Wer die Natur Neuseelands schon einmal selbst erlebt hat, den dürfte beim Anblick der nachfolgenden Foto-Story ein starker Drang heimsuchen, dieses fantastische Land ein weiteres Mal zu bereisen. Doch auch all jene, die bisher von der Anziehungskraft Mittelerdes verschont blieben, dürften unter dem Einfluss der von Anka Martin geschriebenen Erzählung vom Fernweh gepackt werden. Gemeinsam mit ihren Juliana Bikes Team-Kolleginnen erlebte die Exil-Neuseeländerin Anka ein Bike-Abenteuer der Extraklasse. Ihre Erfahrungen teilt sie mit uns in folgender Story.

Anka Martin’s New Zealand Adventure from Juliana Bicycles on Vimeo.

Anfang Februar starteten wir ein Abenteuer: Startpunkt war Nelson, einer der schönsten Flecken Erde im Norden der neuseeländischen Südinsel. Von dort aus erkundeten wir den berühmten Nelson Tasman District und sein faszinierendes Umland. Um dem Abenteuergedanken gerecht zu werden, planten wir einen kleinen, aber sehr besonderen Abstecher ins Hinterland. Meine Begleitung: meine Mädels auf ihren Juliana Bikes sowie Fotograf Gery Perkin und den Jungs von Anthill Films.

Wir starteten unsere Exkursion mit einem der härtesten Trails in Nelson, dem Sunrise Ridge. Der Trail hat ein bisschen von allem, ist aber hauptsächlich dafür bekannt, supertechnisch zu sein. Nachdem wir unseren Adrenalinpegel in die Höhe getrieben hatten, machten wir uns auf zu sanfteren Trails, wie der Coppermine Runde. Einfach super um den Tag ausklingen zu lassen, denn die Landschaft eröffnet einen grandiosen Blick auf den Ozean.

Am darauf folgenden Tag nahmen wir den Nydia Track in Angriff – noch so ein Trail in einer bezaubernden Natur inmitten der Marlborough Sounds. Dieser Platz ist wirklich das Paradies. Der Trails selbst ist ziemlich technisch und mit groben Wurzelfeldern übersät. Bei dieser Trail-Beschaffenheit wird man schnell einmal über den Lenker abgeworfen. Wir fuhren den ganzen Tag und bezogen am späten Abend unser idyllisches Quartier in der „On The Track Lodge“. Es gibt eben nichts Besseres als außergewöhnliche Trails mit den Freunden zu erleben und den Tag mit Bier und leckerstem Essen ausklingen zu lassen. Das ist Perfektion!

Bevor wir in die Zivilisation zurückkehrten, stand uns ein letzter Stopp noch bevor: Einer meiner „all time favorites“ und unangefochten einer der besten Trails der Welt – Wakamarina. Dort draußen lässt sich wirklich die wahre und absolut unveränderte Natur Neuseelands erleben. Neuseeland von seiner schönsten Seite. Die Abfahrt mussten wir uns allerdings hart erkämpfen, doch unsere Strapazen wurden mehr als belohnt. Ein wunderschöner Buchenwald mit flowigen und schnellen Single-Trails, die nie zu enden scheinen. Erschöpft, todmüde und gleichermaßen aufgeregt erreichten wir unseren Van, den wir ein letztes Mal beluden, um anschließend zurück nach Nelson aufzubrechen – zurück ins tägliche Leben. Wir waren zufrieden. Ist es nicht genau das, um was es uns viel öfter im Leben gehen sollte? Das sind die Erinnerungen, die man sich selbst erschafft, gemeinsam im Kreis seiner Freunde. Sie halten dich am Leben bis zum nächsten Abenteuer.

Das Abenteuer in Bildern

Classic Coppermine Loop - Nelson
# Der Klassiker: Coppermine Loop – Nelson

Friendly local, Ella the eel on Nydia Bay Track
# Ella füttert einen kleinen Aal. 

On the Track Lodge, Nydia Bay
# On The Track Lodge, Nydia Bay

On the Track Lodge Jetty, Nydia Bay
# Abfahrt nach einem gemütlichen Abend in „On The Track Lodge“ 

Heading towards Havelock from On the Track Lodge, Nydia Bay
# Auf dem Seeweg von „On The Track Lodge“ Richtung „Havelock“

Wakamarina Track drop off point
# Der „Drop-Off-Punkt“ am Einstieg des Wakamarina Track. Nirgends ist Heli-Biking so günstig wie hier. 

Fern surfing on the Nydia Bay Track
# Nydia Bay Track

Nydia Bay Track overlooking the Pelorus Sound
# Der Blick vom Nydia Bay Track hinab auf die Pelorus Sounds.

Wakamarina Track ferny goodness
# Wakamarina Track

Cable Bay Beach
# Cable Bay Beach

———————————————————————

Text: Anka Martin // Bilder: Gary Perkin // Video: Anthill Films

  1. benutzerbild

    Hardtail-GK

    dabei seit 07/2013

    Da geht´s nächsten Januar auch hin, freu mich schon wie Bolle.

    An den Gastautor: kennt ihr dort einen Laden, der ordentliche Bikes (Trailtaugliche Fullies) verleiht und ob dort auch Trailtouren veranstaltet werden. Wäre ansonsten allein unterwegs und das is mir zu langweilig/unsicher.

  2. benutzerbild

    afkanoab

    dabei seit 04/2009

    Ich bin zwar nicht der Autor, aber Sven und Anka Martin bieten bei denen im Sommer geführte Touren an. Ein-Tages und Mehr-Tages Touren sowie auch HeliBiking. Schau mal unter www.ridehousemartin.com nach.

  3. benutzerbild

    ShredFred

    dabei seit 11/2012

    Bin auch grade in NZ und es ist einfach der Hammer. jeder huegel ist hier gemacht zum Riden, ueberall gibt es trails, da jedes dorf hier nen MTB-Club hat. ich bereue es mein Bike in Deutschland gelassen zu haben. Haben uns anscheinend um ein paar Tage in Nelson verpasst, bin jetzt in Queenstown! Einfach der Hammer hier!

  4. benutzerbild

    Hardtail-GK

    dabei seit 07/2013

    Hey, danke für die Tipps smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!