Hannah Barnes – was fällt zu der guten Dame ein? Schwester von Canyon-Schotte Joe Barnes, jüngst im Cycle-Passion Kalender zu bestaunen, und immer frisch freche Sprüche parat. Ach und Fahrrad fährt sie auch noch. Bisher ein pinkes Orange, so wie sich das für eine Schottin gehört – doch damit ist jetzt Schluss.

Hannah Barnes auf Yeti
# Hannah Barnes auf Yeti

Ab sofort ist Hannah Barnes nämlich auf Yeti Cycles unterwegs, und man darf fragen: Seit wann können Briten und Amis denn gut miteinander? Kann man den Wechsel von der GB-Schmiede auf ein Produkt aus „Colorful Colorado“ verzeihen? Nun, das haben zum einen schon die Athertons recht erfolgreich (mit einer kalifornischen Marke) geschafft, und außerdem: „Wenn sie einmal lächelt…“.

Bleiben wir aber bei den Fakten: Tatsächlich musste Hannah nicht irgendwelche Cowboys aus der Mitte des Kontinents überzeugen, stattdessen hat sie sich – wir hatten auf der Eurobike bereits berichtet – mit dem neuen Yeti-Vertrieb für Großbritannien gut verstanden, namentlich „Silverfish UK“ – und darauf kommt es an.

Noch liegt Schnee, aber das Training auf dem neuen Gerät beginnt
# Noch liegt Schnee, aber das Training auf dem neuen Gerät beginnt

Auch bei der Gestaltung des Bikes musste ein Kompromiss gefunden werden: Das knallige Pink passt nicht so recht zur matt-schwarzen und Türkisen Identität von Jungs aus Golden in Colorado. Ganz verabschieden wollte sich Hannah aber auch nicht davon, ihre Identität soll ja auch erhalten bleiben. Das Ergebnis zeigt sich matt-Schwarz mit pinken Akzenten und kann sich sehen lassen.

Bei der durchaus großen Auswahl an Yeti-Bikes für Singletrails stellt sich natürlich die Frage: Welches Rad wird denn nun gefahren? Und vor allem: Welche der drei Radgrößen? Bisher heißt es dazu: 26″, Carbon, 160 mm Federweg – also das Yeti SB66C, gespickt mit e13, Shimano und SDG-Komponenten.

Detailsverliebt - die Bikes aus Golden in Colorado
# Detailsverliebt – die Bikes aus Golden in Colorado

Wo sie jetzt damit aufkreuzen wird? Typischerweise lohnt ein Blick zurück auf das letzte Jahr, um eine nicht zu gewagte Prognose für das nächste zu treffen: Die Dame fuhr Megavalanche, Trans Savoie und einige Rennen der EWS – ähnliches erwarten wir auch im nächsten Jahr. Und natürlich einen Auftritt im Cycle-Passion Kalender mit dem neuen Rad.

Hannah auf Facebook
Hannah’s Homepage
Twitter & Instagram: @hannahbarnes66
__
Redaktion: Stefanus Stahl
Qulle: PM Silverfish UK
Fotos: John Parkin für Silverfish UK

  1. benutzerbild

    GnarfTheDwarf

    dabei seit 09/2010

    Glaube ich nicht. Frauen sind meistens körperlich schwächer (Evolution) gebaut im Vergleich zu Männer. Und? Das bedeutet aber nicht weniger mediales Interesse. Weibliche Menschen wägen ihre Entscheidung eher vernünftig ab. Männer sind riskanter etc.

    Genau die Risikobereitschaft gepaart mit höherer Leistung erzeugt aber die spektakulären und für die Medien interessanten Ergebnisse. In praktisch jeder (wird wohl auch Ausnahmen geben) Sportart, bei der es auf diese Faktoren ankommt, ist der Frauenbereich wenig bis gar nicht medial präsent. Hast du zB. schonmal Frauen Fussballbundesliga im TV gesehen? Allerdings ist in vielen Sportarten der Frauenanteil an sich schon sehr gering.
  2. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Nur ein bischen Frauenfußball (WM). Spielen langsamer als die Männer. Fußball interessiert mich aber weniger.

  3. benutzerbild

    GnarfTheDwarf

    dabei seit 09/2010

    Nur ein bischen Frauenfußball (WM). Spielen langsamer als die Männer. Fußball interessiert mich aber weniger.
    Fussball interessiert mich auch nicht. Die Frage nach der Frauenbundesliga war deswegen: sie wird nicht im TV übertragen smilie.
  4. benutzerbild

    kris.

    dabei seit 03/2009

    eins ist auf jeden fall klar: es wird viel zu wenig mtb im tv übertragen! smilie

  5. benutzerbild

    FoxCrow

    dabei seit 03/2013

    In praktisch jeder (wird wohl auch Ausnahmen geben) Sportart, bei der es auf diese Faktoren ankommt, ist der Frauenbereich wenig bis gar nicht medial präsent
    Also gerade Ski alpin wäre dann wohl eine Ausnahme. Risikobereitschaft? Check. Körperliche Leistung? Check. Mediales Interesse? Check.
    Bsp. Lindsey Vonn, Sponsoren u.a. Rolex, Red Bull. Ich glaube, die verdient ganz okay.
    Andere Sportarten sind da eben noch ein bisschen hinterm Mond.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!