Das war der Winterpokal 2013/2014 – präsentiert von Lupine! Extrem fleißig war die Winterpokal-Gemeinde auch dieses Jahr wieder: über 244.000 Stunden hat die IBC-Community auf dem Bike verbracht, zusätzlich kamen 27.000 Stunden Jogging-Zeit, 6400 Stunden in der Loipe und beachtliche 70.5000 Stunden an Alternativen Sportarten hinzu.

Was war neu? Per #winterpokal-Hashtag konnte man direkt von der Tour ein Bild auf Instagram posten, dass anschließend automatisch auf der Winterpokal-Startseite erschien. Außerdem haben dieses Jahr soviele Sportler mitgemacht wie nie zuvor und noch nie wurden soviele Sportstunden zusammengetragen – insbesondere beim Biken und Laufen steht ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. „Leidtragende“ Sportart war mangels viel Schnee der Skilanglauf, hier wurde etwas weniger Zeit in der Loipe verbracht. Ebenfalls neu: Lichtbringender Titelsponsor in diesem Jahr war Lampenhersteller Lupine.

Aktueller Führender in der Einzelwertung ist User RadTed, der sich seine 2583 Punkte augenscheinlich weniger mit täglichen Mega-Ausfahrten, sondern zumeist mit konstant vielen und unterschiedlichen Aktivitäten verdient hat. Das punktereichste Team sind die Brand-Riders mit 7569 Punkten.

Wichtig: Der Winterpokal ist zwar beendet, bis drei Tage nach Schluss (also bis morgen) können noch Aktivitäten nachgetragen werden werden.

Ranking Winterpokal Stand 01. April 2014
# Ranking Winterpokal Stand 01. April 2014

Team-Ranking Winterpokal Stand 01. April 2014
# Team-Ranking Winterpokal Stand 01. April 2014

Die Statistiken in der Zusammenfassung:

Dauer in Minuten:

1 Radfahren: 14.641.461
2 Laufen: 1.647.117
3 Skilanglauf: 386.197
4 Alternative Sportarten: 4.232.158

Winterpokal-Punkte:

1 Radfahren: 954.035
2 Laufen: 76.325
3 Skilanglauf: 25.409
4 Alternative Sportarten: 115.682

Anzahl teilnehmender User:

1 Radfahren: 3.183
2 Laufen: 1.920
3 Skilanglauf: 418
4 Alternative Sportarten: 2.600

Wie hat dir der Winterpokal gefallen? Hast du deine Ziele erreicht?

  1. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    war zwar nicht untätig, habe aber nach 4 Wochen aufgehört hier alles zu Dokumentieren ... daher verdienter Platz: 2597 smilie

  2. benutzerbild

    00helga

    dabei seit 08/2008

    War ne nette Erfahrung. Mich hat es wahnsinnig motiviert, immer daran zu denken dass man ja noch Punkte sammeln "muss". Supergut!

    Was ich nicht so gut fand: die Punkteeinteilung. Ansich wären ja auch gefahrene Kilometer ne viel bessere Einheit als die Zeit. Weil: Mancheiner braucht 30 Minuten für 7km Radeln und der andere nur 10 Minuten. Der der die sportlich schlechtere Leistung erbracht hat, hat ja dann irgendwie trotzdem gewonnen, weil er mehr Punkte bekommt. Und vielleicht wär sogar ne Einteilung in Amateure und Profis (also Viel- und Wenig-Radler) noch von Vorteil. So viele Touren und Stunden sammeln wie die Leute auf den ersten Plätzen... so viel Zeit hab ich neben meiner Arbeit gar nicht...
    LG

  3. benutzerbild

    electronic_cash

    dabei seit 05/2012

    Was ich nicht so gut fand: die Punkteeinteilung. Ansich wären ja auch gefahrene Kilometer ne viel bessere Einheit als die Zeit. Weil: Mancheiner braucht 30 Minuten für 7km Radeln und der andere nur 10 Minuten. Der der die sportlich schlechtere Leistung erbracht hat, hat ja dann irgendwie trotzdem gewonnen, weil er mehr Punkte bekommt.

    find ich etwas kurzsichtig...
    was ist wenn der mensch der 30min für 7km braucht ein paar deftige anstiege drin hat und der andere nur im flachen fährt?
  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    War ne nette Erfahrung. Mich hat es wahnsinnig motiviert, immer daran zu denken dass man ja noch Punkte sammeln "muss". Supergut!

    Was ich nicht so gut fand: die Punkteeinteilung. Ansich wären ja auch gefahrene Kilometer ne viel bessere Einheit als die Zeit. Weil: Mancheiner braucht 30 Minuten für 7km Radeln und der andere nur 10 Minuten. Der der die sportlich schlechtere Leistung erbracht hat, hat ja dann irgendwie trotzdem gewonnen, weil er mehr Punkte bekommt. Und vielleicht wär sogar ne Einteilung in Amateure und Profis (also Viel- und Wenig-Radler) noch von Vorteil. So viele Touren und Stunden sammeln wie die Leute auf den ersten Plätzen... so viel Zeit hab ich neben meiner Arbeit gar nicht...
    LG

    Die Regeln zur Punktevergabe haben wir die letzten zehn Jahre so benutzt - sie sind damals nach längerer Diskussion entstanden und haben sich gut bewährt.

    Viele Grüße

    rik
  5. benutzerbild

    00helga

    dabei seit 08/2008

    find ich etwas kurzsichtig...
    was ist wenn der mensch der 30min für 7km braucht ein paar deftige anstiege drin hat und der andere nur im flachen fährt?

    Klar, aber auch da gibt es Unterschiede: der "schlechter" trainierte Fahrer braucht ja auch länger für den Berg... smilie

    Die Regeln zur Punktevergabe haben wir die letzten zehn Jahre so benutzt - sie sind damals nach längerer Diskussion entstanden und haben sich gut bewährt.

    Viele Grüße

    rik

    War ja auch nur meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung dazu, nachdem ich da mal länger drüber nachgedacht hab. Hat ja niemand behauptet, dass sie geändert werden müssen. smilie LG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!