Die Bikeschmiede NS Bikes ist bekannt dafür, manchmal den unkonventionellen Weg zu gehen und damit auch den einen oder anderen Trend zu schaffen – gerade im Dirtbike-Bereich ist die polnische Firma weit vorn. Einflüsse ihrer Stahl-Dirtbikes finden sich auch im neuen Hardtail „Eccentric“ – das von den beiden Teamfahrern Macjek und Wojtek im folgenden Clip mal so richtig ausgefahren wurde. Eine kleine, aber schöne Foto-Story liefern uns die beiden ebenfalls. Der Text kommt von NS Bikes:

Ja, wir alle lieben Bikes. Aber es kommt nicht oft vor, dass man Jungs wie Maciek Kucbora und Wojtek Koniuszewski trifft, die neben ihren Bikes essen, trinken und schlafen. Sie könnten vielleicht die zwei größten Bike-Süchtigen der Erde sein. Aus derselben Stadt stammend, sind sie schon lange gute Freunde und inzwischen für über 15 Jahre Teamkollegen. In 2005 waren sie die ersten Polen, die auf den BMX Racing World Championships ihr Land vertreten haben.

Kaffee zur Stärkung - gleich geht´s auf Tour
# Kaffee zur Stärkung – gleich geht´s auf Tour

Jeder von ihnen war bei nationalen DH-, Dual Slalom- und 4X-Rennen mehrmals auf dem Treppchen. Über die Jahre haben sie an über 200 verschiedenen Bike-Events teilgenommen und einige der besten Spots in Europa kennengelernt. Wojtec hatte sich sogar einmal in seiner freien Zeit zwischen Rennen und Arbeit mit einem Stahl-Hardtail auf den Weg von Polen nach Spanien gemacht. Beide von Ihnen haben mindestens 10 Räder für alle Einsatzzwecke in der Garage.

Auf dem Pumptrack
# Auf dem Pumptrack

Los geht´s - mit 650b Hardtails.
# Los geht´s – mit 650b Hardtails.

Heute sind beide sehr stark mit der Bike-Industrie verbunden. Wojtek ist Besitzer der „Bike Tour and Skill Camp“-Firma, Maciek ist der Full-Suspension Produkt-Entwickler bei NS Bikes und sehr stark in der Pumptrack-Kultur verwurzelt – er designt und baut großartige Strecken. Als wir mit unserem neuen Bike-Projekt, dem Eccentric, starteten, wussten wir genau, dass wir die beiden Jungs beim Entwicklungsprozess dabei haben wollten. Mit ihrem Hintergrund in all den verschiedenen Bike-Sparten und ihren Wurzeln tief im Old-School-Mountainbiking waren sie genau die Leute, die wir gesucht hatten.

Uphill im Wald...
# Uphill im Wald…

Das Konzept bestand darin, ein aggressives Hardtail zu bauen, in dem wir all unser Wissen, welches wir uns über die Jahre im Stahlrahmenbau angeeignet hatten (inkl. des ‚Majesty‘, welches die FMB World Tour gewonnen hatte) nutzen konnten. Das Eccentric nutzt einen eigenentwickelten Tange-Rohrsatz – derselbe, der sich an unserem Topmodell-Dirtjump-Rahmen findet. Das Ergebnis ist ein unglaublich solides und dennoch leichtes 650B Trailbike mit 142×12 Steckachs-Standard an der Hinterachse.

...und die über die Hangstraße hoch
# …und die über die Hangstraße hoch

Mit einer 140mm Gabel und kurzen Kettenstreben hat es einen breiten Einsatzbereich. Dieser erstreckt sich von Enduro in den Bergen über lange Cross-Country-Ausfahrten. Anders als vollgefederte Räder ist es ebenso ein perfektes Pumptrack-Werkzeug! Wir waren überrascht als uns Wojtek erzählte, dass er das Eccentric ebenfalls für Dirtjump hernimmt!

Es geht weit hoch...
# Es geht weit hoch…

...und es liegt schon Schnee
# …und es liegt schon Schnee

Sowohl Maciek als auch Wojtek sind der Meinung, dass jeder Mountainbiker regelmässig ein Hardtail fahren sollte – es ist nicht nur eine begeisternde Erfahrung, sondern ein Werkzeug was dir dabei hilft, deine Fähigkeiten auf dem Rad schneller als alles andere zu fördern. Letzten Herbst haben Maciek und Wojtek die neuen Räder für einen Trip in die Berge um Leogang genutzt und wir haben sie mit der Kamera begleitet. Viel Spaß mit dem Video!

Über rutschige Steine geht es bergab
# Über rutschige Steine geht es bergab

Nebel, Kurven, Wald - passendes Terrain für das AM-Hardtail
# Nebel, Kurven, Wald – passendes Terrain für das AM-Hardtail

Mit Vollgas wieder runter
# Mit Vollgas wieder runter

Bei blauem Himmel über die nassen Trails
# Bei blauem Himmel über die nassen Trails

————————————————————————————

Text & Fotos: NS Bikes

Alles zum AM-Hardtail Eccentric: NS Bikes Hersteller-Homepage

  1. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    http://26bikes.com/shop/parts/frames/enduro_all_mountain/prod/ns_bikes_eccentric

    499€

    Damit ist es in dem Bereich von Cotic und co.....Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer....
    Deutlich teurer als das On One 456...aber das hat ja auch einen Rohrsatz aus "Wasserrohren"..überspitzt gesagt.
    Das Eccentric hat aber wenigstens nen vernünftigen Rohrsatz.

    Trotzdem: die Lust auf ein AM Hardtail steigt...
  2. benutzerbild

    Hansharz

    dabei seit 09/2012

    nix besonderes oder hab ich etwas überlesen?.

  3. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Schönes Video!

    Das Rad scheint mir perfekt für meine Reviere zu sein. Das muss ich mal im Auge behalten smilie

  4. benutzerbild

    shield

    dabei seit 02/2006

    wahnsinns video. smilie
    schrecklich übersättigte bilder. smilie

  5. benutzerbild

    Fernbedienung

    dabei seit 11/2011

    Cooles video, kommt ganz ohne musik aus ohne zu langweilen! hardtails sind einfach das beste! sooo much fun! ohne fully komm ich kla, aber ohne hardtail... das schränkt doch hart ein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!