Riege der SSES-Austragungsorte: das italienische Terlago sowie DH World Cup- und WM-Ausrichter Leogang in Österreich. Sechs Rennen gilt es im kommenden Jahr zu absolvieren, wovon jeweils zwei in den Ländern Deutschland, Österreich und Italien ausgerichtet werden. Die einst deutsche Specialized-SRAM Enduro Series entwickelt sich somit zunehmend zu einer mitteleuropäischen Rennserie. Es scheint, als wäre die Serie ihren Kinderschuhen entwachsen und nun eine ernst zu nehmende Sportveranstaltung für ambitionierte Wettkampfsportler. Diesen Werdegang unterstreichen auch einige Änderungen im Reglement, welche 2014 in Kraft treten werden.


# Nico Lau fuhr in Willingen souverän zum Sieg

Diese Weiterentwicklung der SSES sowie des Enduro-Sports im Allgemeinen dürften Rennfahrer wohl sehr begrüßen. Ambitionierte Enduro-Rennfahrer dürfen darauf hoffen, dass die einzelnen Veranstaltungen für alle Beteiligten anspruchsvoller werden, ganz nach dem Vorbild anderer europäischer Rennserien wie beispielsweise der italienischen SuperEnduro-Serie. Dass der Sport aber auch für Einsteiger sowie jene Rennfahrer, die am Wochenende genussorientiert ihre eigenen Grenzen im Kampf gegen die Uhr ausloten möchten, passende Veranstaltungen geben muss, liegt auf der Hand. Für 2014 scheint sich ein passendes Angebot für jeden Sportler zu etablieren. In Deutschland gesellt sich so die neugegründete Enduro.ONE-Serie zur SSES und in Italien wird es mit der 360 Enduro-Serie eine Alternative zur sehr populären SuperEnduro-Serie geben.

Termine 2014

  • 26. – 27.04.2014 | #1  Terlago (ITA)
  • 01. – 02.05.2014 | #2  Riva (ITA)
  • 07. – 08.06.2014 | #3  Samerberg (GER)
  • 14. – 15.06.2014 | #4  Willingen (GER)
  • 28. – 29.06.2014 | #5  Kirchberg (AUT)
  • 20. – 21.09.2014 | #6  Leogang (AUT)


# Im Rahmen des Bike Festivals in Riva wurde der Sport zu den Zuschauern gebracht: Der Prolog ging gleich neben dem Festival-Gelände über die Bühne. 

SSES: Was wird sich 2014 ändern?

Die wohl wichtigste Neuerung im SSES-Reglement ist die Unterteilung der männlichen Teilnehmer in zwei Klassen – Pro und Amateur. Trotz der Ähnlichkeit zum Downhill-Sport gibt es bei dieser Unterteilung einen gravierenden Unterschied: Während die Pro-Klasse ausschließlich UCI-Lizenzinhabern vorbehalten ist, dürfen in der Amateur-Klasse sowohl Lizenzfahrer als auch Nicht-Lizenzfahrer an den Start gehen. Dem Teilnehmer steht es bei der Anmeldung frei, selbst zu entscheiden, in welcher Klasse er starten möchte. Wie und ob sich die Klassen im Renngeschehen unterscheiden, ist derzeit noch offen.

Gut vorstellbar wären jedoch unterschiedliche Reglements: So könnte man beispielsweise für Pro-Fahrer verbindliche Karenzzeiten für Transferetappen vorgeben, um den Wettkampfaspekt zu verstärken. Zudem wäre es nur naheliegend, Sieger der Pro-Klasse mit Geldpreisen und Sieger der Amtateur-Klasse mit Sachpreisen zu belohnen. Wie genau das Reglement letzten Endes aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Fest steht jedoch schon jetzt, dass auch bei der SSES das Tauschen von Rahmen, Federelementen sowie Laufrädern während des Renngeschehens nicht mehr erlaubt sein wird. Ersatzteile, die der Fahrer über die gesamte Renndistanz selbst mit sich führt, dürfen in dafür vorgesehen Tech-Areas ausgetauscht werden. Zu Gunsten der Sicherheit aller SSES-Teilnehmer schreibt das Reglement 2014 auf allen Wertungsprüfungen das Tragen eines Full-Face-Helmes vor.

Weitere Details zum Reglement, den Trainingsmöglichkeiten und anderen Gegebenheiten der einzelnen Veranstaltungen sind bisher noch nicht bekannt, dürften aber wohl in den nächsten Wochen zu erwarten sein. Man darf sich schon jetzt auf eine spannende und ereignisreiche Enduro-Saison 2014 freuen.


# Nicht immer herrschte eitel Sonnenschein: Kaum eine Saison war so von Diskussionen über ein Format im Allgemeinen und Austragungsorte im Speziellen geprägt wie die Enduro-Saison 2013. 

——————————————————————————————

Weitere Informationen: enduroseries.net

  1. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    Ich finde es nicht so berauschend, wenn in meiner Hobby Klasse Lizenzfahrer unterwegs sind. Dann kann man sich wieder ganz hinten einreihen in der Ergebnisliste...

  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Ich finde es nicht so berauschend, wenn in meiner Hobby Klasse Lizenzfahrer unterwegs sind. Dann kann man sich wieder ganz hinten einreihen in der Ergebnisliste...

    Zum einen war es die letzten Jahre doch genauso, zum anderen sagt die Lizenz ja nicht aus ob jemand schnell ist oder nicht. Vorwiegend, dass derjenige in einem Verein ist, nen Formular ausgefüllt und vom Arzt hat abstempeln lassen und ~25 Euro für die Lizenz bezahlt hat...
    Die Lizenz macht einem das Leben bei Rennen im Ausland (keine ärztl. Bescheinigungen) einfacher, Versicherungstechnisch ist die Vereinsmitgliedschaft auch zu empfehlen wenn man regelmäßig Rennen fährt.
    Wenn man zum Spaß eh nur 1-2 Rennen fährt ist mMn. die Platzierung (obs jetzt 10 Plätze weiter vorne oder hinten ist) letztendlich auch Wumpe...

    Grüße,
    Jan
  3. benutzerbild

    Deleted 118538

    dabei seit 12/2015

    Wird man für die Rennen in Italien eine (italienische) ärztliche Sporttauglichkeitserklärung + Tageslizenz brauchen?
    Dann würde sich eventuell eine FCI Lizenz lohnen...

  4. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    War in Riva letztes Jahr nicht der Fall.

  5. benutzerbild

    Brixton

    dabei seit 09/2010

    Kann man die uphills mit den Kumpels fahren auch wenn man unterschiedliche zeiten runter fährt und nach jeder Stage "zusammenwarten" um den uphill zusammen zu machen? Oder steht da ein Sheriff der einen weiter schickt?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!