Nach einem schwierigen Auftakt der neuen Wettkampfart Cross Country Eliminator (XCE) im UCI Mountainbike World Cup kommt nun zum Auftakt der neuen Saison am 12./13. April 2014 im südafrikanischen Pietermaritzburg der nächste Knaller: Bei dem als Triple World Cup geplanten Event wird es keinen Sprint geben, da die Sonne schlicht und ergreifend zu früh untergeht.


# XCE-Rennen beim World Cup in Pietermaritzburg im Jahr 2013. Dieses Jahr wird es keinen Sprint geben, da die Sonne zu früh untergeht und keine Streckenbeleuchtung zur Verfügung steht. Foto: Küstenbrück

Er hat einfach nicht in den Zeitplan gepasst.
Simon Burney, UCI

Wenn vom 11. bis 13. April 2014 die World Cup-Saison in Pietermaritzburg in die erste Runde geht, wird es nur im Cross Country und im Downhill Punkte zu holen geben. Bei der Planung für den als XCO, XCE und DHI ausgelegten World Cup-Auftakt haben die Verantwortlichen nicht berücksichtigt, dass die Sonne dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung macht. So erfordert ein Cross Country Eliminator Rennen inklusive Training und Qualifikation gut drei Stunden. Auf Grund der geografischen Lage und keiner entsprechenden Zeitanpassung geht in Südafrika Mitte April die Sonne jedoch schon relativ früh unter (17 Uhr), so dass das Eliminator Sprint bei der Planung letzten Endes aufgegeben worden ist. Ohne Streckenbeleuchtung gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, das Event stattfinden zu lassen.

Beim zwei Wochen später stattfindenden Rennen in Cairns wird es hingegen einen Sprint geben – dort erlauben die Zeiten die Austragung des Formats.


# XC Eliminator in Nové Mèsto

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Was erlaubt sich die Sonne, einfach gegen die Vorgabe der UCI unterzugehen. Die bekommt die Lizenz entzogen!

    Nö, erstmal Startverbot bei den nächsten Rennen... smilie
  2. benutzerbild

    McFlury

    dabei seit 10/2003

    ...aber vieleicht scheint die Sonne ja auch einfach bei einem "Non-UCI-Rennen". Dann wäre wohl eine saftige Strafe fällig...

  3. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    Warum nicht einfach als Night-Ride? Start und Ziel beleuchten, den Rest Vollgas mit der Funzel. das gäbe bestimmt coole Bilder.
    Sowas wird aber bestimmt von der UCI nie kommen.
    Unter dem Strich: Ohne UCI, IOC, FIFA wäre die Welt ein Stück besser, und vor allem ehrlicher.
    Btw: Ein Planungs-Fail dieser Größenordnung würde mich meinen Job kosten.
    Btw2: so kann die UCI auch zeigen wie ernst sie XCE eigentlich nimmt.

  4. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Es gab doch auch schon 4Cross mit Flutlicht. Mit LED ist das noch nichtmal Energieverschwendung. Peinlich.

  5. benutzerbild

    Deleted 130247

    dabei seit 12/2015

    Das stimmt, jedoch ist die ganze Hardware sackteuer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!