City Downhill World Tour – bringt die Fahrer zu den Zuschauern! So lautet das Motto der City Downhill World Tour, die 2014 mit Rennen in vier Städten starten wird. Angefangen haben die City-Downhills bereits 1999 in Lissabon, seitdem gab es mehr und mehr teils extrem gut besuchte Events dieser Art.

Im März vergangenen Jahres sprach die Organisatorin Jana Vasova mit MTB-News.de über die Ziele ihrer für 2014 angedachten Serie. Damals zeigte sich Jana überaus zuversichtlich, dass die Serie zustande kommen wird [hier zum Interview]. Dass sie Recht behalten sollte, beweist der gestern veröffentlichte Rennkalender der ersten City Downhill World Tour. Mit vier Stopps wird die Serie 2014 um die Welt reisen. Lissabon und Paris sind jedoch nicht Teil der Serie, so wie es letztes Jahr noch angekündigt wurde.


# Klassischer Streckenabschnitt beim City Downhill des Red Bull Valparaíso. Foto: Patricio Crooker – Red Bull Content Pool

Unsicher ist wohl noch das Teilnehmerfeld, welches bei der City Downhill World Tour an den Start gehen soll. Zwar präsentiert das Promotionvideo das „Who-Is-Who“ der Downhill-Szene, doch signalisierten nicht alle Teams auf unsere Anfrage ihre Bereitschaft, sich der City Downhill World Tour anzuschließen. Die Kosten für den UCI Downhill World Cup seien immens, da wolle man Team, Fahrer und Sponsoren nicht noch zusätzlich mit einer weiteren interkontinentalen Serie belasten, so die Aussage einiger Team-Manager.

MS-Mondraker Team-Manager Lukas Haider begrüßte auf eine Anfrage von MTB-News.de, dass der Sport durch eine City Downhill-Serie zu den Zuschauern gebracht werden würde, stellte aber infrage, ob das noch der Grundidee des Downhill-Sports entsprechen würde. Er schloss die Teilnahme des MS-Mondraker Teams an der City Downhill World Tour aus: Man wolle sich lieber mit aller Kraft auf den UCI Downhill World Cup konzentrieren, so Haider.

Es bleibt abzuwarten, wie die Beteiligung an der ersten City Downhill World Tour ausfallen wird. Ein Preisgeld von satten 10.000 Euro pro Rennen dürfte aber den einen oder anderen ambitionierten Pro-Racer anlocken.

City Downhill World Tour – Teaser 

City Downhill World Tour – Rennkalender 2014

  • 8. – 9. Februar: Descidas des Escadas de Santos / Brasilien [Video]
  • 23. Februar: RED BULL Valparaiso Cerro Abajo / Chile
  • 21. Juni: Bratislava City Downhill / Slowakei
  • Finale im September oder Oktober (Location wird noch bekanntgegeben)


# Steve Peat 2011 in Lissabon

Organisiert wird die City Downhill World Tour 2014 von Jana Vasová als Managing Director und dem City-DH Seriensieger Filip Polc als Track Designer und auch Fahrer.

Regeln:

  • Bikes mit mindestens 150mm Federweg vorne und hinten
  • Es gibt nur eine Kategorie (Herren)
  • Punktevergabe: die ersten 15 platzierten eines Rennens bekommen Punkte ( absteigend von 25 Punkten)
  • Für die Top 3 Fahrer in der aktuellen Rangliste werden Hotel & Reisekosten übernommen
  • Preisgeld für die Top 5: 10.000 EUR / Rennen
  • Jedes Rennen wird bei dem nationalen Radsportverband gemeldet
  • Die Tracks werden durch lokale Organisatoren gestaltet

Diese Fahrer haben ihre Teilnahme an der City Downhill World Tour 2014 fest zugesagt:

  • Mick Hannah AUS
  • Filip Polc SVK
  • Marcelo Gutierrez COL
  • Tomas Slavik CZE
  • Fabien Cousinié FRA
  • Bernard Kerr UK
  • Matt Walker NZL
  • Antonio Leiva CHL
  • Mario Jarrin ECU
  • Mauricio Acuna CHL


# Wäre ein heißer Anwärter auf den Gesamtsieg: der Kolumbianer Marcelo Gutierrez

Aktuelles auf
https://www.facebook.com/citydownhillworldtour

Angenommen, es gäbe ein solches Rennen bei dir in der Nähe – würdest du es dir anschauen?


# Siegerehrung beim Testevent CityDownhill Bratislava 2013

  1. benutzerbild

    smoki666

    dabei seit 10/2012

    Die die hier Meissen erwähnt haben, Meissen fande 2013 zum 5ten mal statt und in diesem Jahr sieht es sehr problematsich mit dem Meissner City Downhill aus da laut Medien das Geld und Sponsoren fehlen. Außerdem gab es im letzten Jahr einen sehr schweren Sturz wo sich ein Fahrer den Lenker in den Bauch ramte. Der Notarzt und RTW war sofort da, ganz großes Lob an die Orga in Meissen. Nun ist es wohl im Gespräch mehr Rettungsleute zu Organisieren aber das kostet auch Geld und das fehlt. Ich drücke Meissen die Daumen und hoffe auf den 6. MCD dieses Jahr. Ich find es ist eine schöne abwechslung zum Wald und bringt Ottonormalo den Sport etwas näher.
    Zum Verletzungsrisiko, ist doch rum wie num man sollte sich ständig der Gefahr bewusst sein die dieser Sport mit sich bringt.

  2. benutzerbild

    holgi601

    dabei seit 10/2009

    Guten morgen da draußen,
    Mir gefällt die Idee den DH-Sport in dieser abgewandelten Form einem breiteren Publikum zu zeigen sehr. Klar ist es nicht das was wir im normal Fall betreiben, aber es geht runter und es gibt coole Sprünge! Ich sehe es auch nicht wirklich als Konkurrenz zum WC. Schließlich sind es nur 4 Rennen! Und zum Thema verletzungsrisiko: wenn ich maribour oder val d' sole sehe, glaub ich nicht dass das Risiko dort kleiner ist. Außerdem ist ein einladungsevent in mit Fahrern die wissen was sie können!

  3. benutzerbild

    MrEtnie

    dabei seit 07/2010

    Finde ich gut, würde ich mir ansehen. smilie

  4. benutzerbild

    SJ-SharkZ

    dabei seit 02/2013

    Ich wäre gern nach Paris gefahren um mir das anzuschauen,hatte mich auch schon gefreut...aber fällt ja leider aus

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ich mag auch den city-downhill, leider gibts das kaum in D, meissen wird dieses jahr auch nicht stattfinden.... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!