Wenn man auf das vergangene Jahr zurückblickt und sich Ereignisse aus dem Januar anfühlen, als ob sie vor zwei oder gar drei Jahren stattgefunden hätten, dann war es zumeist ein gutes Jahr. 2013 fühlte sich extrem kurzweilig an und wenn ich an alle besuchten Events denke, fallen mir kaum mehr alle ein. Die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt um endlich mal eine Slideshow meiner Lieblingsbilder aus 2013 zusammenzustellen und die Events aus 2013 Revué passieren zu lassen, die mir am meisten in Erinnerung geblieben sind. Hier mein Jahresrückblick.

Meine Lieblingsshots aus 2013

Slideshow – Jens Staudt Foto – 2013 von Grinsekater – mehr Mountainbike-Videos

La Fenasosa Fox 40 Float Testsession

Die Saison begann recht früh für mich in 2013. Fox zog im Downhillsektor mit den meisten anderen Herstellern gleich und bot uns die Möglichkeit, im spanischen La Fenasosa zusammen mit den Athertons die Luftgabel 40 Float RC2 zu testen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Betreut von den Entwicklern konnten wir mit Hilfe von Zeitmessungen und unserem Feedback die breiten Einstellmöglichkeiten der Gabel immer weiter auf unsere Bedürfnisse und die Strecke anpassen. Als besonderes Schmankerl konnte man (vergeblich) versuchen, an einem der Athertons dranzubleiben oder in blanker Panik über dem Limit versuchen, das Kettenklappern hinter sich loszuwerden.


# Last Herb mit Fox 40 Float RC2 und DHX RC4


# Jede Menge Abfahrten boten einen guten Einblick in die Leistungsfähigkeit der 40

Hausbesuch SRAM in Taichung

Kurz darauf stand bereits eine extrem weite Flugstrecke auf dem Plan. Nach Taiwan auf die Taipei Cycle Show. Vor Ort bekamen wir die Möglichkeit unter anderem bei SRAM einen Hausbesuch zu machen.


# Ritzelpaket-Montage

SeaOtterClassic

Der erste wirkliche Rennevent des Jahres: SeaOtterClassic in Monterey Kalifornien. Hier gibt es keine World Cup-Punkte zu holen, aber dennoch sieht man extrem viele bekannte Gesichter aus dem Rennzirkus. Auf dem Bike aufgrund neuer Race-Kits und neuer Sponsoren nicht immer zu erkennen, prüfen hier jedes Jahr so ziemlich alle Pros ihr Leistungslevel und kämpfen um Preisgeld und Ruhm.


# Josh Bryceland war bereits unterwegs auf dem neuen Bronson mit 27.5

Fotoshooting des Polygon Orrin Prototyps

United Ride mag mittlerweile eines der bekanntesten Teams sein. An dessen Spitze steht Fabien „CousCous“ Cousinié, der seine Mannschaft unter der neuen Flagge von Polygon führt. Nach langer Diskussion gab es zumindest einen kurzen Blick auf das Bike. CousCous selbst schwieg sich über Details zum Bike aus.


# „Non! Pas de chance! Je vais vous dire rien!“ CousCous und das neue Polygon Orrin

Hausbesuch Pivot

Pivot war für mich eine kleine Marke die irgendwie dadurch auffiel, dass sie ein Bike gebaut hatten, dass dem Ironhorse Sunday recht nahe kam und das wars auch schon mit meinem Wissen. Bald sollte sich das ändern und wie viel mehr hinter dieser Firma und den Köpfen steckte, begeisterte mich beim Hausbesuch nach dem SeaOtterFestival. „I can talk two hours about a rear axle!“. Selten habe ich so viel Herzblut bei einer Firma erlebt wie bei Chris Cocalis und seinen Mitarbeitern.


# Chris erklärt den mitschwingenden Umwerfer

Sedona

Seit Jahren taucht Sedona immer wieder in den verschiedensten Medien auf und die charakteristische Landschaft machte mich neugierig auf die Trails. Im Zuge des Launches von Treks Fuel EX 29 und dem Remedy 29 könnten wir uns auf den Trails dort bei Temperaturen jenseits der 40° braten lassen.


# Sandige Böden boten ideale Untergründe für die großen Laufräder


# Remedy 29 im Grip-Grenzbereich.

Hafjell Spotcheck

Eine der besten Strecken des World Cup-Zirkus und etliche weitere spaßige Trails warteten bei der Einladung nach Hafjell auf uns. Aber da gibt es zumeist noch mehr. Das ein Blick über den Anliegerrand hinaus sinnvoll ist, konnten wir bei diesem Trip feststellen.


# Makken haut sich über den Fotokicker in die Abendsonne über Hafjell

EWS Whistler im Rahmen des BMC Launch

Etwas arg unbesonnen ging ich auf das Angebot ein, im Rahmen des Press-Launches des neuen BMC Trailfox 29 an der Enduro World Serie teilzunehmen. Mit professioneller Vorbereitung wie im Bürostuhl sitzen und Bilder bearbeiten kam ich durchaus an meine Belastungsgrenze und bezahlte am Ende mit einem harten Crash.


# BMC Trailfox 29


# „Könnte ich noch so ein Getränk haben?“

Crankworx

Das größte Bikefestival der Welt? Mit Sicherheit das mit dem meisten Trubel. Viele Fahrer nehmen an mehreren Events teil und hohes Preisgeld lockt. Die Stimmung zu beschreiben ist schwer, denn das Crankworx ist schlichtweg mit nichts zu vergleichen.

Teva Best Trick

Nicht jeder Fahrer legt großen Wert auf diesen Event und so starten nicht alle oder hauen nicht die heftigsten Tricks raus. Als Slopestyle-Hauptevent gilt für viele der Joyride am Samstag. Nichtsdestotrotz sorgten Yannick Granieri, Sam Dueck und Mike Montgomery für ordentlich Action – letzterer war es, der den Sieg mit diesem Trick holte:


# Der Gewinnertrick von Mike Montgomery beim Teva Best Trick Contest

Joyride

Der Joyride wurde des Öfteren mit einem leicht bitteren Lächeln als „Fear-Ride“ bezeichnet. Extrem hohe und weite Sprünge zusammen mit hohen Erwartungen an ihre eigenen Läufe der Fahrer sorgte dieses Jahr für einige harte Einschläge. Martin Söderström ist aber zum Glück wieder auf den Beinen.


# Bearclaw landet den 360er sicher. Leider sprang ihm der Hinterreifen bei der Landung von der Felge.

Garbanzo DH

Zirka 1000 Tiefenmeter erwarten den Starter bei der Abfahrt aus der Garbanzo Zone bis hinab zum GLC. Das Rennen konnten Marcelo Gutierrez Villegas und die Französin Emmeline Ragot für sich entscheiden.


# Marcelo Gutierrez Villegas auf dem Weg zum Sieg

Air DH

Ein Rennen auf der A-Line setzt eine Sache voraus: Scrubs. Die Sprünge sind für entspannte Airtime gebaut, aber nicht für Vollgas. So fliegen die Pros zumeist extrem flach über die Sprünge oder man legt es auf eine spaßige Abfahrt an und fährt als Super Mario.


# Super Mario auf der Strecke.

Whip-Offs

Ursprünglich aufgezogen von Sven Martin, überstrahlen die Whip-Offs mit ihrer Partystimmung und Aktion mitten am Berg auf den Crabapple Hits jedes offizielle Event des Crankworx. Ob Backflips, Badelatschen oder Fahrer mit Megaphon auf dem Rücken: Hier gab es alles zu sehen. Nicht zu vergessen 100° Whips vom Gewinner Bernardo Cruz.


# Und der Sieger der Whip-Off-Worlds ist – Bernardo Cruz mit diesem Whip.

Pumptrack-Challenge

Die Stimmung und die Spannung bei der Pumptrack-Challenge waren auch 2013 wieder extrem hoch. Adrien Loron holte sich mit einer unglaublichen Schnelligkeit knapp, aber verdient den Titel vor Söderström und Ropelato.


# Natürlich war er am Start: Brett Tippie gutgelaunt beim Interview

Canadian Open – Shirt off-Rock

2013 war mein zweites Jahr auf dem Crankworx und somit war mir klar, dass die größte Party bei den Canadian Open auf dem Hecklers-Rock steigen würde. Mittendrin in der Partyzone war nicht nur die Lärmpegel immens, sondern auch die Stimmung.


# Auf dem Rock gilt Shirt-OFF!

Shirt off Rock – Canadian Downhill von Grinsekater – mehr Mountainbike-Videos

Fox RAD 34 Testsession Gardasee

Ähnlich der Testsession am Anfang des Jahres durften wir hier Federgabeln vergleichen. Allerdings ging es am Gardasee um einen Fox-internen Vergleich der 2014er gegen die RAD Kartusche, mit beeindruckendem Ergebnis.


# Pivot Mach6 mit Fox 34 2014 Stockversion

Danke für´s Zuschauen – wir sind wahnsinnig gespannt auf die Saison 2014 und werden euch durch das Jahr hinweg natürlich wieder mit jeder Menge Fotos versorgen!

  1. benutzerbild

    keroson

    dabei seit 09/2006

    Klasse Fotos, welche Kamera benutzt du?
    Soviel ich weiß, hat Jens vor kurzem die neue Canon 1A Mark 7X zum testen bekommen, mit eingebautem Bikemodus smilie
  2. benutzerbild

    dirty-boy

    dabei seit 08/2006

    Großartige Bilder! Vielen Dank, Jens. smilie

  3. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    ich sach auch vielen DANK Jens smilie

  4. benutzerbild

    Rumburack

    dabei seit 01/2014

    Gefällt mir sehr gut. Gutes Auge und die Bilder sehr natürlich gehalten, nicht so übertrieben aufgepitscht.

  5. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!