Die Entstehungsgeschichte des neuen EMANON CAN EN Enduro-Rahmens geht in die zweite Runde. Nachdem im ersten Teil der dreiteiligen Serie die Frästeile hergestellt und geprüft worden sind, ist in der Zwischenzeit am Rohrsatz gearbeitet und die Geometrie weiterentwickelt worden. In diesem Beitrag verfolgen wir den Rahmen bei seiner Vollendung: Die Rohre werden zugeschnitten, untereinander und mit den Frästeilen zusammengeheftet und anschließend geschweißt. Nach dem Richten erfolgt die Montage der Lager und des Dämpfers, so dass der Rahmen am Ende dieser zweiten Fotoserie bereit zur Montage ist.


# Das EMANON CAN EN als CAD-Rendering – so soll der Rahmen am Ende aussehen

Foto-Story: Die Entstehung eines Rahmens

Schweißarbeiten am EMANON CAN EN

Los geht's: Der Rohrsatz wird an den Schnittstellen so gefräst, dass die einzelnen Rohre und Frästeile gefügt werden können.
# Los geht’s: Der Rohrsatz wird an den Schnittstellen so gefräst, dass die einzelnen Rohre und Frästeile gefügt werden können.

Die Kettenstreben werden auf Maß gesägt.
# Die Kettenstreben werden auf Maß gesägt.

Nur wenn der Winkel stimmt passt die Kettenstrebe an das gefräste Yoke.
# Nur wenn der Winkel stimmt, passt die Kettenstrebe an das gefräste Yoke.

Die Schweißlehre ist so vorgefertigt, dass sie die Rohre zueinander in die richtige Position bringt. Hier werden Steuerrohr und Unterrohr ausgerichtet.
# Die Schweißlehre ist so vorgefertigt, dass sie die Rohre zueinander in die richtige Position bringt. Hier werden Steuerrohr und Unterrohr ausgerichtet.

Stück für Stück werden die Einzelteile des Rahmens zusammengelegt.
# Stück für Stück werden die Einzelteile des Rahmens zusammengelegt.

Anschließend wird es heiß: Der WIG-Schweißbrenner ist bereit für die Arbeit!
# Anschließend wird es heiß: Der WIG-Schweißbrenner ist bereit für die Arbeit!

Im ersten Schweißschritt werden die Einzelteile geheftet - das heißt durch kleine Schweißpunkte miteinander verbunden.
# Im ersten Schweißschritt werden die Einzelteile geheftet – das heißt, durch kleine Schweißpunkte miteinander verbunden.

Erst danach wird die echte Schweißnaht gesetzt. Don't watch the arc!
# Erst danach wird die echte Schweißnaht gesetzt. Don’t watch the arc!

Einige Schweißnähte später ist der Hauptrahmen fertig - fehlt nur noch der Hinterbau und die Hochzeit der beiden.
# Einige Schweißnähte später ist der Hauptrahmen fertig – fehlt nur noch der Hinterbau und die Hochzeit der beiden.

Der Helm zeigt deutlich: Auch der Schweißer ist Mountainbiker. Näher kann man einem Bike kommen.
# Der Helm zeigt deutlich: Auch der Schweißer ist Mountainbiker. Näher kann man einem Bike nicht mehr kommen.

Passt alles? Das Steuerrohr wird gerichtet.
# Passt alles? Das Steuerrohr wird gerichtet.

Anschließend wird nachgemessen - die Schweißarbeiten sind gelungen und das Steuerrohr steht parallel zum Sitzrohr.
# Anschließend wird nachgemessen – die Schweißarbeiten sind gelungen und das Steuerrohr steht parallel zum Sitzrohr.

Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung.
# Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung.

Erstaunlich simpel: Mit einer Stanze wird der Schlitz ins Sitzrohr geschlagen.
# Erstaunlich simpel: Mit einer Stanze wird der Schlitz ins Sitzrohr geschlagen.

Nach diesen Bearbeitungsschritten gibt es eine kleine Unterbrechung: Für den fertig geschweißten Rahmen geht es zur Wärmebehandlung, anschließend wird noch mal sauber vermessen und gegebenenfalls nachgearbeitet. Dann werden die Lagersitze nachgefräst, das Sitzrohr auf das endgültige Abmaß ausgerieben und das Innenlagergewinde geschnitten. Im Anschluss geht es in die EMANON Prototypen-Werkstatt, in welcher die Endmontage des Rahmens stattfindet.

Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen.
# Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen.

Maßarbeit: Giacomo reibt den Labergock des Umlenkhebels nach, so dass die Achse spielfrei läuft.
# Maßarbeit: Giacomo reibt den Lagersitz des Umlenkhebels nach, so dass die Achse spielfrei läuft.

Anschließend kann der Hinterbau montiert werden. Präzisionsarbeit bei der Montage der Lager am Horst Link.
# Anschließend kann der Hinterbau montiert werden. Präzisionsarbeit bei der Montage der Lager am Horst Link.

Wahre Liebe... noch nicht mal ein Dämpfer befindet sich im Rahmen und doch hat Giacomo ihn schon ins Herz geschlossen.
# Wahre Liebe… noch nicht mal ein Dämpfer befindet sich im Rahmen und doch hat Giacomo ihn schon ins Herz geschlossen.

Wird das was? Stefan versucht die Montage der Dämpfer-Hardware durch reine Willenskraft. Noch bewegt sich da aber nichts...
# Wird das was? Stefan versucht die Montage der Dämpfer-Hardware durch reine Willenskraft. Noch bewegt sich da aber nichts…

Es ist geschafft: Der Dämpfer ist mit seiner Hardware ausgestattet und passt sauber in die obere und untere Dämpferaufnahme.
# Es ist geschafft: Der Dämpfer ist mit seiner Hardware ausgestattet und passt sauber in die obere und untere Dämpferaufnahme.

Stolz wie Oskar: Ingenieur Stefan Undorf hält den ersten fertigen Prototyen in der Hand. Im Hintergrund montiert Giacomo den Zwillingsbruder.
# Stolz wie Oskar: Ingenieur Stefan Undorf hält den ersten fertigen Prototyen in der Hand. Im Hintergrund montiert Giacomo den Zwillingsbruder.

Fertig: Die gefrästen X-12 Ausfallenden und der Drehpunkt des Horst Link Hinterbaus sind mit Ketten- und Sitzstrebe verbunden.
# Fertig: Die gefrästen X-12 Ausfallenden und der Drehpunkt des Horst Link Hinterbaus sind mit Ketten- und Sitzstrebe verbunden.

Auf der anderen Seite gibt es eine 180mm Post Mount-Aufnahme - kein Adapter erforderlich.
# Auf der anderen Seite gibt es eine 180mm Post Mount-Aufnahme – kein Adapter erforderlich.

Für die ersten Testfahrten wird ein Rock Shox Monarch Plus Dämpfer mit M/M Setup verwendet. Die theoretisch optimale Wahl wird sich bei den Testfahrten auf dem Trail beweisen müssen.
# Für die ersten Testfahrten wird ein Rock Shox Monarch Plus Dämpfer mit M/M Setup verwendet. Die theoretisch optimale Wahl wird sich bei den Testfahrten auf dem Trail beweisen müssen.

Der aufwendige Innenlagerbereich: Schlankes Yoke, BSA-Innenlager mit ISCG03 Aufnahme für die Kettenführung und die Low Direct Mount-Option, falls ein 2x-Antrieb gefahren werden soll.
# Der aufwendige Innenlagerbereich: Schlankes Yoke, BSA-Innenlager mit ISCG03 Aufnahme für die Kettenführung und die Low Direct Mount-Option, falls ein 2x-Antrieb gefahren werden soll.

Details: Das kleine Loch in der Mitte des Yokes ist für die Ansteuerung des Umwerfers vorgesehen. Die verzahnte Platte an der Hauptlagerachse ermöglicht eine feine und vor allem sichere Einstellung der Lagervorspannung.
# Details: Das kleine Loch in der Mitte des Yokes ist für die Ansteuerung des Umwerfers vorgesehen. Die verzahnte Platte an der Hauptlagerachse ermöglicht eine feine und vor allem sichere Einstellung der Lagervorspannung.

Es ist vollbracht: Der erste Prototyp des EMANON CAN EN Enduro-Bikes ist bereit für den Praxistest. Alle Informationen dazu kommen im dritten Teil der Serie.
# Es ist vollbracht: Der erste Prototyp des EMANON CAN EN Enduro-Bikes ist bereit für den Praxistest. Alle Informationen dazu kommen im dritten Teil der Serie.

Ausblick

Ist der Rahmen steif genug? Wie fühlt sich die Geometrie an? Die Antworten liefert die Praxis.

Was passiert als Nächstes? So schnell es geht wollen Giacomo und sein Team den Rahmen montieren und in der Praxis auf die Probe stellen. Die zentralen Fragen sind dabei: Gibt es konstruktive Fehler im Bezug auf Freigängigkeit, Reifenfreiheit und Montierbarkeit? Wie sieht die Steifigkeit des Rahmens aus? Wie verhält sich die Geometrie? Wir werden in Kürze von den ersten Praxiseindrücken berichten!

Weitere Informationen

EMANON Homepage
Fotos: Giacomo Großehagenbrock, EMANON
Text / Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    Schick! Aber warum ein Sattelrohr mit 30,9mm? Ich dachte 31,6mm ist der Quasistandard... smilie

    War erst so geplant, die Prototypen haben 31,6 Sitzrohre. smilie
  2. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    Schick! Aber warum ein Sattelrohr mit 30,9mm? Ich dachte 31,6mm ist der Quasistandard... smilie

    schon alleine aus stabilitätsgründen sollte es ein 30,9 sein
    bei 31,6 bleibt nicht viel wandstärke übrig
    schon viele rahmen gebrochen wegen der dünnen wandstärke
  3. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    dafür gibts die stealth stütze in 150mm nur mehr in 31,6mm!

  4. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Dafür gibts die LEV in 30,9mm und mit 150mm Hub smilie
    Und mit effem Bowdenzug.

  5. benutzerbild

    hugolost

    dabei seit 04/2009



    Es kann sogar Fliegen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!