Canfield Brothers hat sich mit hochwertigen DH- und FR-Rahmen einen Namen gemacht [auch wir haben schon das Modell „The One“ getestet], doch die Komponenten wie die superflachen „Crampon“-Pedale oder Laufradsätze verdienen ebenfalls Aufmerksamkeit. Nun hat das Unternehmen die Canfield Brothers AM/DH Kurbeln vorgestellt, die in limitierter Stückzahl ab sofort verfügbar sein sollen.


# Canfield Brothers AM/DH Kurbel mit 2-fach Spider

Längen von 155 – 170mm

Das Kernversprechen der Canfield Brothers AM/DH Kurbeln: Sie sollen trotz niedrigem Gewicht auf All-Mountain-Level problemlos im DH-Einsatz bestehen können. Abgesehen vom schlichten Erscheinungsbild bietet die Kurbel zwei grundlegende Besonderheiten, die sie von ihren Wettbewerbern abheben können. So soll die Canfield Brothers AM/DH Kurbel in Längen zwischen 155 und 170mm verfügbar sein, wobei die Abstufung in 5mm-Schritten erfolgt. Damit wird die Kurbel insbesondere für Nachwuchsfahrer und kleine Fahrerinnen interessant, für die die konventionellen 175mm Kurbeln zu lang ausfallen. Ebenfalls von einer kurzen Kurbel profitieren Bikes mit sehr tiefem Innenlager.

Ein zweites schönes Detail: Die umlaufende polierte Profilstufe soll dafür sorgen, dass das schwarze Finish der Kurbel möglichst lang von Beschädigungen durch die Schuhe des Fahrers verschont bleibt.

Für die Montage von Kettenblättern steht der von Sram-Kurbeln bekannte Montagestandard zur Verfügung, bei dem das Kettenblatt direkt im Formschluss mit der Welle montiert wird. Canfield Brothers bietet neben dem passenden GPX-Innenlager (68/73mm; 83mm) auch Aufnahmen für 2-Fach-Antriebe an. Die weiteren Eigenschaften der Kurbel sind relativ unspektakulär: Um eine 24mm Welle aus 7075 Aluminium drehen sich geschmiedete Kurbelarme aus dem selben Material. Beim Gewicht gibt Canfield Brothers einen Wert von 758g für die 165mm lange Kurbel mit Innenlager an. Es gibt leichtere Kurbeln, doch sollte die versprochene Haltbarkeit in der Praxis erreicht werden, wäre das kein schlechter Wert.


# Canfield Brothers AM/DH Kurbel mit MRP Kettenblatt und Kettenführung

Zu kaufen soll es die Kurbel ab sofort geben, wobei das Kurbelset mit Innenlager für $275 angeboten wird. Gegen $50 Aufpreis wird die Kurbel mit MRP Bling Ring oder einem passenden Spider für konventionelle Kettenblätter erhältlich sein. Preise für Deutschland liegen uns gegenwärtig nicht vor.

Technische Daten

Hersteller: Canfield Brothers
Modell: AM/DH Kurbel
Modelljahr: 2014
Kategorie: Kurbel
Einsatzbereich: All-Mountain, Enduro, Downhill
Längen: 155, 160, 165, 170mm
Innenlagerbreite: 68/73mm, 83mm
Innenlagerstandard: BSA (GPX), 24mm Welle
Material Kurbelarme: 7075 Aluminium, geschmiedet
Material Welle: 7075 Aluminium
Kettenblattaufnahme: Sram-Spider-Standard
Gewicht: 737g (155mm Kurbelarme, 68/73mm Innenlager)
Preis: $275
Verfügbarkeit: Februar / März 2014

Canfield Brothers AM/DH Kurbel Detail Canfield Brothers AM/DH Kurbeln - Details Canfield Brothers AM/DH Kurbel mit MRP Kettenblatt und Kettenführung Canfield Brothers AM/DH Kurbel mit 2-fach Spider Canfield Brothers Jedi mit AM/DH Kurbel
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen

Canfield Brothers Homepage

  1. benutzerbild

    Picard_75

    dabei seit 09/2006

    Was ist das für eine Pedale, die auf Bild #2 zu sehen ist?

  2. benutzerbild

    draussen

    dabei seit 03/2011

    Das ist das Crampon von Canfield.

  3. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Wirkt auf mich billig und unschön,was ich bisher von anderen Canfield Produkten nicht sagen konnte!
    Würde optisch eventuell an eins dieser hippen Fixis passen!

  4. benutzerbild

    Dirt-Fussl

    dabei seit 01/2014

    ehhhmm.. welche pedale sind denn das?? gruß

  5. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    „Crampon“-Pedale

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!