Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette „Trail“-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] – nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des „Trail House“-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden – bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

CM0A4942
# Sram Guide 2014 – grundlegend neu aufgebaute Scheibenbremse mit neuen Bremsscheiben. Wir präsentieren alle Fakten zur neuen Sram Scheibenbremse und geben einen ersten Eindruck aus der Praxis wider.

Kurz und knapp

Die SRAM Guide-Scheibenbremsserie löst die bekannten Modelle der Elixir- und XO Trail-Serien ab und somit auch die in diesen Modellen verwendete Taperbore-Technologie. Festgehalten wird indes am bewährten Vierkolben-Bremssattel mit jeweils zwei 14mm und 16mm-Kolben. Die interessanten Neuerungen finden sich am Hebel: Ein neu gestalteter Alu-Hebel ist im neuen „Swing Link“ integriert – mithilfe von drei Lagerpunkten wird auf diese Weise der Kolben angesteuert. Wichtigster Punkt dabei: Der Druckpunkt soll dadurch defininierter und weniger weich sein und dennoch kein digitales „On/Off“-Feeling vermitteln.

Auch der Ausgleichsbehälter ist komplett neu und soll durch das neuentwickelte Innenleben kaum Luft ziehen und wenn, diese so im Volumen aufnehmen, dass sie keinen Einfluss auf den Bremsvorgang hat. Ebenfalls neu ist das verringerte „Deadband“ – so bezeichnet SRAM den Leerweg zwischen dem Ziehen des Hebels und dem Beginn des Bremsvorgangs.

guide2
# Das Top-Modell: Die Sram Guide RSC bietet alle neu vorgestellten Technologien.

Auch die zur SRAM Guide passende Bremsscheibe ist einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen worden: Der neue Sram „Centerline Rotor“, der in den bekannten Größen 140, 160, 170, 180 und 200mm angeboten wird, soll Quietschen und Vibrationen stark reduzieren und eine dauerhafte hohe Bremsleistung bieten. Die Guide kommt in drei Modellen: SRAM Guide RSC, SRAM Guide RS und SRAM Guide R. Die Staffelung bezieht sich auch bisher auf die Anzahl der Features.

R steht hierbei für das bekannte Reach Adjust, S für „Swing Link“ und C für „Contact Point“. Die günstigste Version „R“ muss somit ohne die „Swing Link“-Technologie auskommen und bietet somit einen lineareren Zug, soll aber trotzdem durch den neuen Ausgleichsbehälter sowie den Centerline Rotor funktionelle (und natürlich preisliche) Vorteile bieten.

SRAM Guide ist ab Juni 2014 erhältlich.

Technologien

„Betätige den Bremshebel der neuen Guide und du wirst es direkt merken“ – so beschreibt SRAM den Vorteil des Swing Link. Ein kürzerer Leerweg, „Deadband“ genannt, soll neben dem härteren Druckpunkt eins der Highlights der neuen Guide sein. Realisiert wird das System mit drei gedichteten Lagern und einem zusätzlichen internen Hebel: Der Hebel drückt mit der teflonbeschichteten, runden Innenseite des Hebels gegen eine Rolle, die in einer Wippe integriert ist – und die wiederum dafür sorgt, dass der Kolben nach innen gedrückt wird. Ergebnis ist der besagte kürzere Leerweg sowie ein härterer Druckpunkt – laut SRAM ohne Verlust von Modulation und mit ausreichend Kraft.

CM0A4950
# Der neue SRAM Guide Bremshebel im Schnittmodell: Gut zu erkennen sind die komplizierte Swinglink-Anlenkung sowie der neu gestaltete „Pure Bladder“ Ausgleichsbehälter.

Die Druckpunkt-Verstellung (Contact Point Adjust) wird zudem nicht mehr per Drehung am Ende der Bremse vollzogen, sondern ist als dünner und leichtgängiger Ring in der Bremse integriert und lässt sich mit einem Finger verstellen.

Pure Bladder & TPC Plus

Tschüss Taperbore: Das „Piggyback Reservoir“ ist neu bei der SRAM Guide. Dieser offene Ausgleichsbehälter soll dreimal soviel Inhalt wie die X0 Trail [Testbericht] bieten, womit die Bremse weitaus weniger anfällig sein soll, sollte Luft in das System gelangen. Zwei Bohrungen sorgen für die Verbindung zwischen Niederdruck- (Ausgleichsbehälter) und Hochdruckbereich (Kolben), die beim Drücken des Hebels und der Bewegung des Kolbens druckdicht verschlossen werden.

Das „TPC Plus“ genannte Schließsystem verfügt laut SRAM über einen sehr leichtgängigen Kolben und sehr haltbare Dichtungen. Neu ist auch der „Pure“ genannte Bladder im Ausgleichsbehälter, der über ein spezielles Design verfügt, das Luftblasen im System einfach regulieren und reduzieren können soll. Das flexible Material wird von der verwendeten Bremsflüssigkeit DOT nicht angegriffen und ist so geformt, dass es einerseits Luft einfacher aus dem Hebel hinausbefördern und andererseits die Ausgleichsflüssigkeit passgenau in den Kolben drücken können soll.

untitled 9
# Übersicht: Die Sram Guide RSC, Guide RS und Guide R Bremshebel.

Mithilfe des neuen Piggyback-Reservoirs, dem TPC Plus und des Pure-Bladders soll das Sram Guide-Bremssystem so weitaus weniger luftanfällig sein als bisher. So soll auch das Betätigen bei des Bremshebels bei über Kopf stehendem Rad keine Probleme verursachen. Eine spezielle Version für GripShift-Schalthebel wird es vom Guide-Bremshebel nicht geben – die SRAM Guide ist von Haus aus mit Grip Shift kompatibel.

Centerline Rotor und Bremssattel

Auch die Bremsscheibe ist neu überarbeitet worden: Durch das neue Design der SRAM Centerline Rotoren sollen Vibrationen und Geräusche minimiert werden. Darüber hinaus hat SRAM einen neuen organischen Bremsbelag entwickelt, der ebenfalls eine bessere Leistung bieten soll als die bisher verwendeten Beläge.

untitled 7
# Die neuen Sram Centerline Rotoren sowie die weitestgehend unveränderte Bremszange.

Der Bremssattel ist nahezu identisch zu dem der aktuellen X0 Trail geblieben. Weiterhin sorgen vier Kolben (2x 14mm, 2x 16mm) für die Verzögerung.

Erster Fahreindruck

Juicy, Elixir, XO Trail – nahezu sämtliche vorherigen Avid- und SRAM-Bremsenmodelle für den Trail- und Enduro-Bereich kenne ich bereits sehr gut und bin diese teils jahrelang und zumeist sehr zufriedenstellend gefahren. Ebenfalls gut kenne ich allerdings die zuweilen durchwachsene Performance der US-Stopper. Umso gespannter bin ich gewesen, wie sich die neue SRAM Guide RSC mit ihrem gänzlich neuen Hebel- und Ausgleichssystem in der Praxis schlagen würde. Für den ersten Test habe ich die SRAM Guide mit 160mm Scheiben an einem Specialized Camber 29 und mit 180mm an einem Giant Trance Advanced ausprobieren können.

MRP 6299
# Steil bergab: Unterwegs mit der neuen Sram Guide Bremse (180mm Scheiben) auf einem Giant Trance Advanced in Moab, Utah.

Test-Terrain gab es in Moab genug: Mit dem Camber wurde unter anderem der XC-Trail (XC in den USA ist ein etwas schwammiger Begriff – Trails dieser Art fallen in Deutschland oftmals schon in die Enduro-Kategorie) „Bar-M“ unter die Stollen genommen, an den nächsten Tagen gefolgt von Trails wie „Captn. Ahab“ und „Porcupine Rim“, der den 22km langen Endteil des „Whole Enchilada“ darstellt. Allein auf diesem Teilstück vernichtete man rund 1000 Tiefenmeter in oftmals sehr ruppigem Terrain – mit 110kg Systemgewicht meinerseits eine durchaus spannende Aufgabe für eine neue Bremse.

Um zunächst auf „Betätige den Bremshebel der neuen Guide und du wirst es direkt merken“ zurückzukommen – das merkt man tatsächlich. Der Leerweg, bis die Beläge die Scheibe berühren, ist erheblich kürzer und der Druckpunkt befindet sich genau zwischen extrem hart und weich – ausreichend definiert, ohne ein „On/Off“-Gefühl zu bekommen, aber auch nicht wirklich weich. In meinen Augen hat SRAM hier die Mitte gut getroffen. Am ersten Tag war ich höchstskeptisch, als mein Test-29er lediglich 160mm Scheiben spendiert bekam; in der Vergangenheit hatte ich mit diesen kleinen Scheiben bei meinem Gewicht eher schlechte Erfahrungen gemacht. Doch auch mit 160ern an Tag 1 ging die Bremsleistung in Ordnung, so zeigte sich weder Fading, Schleifen noch Quietschen. Die Bremskraft selbst ist für die kleinen Scheiben enorm und über den neuen Hebel gut zu dosieren gewesen.

MRP 7353
# Biken in Moab ist nicht nur ein atemberaubendes Naturerlebnis, sondern auch eine höchst anspruchsvolle Angelegenheit. Die sandigen Trails voller spitzer Steine erfordern maximale Konzentration.

Sprung zu Tag 2 und 3: An diesen beiden Tagen bin ich die neue SRAM Guide am Giant Trance Advanced mit 180er Scheiben gefahren. Dabei galt es unter Anderem, den Trail „Porcupine Rim“ zu absolvieren. 22km am Stück mit 1000 Tiefenmetern, sehr vielen Felspassagen und diversen Highspeed-Sektionen in den Flow-Stücken, gefolgt von abruptem Abbremsen vor dem nächsten Steinabsatz. Steilstücke fanden sich ebenfalls wie sandige Abfahrten, kurzum: Porcupine Rim bietet bis auf feuchtkalte Wurzeltrails nahezu alles. Nachdem ich die Beläge die ersten Meter noch einbremsen musste und zunächst etwas misstrauisch war, stieg die Performance der Bremse im Verlauf der Abfahrt schlagartig an. Hier machte die Bremse keinerlei Geräusche, der Druckpunkt war enorm gut zu kontrollieren – und der Leerweg ist tatsächlich weitaus geringer. Bis ins Tal funktionierte die Bremse problemlos: Kein Fading, kein Quietschen, kein Nachlassen der Performance, sondern durchgängig eine sehr hohe Bremsleistung.

MRP 6444
# Auch „Captn Ahab“ bot ausreichendes Testgelände für die Guide.

Der erste Eindruck ist somit sehr gut – wir sind gespannt, wie sich die Bremse im Langzeittest schlägt. Dieser folgt, wenn die Saison Fahrt aufgenommen hat und wie ausreichend viele Kilometer für einen aussagekräftigen Eindruck der neuen SRAM Guide Bremse gewonnen haben.

Videos

SRAM Guide von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

SRAM Guide | The Art of Braking von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Informationen, Preise & Gewichte

GUIDE RSC

  • Contact Point Adjust
  • Tool-free Reach Adjust
  • MatchMaker X kompatibel
  • Lever Pivot Bearings
  • Guide caliper

Farben: Polished Silver Ano oder Black Ano

Technologien

  • SwingLink™
  • Pure Bladder™
  • TPC Plus™

Gewicht: 375 Gramm
UVP: 177 €

———————–

GUIDE RS

  • Tool-free Reach Adjust
  • MatchMaker X kompatibel
  • Guide caliper

Farbe: schwarz

Technologien

  • SwingLink™
  • Pure Bladder™
  • TPC Plus™

Gewicht: 380 Gramm
UVP: 132 €

———————–

GUIDE R

  • Tool-free Reach Adjust
  • MatchMaker X kompatibel
  • Guide caliper

Farbe: schwarz

Technologien

  • DirectLink™

Pure Bladder™
TPC Plus™

Gewicht: 375 Gramm
UVP: 115 €

Weitere Informationen

SRAM Homepage
Text & Redaktion: Johannes Herden, MTB-News.de 2014
Fotos: Adrian Marcoux, Margus Riga

  1. benutzerbild

    Zany

    dabei seit 03/2011

    Keine Ahnung was das bei der Bremse ist... denke mal das sich was in die Scheibe eingebremst hat... Jezz is auch egal

  2. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Das man die Bremsscheibe anschleift, ist mir neu. Ich dachte, das macht man gegebenenfalls mit den Belägen...

  3. benutzerbild

    Zany

    dabei seit 03/2011

    Richtig, das auch! Falls die Brems quitscht, schleifen wir die Scheiben leicht an, damit es wirklich sauber ist. Danach mit Reiniger sauber machen und dann sollte es gut sein! Keine Ahnung warum, es bei der XT Scheibe nicht wollte...

  4. benutzerbild

    Osti

    dabei seit 08/2002

    hat hier schon jemand Erfahrung mit anderen Belägen/Scheiben bei der Guide gesammelt?

    habe folgendes Problemchen mit meiner Guide R (200mm Scheibe v+h, vermutlich orig. Sinter-Beläge). Bei langsamer Fahrt beisst die Bremse sehr ordentlich zu, Nose-Wheelie kein Problem. Starkes und längeres Verzögern aus Highspeed auf griffigem Untergrund auch kein Problem, aber ich habe jedes mal Probleme wenn ich auf kurzen, steilen Abfahrten das Rad kurz aber stark verzögern muss. Dann bremst die Guide gut an, entwickelt bzw hält aber nicht die Bremskraft wie man erwartet und zieht dann den Hebel noch mal stärker. Das führt dazu, dass ich mir bekannte Linien permanent nicht treffe, da ich erst zu spät bremse und dann überbremse. Ziehe ich die Bremse direkt stärker, führt das dann teilweise schon direkt zu blockierten Rädern.

    Grundsätzlich mag ich die Guide nur das Bremsverhalten ist etwas seltsam und nervig, da ich mich nicht so recht drauf einstellen kann. Bevor ich jetzt 100€ in andere Scheiben/Beläge investiere, wollte ich mal fragen wie diesbzgl die Erfahrungen so sind?

  5. benutzerbild

    bascopeach

    dabei seit 09/2010

    kann mir jemand von euch sagen mit welcher Schraube (Gewinde und Länge) die Guide verschraubt wird. Würde gerne auf schwarze Titanschrauben wechseln... (hab sie noch nicht da, sonst könnte ich selber schauen)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!