144 Tage trennen uns noch von der 16. Auflage der 24h Finale Ligure 2014. Das traditionsreiche 24h Rennen ist aus eigener Erfahrung ein echtes Highlight im Kalender und überzeugt mit erstklassigen Trails, großartiger Stimmung und guter Organisation. In diesem Jahr finden die getrennten Solo- und Team-Rennen von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014 statt.


# Ein guter Grund nach Finale zu fahren: Die einmalige Stimmung auf und neben der Rennstrecke


# Nachtstimmung in Finale Ligure

Video: 24h Finale Ligure 2013

Motto

Die 24h von Finale Ligure sind nicht einfach ein gewöhnliches Langstreckenrennen, sondern stehen jedes Jahr unter einem verrückten Motto. 2014 wird der Wilde Westen an der Küste Liguriens Einzug erhalten und eine Horde Cowboys, Indianer und Sheriffs wird den Fahrerinnen und Fahrern rund um die Uhr auf den Fersen sein.


# Komische Vögel wie diesen trifft man in Finale zu Hauf. In diesem Jahr werden sich Indianer, Cowboys und Sheriffs tummeln.

Solo Edition

Termin: 30.05.2014 – 31.05.2014
Seit ein paar Jahren wird der Solo-Wettbewerb in Finale Ligure an einem separaten Termin ausgefochten und aus Sicht der Fahrerinnen und Fahrer ist es gut, diese Tradition beizubehalten. In diesem Jahr wird das Solo Rennen die erste W.E.M.B.O 24h Europameisterschaft in der Geschichte des Mountainbikens sein. So wird es in der Solo-Kategorie ein Ranking aller europäischen Starterinnen und Starter geben, von denen sich anschließend der Sieger Europameister nennen darf. Internationale Starterinnen und Starter sind selbstverständlich wie bislang auch startberechtigt, können jedoch nicht an der separaten EM-Wertung teilnehmen.

Team Edition

Termin: 31.05.2014 – 01.06.2014
Kaum sind die Solo-Rennfahrer im Ziel wird am Samstag den 31.05.2014 der Startschuss für das 24h Rennen der Teams fallen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird das verlängerte Wochenende in Finale Ligure damit zum 48h Rennen – Vollgas, Schweiß und Blut sind angesagt.

Wie gewohnt wird es auch 2014 4er, 8er und 12er Teams geben, unter denen sich auch das ein oder andere Profi-Team tummelt wie beispielsweise das aus der MTB Bundesliga bekannte MHW Cube Racing Team oder die legendäre Lokomotive Stuttgart ;). Besonders gewürzt wird das Erlebnis 24h von Finale Ligure jedoch durch die Teams, die sich voll und ganz dem Motto des Jahres verschreiben. Ob Indianer oder Cowboy oder ein als Pferd verkleidetes Bike – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und der Spirit von Finale Ligure lebt gerade von diesen kreativen Beiträgen. Vom wild feiernden Publikum ganz zu schweigen.


# Sonnenaufgang über der Rennstrecke

Anmeldung

Die Anmeldung für die 24h von Finale Ligure 2014 beginnt am 10.01.2014 um 10:01 Uhr und ist über die Website der Veranstaltung zugänglich.


# 24h Finale Ligure 2014 – die Anmeldung startet am 10.01. um 10.01 Uhr

Neu ist in diesem Jahr, dass bei der Anmeldung bereits der Team-Stellplatz ausgewählt werden kann. Es gibt also noch einen Grund mehr, sich an den Code 10.01, 10.01 zu halten! Wir drücken allen IBC-Usern die an den 24h von Finale Ligure Teilnehmen die Daumen. Ich selbst werde in diesem Jahr leider meine sechste Teilnahme ausfallen lassen müssen…

Alle Informationen zur Anmeldung für die 24h von Finale Ligure findet ihr hier: Link


# Redakteur Tobias ist seit fünf Jahren jedes Jahr in Finale Ligure mit am Start


# Representing IBC: In diesem Jahr werde ich leider nicht an den 24h von Finale Ligure teilnehmen können.

Quellen:
Informationen – 24h Finale Ligure Website
Bilder – Sportograf.de

  1. benutzerbild

    messias

    dabei seit 08/2007

    Neu ist in diesem Jahr, dass bei der Anmeldung bereits der Team-Stellplatz ausgewählt werden kann. Es gibt also noch einen Grund mehr, sich an den Code 10.01, 10.01 zu halten!

    Werden diese Jahr zum ersten Mal dabei sein. Welche "Ranch" ist denn nach eurer Erfahrung ein guter Team-Stellplatz?
    [Bild]
  2. benutzerbild

    MissesDee

    dabei seit 08/2012

    Kommt ganz darauf an. Wenn man unbedingt mittendrin dabei sein will + die 24h voll auskosten, inclusive Party bis in die frühen Morgenstunden, dann so nah wie möglich, Ranch A
    Wenn man es lieber etwas ruhiger mag und tatsächlich zwischendurch ein Auge zu drücken will, so weit weg wie möglich vom "Hot-Spot" - also Ranch M oder O
    Auch schön: Ranch C bis F - da kann man beim Pausieren den anderen Fahrern zuschauen.
    auf alle Fälle viel Vergnügen ;O)

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @messias Wir waren immer in Ranch C, da gibt es ein wenig Schatten, man ist ein wenig weg von der Bühne und doch nah genug. Außerdem kann man schnell in die letzten Kurven vom Downhill laufe.

  4. benutzerbild

    -EPIZENTRUM-

    dabei seit 06/2012

    Hey,
    ich bin letztes Jahr als Einzelfahrer gegen die 4er Teams gefahren und kann sagen, dass es als Einzelfahrer enorm wichtig ist einen Platz direkt an der Strecke zu haben. Das erleichtert die Verpflegung und die Reperaturen bei Defekten smilie
    Durch die vielen Teams, die dort vor Ort sind ist ein durchkommen zu einigen Zelten schwer oder man(n) muss Umwege laufen. Mit Hilfe der Jungs von "Lokomotive Stuttgart", die mich im letzten Jahr in ihrem Wolfsrudel aufgenommen haben, hatte ich das Glück die Verpflegung direkt vom Streckenrand zu bekommen. Im Team bin ich in Finale leider noch nicht gefahren aber ich denke, Ruhe in dem ganzen Stress und Getummel kann nicht schaden. Also eher eine "Ranch" außerhalb. see ya this jear at WEMBO 24h EM smilie

  5. benutzerbild

    MasterP1989

    dabei seit 03/2012

    Hallo Zusammen, ich nehme am Rennen teil, fahre jedoch von Nürnberg am 29/30.05.14 hin und am 2.06 wieder zurück. (Donnerstag/Freitag - Montag)
    Ich suche noch 1-2 Mitfahrer bzw eine Mitfahrgelegenheit. Bin auch flexibel in den Fahrzeiten. Bei Bedarf oder Angebot einfach eine PN an mich, Gruß Philipp

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!