Die Deutsche 4X Union informiert über die Vergabe der Deutschen Meisterschaft MTB 4X 2014 – diese findet in diesem Jahr in Waldsassen statt. Alle Informationen in der Pressemitteilung:

Die DM Fourcross 2014 wird am 21./22. Juni in Waldsassen stattfinden. Das Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer lässt das Jahr 2014 mit einer guten Nachricht für die Fourcrosser beginnen, in dem der nordbayrische TV Waldsassen den Zuschlag für die Deutschen Fourcross Meisterschaften bekommt. Als Förderer der Disziplin begrüßt die Deutsche 4Cross Union diesen wichtigen Schritt und bietet  weiterführende Informationen.

Bereits drei sehr hochklassig besetzte Rennen hat es in Waldsassen gegeben, was internationale Namen und ein Weltmeister in der Siegerliste bezeugen. Dort stehen keine Geringeren als Tomáš Slavík, Zdeněk Plášil (beide CZ) und Hannes Slavik (AUT). Dabei wurde die Rennstrecke auf dem Skihang im Ortsteil Schloppach erst im September 2012 eingeweiht. Dass allein 2013 zwei Rennen veranstaltet werden konnten, hat mit einer ortsansässigen, international operierenden Firma zu tun, welche die Fourcrosser und auch die Bemühungen um die Deutsche Meisterschaft in großartiger Weise unterstützt. Wir reden von keinem Geringeren als dem Radhersteller Ghost, der sich in der Sache gleich auf mehrfache Art und Weise als idealer Partner erweist.

Ghost Cup 2012 Waldsassen Foto Rick Schubert
# Bereits der erste Ghost Cup 2012 in Waldsassen war international besetzt

Das der Austragungsort für die Meisterschaft hervorragend geeignet ist, basiert auf idealen topografischen Gegebenheiten für die Sportanlage. Auf den 450 Metern wird es dank fast 60 Höhenmetern auch mal richtig schnell. Neben vielen unterschiedlichen Sprüngen und mehrspurigen Anliegern bietet sie auch ein ruppiges Steinfeld. Die schnellsten Fahrer konnten die Strecke bisher in rund 40 Sekunden absolvieren. Der Mountainbike-Koordinator des BDR, Fabian Waldenmaier sagt: „Von allen Facetten des Fourcrosssports hat Waldsassen etwas zu bieten, gerade deshalb ist es 2014 ein idealer Ausrichter der DM. “ Fabian fuhr 2013 selbst als aktiver SDC-Teilnehmer auf der Strecke mit. Für den kommenden sportlichen Höhepunkt werden keine Mühen gescheut und weitere Bauarbeiten zur weiteren Verbesserung des Renngeschehens sind in Planung. Als Partner dafür steht mit Guido Tschugg ein erprobter Streckenbauer zur Verfügung.

Das Umfeld
Die Ausstattung der Rennstrecke war von Anfang an mustergültig. Es gibt ein Bensik-Startgatter – da muss man nicht viele Worte drum machen, die Marke steht für Startgatter wie Tempo für Taschentücher. Das sehr große Fahrerlager befindet sich direkt am Lift. Waschplatz und Duschmöglichkeit sind vorhanden. Als Aufstiegshilfe steht ein T-Bügel Schlepplift zur Verfügung. Viele Abfahrten sind damit garantiert. Bei einem gemeinsamen Cuprennen für die beiden regionalen Rennserien SDC und MDC hat sich gezeigt, dass man auch mit einer größeren Fahreranzahl bestens zurecht kommt. Deshalb wird diese Konstellation auch für das DM-Wochenende beibehalten, sprich auch die regionalen Cups werden wieder ausgefahren.

Skihang Schlopach DM Waldsassen Foto Rick Schubert
# Die 4Cross-DM wird wieder viele Zuschauer an den Skihang Schloppach locken. Spannende Unterhaltung ist garantiert

Das Team
Die Fourcrosstruppe des TV Waldsassen hat rund 20 Mitglieder. Sie ist im nun bereits 128 Jahre alten Turnverein Waldsassen eine der jüngsten Sparten und ist vor allem im Nachwuchsbereich aktiv. Man bietet ein wöchentliches Training an. 1500 Mitglieder hat der Verein insgesamt.  Deutsche Meisterschaften werden für den Verein und die gesamte Region etwas Besonderes sein. Die Organisation der DM ruht insbesondere auf den Schultern von Jürgen Burger, Jens und Jennifer Stich sowie als Kontaktmann der Deutschen 4Cross Union Alexander Neumann aus Stollberg. Auch die Aktiven des TV Waldsassen fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen, gerade für den Nachwuchs wird diese Heim-DM ein besonderer Ansporn.

Der Sport
Deutsche Meisterschaften haben immer eine besondere Brisanz. Den wichtigsten nationalen Titel beziehungsweise das weiße Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustringen einmal in der Karriere erringen zu können ist der Traum vieler Racer. Das Potential dazu haben einige, drei wollen wir hier mal herausgreifen: Zuallererst der amtierende Deutsche Meister Benedikt Last (19). Er wird sich nach nur knapp einem dreiviertel Jahr noch nicht wieder an eine neue Garderobe gewöhnen wollen . Trotz Verletzungen in den letzten beiden Jahren bewies er mit den Plätzen 8 und 15 auch schon bei Weltmeisterschaften sein Potential.

Deutsch vs Schweizer Meister Foto www.fourcross
# Schnelle Starts sind wichtig. Der Deutsche Meister Benedikt Last (Nr. 4) möchte in Waldsassen erstmals seinen Titel verteidigen

Doch beim Fourcross haben Favoriten alle gegen sich und es ist in jedem Falle Spannung garantiert. Dafür sorgt allein schon Stefan Scherz, der als Erster beide deutschen Serien gleichzeitig gewinnen konnte. Oft schon sorgte er bei Deutschen Meisterschaften für das Quäntchen Dramatik in den Finalläufen, beispielsweise 2012 stürzte er in Führung liegend. Der 27jährige wird entsprechend motiviert sein. Aber es gibt noch einen, der jeden Lauf, indem er mitfährt umdrehen kann. Aiko Göhler, der Meister unberechenbarer Überholmanöver. Mit seinen 23 Jahren hat er eine unglaubliche Rennübersicht und kann auch mit schwächeren Starts noch nach vorne fahren.

Den Wettbewerb anfachen könnte der mehrfache deutsche Meister Guido Tschugg. Letztes Jahr holte er als Joker bei der WM Rang fünf, auch dort war er zuerst nur als Streckenbauer engagiert. Bei den Frauen ist Laura Brethauer die Titelverteidigerin. Auch sie hat mehrere starke Konkurrentinnen, allen voran Tanja Hendrysiak und Anna Börschig. Neben den beiden Elite Klassen werden auch für die Masters und die Nachwuchsklassen Meisterschaften ausgeschrieben. Die Zuschauer können sich in allen Klassen auf mitreißende Raceaction einstellen, erwartet wird am Rennwochenende eine vierstellige Zahl.

Deutscher Meister 4X 2013 Benedikt Last Foto www.fourcross
# Mit der Vergabe der 4Cross DM an den TV Waldsassen setzt der BDR auch ein wichtiges Signal in Richtung Nachwuchs. Benedikt Last (19) gewann 2013 den Deutschen Meistertitel. Einige seiner Vorgänger wie Guido Tschugg oder Johannes Fischbach sind heute internationale Aushängeschilder des deutschen MTB-Sports

Erreichbarkeit
Die nächstgelegenen Bahnstationen sind Marktredwitz bzw. Wiesau. Waldsassen ist aus Norden und Süden ideal über die A93 erreichbar, Abfahrt Mitterteich-Süd, von da über die B299 Richtung Waldsassen, ab da ausgeschildert
Entfernungen: Hof ca. 70 km, München ca. 250 km, Stuttgart ca. 350 km, Berlin ca. 400 km, Essen ca. 550 km, Hamburg ca. 600 km

Weitere Informationen: http://www.deutsche4xunion.de
—————–

Info: Pressemitteilung Deutsche 4X Union
Fotos: Rick Schubert

  1. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Yeah! Freu mich für den TVW über die Zusage!
    Werde hochfahren unds mir anschauen.

    4X is Not dead!

  2. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

  3. benutzerbild

    VuffiRaa

    dabei seit 02/2007

    Falls jemand die Strecke in bewegten Bildern in Waldsassen noch nicht gesehen hat -->

    → YouTube Video

  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Sehr gut das Video hier dazu zu haben.

  5. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Übrigens, ich merke gerade, wir hätten noch etwas Kontroverses gebraucht für mehr Kommentare, haha. So was wie "geplant ist aus Gründen der Erhöhung der Sicherheit normale Speichenräder nicht zuzulassen, statt dessen müssen alle mit dem hier fahren:"

    http://fotos.mtb-news.de/p/1557969

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!